Cover-Bild Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
Band 1 der Reihe "Vampirtier-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Lotte Schweizer

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Die perfekte Mischung aus Witz, Charme und einer klitzekleinen Prise wohligem Grusel – zum Vorlesen ab 7 Jahren
Tomatensaft statt Hundefutter
Hund gesucht ... Vampirtier gefunden!
Emma wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. »Kommt überhaupt nicht in die Tüte!«, war bisher alles, was ihr Vater dazu gesagt hat. Doch jetzt hat er eine neue Freundin, vor der er cool dastehen will. Emma wittert ihre Chance. Tatsächlich kann sie ihn überzeugen, dass ein süßer, braver, flauschiger Familienhund eine ausgesprochen gute Idee wäre. Einzige Bedingung: Er muss aus dem Tierschutz kommen. So wird kurzerhand ein kleiner Straßenhund aus Rumänien adoptiert, ausgesetzt irgendwo in Transsilvanien.
Doch der Hund ist alles andere als süß, brav und flauschig. Er ist nachtaktiv, hört kein bisschen aufs Wort und dann taucht auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auf. Was hat das alles bloß zu bedeuten?

- Zum Vor- und ersten Selbstlesen
- Für Fans von ›Der kleine Vampir‹
- Ein Vampirhund als Haustier – eine witzige, warmherzige und etwas verrückte GeschichteZu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 12.10.2023

Mit so einem Vampirtier würde ich sogar meine angebauten Tomaten teilen

Emma hat Geburtstag und erhofft sich einen Hund als Geschenk. Doch stattdessen bekommt Sie zwei neue Brüder, die mir Ihrer Mutter bei Ihr und Ihrem Vater einziehen. Doch gemeinsam schaffen Sie es doch noch Ihren Vater davon zu überzeugen, dass ein Hund bei Ihnen einzieht.

Allerdings ist dieser Hund nicht ganz normal. Er macht die Nacht zum Tag, mag keine gewöhnlichen Hundekekse und scheint im Gegensatz ganz heiß auf Tomaten zu sein.

Das spiegelt sich auch auf dem sehr liebevoll gestalteten Cover wieder, welches von Alexandra Helm gestaltet wurde.

Es lies sich einfach und flüssig lesen. Besonders witzig fanden wir auch die Überschriften für die Kapitel z.B. "Dieses Kapitel hat 4 Ohren", "Dieses Kapitel spukt", "Dieses Kapitel hebt ab".

Das Buch von Lotte Schweizer würde ich in das Genre "kuschelige Gruselgeschichte für Kinder" einsortieren. Es ist spannend, witzig, niedlich und ein klein bisschen gruselig, also alles was man sich von einem fantastischem Kinderbuch erwartet.

Sicherlich auch ein tolles Geschenk zu Halloween.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine tollte Geschichte für Mädchen und Jungs

Inhalt: Emma hat Geburtstag. Doch statt eines Hundes bekommt sie anderen Familienzuwachs von ihrem Vater angekündigt: seine Freundin Diana und deren Zwillingssöhne sollen zu ihnen in die eh schon viel zu kleine Wohnung ziehen. Aber vielleicht ist das ja ihre Chance, Verbündete für das Projekt „Familienhund“ zu gewinnen! Geschickt gewinnt sie die drei für ihren Plan und ehe sich Papa versieht, kümmert sich Diana um einen Straßenhund aus Transsilvanien. Aber irgendwas ist an dem kleinen Kerl komisch. Er kommt mitten in der Nacht in die Familie, schläft in einem Art Sarg, ist nachtaktiv - so das totale Gegenteil von dem was die Familie erwartet hat. Was ist nur mit ihm los?

Lotte Schweizer versteht es die jungen Leser*innen mit ihrem lockeren, leichten Schreibstil in eine witzige und spannende Geschichte mit einzubeziehen. Es ist eine wunderbare Geschichte mit kurzen Kapitel, die auch für Leseanfänger gut zu bewältigen sind. Mit der Idee einen Hund als Haustier haben zu wollen, spricht sie bestimmt viele Kinder an. Ich bin mir sicher, mit der Verbindung zu Vampiren und etwas Grusel, begeistert sie sowohl Mädchen als auch Jungs. Mir hat es gut gefallen, dass der Vater die ganze Zeit schon ahnte, dass er irgendwas vergessen hatte. Lange habe ich überlegt, was es sein könnte, bin aber auch nicht sofort drauf gekommen. Ich finde es auch interessant, ein anderes Bild von Dracula zu bekommen, als man vielleicht bisher von ihm hatte.
Da es sich bei meinem Buch um ein Vorabexemplar handelt, kann ich zu den finalen Illustrationen von Alexandra Helm nicht viel sagen. Aber die Skizzen und angedeuteten Bilder, sehen vielversprechend und farbenfroh aus.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Halloween lässt grüßen

Emma hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, einen Hund zum Geburtstag zu bekommen. Doch Papa ist immer noch strikt dagegen. Die einzige Überraschung ist, dass Papas neue Freundin mit ihren zwei Jungen, Lenny und Paul einziehen will. Vorübergehend wohlgemerkt. Denn Emma will nicht auf ewig auf ihr eigenes Zimmer verzichten. Schnell erweisen sich die neuen Mitbewohner als ausgesprochene Hundefreunde und Papa muss sich geschlagen geben. Es dauert nicht lange, da zieht ein kleines, goldiges Hündchen als sechstes Familienmitglied in die Wohnung ein. Doch Frau Meise, die Vermieterin steht schon auf dem Plan. Als sich das Hündchen dann auch noch sehr seltsam benimmt und es auf die Tomaten von Frau Meise abgesehen hat, ist das Chaos perfekt.
Lotte Schweizer hat eine sehr turbulente, spannende Geschichte geschrieben, die erst so richtig in Fahrt kommt, als ein muffig riechender, sehr seltsamer Herr mit spitzen Zähnen auftaucht. Aber mehr sei nicht verraten.
Das Cover und die vorhandenen Illustrationen sind kindgerecht und gefallen mir gut.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Hund oder Vampir oder beides?

Gestaltung:

Gestaltung:
------------------
Das Cover mit dem kleinen Vampirhund ist so niedlich! Zudem ist das Buch durchgängig farbig liebevoll illustriert, sodass man beim (Vor-)Lesen immer was Schönes zu schauen hat.

------------------
Emma lebt zusammen mit ihrem Vater in einer kleinen Wohnung. Sie ist ein totaler Hundefan und wünscht sich schon immer einen eigenen Hund und hofft, diesen zum Geburtstag zu bekommen. Doch stattdessen bekommt sie erst mal eine neue Familie! Diese besteht aus der neuen Freundin von Papa und zwei Zwillingsbrüdern. Zum Glück verstehen sich alle auf Anhieb, denn die neuen Familienmitglieder sind auch allesamt Hundefans. Jetzt wittert Emma ihre Chance und zusammen überreden sie Papa und schließlich darf "Brutus" vom Tierschutz einziehen. Doch warum schläft er meist tagsüber und warum sind auf einmal alle Vorräte der Tomatenkonserven leer?

Mein Eindruck:
------------------
Ich glaube, viele Kinder in diesem Alter wünschen sich einen Hund und können sich daher gut in Emma hinein versetzen. Somit ist ein erster Anreiz zum Zuhören oder Lesen gesetzt. Die Handlung ist in relativ kurzen Sätzen und in einer verständlichen Sprache geschrieben, sodass Grundschüler sehr gut die Geschichte selber lesen können. Auch die Kapitel umfassen nur wenige Seiten. Auf diese Weise kann man sich das Buch gut einteilen.
Ich selber gehöre als Erwachsene nicht mehr zur Zielgruppe, habe aber das Buch in einem Rutsch und mit viel Vergnügen gelesen, da die Story mit einigen unerwarteten Twists amüsanten Szenen aufwartet. Für mich gingen ein paar Dinge zu schnell und zu einfach, wie zum Beispiel Emmas Akzeptanz der neuen Familie. Aber für die Zielgruppe ist das wahrscheinlich nicht störend, zumal es um die Geschichte des Vampirtiers geht und die ist wirklich mal was anderes und hat mir gut gefallen. Vor allem die Anspielungen auf Halloween ("Hölloween") oder das Vampirgenre haben mich sehr amüsiert.

Fazit:
------------------
Humorvolle und leicht zu lesende Geschichte über das Thema Hund in der Familie, gemischt mit ein bisschen Grusel

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine amüsante Geschichte

Emma wünscht sich schon lange einen Hund als Haustier, aber ihr Vater ist von der Idee nicht begeistert. Als dann überraschend die neue Freundin ihres Vaters mit ihren zwei Söhnen bei ihnen einzieht, lässt sich Emmas Vater überreden und es wird ein Hund aus Rumänien adoptiert. Doch dieser verhält sich irgendwie merkwürdig.

Ich fand die Geschichte rund um das Vampirtier sehr amüsant und mochte den Witz mit der die Geschichte erzählt wurde. Ich musste immer wieder schmunzeln wie sich Brutus, der "Hund", verhalten hat. Auch der transsilvanische Graf, der plötzlich auftaucht, bringt jede Menge Unterhaltung in die Geschichte.

Ich fand Emma als Protagonistin sehr sympathisch und ich fand schön, dass sie sich mit den Söhnen von der Freundin ihres Vaters recht schnell gut versteht, ebenso mit der Freundin selbst.

Mir hat die Geschichte viel Spaß gemacht und bin gespannt, ob wir Brutus wiedersehen werden.