Leserunde zu "Love, You - Ein Buch für dich" von Kai Spellmeier

Produktdarstellung
Kai Spellmeier (Autor)

Love, You - Ein Buch für dich

Dein Wegweiser durch eine queere Welt

Wer bin ich? Zu wem fühle ich mich hingezogen? Was hat es mit Coming-Outs auf sich? Wie funktioniert queerer Sex? Was ist die queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen? Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt, oder du kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, die großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: Du bist nicht allein und du wirst deinen Weg finden!

»Kein Buch ersetzt den Weg, den wir gehen müssen, um herauszufinden, wofür und für wen unser Herz schlägt. Aber das Richtige kann ermutigen und helfen, dass wir uns dabei verstanden fühlen. Diese Art von Buch ist LOVE, YOUANNE PÄTZOLD

Sachbücher bei LYX - authentisch, empathisch, einfühlsam

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.04.2023 - 23.04.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 28.05.2023
  3. Rezensieren 29.05.2023 - 11.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

gut vernetzter und authentischer queerer Autor du bist gut, so wie du bist authentisch sympathisch einfühlsam Sonnenkönig, Pechrabe Kai Spellmeier LGBTIQA* LGBTQ LBGTIQ LGBTQIA+ Geschlechteridentität Sexualität Outing Queer Gender schwul homosexuell lesbisch gay bisexuell intersexuell non-binär trans transsexualität transgender asexuell Lebenshilfe Unterstützung Junge Erwachsene New Adult Persönlichkeitsentwicklung Akzeptanz Toleranz Empowerment Selbstfindung Communities Respekt

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein Buch für jede:n

Worum geht’s?

Worum geht’s?

„Dein Wegweiser durch die queere Welt“ – So beschreibt der Klappentext das Buch selbst. Gemeinsam mit einigen Stimmen aus der Community, die immer wieder Platz bekommen, um ihre Meinung zu den verschiedenen Themen miteinzubringen, führt Kai Spellmeier auf knapp 300 Seiten durch die queere Welt.

„Love, You“ gibt einen Einblick in sehr viele verschiedene Bereiche und Facetten von Queerness und gibt dir als Leser:in dabei stets das Gefühl, dass du, genauso wie du bist oder wo du gerade stehst, okay und gut bist (sofern du dich anderen Personen gegenüber korrekt verhältst und niemanden verletzt, versteht sich). Ich war während des Lesens sehr fasziniert davon, wie viele Facetten und Personen angesprochen und miteinbezogen wurden.

Ich fand beim Lesen vor allem das minimalistische Layout und Design des Buches sehr angenehm. Jedes Kapitel hat eine eigene Farbe, in der die Überschriften, Schlagwörter und kurze Zitate hervorgehoben werden. Das fand ich sehr hilfreich, um Begriffe zum Beispiel auch schnell wiederzufinden. Außerdem ein großer Service-Pluspunkt: Wer sich zu einem Thema mehr informieren möchte, bekommt an vielen Stellen im Buch mit Film-, Buch- oder Podcast-Tipps direkt sehr viele Möglichkeiten dafür geboten.

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, kommen in dem Buch auch einige Personen aus der queeren Community zu Wort, um ihre persönlichen Gedanken, Ansichten und Tipps zu teilen. Das fand ich eine sehr schöne Idee, weil du als Leser:in so nach den Fakten und Erklärungen noch persönliche Geschichten und Einblicke zu dem jeweiligen Thema bekommst.

Wer sollte das Buch lesen?

Ich glaube, dass „Love, You“ eine hervorragende Lektüre für jede Person ist. Egal, ob queer oder nicht. Dieses Buch nimmt dich bei der Hand und spaziert mit dir durch verschiedene Bereiche des Lebens - meiner Meinung nach tatsächlich nicht nur des queeren Lebens. Denn Themen wie beispielsweise sexuelle Gesundheit, Konsens und Sprachsensibilität gehen alle Menschen etwas an.

Besonders empfehlen würde ich das Buch auf jeden Fall Personen, die gerade dabei sind, in die queere Welt einzutauchen – sei es, weil sie dabei sind, sich selbst zu finden und dabei vielleicht eine begleitende Hand brauchen oder weil sie Bezugsperson (wie beispielsweise ein Elternteil) einer Person sind, die sich ihnen über das eigene queer-sein anvertraut hat.

Fazit

Dieses Buch holt dich da ab, wo du gerade stehst und bietet dir Informationen, Erklärungen und persönliche Einblicke und Geschichten aus der queeren Welt. Es ist eine Einladung, dich mit dir und anderen Menschen zu beschäftigen und dich und sie zu akzeptieren. Eine sehr wichtige Lektüre für jede:n - egal ob queer oder nicht!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Love you, ein guter Wegweiser für dich

Dieses sehr interessante und informative Buch begleitet uns auf dem Weg, bestimmte eigene Antworten zu finden. Der Autor führt den Leser*in in die Welt der Queerness ein, um diese besser kennenzulernen und zu verstehen. Es ist ein Wegweiser und Mutmacher für deine Botschaft, welche dir mitteilt, du bist nicht allein, du wirst deinen Weg finden. Wer sich nicht sicher ist, wo man sich am wohlsten fühlt, dem empfehle ich dieses Buch. Der Autor beschreibt alle Begriffe der queeren Sexualität in einer wunderbaren Sprache und ich hab mich oft gefragt, was macht Sex queer? Das erklärt Kai Spellmeier perfekt. Er geht ins Detail, es gibt kein Drumherumgerede und keine falsche Höflichkeit.

Ein flüssig lesender, lockerer Schreibstil, ein wirklich sehr informatives Buch über Queerness, es kann helfen seinen Weg zu finden, nur gehen muss diesen jeder allein um herauszufinden, für wen sein Herz schlägt. Leider gibt es immer noch Länder, wo schwul sein verboten und unter Strafe gestellt ist. Und das im 21. Jahrhundert, das ist doch schlimm. Liebe ist überall gleich.

Die Stimmen aus den unterschiedlichen Communities werten das Buch auf, das hat mir besonders gut gefallen. Podcast und Filmtipps und Infos, wo man sich an Kontaktstellen hinwenden kann, das ist wirklich sehr hilfreich.

Kai, du hast ein wunderbares Buch geschrieben, dein Erzählstil mit deinen ehrlichen Worten hat 5 von 5 Sternen verdient. Danke für die wunderbaren Lesestunden.

Love, you - Absolut passender Titel ♥

Schon das Cover des Buches hat mir gut gefallen. Es ist nicht völlig überladen, sondern gleichzeitig schlicht, aber dennoch enthält es den Regenbogen. Und auch die Aufmachung des Buches gefällt mir. Es ist klar unterteilt und durch das ganze Buch ziehen sich unter anderem einige Buchtipps um sich zu manchen Themenbereichen noch ein wenig weiter informieren zu können oder Romane lesen zu können.
Außerdem kommt nicht nur der Autor zu Wort, sondern auch noch einzelne Mitglieder der Community, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Das hilft dabei, die Aussagen besser einordnen zu können und zu erfahren, dass es anderen womöglich ähnlich ging wie einem selbst.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir dabei auch sehr gut. Das ganze Buch liest sich, als würde man einem Freund dabei zuhören, wie er einem Tipps gibt oder von seinem Leben berichtet. Und es lädt auch immer mal wieder zum Schmunzeln ein. Aber auch zum Nachdenken und hin und wieder ist es durchaus auch mal traurig, wenn es darum geht, wie schwer es manchen queeren Menschen doch gemacht wird. Dabei wollen wir alle doch nur eins: Glücklich leben dürfen.
Und uns so ausdrücken können, wie wir wirklich sind. Eigentlich simpel und nichts, das irgendeinem Menschen verwehrt werden sollte.

Sehr, sehr nützlich fand ich schon das erste Kapitel zur Sprache, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Das Kapitel würde ich mir als eigenes kleines Büchlein wünschen. Als Art Nachschlagewerk, vielleicht mit ein wenig mehr Text und weiteren Erfahrungsberichten.

Die weiteren Kapitel gehen dann auf einzelne, wichtige Themen rund ums Queersein ein, und können auch queeren Menschen helfen um noch ein paar zusätzliche Informationen zu erlangen oder denjenigen, die noch unsicher sind, zeigen dass es völlig in Ordnung ist, so zu fühlen, wie man fühlt. Und dass man nicht alleine ist.

Generell ist dieses Buch wirklich empfehlenswert. Endlich ein Buch, das man all denen weitergeben kann, die sich für queere Themen interessieren, die aber vielleicht noch nicht so viel Wissen haben und die noch ihre Probleme damit haben, queere Menschen wirklich zu verstehen. Denn ich bin sicher, dass das Buch zum Verständnis beitragen kann und vielleicht dann auch bei manchen Personen dazu führen kann, durch Unwissen aufgebaute Vorurteile abzubauen.
Und eben auch für queere Menschen sehr hilfreich. Hier merkt man, dass man wirklich verstanden wird und dass es auch andere gibt, die so "ticken" wie man selbst. Und dass wir alle in Ordnung sind, so wie wir sind.

Von mir gibt es die volle Sternezahl und gerne würde ich noch mehr vergeben, aber das ist ja leider nicht möglich.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Love, You - Ein Buch für Alle!

Als ich Kai Spellmeiers „Love, You – Ein Buch für dich“ in die Hand nahm, war ich nicht nur total begeistert von dem wunderschönen, eleganten Cover, sondern auch total gespannt darauf, was mich erwarten würde. Das Sachbuch versteht sich als Wegweiser durch eine queere Welt und wenn ich eines schonmal vorwegnehmen darf: hier kommt jede:r Leser:in auf deren Kosten!

Bereits im Vorwort heißt der Autor alle Leser:innen willkommen. Egal, ob queer oder nicht; dieses Buch ist für alle. Auch hier kristallisiert sich sofort der Schreibstil Spellmeiers heraus, der nicht – wie bei Sachbüchern so üblich ist – formal und distanziert ist, sondern eher einem Gespräch mit einem Freund gleicht, den man schon seit Ewigkeiten kennt. Sofort fühlt man sich aufgehoben und freut sich aufs Weiterlesen.

Was mir total gut gefallen hat, war die Gestaltung des Sachbuchs. Jedes Kapitel bekommt eine Farbe des Regenbogens zugeordnet und taucht somit das ganze Buch in eine bunte Vielfalt. Auch die einzelnen „Kästchen“ mit Beratungsstellen, Film-, Buch- und Podcast-Empfehlungen sowie Stimmen aus der Community bereichern das Buch unglaublich. Man lernt dadurch neue Sichtweisen kennen und wird auf Medien aufmerksam gemacht, die man vielleicht noch nicht kannte, wodurch man sofort zum Weiterlernen angeregt wird.

Der Autor konzentriert sich auf die wichtigsten Facetten von Queerness, wie etwa Sprache, Coming-Out/Inviting-In, Geschichte, Politik etc. Da man alle diese Bereiche nochmals in unzählige Bücher verpacken könnte, finde ich, dass Kai Spellmeier eine sehr schöne Auswahl an Wissen zusammengestellt hat, die sich wie ein roter Faden kohärent durch das gesamte Buch zieht. Die Bezeichnung „Wegweiser“ trifft den Nagel also auf den Kopf. Man kann viel lernen und wird auch dazu angeregt, manches zu verlernen.

Während mir viel Wissen schon bekannt war, konnte ich auch vieles mitnehmen, das mich überrascht hat. Besonders interessant waren die Kapitel zu queerer Geschichte und Queerpolitik. Dass man viele Namen, die dort auftauchen in der Schule noch nie gehört hat, war für mich schockierend, denn deutsche Geschichte ist auch queere Geschichte. Auch war es wirklich interessant, mehr über die rechtliche Lage in Deutschland zu erfahren. Diese beiden Kapitel haben mich besonders zum „Weiterforschen“ angeregt.

Alles in allem verdient dieses Buch eigentlich mehr als 5 Sterne. Der Autor geht empathisch auf alle Leser:innen ein. Egal, ob queere Personen, Allies, Eltern/Geschwister/Freund:innen von queeren Personen oder einfach Neugierige – da ist etwas für alle dabei. Viele Tabuthemen werden hier enttabuisiert und offen und verständlich kommuniziert. Man merkt, dass in diesem Buch viel Herz steckt, auch an den persönlichen Anekdoten, die durch das gesamte Buch verstreut sind.

Ein Buch, dass man bis zum letzten Wort einfach nur lieben muss.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein Buch für jede/n - Ein Buch für dich!

Autor/in: Kai Spellmeier

Herausgeber: LYX
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 304

Transzendenz:
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir der Verlag freundlicherweise über die Teilnahme einer Leserunde der Lesejury zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung über das Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext:
Dein Wegweiser durch eine queere Welt
Wer bin ich? Zu wem fühle ich mich hingezogen? Was hat es mit Coming-Outs auf sich? Wie funktioniert queerer Sex? Was ist die Queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen? Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt oder kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte Dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: du bist nicht allein und und du wirst deinen Weg finden!

Cover und Buchtitel:
Ich habe mich direkt in das Cover verliebt. Es ist schlicht wunderschön und spiegelt trotzdem den Inhalt dieses Buches wieder.
Das Cover ist weiß, oben in der Mitte steht der Name des Autors in orange und in der Mitte der Titel des Buches in lila. Das ganze wird mit einem regenbogenfarbenen Faden ergänzt.
Der Titel „Love, you - ein Buh für dich“ passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch, da es sich auch auf den Inhalt des Buches bezieht.
Übersetzt verstehe ich unter dem Titel „liebe, du“ beziehungsweise „in/nur liebe , du“ also an sich die Grußformel am Ende eines Briefes an sich selbst.

Schreibstil:
Allein wegen dem Schreibstil sollte man das Buch schon lesen. Der Autor führt den/die Leser/in mit einer unglaublichen Leichtigkeit durch dieses Buch, fast so, als würde man ein Gespräch führen. Und dennoch ist es sachlich und nicht übertrieben.

Sonstiges:
Am Anfang des Buches gibt es eine Playlist mit Songs zum Buch, ebenso wie einen Hinweis auf die Triggerwarnung hinten im Buch.
Außerdem sind im Buch immer wieder kleine Kästen verteilt, mit Anlaufstellen zu dem jeweiligen Thema, über das gerade gesprochen wird, Podcast-, Buch- und Film-/Serien Empfehlungen, auch von unbekannteren, die aber dennoch auch sehr gut und eine Empfehlung wert sind.
Ebenso gibt es auch noch andere Mitwirkende an diesem Buch - die Stimmen aus der Community. Diese kommen auch immer wieder zu Wort, um nochmal andere Blickwinkel zu verschiedenen Themen sehen zu können.

Fazit:
Es ist ein Buch zum wohlfühlen. Ich kann es jeder Person empfehlen, die sich für Queernes interessiert, sich darüber informieren möchte, fragen hat und auf Antwortensuche ist oder auch einfach nur ein Buch mit einem unglaublichen schönen, witzigen und außergewöhnlichen Schreibstil lesen möchte. Man merkt, wie viel Liebe und Leidenschaft Kai Spellmeier in dieses Buch gesteckt hat, wodurch ich es kaum aus der Hand legen konnte und bis zur letzten Seite geliebt habe.

Bewertung:
5+/5⭐️