Cover-Bild Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
Teil 1 der Serie "Vampirtier-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Lotte Schweizer

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Ungekürzte Lesung mit Katharina Thalbach (2 CDs)
Katharina Thalbach (Sprecher), Alexandra Helm (Illustrator)

Bislang kam Emmas Papa ein Hund nicht ins Haus! Aber nun hat er eine neue Freundin – Diana – und Emma zwei neue Stiefb rüder und vor denen will Papa cool dastehen. Dianas einzige Bedingung: Das Tier muss aus dem Tierschutz kommen! So wird ein Straßenhund aus Rumänien adoptiert. Doch Brutus sieht merkwürdig aus, ist nachtaktiv und hört kein bisschen aufs Wort. Außerdem tauchen komische Löcher in den Tomaten auf und Brutus wird dabei erwischt, wie er durchs Wohnzimmer fl iegt. Als eines Nachts auch noch Graf Dracula persönlich vor der Tür steht und seinen Hund zurückfordert, ist das Chaos perfekt!

Ungekürzte Lesung mit Katharina Thalbach
2 CDs | ca. 2 h 33 min

Veröffentlicht am 11.01.2024

Humorvoll und genial gelesen!

Mein Fazit: Mit ganz viel Humor und Wohlfühlkontent bietet das Vampirtier eine spannende Geschichte und ganz viel Lesefreude. Einzigartig genial vorgelesen von Katharina Thalbach begeistert auch das Hörbuch – Groß und Klein. Hübsche, bunte Illustrationen runden das Ganze ab und bieten mit den wichtigen Themen ein rundum gelungenes Lesevergnügen. Ich empfehle sich das Buch zur Hand zu nehmen und parallel der Stimme von Katharina Thalbach zu lauschen. Das Buch und Hörbuch eignen sich perfekt als Kombination. Aber auch alleine ein absoluter Traum – passt außerdem perfekt zu Halloween ;). Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung: Mich konnte die Geschichte rund um das Vampir-Tier absolut überzeugen. Die Grundidee gefällt mir sehr gut und den humorvollen Stil von Lotte Schweizer mag ich besonders gerne. Sie schafft es die „recht vorhersehbare“ Geschichte mit ganz viel Humor und Wohlfühlfaktor zu erzählen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist einfach unglaublich süß und berührt die Herzen. Auch sehr gelungen empfand ich Hörbuch. Mit der genialen Stimme von Katharina Thalbach kommt der Humor und der Spaß richtig gut rüber. Ich kann euch nur empfehlen das Hörbuch nebenher zu hören, während ihr durch die Seiten mit den schönen, bunten Illustrationen blättert. Also mich konnte die Geschichte absolut begeistern und ihr könnte euch über eine lockere, flockige und sehr humorvolle Wohlfühlgeschichte freuen, die die ganze Familie begeistert. Greift also gerne zu und genießt die Geschichte – nicht nur im Halloween-Monat.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, Es ist super witzig und zeigt direkt worauf mensch sich in der Geschichte freuen kann. Es ist ein Buch, zudem ich direkt im Herbst greifen würde, da es bereits lautstark „Halloween“ und „Spaß“ ausruft. Schön finde ich auch die farbigen Illustrationen im Innenteil, die die Geschichte schön begleiten.

Viel Spaß mit dem Vampirtier wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.11.2023

Niedliches Vampirtier, das sich schnell einen Platz in mein Herz geschlichen hat

Da ich Lotte Schweizers Reihe "Detektei für magisches Unwesen" sehr gerne mag, stand für mich schnell fest, dass auch das Vampirtier bei mir einziehen muss. Und ist das Cover nicht total niedlich? Bereits bei diesem Anblick habe ich mich in das kleine Vampirtier verliebt.

Dabei fängt die Geschichte für Protagonistin Emma mit einigen unerwünschten Veränderungen an. Denn die Freundin ihres Vaters zieht mit ihren beiden Söhnen in die Wohnung von Emma und ihrem Vater ein. Was zunächst der blanke Horror für Emma ist, entpuppt sich schnell als Glücksgriff, mögen die drei doch Hunde mindestens genauso gerne wie sie.

Als dann das Vampirtier einzieht, welches Ketchup liebt, in einem Sarg angereist kommt und aus Transsilvanien stammt, wird Emmas Leben gehörig auf den Kopf gestellt.

Ich muss sagen, dass ich von Lotte Schweizers Ideen wieder sehr begeistert bin. Was genau sich hinter dem Vampirtier verbirgt und wer sein wirkliches Herrchen ist, waren einfach zu geniale Entwicklungen. Auch das Ende passt perfekt ins Bild.

Da Alexandra Helm bereits für "Detektei für magisches Unwesen" den Zeichenstift erfolgreich geschwungen hat, durfte sie auch hier ans Werk. Und natürlich sind auch diese Illustrationen wieder richtig schön. Vor allen Dingen das Vampirtier wird zu niedlich von ihr dargestellt.

Perfekt zu diesem Thema passt auch Hörbuchsprecherin Katharina Thalbach, die bereits "Der kleine Vampir" vertont hat. Da bietet es sich doch sehr gut an, dass sie diese vampirische Geschichte ebenfalls vertont. Ich mag ihre rauchig klingende Stimme, die sehr viele Emotionen widerspiegeln kann.

Fazit:
Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr Abenteuer vom süßen Vampirtier bekommen werden. Denn das niedliche Wesen, welches Tomaten über alles liebt, und seine Geschichte haben mir eine wahnsinnig tolle Zeit beschert. So einen "Hund" wünscht sich doch jedes Kind!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tomatensaft statt Hundefutter?

Die achtjährige Emma lebt mit ihrem Papa alleine in einer kleinen Wohnung. Eigentlich hat sie sich nichts sehnlicher als einen Hund gewünscht, doch zu ihrer Überraschung zieht kein Hund ein, sondern Papas neue Freundin Diana – mitsamt ihren beiden Söhnen, mit denen Emma sich sogar das Zimmer teilen soll. Erstaunlicherweise ist es aber gerade Diana, die Emmas Papa überzeugen kann, dass ein süßer, braver und flauschiger Familienhund eine gute Idee wäre. Also einigen sich alle gemeinsam darauf, einen Hund aus einem rumänischen Tierheim zu adoptieren. Als Brutus aber eines Nachts in einem Sarg geliefert wird und die Patchworkfamilie feststellt, dass dieser Hund nachtaktiv ist, und dann auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Jetzt wird es aber spooky! Natürlich nicht allzu sehr, denn die Geschichte soll ja unterhalten und keinesfalls Angst einjagen. Diese witzige und manchmal auch etwas chaotische Geschichte ist spannend und mitreißend, jedoch wurde der Gruselfaktor absolut altersentsprechend und kindgerecht gehalten. Die ungekürzte Lesung mit einer Laufzeit von zweieinhalb Stunden ist definitiv ein Highlight und für kleine und große Lauscher ein wunderbares Hörvergnügen. Katharina Thalbach ist eine meiner Lieblingssynchronsprecherinnen, denn ihre Stimme ist einzigartig und unverwechselbar.

Fazit:
„Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ von Lotte Schweizer ist das perfekte Hörbuch für alle, die sich ein Haustier wünschen. Sowohl Mädchen als auch Jungs ab 6 Jahren werden ihre Freude an diesem Hörerlebnis haben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Hörbuch-Empfehlung zu Halloween

Dieses witzige Hörbuch hält eine Gruselgeschichte zu Halloween bereit, in der es um ein Mädchen geht, das sich sehnlichst einen Hund wünscht, ein geheimnisvolles Vampiertier und eine unfreundliche Nachbarin mit Monster-Tomaten.

In einundzwanzig Kapiteln erzählt Lotte Schweizer von Emma. Emma lebte bisher allein mit ihrem Vater in einer kleinen Wohnung und wünscht sich nichts mehr als einen Hund. Aufgrund einer Notsituation zieht nun Papas neue Freundin mit ihren beiden Söhnen ein - plötzlich hat Emma zwei Brüder. Als sie erfährt, dass sie auch Hunde mögen, wittert sie ihre Chance. Könnten sie gemeinsam ihren Vater endlich überzeugen? Ihre neue Familie zeigt sich begeistert, doch ein Hund aus dem Tierschutz soll es sein. Völlig unkompliziert kommt der rumänische Vierbeiner eines nachts mit der Post und ist ganz anders, als erwartet.

Die Handlung ist kurzweilig, lässig und soll in erster Linie Spaß machen. Dementsprechend ist das Erzähltempo flott und lädt zum Weiterhören ein. Die kurzerhand zusammengeführte Patchworkfamilie und die Erfüllung des Hundeswunsches bietet lediglich einen Ausgangspunkt für den weiteren, spannenderen Handlungsverlauf, aber immer wieder wird der Zusammenhalt der Patchworkfamilie deutlich. Der angenehme Gruselfaktor ist absolut kindgerecht und stimmungsvoll. Hier überzeugen die verrückten Situationen und der gute Ausgang der Geschichte, der sich selbst nicht so ernst nimmt.

Gelesen wird das Hörbuch von Katharina Thalbach, die sich als grandiose Wahl entpuppt, als der mysteriöse transsilvanische Graf seinen Auftritt hat. Insgesamt liest Katharina Thalbach sehr lebendig, setzt die richtigen Akzente und man hört einfach gerne zu.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Witzig, gruselig und ermutigend!

Solange Emma denken kann, lebt sie mit ihrem Papa einen Autor von Ratgebern, alleine in der kleinen, engen Wohnung im Parterre von Frau Meiser. Einen Tag vor ihrem 8 Geburtstag kündigt er ihr eine große Geburtstagsüberraschung an. Emma denkt dass endlich ihr sehnlichster Wunsch, ein Hund, bei ihr einziehen darf, aber tatsächlich soll nur Papas neue Freundin, Bäckerin Diana mit ihren Söhnen Paul und Lenny (10) einziehen. Emma soll sich mit ihnen sogar das Zimmer teilen! Tatsächlich gelingt es aber ausgerechnet Diana und ihren Söhnen Papa von einem Hund zu überzeugen, aber er muss aus dem Tierheim sein. So beschließen sie einen Hund (ohne Foto) aus einem rumänischen Tierheim zu adoptieren. Als Brutus bei Nacht und Nebel in einem Sarg geliefert wird, ist das Erstaunen groß, aber auch sonst ist Brutus nicht wie andere Hunde. Statt Hundefutter leert er mit seinen spitzen Eckzähnen die Ketchup-Flaschen. Allerdings haben Papa und Diana auch vergessen die Vermieterin um Erlaubnis zu fragen und nun sollten sie besser ausgerechnet an Halloween eine neue Bleibe suchen. Dieses Halloween wird niemand von ihnen so schnell vergessen!

Niemand Geringeres als Katharina Thalbach, die Großmeisterin des Absurden übernimmt es, uns von den Höhen und Tiefen, des Zusammenwachsens als Patchworkfamilie mit Vampirtier und Graf Dracula zu berichten. Mit viel Gefühl schildert sie Emmas Enttäuschung, als sie statt eines Hundes 2 große Brüder bekommen soll, klingt verschlagen und kratzbürstig als gierig-biestige Vermieterin Frau Meiser und knarzig und exotisch als reimender Dracula! Sehr lebendig, witzig und bisweilen auch ganz schön gruselig geht es zu, wenn Emma ihr Herz nicht nur für das neue Haustier öffnet!

Auch wenn es zwischendrin ganz schön gruselig ist, endet alles witzig, chaotisch und doch auch harmonisch unterm Weihnachtsbaum! Nicht nur Emma stellt fest, dass es umso lustiger ist, je mehr sie sind und all ihre Befürtungen völlig umsonst! Ich war ja anfangs etwas böse auf Emmas Papa, ihr einfach so 2 fremde Jungs ins Zimmer zu setzen, aber die Kinder sind ausgesprochen offen und gehen trotz der Herausforderung ziemlich entspannt miteinander um, statt sich zu bekriegen. Friedlich ist es gemeinsam nicht nur schöner, es ist in diesem Fall auch viel aufregender! Wenn man sich offen auf eine neue Situation einlässt, kann man sich wunderbar positiv überraschen lassen, auch von so merkwürdigen Tierheimhunden und merkwürdig reimenden Grafen. Wenn Euer Haustier lieber Ketchup statt Tierfutter frisst, sollte Euch das allerdings zu denken geben! Lotte Schweizer ist wieder ein herrlicher Spaß gelungen, der direkt mehrere Genres miteinander verbindet.

Ein tierisch gruseliger Halloweenspaß ab 6 Jahren, der aber auch danach allen Keksfreunden noch richtig Spaß macht!