Cover-Bild Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Lucy Astner

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Ein knallbuntes Bilderbuch zum Thema Individualität und geheime Wünsche.
Pina Gertenbach (Illustrator)

Eine fröhliche Geschichte vom Bären, dessen größer Wunsch es ist, an seinem Geburtstag Rosa zu tragen!

Heute hat der Bär Geburtstag - Grund genug, sich einmal so richtig schick zu machen! Und was könnte prachtvoller sein als ein rosafarbenes Kleid? Gar nichts, findet der große, starke Bär und malt sich - wisch, wisch, wisch! - sein zotteliges Fell von der Honignase bis zur Bärenpranke kurzerhand rosarot an. Sieht das toll aus! Doch als der glückliche Geburtstagsbär seine Freunde aus dem Wald zur Party einladen will, lachen sie ihn aus - allen voran die ach so kluge Eule. Rosa ist doch keine Bärenfarbe! Oder - vielleicht doch?

Ein kunterbuntes Bilderbuch über Freundschaft, geheime Wünsche und Farben, die für alle da sind - von Erfolgsautorin Lucy Astner ( POLLY SCHLOTTERMOTZ ).

Warmherzig und knallbunt illustriert von Pina Gertenbach.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Wir sollten alle rufen: Farben sind für alle da!

“Farben sind schließlich für alle da – an jedem Tag im Jahr!” eine wunderschöne Botschaft, die sich durch das ganze Buch: “Und der Bär ruft laut Hurra, Farben sind für alle da!” von Lucy Astner und Pina Gertenbach zieht, das 2023 erschienen ist.

Die Autorin der Polly Schlottermotz-Reihe konstruiert eine Geschichte, in der ein Bär zu seinem Geburtstag entscheidet, dass er nicht mehr braunes, sondern lieber rosafarbendes Fell tragen möchte. Auch wenn er von der Eule skeptisch beäugt wird und sich vor ihr rechtfertigen muss, steht er zu seinem Wunsch und überzeugt auch andere Tiere, ihre Fellfarbe zwecks seines Geburtstages in ihre jeweilige Wunschfarbe zu ändern.

Das Bilderbuch überzeugt bereits durch seine hochwertige Aufmachung. Das Buchcover lässt einen ersten Eindruck über die Handlung zu und verwendet dort jeweils schon alle “Regenbogenfarben”, die anschließend auch im Buch verarbeitet werden.

Da es sich um ein vorrangig für Kinder verfasstes Buch handelt, ist der Aufbau des Buches sinnvoll gewählt. Die Erzählung verfolgt dabei immer das gleiche Schema: Der Bär bzw. ein anderes Tier begegnet einem neuen Tier. Dieses ist über die Farbe des Felles überrascht und äußerst erste Bedenken. Durch den Satz “Farben sind für alle da” wird das Tier jedoch umgestimmt und entscheidet sich auch, die eigene Wunschfellfarbe zu tragen. Die immer wiederkehrenden Formeln ermöglichen gerade jüngeren Kindern das schnelle Mitsprechen und Nachvollziehen des Buches, sodass der Ablauf ihnen schnell geläufig ist.

Besonders gelungen erscheint in diesem Zusammenhang das Zusammenspiel aus Text, Bild und Farbgebung. Die jeweils in der Geschichte auftauchenden Farben, wie “bärenbraun”, “Sonnenblumengelb” “grün wie eine Frühlingswiese” werden im Text in der entsprechenden Farbe hervorgehoben. Auch im weiteren Verlauf des Textes werden die passenden Farben mit dem jeweiligen Tier verknüpft, sodass die Buntheit des Buches auch im Textsatz unterstrichen wird und der Lesespaß sich zusätzlich erhöht.

Auch die Verwendung von kleineren Wortspielen, wie “plitsch, platsch, pustekuchen!” oder “schwipp, schwapp schwuppdiwupp!” tragen zu einem erhöhten Lesespaß und einem zusätzlichen Vorlesevergnügen bei.

Das Buch verfolgt die Frage, ob tatsächlich alle Farben für alle da sind? Muss der Bär nicht eigentlich ein “bärenbraunes” Fell und der Fuchs ein “fuchsrotes” Fell tragen? Eine Parabel, die auch auf die Debatte der genderspezifischen Farbgebung bezogen werden kann. Gibt es Mädchen- und Jungenfarben? Dürfen Jungen kein rosa tragen, weil das nur eine Farbe für Mädchen ist? Das Buch findet hierauf eine eindeutige Antwort: Farben sind für alle da! Durch die Verortung der Thematik in die Tierwelt erfolgt die Auseinandersetzung mit diesem Thema auf sehr subtile und originelle Weise. Es vermittelt damit eine deutliche Positionierung, ohne das Thema der genderspezifischen Farbzuschreibungen konkret zu benennen, sondern verpackt es geschickt und auf sehr ansprechende Weise in die Geschichte um einen Bärengeburtstag.

Insgesamt gelingt es Lucy Astner mithilfe der Unterstützung der wunderschönen Illustrationen von Pina Gertenbach in ihrem parabelähnlichen Bilderbuch die genderspezifischen Farbzuschreibungen auf eine subtile Art und Weise zu hinterfragen und die wichtige Botschaft zu vermitteln, dass eben keinem Geschlecht (bzw. keinem Tier) eine bestimmte Farbe zugeschrieben werden sollte, sondern jedes Individuum seine eigenen Entscheidungen über sich selbst treffen darf und auch sollte, damit ein buntes und vielfältiges Leben möglich ist. Eine tolle Botschaft, die so auch bereits junge Leserinnen und Leser erreicht und die durchaus in jedem Elternhaus (oder in der Schule) thematisiert werden muss.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein Bär sorgt für Abwechslung!

Besonders schön finde ich das Buchcover - das ist ein richtiger Hingucker mit dem dunklen Hintergrund und den leuchtenden Farben der Tiere.

Um Farben geht es ja auch in diesem tollen Kinderbuch, denn ...

Um Farben geht es ja auch in diesem tollen Kinderbuch, denn der Bär beschließt an seinem Geburtstag, nicht mehr braun, sondern pink zu sein und malt sich an. Alle anderen Tiere sind davon begeistert und machen es ihm nach. Nur die Eule macht ein bedenkliches Gesicht und will erst nicht mitmachen, findet sich aber am Ende so bunt doch wunderschön! Denn Farben sind für alle da!

Der Text ist nicht zu viel und lässt sich leicht lesen und verstehen. Die Tiere aus dem Wald sind sehr liebevoll gezeichnet und es gibt viele Details zu entdecken, selbstverständlich alles in schönen, bunten Farben. Es geht um Toleranz und darum, andere zu akzeptieren, wie sie sind. Und natürlich um Freundschaft und am Ende gibt es ein großes Fest und alle sind dabei!

Farben für alle

Das Bilderbuch Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da handelt von einem Bären, der Geburtstag hat und sich zu seinem Geburtstag rosa anmalt, weil er es schön findet. Dies stößt auf Unverständnis bei der Eule, denn Bären sind bärenbraun und nicht rosa. Die übrigen Bewohner des Waldes, die zu der Geburtstagsfeier des Bären eingeladen werden, sind anfangs skeptisch, wollen sich dann aber auch so verändern, wie sie es sich immer gewünscht haben. Nach und nach verändern die Tiere des Waldes auch ihre Farbe.

Ein schönes Buch darüber, so zu sein, wie man möchte, keine Vorurteile zu haben und Neuem aufgeschlossen zu sein. Wichtige Werte, die man den Kindern unbedingt vermitteln sollte. Das Buch ist schön bunt und freundlich gestaltet. Der Text einfach und kurz, ideal zum Vorlesen.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Sehr schönes Bilderbuch

Sehr schönes Buch, das sich hervorragend für Kinder eignet. Bereits anhand des Covers könnte ich erkennen, das das Buch und vor allem die Illustrationen gut sind.
Die Zeichnungen sind super. Die Handlung ...

Die Zeichnungen sind super. Die Handlung behandelt ein aktuelles und wichtiges Thema. Ich finde die Idee super, das Thema bereits im Kinderbuch zu behandeln, sodass die Kinder bereits im frühen Alter mit dem "anders sein" in Berührung kommen, was sich später positiv auf Berührungen mit der LGBTQIA+-Community auswirken kann.
Auffällig ist, dass sich die Handlung und sonst auch die Worte bei den unterschiedlichen Tieren zum Teil gleichen, was für Ältere eintönig, vllt auch langweilig, wirken kann. Für Kleinere ist dieser Stil allerdings sehr gut geeignet.
Anmerken für eventuelle Nächstausgaben würde ich die teilweise farbige Schrift, da einige Farben, z.B. weiß/grau oder die grüne Schrift im grünen Gras oder die Regenbogenschrift in bestimmten Lichtverhältnissen nicht gut lesbar sind. Die Idee mit der farbigen Schrift an sich finde ich aber toll.

Rundum ein sehr gelungenes und zeitgemäßes Bilderbuch, das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Freude bringt.

Farben, Glück und bunte Waldtiere

Inhalt: An seinem Geburtstag möchte sich der Bär so richtig schick machen und was könnte schöner sein als ein rosa Fell. Also pinselt er sich rosa an und macht sich glücklich auf den Weg, seine Freunde im Wald zu seinem Geburtstagsfest einzulassen. Doch die anderen Tiere sind verwirrt, rosa ist doch keine Bärenfarbe, oder vielleicht doch?

Meine Meinung: Das Buch kommt farbenfroh daher und die Gestaltung ist sehr schön. Ich finde die Botschaft der Geschichte sehr gut. Nicht nur, dass es die kleinen Leser dazu animiert so zu sein, dass es sie glücklich macht, sondern auch, dass es egal ist was andere denken.

Aber auch das man mit dem Austausch seine Meinung verändern kann. Erst sind alle Tiere skeptisch, aber, nachdem sie selber überlegen was sie sich Wünschen ist es gar nicht mehr so merkwürdig. Selbst die Eule ändert ihre Meinung zum Schluss.

Fazit: Schön gestaltetes Kinderbuch über Freundschaft, Farben und die einzigartige Fähigkeit das zu tun was einen glücklich macht.