Cover-Bild Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Lucy Astner

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Ein knallbuntes Bilderbuch zum Thema Individualität und geheime Wünsche.
Pina Gertenbach (Illustrator)

Eine fröhliche Geschichte vom Bären, dessen größer Wunsch es ist, an seinem Geburtstag Rosa zu tragen!

Heute hat der Bär Geburtstag - Grund genug, sich einmal so richtig schick zu machen! Und was könnte prachtvoller sein als ein rosafarbenes Kleid? Gar nichts, findet der große, starke Bär und malt sich - wisch, wisch, wisch! - sein zotteliges Fell von der Honignase bis zur Bärenpranke kurzerhand rosarot an. Sieht das toll aus! Doch als der glückliche Geburtstagsbär seine Freunde aus dem Wald zur Party einladen will, lachen sie ihn aus - allen voran die ach so kluge Eule. Rosa ist doch keine Bärenfarbe! Oder - vielleicht doch?

Ein kunterbuntes Bilderbuch über Freundschaft, geheime Wünsche und Farben, die für alle da sind - von Erfolgsautorin Lucy Astner ( POLLY SCHLOTTERMOTZ ).

Warmherzig und knallbunt illustriert von Pina Gertenbach.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein kunterbuntes Buch über Zusammenhalt, Freundschaft und mutig sein

"Farben sind für alle da".
Heute gelb, orange oder rosa, morgen blau, grün oder türkis. Bei den 300 Farbtönen, die unser Auge wahrnehmen kann, findet bestimmt jeder seine Lieblingsfarbe.
Doch nicht immer ...

"Farben sind für alle da".
Doch nicht immer stimmt die Wahl der Lieblingsfarbe mit dem Klischeedenken der Gesellschaft überein. Blöd oder ... - "Farben sind für alle da - an jedem Tag im Jahr!"

Verlag: Baumhaus
Text: Lucy Astner
Illus: Pina Gertenbach
?! "Ein knallbuntes Bilderbuch über Freundschaft, geheime Wünsche und Farben"

...

Frohen Mutes verlässt der Bär an einem wunderschönen und sonnigen Tag seine Höhle. Heute ist er besonders fröhlich, denn heute hat er Geburtstag und so erscheint ihm alles noch ein klein wenig schöner als sonst. Die herrliche duftenden Blumen am Höhleneingang, die Morgensonne und der schwarm rosafarbener Schmetterlinge, die vor seiner Nase durch die Luft segeln.
Herrlich - und genau deshalb entschließt sich der Bär dazu zur Feier seines Geburtstages im wunderschönen Rosa der Schmetterlinge herumzulaufen. Obwohl die Eule lautstark das Wort erhebt und von der farblichen Geschmacksverirrung des Bären so gar nicht angetan ist, findet Bär sein Fell soo schön und hat nur eine Meinung: "Farben sind für alle da!".
Auch die anderen Tiere des Waldes begegnen dem Bären gegenüber eher skeptisch, doch bis auf Eule lassen sich alle dazu bewegen, sich ihre ganz persönliche Lieblingsfarbe auszusuchen.
Ob die Eule für dieses bunte "Problem" wohl eine Lösung finden wird?

...

"Farben sind für alle da!" Ja, das stimmt und das ist richtig und auch gut so. Wie oft werde ich von meinen KiTa - Kids schepp' angeguckt, weil ich als Frau eine eher untypische Lieblingsfarbe habe. Dunkelblau nämlich und die ist doch - hmmm - eher was für Jungs?! Aber gibts Jungs- oder Mädchenfarben überhaupt? Hier gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Seit einiger Zeit "ploppen" immer mehr solcher Bücher auf, die genau das thematisieren um den Kindern zu zeigen, dass es eben nicht DIE Jungsfarbe oder DIE Mädchenfarbe gibt.
Die Illustrationen sind wunderschön, sehr liebevoll und natürlich kunterbunt gezeichnet. Die Farben sind sehr kräftig und stechen auf jeder Seite deutlich hervor. Besonders schön finde ich die Assoziationen, die die Tiere mit ihrer Lieblingsfarbe in Verbindung bringen. So möchte der Wolf so gelb sein wie ein Sonnenblumenfeld, das Eichhörnchen "gerne himmelblau mit Wolkentupfern" und das Reh "wäre gerne so grün wie eine Frühlingswiese". Neben der illustratorisch kunterbunten Darstellung wird zuätzlich der Text farblich hervorgehoben und so auch für die Zuhörer visuell "gekennzeichnet". Der Text ist leicht verständlich verfasst und für Kinder ab drei Jahren geeignet. Hauptthema des Buches ist, dass jede Farbe für jeden da ist und jeder so sein darf, wie er will. Jede Meinung wird be- und geachtet, auch die, die sich vielleicht ein wenig kritischer äußert.
Nebenbei wird den Kindern die Welt der Farben auf eine ganz wundervolle und besonders liebevolle Weise nähergebracht.
Ich mag dieses Buch sehr, weil hier jeder gilt und jeder offen seine Meinung äußern darf und kann. Außerdem könnte die Botschaft am Ende des Buches schöner nicht sein: "Farben sind schließlich für alle da - an jedem Tag im Jahr".

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ich schrei laut Hurra, das Buch ist für alle da

Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich ausgelost wurde an der Leserunde teilzunehmen, denn schon in der Leseprobe hatte mich das Cover und der Titel sowie die ersten Seiten sehr angesprochen.
Als ...

Als ich es mit den Knirpsen aufschlug, hatte ich also eine gewisse Erwartungshaltung zu dem was hier vermittelt werden soll. Ich wurde nicht enttäuscht.
Mit wunderschön malerischen Bildern und niedlichen Charakteren wird hier einem eine Geschichte zur Selbstliebe und auch Akzeptanz der farbenfrohen Facetten anderer.
Eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 4.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Farben sind für alle da - an jedem Tag

In der heutigen Zeit sprechen wir immer mehr davon, dass wir alle so sein dürfen wie wir wollen, doch häufig treffe ich in der Schule und Kita noch auf die gängigen Klischees, dass Farben oder Hobbys bestimmen Personengruppen zugeordnet werden. Doch wir können etwas ändern, wenn wir diese Muster aufbrechen und unseren Kindern von klein auf zeigen, dass dies nicht so ist. Das Buch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da“ von Lucy Astner und Pina Gertenbach trägt hervorragend dazu bei.

Der Bär hat Geburtstag und als er seine Höhle verlässt, fallen ihm wunderschöne Schmetterlinge mit rosa Flügeln auf. Die Farbe gefällt ihm so gut, dass er Pinsel und Farbe herausholt und „wisch, wisch, wisch!“ sein bärenbraunes Fell rosa anpinselt.
Er macht sich auf den Weg um seine Freunde einzuladen und begegnet der Eule, die ziemlich skeptisch auf die neue Farbe reagiert. Der Bär aber hat ein starkes Selbstbewusstsein und lässt sich durch die kritischen Worte der Eule nicht umstimmen. Nach und nach schließen sich weitere Tiere an und kleiden sich in ihren Lieblingsfarben. Werden sie die Eule noch überzeugen können?

Das Buch jedenfalls überzeugt mich auf ganzer Linie. Das Cover und die Seiten sind wunderschön gestaltet. Die Tiere sind freundlich, farbenfroh und ganz liebenswert illustriert. Die Mimik der Tiere transportiert ihre Emotionen, sodass man den Tieren ihre Freude über die neue Farbenpracht gut ansehen kann und mit dem Zwiespalt der Eule mitfühlen kann. Immer wieder begegnen wir den rosa Schmetterlingen und auch die neue farbenpracht der Tiere ist besonders, denn das Eichhörnchen hat sich z. B. das Himmelblau mit Wolkentupfern gewünscht. Mit tollen gestalterischen Elementen werden auch die Gedanken der Tiere transportiert z.B. des Eichhörnchens in einer Wolke.
Die Texte eignen sich gut für Kinder ab 3 Jahren. Sie sind etwas länger, aber noch gut für die Kinder nachvollziehbar, da sich die Handlungen bei den Tierbegegnungen sehr ähneln, aber nicht langweilig werden, da sie mit schönen Beschreibungen und lustigen Worten „plitsch, platsch, pustekuchen“ aufgelockert werden. Immer wieder sind Textstellen farblich hervorgehoben, sodass man auch Kinder, die nicht lesen können an einigen Stellen einbeziehen kann und sie die Farbe an der richtigen Textstelle benennen können.

Die Botschaft der Geschichte ist einfach nur schön. Jeder darf so sein wie er ist und es wird niemand ausgeschlossen. Selbst die Eule, die sich immer wieder kritisch äußert, wird herzlich behandelt und als sie schließlich traurig davon fliegen möchte, sorgen alle dafür, dass die Eule nicht alleine da steht. Egal für welchen Weg sich die Eule entschieden hätte, Eulenbraun zu bleiben oder doch einen anderen Weg zu gehen, sie ist in dieser wunderbaren Gemeinschaft der Tiere immer willkommen. Besonders schön ist der Abschlusssatz des Buches: Farben sind für alle da - an jedem Tag im Jahr. Welch schönere Botschaften kann ein Kinderbuch haben?
Schön finde ich auch, dass Tiere, die sich im wahren Leben nicht zusammen aufhalten, gegenseitig unterstützen, Mut zusprechen und am Ende Arm in Arm gemeinsam Zeit verbringen.
Wir sind ganz begeistert von dem schönen Bilderbuch und empfehlen es gerne weiter, denn von den Tieren in der Geschichte können wir Erwachse selbst noch etwas lernen

Veröffentlicht am 02.09.2023

Lebensfreude pur

Jeder darf sein, so wie er sich das wünscht!! Was für eine wunderschöne Botschaft hinter dem Buch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da“ von der Autorin Lucy Astner steckt. Die Illustratorin Pina Gertenbach hat mich mit dem Cover sofort in den Bann gezogen. Das Cover des Kinderbuchs zeigt fröhliche Tiere, die sich mit dem Pinsel bunt anmalen. Ein rosafarbener Bär steht freundlich pinselnd in der Mitte. Die Botschaft „Farben sind für alle da“ sticht farbig bunt heraus. Das Ganze ist auf einem schwarzen Hintergrund gehalten und sticht somit sofort ins Auge.
Das Buch nimmt uns mit zum wichtigsten Tag des Bären: sein Geburtstag. Er ist voller Vorfreude und kann es kaum erwarten mit seinen Freunden zu feiern. Er staunt über die Welt in der er lebt, nimmt alles um ihn herum wahr und beim Anblick der rosafarbenen Schmetterlinge kommt ihm die beste Idee: er möchte auch wunderschön rosa farbig sein. Seine Freunde wundern sich darüber, doch selbst die altkluge Eule kann ihn nicht davon abhalten. Der Bär steckt mit seinem Optimismus die Tiere im Wald damit an und viele Tiere folgen seinem Beispiel. Die Eule hat dafür kein Verständnis. Wird die Freundschaft mit der Eule daran zerbrechen?

Die Illustrationen sind wunderschön und für Kinder sehr ansprechend gestaltet. Die Mimik der Tiere sind passend umgesetzt. Man kann in der Geschichte richtig aufgehen. Die Geschichte ist kurzweilig und durch die Hervorhebung mit bunten Buchstaben mit Freude zu lesen. Die Message ist ganz klar: Jeder darf so sein, wie er es schön findet. Jeder hat seine eigene Idee von Schönheit und ist einzigartig. Und selbst die Eule weiß in ihrem Herzen, wie schön es ist, sich frei und wunderschön zu fühlen.
Ich habe das Buch mit meinen drei Kindern im Alter von 5-7 Jahren gelesen. Wie fanden es sehr schön. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dem Bär zu feiern und am Ende waren sie auch sehr froh, dass die Eule mitmachen durfte. Ich persönlich finde den Schlusssatz am besten: Farben sind schließlich für alle da – an jedem Tag im Jahr. Warum auf einen besonderen Tag warten? Sei du selbst und steh dazu. Mache dich wunderschön.
Fazit:
Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer einzigartigen Message. Kindgerecht und kunterbunt. Das Leben ist nicht schwarz oder weiß – sondern blumenwiesenbunt, edelsteinfunkelnd, knallrosarot, meerespastellglitzernd, waldbodenduftend und alles was ihr daraus macht. Das Buch schenkt Lebensfreude. Es hat uns sehr gefallen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Es gibt kein rosa für Mädchen und blau für Jungs, denn Farben sind für alle da.

Als Mama von drei Kindern bin ich seit längerem mit dem Thema konfrontiert, dass Aussagen wie „das ist doch rosa das ist für Mädchen“ folgen, wenn mein Sohn mal ein Shirt anhat wo ein rosa Streifen drauf ist. Seit knapp einem Jahr arbeite ich nun auch in einem Kindergarten wo ebenfalls solche Themen immer wieder Gesprächsthema sind. Ich habe eine Woche mit meinem Kindergartengruppe dieses Buch behandelt. Wir haben die Geschichte gelesen, die Illustrationen angesehen, uns ausgiebig im Morgenkreis ausgetauscht und Bilder gemalt passend zum Thema. Abschließend dazu durften am Freitag alle Kinder mit dem Bären Geburtstag feiern und ebenfalls tragen was sie wollten. Seit dem sind unsere Kinder gestärkt was das vertreten der Meinung und auch der Lieblingsfarbe angeht. Auch zu Hause ist diese Geschichte sehr beliebt und wird gern als Einschlafgeschichte ausgesucht. Ich kann es als Mama, sowie als Erzieherin sehr empfehlen und bin sehr froh dieses Buch für meine Gruppe zu haben.