Leserunde zu "Love, You - Ein Buch für dich" von Kai Spellmeier

Produktdarstellung
Kai Spellmeier (Autor)

Love, You - Ein Buch für dich

Dein Wegweiser durch eine queere Welt

Wer bin ich? Zu wem fühle ich mich hingezogen? Was hat es mit Coming-Outs auf sich? Wie funktioniert queerer Sex? Was ist die queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen? Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt, oder du kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, die großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: Du bist nicht allein und du wirst deinen Weg finden!

»Kein Buch ersetzt den Weg, den wir gehen müssen, um herauszufinden, wofür und für wen unser Herz schlägt. Aber das Richtige kann ermutigen und helfen, dass wir uns dabei verstanden fühlen. Diese Art von Buch ist LOVE, YOUANNE PÄTZOLD

Sachbücher bei LYX - authentisch, empathisch, einfühlsam

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.04.2023 - 23.04.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 28.05.2023
  3. Rezensieren 29.05.2023 - 11.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

gut vernetzter und authentischer queerer Autor du bist gut, so wie du bist authentisch sympathisch einfühlsam Sonnenkönig, Pechrabe Kai Spellmeier LGBTIQA* LGBTQ LBGTIQ LGBTQIA+ Geschlechteridentität Sexualität Outing Queer Gender schwul homosexuell lesbisch gay bisexuell intersexuell non-binär trans transsexualität transgender asexuell Lebenshilfe Unterstützung Junge Erwachsene New Adult Persönlichkeitsentwicklung Akzeptanz Toleranz Empowerment Selbstfindung Communities Respekt

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein Highlight

Für mich ist dieses Buch die perfekte Möglichkeit sich auf eine tolle und einfühlsame Art und Weise über diese Community zu informieren und sein Wissen zu erweitern. Man bekommt verschiedene Geschichten und Sichtweisen präsentiert, die einem eine neue Perspektive verschaffen. Für mich war es ein absolutes Highlight.

Love, You - egal ob queer oder nicht

Am 26.05.2023 ist das Sachbuch “Love, You - Ein Buch für dich” von Kai Spellmeier im LYX Verlag erschienen. Ich hatte die große Freude über Lesejury ein kostenloses eBook als Rezensionsexemplar zu bekommen, dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung.

*Cover:

Hier gilt auf jeden Fall der Satz “weniger ist mehr”, denn viel mehr als Titel und Autor sowie eine kleine geschnörkelte Linie findet man nicht auf dem Cover. Dennoch hat man es auf eine sehr geschmackvolle und subtile weise geschafft, den allseits bekannten Regenbogen mit in die Gestaltung einfließen lassen.

Handlung:

Das Buch startet mit einer Triggerwarnung, einer supersüßen Widmung, einer Liste der Mitwirkenden aus der Community (die wir im späteren Verlauf noch näher kennenlernen), einer Playlist sowie einem wundervollen Vorwort.

Im Verlauf des Buches schafft es der Autor auf eine sehr angenehme Art und Weise, dem Leser einen Überblick über die vielen Facetten des Queerseins zu verschaffen. Neben den Punkten Sprache und Coming-Out, die man in so einem Sachbuch erwarten würde, werden auch Themen wie Queerpolitik oder Queer Gesundheit behandelt.

Bewertung:

Manche Sachbücher sind trocken und sachlich (so würde man es ja auch erwarten) aber dieses Buch ist anders - es lädt zum Nachdenken ein.

Neben den eigentlichen Inhalten die wunderbar leicht erklärt sind, finden wir in diesem Buch immer wieder Einwürfe, Erklärungen und persönliche Anekdoten aus der Community. Und für alle denen der Inhalt diese Buches noch nicht reicht, gibt es in jedem Kapitel Vorschläge für Filme, Bücher oder Podcasts mit weiterem Input.

Auch das Colour-Coding der Kapitel fand ich wirklich gelungen. So ist jedem Kapitel eine Farbe zugeordnet und die wichtigsten Definition sowie die zuvor beschriebenen weiterführenden Inhalte eines jeden Kapitels haben eine Umrandung in derselben Farbe.

Fazit:*

Ich würde dieses Buch guten Gewissens allen weiterempfehlen, die queer sind, vielleicht queer sind, jemanden im näheren Umfeld haben der queer ist oder sich einfach zu diesem wichtigen Thema weiterbilden wollen. Und selbst wenn nichts davon zutrifft wird sich dennoch in diesem Buch die ein oder andere Aussage finden, die dich inspiriert und dich dazu anregt dich zu lieben genau so wie du bist.

Das queere Nachschlagewerk!

"Love You" sieht vom Cover her sehr clean und fast schon unspektakulär aus, aber der Inhalt überzeugt.

Das Buch bietet einen Überblick über die queere Community, Einblicke in ihre Geschichte und in Themen wie Gesundheit und Beziehungen.
Ein Plus waren für mich auch die Stimmen aus der Community (einzelne Personen kennt man eventuell schon).
Wer sich über die Themen informieren möchte oder einen Überblick braucht, was sich hinter der queeren Community verbirgt ist absolut richtig, da das Ganze sehr informativ ist.
Ein Werk, dass es definitiv in der Schulbibliothek geben sollte!

Sehr empfehlenswert

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Das Cover hat mich total angesprochen. Es ist schlicht, aber trotzdem schön gestaltet. Und generell das ganze Buch ist so wahnsinnig schön gestaltet! Man merkt wieviel Mühe darin steckt. Vieles wird mit Farben hervorgehoben, die zum Inhalt des Buches passen.
Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und auch persönlich trotz dessen, dass es ein Ratgeber ist.
Im ersten Kapitel werden viele Begriffsbezeichnungen erklärt und ich kannte wirklich nicht alle und werde sie wahrscheinlich auch nicht auswendig können. Die Kapitel folgen einem roten Faden und behandeln jedes Thema sehr ausführlich (z.B. Sprache, Coming Out/Inviting In, Beziehung, Sex, Quere Gesundheit, Geschichte, Queerpolitik etc.). Es werden sehr vielschichtige Themenbereiche abgedeckt.
Es gibt auch Stimmen aus der Community zu dem bestimmten Themen, was ich sehr schön finde, weil das ein Gefühl von Zusammenhalt und Zusammengehörigkeit vermittelt (Man ist nicht allein!). Es gibt auch super viele Webseiten Tipps, Hilfeseiten, Buchtipps, Filmtipps etc. Ich war von dem Umfang erstmal überwältigt. Für mich persönlich war es kein Buch, was ich direkt in einem Zug durchlesen konnte. Ich habe immer mal wieder ein Kapitel gelesen und alles sacken lassen. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt und auch zum Umdenken.
Ich denke, das Buch ist super für Menschen, die noch nicht genau wissen, in welche Richtung es läuft oder ob es überhaupt in eine Richtung läuft. Denn das Buch schenkt einem Hoffnung und Mut zu sich selbst zu stehen und das nicht nur für die Queere Community! Aber das Buch ist auch für alle wissbegierige etwas oder für Menschen, die sich für das Thema interessieren und gerne mehr darüber erfahren möchten.

Ich persönlich arbeite im pädagogischen Bereich und in meiner Ausbildung war die Genderidentität ebenfalls ein Thema. Denn ich finde, es fängt schon im frühen Kindesalter an und zwar in jedem Bereich (z.B. Mädchen tragen nur rosa Kleidung und spielen mit Puppen und Jungs tragen nur Blau und spielen mit Autos etc.). Das war damals schon erschreckend für mich und es kann sich nur verändern, wenn jeder an sich arbeitet, sich informiert und offen damit umgeht. Wenn jeder ein kleines Stück an sich selbst arbeitet, kann man etwas Großes bewirken! Denn jeder hat es verdient akzeptiert und bedingungslos geliebt zu werden!

Fazit:
Ein absolut empfehlenswerter Ratgeber für jeden, der sich dafür interessiert oder seinen Horizont erweitern möchte. Authentisch, persönlich und interessant mit viel Liebe gemacht!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Informativ, positiv und unterhaltsam

Dieser Ratgeber ist für queere Menschen sowie deren Verwandte, Bekannte oder einfach generell am queeren Leben Interessierte gedacht. In insgesamt neun Kapiteln werden bspw. oft genutzte Begrifflichkeiten erklärt, queere Beziehungen beschrieben und geschichtliche Hintergründe erläutert. Dabei kommen neben dem Autor auch viele andere queere Personen des öffentlichen Lebens zu Wort und schildern ihre persönlichen Erfahrungen, es gibt Empfehlungen für queere Musik, Filme, Serien und Podcasts und auch Hinweise auf queere Hilfeseiten oder Vernetzungsportale. Die Kapitel haben dabei eine angenehme Länge und sind durch Absätze, Umrandungen oder farbliche Hervorhebungen sehr übersichtlich gestaltet. Die Sprache ist leicht verständlich.

Bei diesem Buch fühlte ich mich bereits im Vorwort persönlich angesprochen und gut aufgehoben. Der Autor schafft es, sofort eine positive und einladende Haltung zu vermitteln. Obwohl es sich hier um ein Sachbuch handelt, merkte ich, wie ich immer wieder von den Themen gefesselt wurde, da die angenehme Sprache und Gestaltung die Seiten nur so vorbei fliegen lässt. Obwohl ich mich bereits intensiv mit den Themen Gender und sexuelle Orientierungen auseinander gesetzt hatte, habe ich durch dieses Buch noch viel Neues erfahren und gelernt.
Das Buch vermittelt der lesenden Person durchgehend, wie schön, vielseitig und selbstverständlich queere Sexualität und Liebe ist. Dabei lässt es potenziell traumatische Themen wie bspw. Coming Out / Inviting In und Diskriminierung nicht aus, und wagt sich auch an sensible Themen wie toxische Beziehungen heran. Insbesondere die persönlichen Erfahrungsberichte haben mir sehr gefallen, da sie die theoretischen Erklärungen greifbar machen und hervorragend ergänzen.

Fazit:
Ich könnte mir nichts vorstellen, das dieses Buch noch besser machen könnte. Es ist ein sehr informativer Ratgeber und zugleich ein hervorragendes Nachschlagewerk für alle Interessierte. Sehr empfehlenswerte 5 Sterne von mir.