Leserunde zu "The Reappearance of Rachel Price" von Holly Jackson

Der neue YA-Thriller der Autorin von "A Good Girl's Guide To Murder"
Cover-Bild The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)
Produktdarstellung
Holly Jackson (Autor)

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Der neue YA-Thriller der Autorin von A Good Girl's Guide to Murder - mit Farbschnitt und Overlay in der ersten Auflage

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Vor 16 Jahren verschwand Bels Mutter Rachel auf mysteriöse Weise. Die damals 2-jährige Bel war die einzige Zeugin - und erinnert sich an nichts. Der Fall wird neu aufgerollt, als ihr Vater einer True-Crime-Doku zustimmt. Bel kann es kaum erwarten, dass die Dreharbeiten zu Ende gehen und ihr Leben zur Normalität zurückkehrt. Doch dann geschieht das Unmögliche: Rachel steht plötzlich vor der Tür. Und erzählt eine haarsträubende Geschichte. Kann es sein, dass sie lügt? Und wenn ja: Wo war sie all die Jahre wirklich? Während die Kameras laufen, macht sich Bel auf die Suche nach der Wahrheit - und findet Dinge über ihre Familie heraus, die alles für sie verändern ...

Von der internationalen Bestseller-Autorin und Gewinnerin des TikToks-Awards 2023 als »Author of the Year«

Farbschnitt und Page-Overlay exklusiv in der ersten Auflage!

Übersetzt von Sabine Schilasky

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 195, inkl. Kapitel 15 bis 18.08.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 196 bis 389, inkl. Kapitel 36 bis 25.08.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 390 bis Ende bis 01.09.2024

Schlagworte

YA Crime Krimi für Jugendliche Thriller Jugendkrimi Young Adult Mord Spannung A Good Girl's Guide to Murder Pippa Fitz-Amobi Ermittlung Verschwunden Cold Case True Crime Dokumentation Doku Film BBC Farbschnitt Overlay TikTok Booktok Germany deutsche Ausgabe Junge Erwachsene

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.07.2024

Das Cover sticht ins Auge. Und das gefällt mir sehr gut. Es ist sehr passend - jugendlich modern und inhaltlich auf den Punkt gebracht.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angeneh. ...

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angeneh. Er ist locker, jugendlich, kurzweilig und baut Spannung auf. Dabei mag ich die ganze Aufmachung des Buches mit der Filmklappe und dem kleinen Stammbaum zu Beginn. So werden die einzelnen Charaktere bereits gut eingeführt. Trotz der bereits vielen Personen, die auftauchen, habe ich mich gut zurecht gefunden.

Bel ist ein spannender Charakter. Sie wirkt ein wenig störrisch, aber auch intelligent und ich bin mir sicher, dass sie mehr weiß, als sie vor dem Filmteam zugibt. Ihr Vater wirkt fürsorglich. Gleichzeitig kann ich aber nicht nachvollziehen, warum er dem Fildreh zustimmt. Und aus welchem Grund hält Bels Grandma ihn für den Mörder?
Bels Cousine Carter dagegen mag ich von Beginn an. Ich bin gespannt, ob die beiden gemeinsam das Rätsel lösen werden und würde mich freuen, sie als Ermittlungsteam erleben zu dürfen.

Aktuell kann ich das Verhalten der ganzen Charaktere noch nicht einschätzen und erwarte diesbezüglich noch einige Überraschungen. Dieses Buch verspricht eine unterhaltsame, spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Das Cover sticht sofort ins Auge: eine von Hand beschriebene Filmklappe, darauf und rund herum sind Blutspuren und zwei unscharfe, aber unheimliche Fotos zu sehen. Es passt perfekt zum Genre und lässt vermuten, dass es in der Geschichte um irgendetwas mit Filmen und Bildern gehen muss. Auch die Reduzierung auf ein paar wenige Farben finde ich sehr gelungen, so kommen die roten Blutspuren und die türkisfarbenen Bilder noch mehr zur Geltung.

Von Holly Jackson habe ich bereits den ersten Roman "A Good Girl's Guide to Murder" gelesen und bin nun auch vom Holly Jackson-Fieber angesteckt :) Umso mehr freue ich mich auf ihren neuesten Roman.
Sehr interessant finde ich die Aufzeichnung eines Familienstammbaums der Familie Price von der Protagonistin Bel vor vier Jahren. Ist die Zeichnung nur für uns Leser gedacht als Verständnishilfe oder wird sie im Laufe der Geschichte noch wichtig? Auch die Grafik auf der zweiten Seite ist interessant, denn sie zeigt die Mitwirkenden eines Films mit dem Namen "The Disappearance of Rachel Price". Hier frage ich mich, ob der Film noch umbenannt wird, weil der Titel des Buches anders ist oder wird er gar nicht erst veröffentlicht?
Bereits im Einstieg in die Geschichte wird die wichtigste Frage gestellt: Was, denkst du, ist mit deiner Mutter passiert? Als Leserin kann ich die Atmosphäre in der Aufzeichnung der Fernsehdokumentation förmlich spüren. Auch die Ich-Erzählperspektive aus der Sicht von Bel trägt dazu bei. Wir erfahren, dass Bels Mutter Rachel vor sechzehn Jahren spurlos verschwand und da dies alles höchst ungewöhnlich ist und nichts zusammenzupassen scheint, geht bei mir sofort das Gedankenkarussell an, was damals passiert sein könnte.
Da Bel damals nicht mal zwei Jahre alt war, kann ich ihre Haltung gegenüber des Interviews und der Fernsehdokumentation über das Verschwinden ihrer Mutter sehr gut nachvollziehen. Sie möchte damit abschließen und ihr mittlerweile erwachsenes Leben führen. Als dann noch Bels Großmutter in das Studio platzt, ist die Anspannung auf dem Höhepunkt und als Bels Vater Charlie dazu kommt, geradezu explosiv. Dass er (fälschlicherweise) beschuldigt wird, am Verschwinden seiner Frau schuld zu sein, lässt Bels Ablehnung gegenüber der Fernsehdokumentation nochmal mehr verständlich erscheinen. Susan ist mir von Beginn an unsympathisch, auch wenn ich denke, dass es interessant wird, wenn alle Familienmitglieder nochmals durchleuchtet werden und auf jeden Einzelnen eingegangen wird.
Ich frage mich, warum Bel allerdings die schwarze Königin vom aufgestellten Schachbrett im Studio geklaut hat. Gibt es ihr vielleicht einen "Kick" um sich von ihrer Nervosität abzulenken?
Zumindest die Beziehung zu Bels Cousine Carter und deren Eltern scheint besser zu sein. Ich finde es allerdings befremdlich, einige Szenen bei den Prices zu Hause zu drehen und sich Aufnahmen von Rachel vor ihrem Verschwinden öffentlich anzusehen und als Familie zu kommentieren. Generell frage ich mich, warum Bels Vater diese Fernsehdokumentation drehen möchte. Möchte er seine Unschuld beweisen, geht es ihm um Geld oder etwas ganz Anderes?

Ich erwarte von der Geschichte einen spannenden Aufbau mit vielen falschen Fährten und unvorhersehbaren Wendungen. Vor allem bin ich sehr gespannt, wann und wie Rachel wieder auftauchen wird, was damals passiert ist und wo sie sechzehn Jahre lang war - und ob diese Geschichte überhaupt stimmt. Ich freue mich schon, die verschiedensten Theorien aufzustellen, was passiert ist und wer mit in der Geschichte hängt - und am Ende alle Theorien wieder zu verwerfen :D
Ich würde mich sehr freuen, bei der Leserunde dabei zu sein!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Da ich mich an Krimis rantaste und ich mich gut mit den Büchern von Holy Jackson anfreunden kann spricht mich auch hier die Leseprobe sehr an.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Das Cover hat mich schon total in den Bann gezogen und sobald klar war, dass es das Buch geben wird war mir klar das ich es unbedingt lesen muss. Der Schreibstil von Holly Jackson ist einfach unglaublich einzigartig, denn sie schafft es den Leser in eine andere Welt zu ziehen, die sich so real und lebensecht anfühlt das ein unglaubliches Leseereignis geschaffen wird. Bel als Protagonistin fand ich super interessant. Sie kennt ihre Mutter ja gar nicht und ich glaube es ist unglaublich schwer so im Mittelpunkt einer Weltweiten suche zu stehen und sich an nichts erinnern zu können, weil sie noch zu klein war. Die Idee mit der Dokumentation über den Fall fand ich grandios und gut gewählt. Die Produktion scheint ja nicht so nett bzw einfühlsam zu sein und ich denke das das noch zu vielen spannenden Momenten im Buch führen wird. Besonders der Start in das Buch mit der Illustration war einfach mega, diese Details machen Holly Jacksons Bücher auch einfach besonders. Bel tat mir sehr leid, da sie wohl neben dem verschieden ihrer Mutter auch noch mit den Vorwürfen ihrer Großmutter gegen ihren Vater konfrontiert ist. Dessen Vergangenheit wurde zwar nur kurz beleuchtet, verspricht aber auf jeden Fall noch viel Potential und überraschende Wendungen. Bel's Gedanken zum vermeintlichen Tod ihrer Mutter finde ich absolut nachvollziehbar, ich schätze für so ein Mädchen was sich seit Beginn ihres Lebens mit für sie nicht beantwortbaren Fragen herumschlagen muss ist das die einzigste Erklärung. Ich fand es sehr schön zu lesen wie ihre Cousine Carter eine Stütze und eine Bezugsperson für sie sein kann, mit der sie eine sehr schöne freundschaftliche Beziehung zu pflegen scheint. Vom Fortgang der Handlung erwarte ich mir mehr spannende Details um Rachels verschwinden, was ihr damals passiert ist, wo sie all die Jahre war, ob es einen "Täter" gibt und wie Bel das ganze verarbeiten wird. Auch die vermeintliche Beteiligung von Bel's Vater interessiert mich sehr, ob dies nun zutrifft oder nicht. Auf jeden Fall freue ich mich auch auf ein weiteres Meisterwerk von Holly Jackson und darauf es hoffentlich endlich lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Toller Einstieg in ein Buch, man wollte direkt weiter lesen. Die Charaktere werden toll dargestellt und man will sie besser kennenlernen. Man fiebert mit herauszufinden was wirklich passiert ist und wie es weitergehen könnte. Schade das es nur eine Leseprobe war und man nicht weiter lesen kann.😆