Cover-Bild Not My Type
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Lucy Score

Not My Type

Uta Hege (Übersetzer)

Du bist so gar nicht mein Typ, aber das macht nichts!

Franchesca Baranski, genannt Frankie, ist nicht nur die erste Brautjungfer ihrer Freundin, sondern auch die beste erste Brautjungfer der Welt. Der Bräutigam wird entführt und die versnobten Hochzeitsgäste benehmen sich unmöglich? Alles kein Problem für Frankie. Aiden Kilbourn, seines Zeichens Trauzeuge, arrogant und verboten gutaussehend, ist ihr dabei keine große Hilfe. Und obwohl Frankie sich liebend gern von ihm fern hält, übt er eine Anziehungskraft auf sie aus. Aber Frankie lässt sich von Geld und Macht nicht beeindrucken. Da muss schon ein bisschen mehr kommen…

Aiden hat in der Geschäftswelt alles erreicht, kann jede Frau haben, die er will, und kennt das Wort Nein nur vom Hörensagen. Frankie Baranski ist die erste, die ihn vehement abweist. Sein Interesse ist geweckt und sein Ehrgeiz erst recht. Aber es könnte sein, dass die temperamentvolle Frau aus Brooklyn die erste ist, die er nicht erobern kann. Und gleichzeitig die einzige, die er wirklich will...

Veröffentlicht am 01.02.2019

Sorry, not my book…

In ihrem Roman „Not My Type“ beschreibt Autorin Lucy Score die Liebesgeschichte zwischen der jungen Studentin Francesca Baranski, genannt Frankie, und dem reichen Junggesellen Aiden Kilbourn. Ich kannte die Autorin von „Mr Fixer Upper“, ein Buch, das mich gut unterhalten hat, und hatte ähnliche Erwartungen an diese Geschichte, die leider nicht voll erfüllt wurden.
Die Geschichte ist inhaltlich leider eine ziemliche Aneinanderreihung von Klischees und somit auch komplett vorhersehbar, ja der Klappentext verrät schon die ganze Storyline.
Während ich in der ersten Hälfte des Buches, in der es um die Hochzeitsvorbereitungen und die Feier an sich geht, kurz davor war, das Buch einfach in die Ecke zu werfen, weil ich eine solche Ansammlung versnobter , unverschämter, völlig realitätsferner Menschen wie in dieser Hochzeitsgesellschaft nicht länger ertragen konnte, wollte ich in der zweiten Hälfte Frankie, die ich bis dahin als relativ vernünftig eingeschätzt hatte, nur noch schütteln!
Frankies beste Freundin Pru heiratet und versammelt derart unmögliche Menschen als Brautjungfern und Hochzeitsgäste um sich, dass ich mich frage, wie sie es mit Frankie je ausgehalten hat. Ich hätte es keine Sekunde inmitten dieser gehässigen, oberflächlichen und zugleich stutenbissigen Weiber ausgehalten und empfinde es als Zumutung, dass Pru ihre beste Freundin Frankie in diesen Wahnsinn mithineinzieht und sie finanziell dadurch in den Bankrott treibt. Wenn das Abzahlen des Studienkredits auf der Strecke bleiben muss und die Anschaffung des Brautjungfernkleids nebst Flug zur Hochzeit nach Barbados nur durch zwei zusätzliche Nebenjobs finanziert werden kann, läuft irgendwas gewaltig schief. Wenn dann auch noch der Bräutigam entführt wird, ist nur ein trauriger Höhepunkt in dieser verrückten Geschichte. Nun tritt der reiche und hübsche aber unerträglich arrogante Trauzeuge des Bräutigams auf und Frankie fühlt sich zugleich abgestoßen und hingezogen – ziemlich vorhersehbar, wo das endet…
Zuhause in New York fokussiert sich die Geschichte dann auf Frankie und Aiden – hier wurde es für mich ein wenig interessanter, weil man Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden erhält und teilweise verstehen kann, warum sie so reagieren, wie sie es tun. Frankie möchte niemals „Pretty Woman“ eines reichen Mannes sein und Aiden sich am liebsten auf überhaupt niemanden einlassen.
Insgesamt ist aber auch hier – von wenigen Wendungen abgesehen – die Entwicklung der Geschichte ziemlich vorhersehbar! Wer für einen Nachmittag auf der Suche nach einer netten Liebesgeschichte ohne viel Tiefgang mit heißen Szenen ist, ist bei „Not My Type“ gut aufgehoben…
Ein Wort noch zum Cover: als ich es das erste Mal gesehen habe, dachte ich, mein Bildschirm hätte einen Fehler, aber die Grellheit der künstlichen Farben, die sich in meinen Augen auch noch total beißen, bleibt, egal auf welcher Plattform und welchem Monitor ich das Cover anschaue – tun nur mir die Augen weh???

Veröffentlicht am 05.12.2022

Du bist so garnicht mein Typ!

Not my Type

Not my Type

Francesca/ Frankie ist die perfekte erste Brautjungfer für ihre beste Freundin Pru! Sie bringt nichts aus der Ruhe, sie hat alles im Griff und für alles eine Lösung. Aber wenn sie eines nicht ist, dann leicht zu haben oder käuflich/ mit Geld zu beeindrucken. Auch nicht von Aiden- oder doch?!
Aiden ist der Trauzeuge des Bräutigams. Er ist erfolgreicher Geschäftsmann, der alles erreicht hat und immer bekommt was er will. Außer Frankie! Bei ihr muss er sich richtig anstrengen und beißt förmlich auf Granit, sodass sein Kampfgeist geweckt ist….

Das Cover ist ganz niedlich mir dem pink und den Blumen, hat für mich allerdings keinen großen Bezug zum Buch/ Inhalt.

Die Geschichte ist gut aufgebaut. Die Spannungen und die Kämpfe zwischen den beiden werden gut dargestellt. Allerdings fiel mir der Einstieg sehr schwer, da aus einer Erzähler Perspektive erzählt wurde. Außerdem wurde gleichzeitig von Aiden und Frankie berichtet, was mich schon verwirrt und den Ablauf am Anfang schwer zu verstehen gemacht hat. Auch ein paar Grammatische Fehler galt es zu verbuchen.
Die Geschichte hat sich mit ein wenig Mühe lesen lassen und wenig Überraschungen parat gehabt.

Frankie als starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und sich in dieser Geschichte behauptet. Sie ist ein Vorbild für alle Frauen, zu sich zu stehen und sich nicht von Schönheitsidealen beeinflussen zu lassen.

Aiden, zeigt wahre Stärke indem er seine Macht benutzt, um Frauen die Sexuelle Belästigung erfahren haben eine stimmt zu verleihen und Männer in Machtpositionen aushebelt, die sich solcher Vergehen schuldig gemacht haben.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Not my Book

„Franchesca Baranski, genannt Frankie, ist nicht nur die erste Brautjungfer ihrer Freundin, sondern auch die beste erste Brautjungfer der Welt. Der Bräutigam wird entführt und die versnobten Hochzeitsgäste benehmen sich unmöglich? Alles kein Problem für Frankie. Aiden Kilbourn, seines Zeichens Trauzeuge, arrogant und verboten gutaussehend, ist ihr dabei keine große Hilfe. Und obwohl Frankie sich nur zu gern von ihm fern hält, übt er eine Anziehungskraft auf sie aus. Aber Frankie lässt sich von Geld und Macht nicht beeindrucken. Da muss schon ein bisschen mehr kommen…

Aiden hat in der Geschäftswelt alles erreicht, kann jede Frau haben, die er will, und kennt das Wort Nein nur vom Hörensagen. Frankie ist die erste, die ihn vehement abweist. Sein Interesse ist geweckt und sein Ehrgeiz erst recht. Aber es könnte sein, dass die temperamentvolle Frau aus Brooklyn die erste ist, die er nicht erobern kann. Und gleichzeitig die einzige, die er wirklich will...“

So lautet der Klappentext eines weiteren, wie ich finde, höchst durchschnittlichen bis schrägen Buches. Negativ schräg, nicht gut schräg. Der Klappentext klingt schon nach Klischee, was mich persönlich allerdings erst mal nicht abschreckt. Leider geht es dann ziemlich eigenartig weiter.
Die restlichen Brautjungfern von Frankies Freundin wirken gekünstelt ätzend und verzogen, sodass es schon nicht mehr witzig sondern nur noch armselig war. Der Protagonist war ein widerliches Arschloch erster Güte, und Frankie tat mir einfach nur leid bei all dem, was sie zu organisieren, zu retten und zu ertragen hat.

Positiv anzurechnen ist diesem Buch, dass es sich flott und problemlos lesen lässt, die Autorin hat einen flüssigen und angenehm unkomplizierten Schreibstil. Keine verworrenen Sätze oder umständlichen Formulierungen, man kommt gut voran, wenn man Lust auf das Buch hat und sich drauf einlässt. Leider zieht es sich dennoch, wenn man von der Story nicht überzeugt ist, und das war bei mir der Fall.

Was mich an diesem Buch wirklich extrem gestört hat, waren aber nicht die schrecklichen reichen Freunde von Frankies bester Freundin, sondern der eigenartige Plot. Die letzten zwei Drittel des Buches liefen wie man es kennt, wie eben bei einem typischen New Adult Roman. Das erste Drittel jedoch enthält so abstruse Wendungen und Vorkommnisse, dass ich mich gefragt habe, ob die Autorin da zwei grundlegend verschiedene Ideen miteinander vermischt hat, und statt einer Liebesgeschichte zunächst einen Kriminalroman schreiben wollte.
Teilweise wollte ich einfach nur den Kopf gegen eine Wand schlagen, so verrückt und unpassend wie das alles wirkte. An den Haaren herbeigezogen wäre noch eine Untertreibung.

Leider war das auch das K.O.-Kriterium dieser Geschichte. Bei einem so kuddelmuddeligen Plot reißt es auch der Schreibstil dann nicht mehr raus. Ich hatte im Vorfeld keine großen Erwartungen an dieses Buch, was im Nachhinein bedacht vielleicht auch ganz gut so war, sonst wäre meine Rezension vermutlich wesentlich enttäuschter und emotionaler ausgefallen.

Ich persönlich empfand das Buch als seltsam. Es barg eine kuriose Mischung aus Klischees und abwegigen Begebenheiten, sodass ich beim Lesen oft nur den Kopf schütteln konnte, wenngleich es stellenweise doch recht unterhaltsam war. Leider hat mich die Story von Frankie und Aiden im Großen und Ganzen aber nicht packen können, daher gibt es nur gut gemeinte 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Erst ab der zweiten Hälfte interessant

„Not my type“ von Lucy Score

Informationen zum Buch:

„Not my type“ von Lucy Score

Informationen zum Buch:
Der Roman „Not my Type“ aus dem Verlag Forever by Ullstein umfasst 366 Seiten und ist seit dem 4. Februar 2019 als E-Book bzw. ab dem 29. März 2019 als Taschenbuch erhältlich.

Worum geht es:
Franchesca Baranski, die von ihrer Familie und ihren Freunden Frankie genannt wird, ist eine der Brautjungfern ihrer langjährigen Freundin Pruitt, die aufgrund ihres Vaters zur High Society gehört. Genau wie die restlichen Hochzeitsgäste. Frankie hingegen kommt aus Brooklyn und musste extra einen zweiten Job annehmen, um allein ihr Kleid zu bezahlen. Aber auch, wenn sie nicht zu den betuchten Leute gehört, ist sie intelligent, witzig, frech und hebt sich durch ihre natürliche und offene Art von den anderen ab. Da sie Kohlenhydrate einem Salatblatt vorzieht, unterscheidet sie sich auch äußerlich von den Hungerhaken der High Society, die alle Kleidergröße Null zu tragen scheinen. Ihre vorwitzige Art, die so ganz anders ist, als die der 0815 It-Girls, interessiert vor allem Aidan Kilbourn, den Trauzeugen des Bräutigams, der reich, eingebildet und verdammt gutaussehend ist, jedoch von Frankie vehement abgewiesen wird, da sie ihn für einen arroganten Schnösel hält, der er nunmal auch zu sein scheint.

Die ersten fünfzig Prozent des Buches haben mich überhaupt nicht gefesselt. Die Charaktere waren zwar oberflächlich sympathisch, mehr aber auch nicht. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, jedoch hat mir der sprachliche Ausdruck in vielen Situationen einfach nicht gefallen. Zum Beispiel finde ich es irgendwie abturnend, Brüste als „ihre Mädels“ zu bezeichnen, aber das ist Geschmackssache. Gestört haben mich außerdem auch die zahlreichen Rechtschreibfehler. Hier handelt es sich allerdings um Wörter, die ein Korrekturprogramm nicht anzeigt, da sie richtig geschrieben sind, jedoch so nicht in den Satz passen (z. B. eine/keine, der/des). So richtig Inhalt kommt erst ab der Hälfte des Buches rein und ab da wird es zunehmend interessanter und die Geschichte, sowie die Charaktere erhalten etwas mehr Tiefe. Ich fühlte mich immer noch nicht ans Buch gefesselt, aber zumindest war mein Interesse geweckt und somit auch die Motivation weiter zu lesen.

Ich muss sagen, dass ich das Buch „Bad Bachelor“, was ich vor Kurzem aus dem selben Verlag gelesen habe, mehrfach im Hinterkopf hatte, weil es dort auch um die Beziehung zwischen einer normal verdienenden Frau und einem Mann aus der High-Society geht. Irgendwie kam ich nicht umhin, die beiden Bücher miteinander zu vergleichen und „Bad Bachelor“ hat mir da deutlich besser gefallen. Trotz allem hat „Not my Type“ eine eigenständige, ganz andere Geschichte und durchaus auch ihren Reiz.

Fazit:
Im Nachhinein würde ich sagen, ist „Not my Type“ ein durchschnittlich guter Liebesroman, der eingefleischte Fans des Genres sicher zufrieden stellt. Auch die erotischen Szenen kommen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Sexy Lovestory so gar nicht nach meinem Geschmack

"Not my Type" von Lucy Score, ist eine unterhaltsame und sexy Chick-Lit Lovestory über Frankie und Aiden die sich auf der Hochzeit ihrer besten Freunde kennen lernen und unterschiedlicher nicht sein könnten. ...

Frankie ist die beste Freundin und erste Brautjungfer von Pru die den Mann ihrer Träume heiraten wird. Doch kurz vor der Hochzeit wird der Bräutigam entführt und die versnobten Hochzeitsgäste benehmen sich absolut daneben. Zum Glück behält Frankie einen kühlen Kopf wobei der arrogant und verboten gut aussehende Trauzeuge Aiden Kilbourn ihr keine grosse Hilfe ist. Er hat Geld und Macht das wiederum Frankie wenig beeindruckt und doch hat er etwas sehr anziehendes an sich von dem sich Frankie lieber fern halten sollte.

Aiden hat sich als Geschäftsmann einen Namen gemacht, kann alles erreichen und jede Frau erobern die er haben will und kennt das Wort Nein nur vom Hörensagen. Frankie ist die erste die ihn vehement abweist, das sein Interesse und Ehrgeiz für sie weckt.
Dabei könnte es tatsächlich sein, dass die temperamentvolle Frau aus Brooklyn die erste ist, die er nicht erobern kann und gleichzeitig die einzige ist, die er wirklich haben will.

Die Geschichte beginnt sehr aufregend, unterhaltsam und leicht chaotisch mit den letzten Hochzeitsvorbereitungen und Junggesellenabschied der vollkommen aus den Ruder läuft. Denn eigentlich wollte Frankie bei der extravaganten High Society Hochzeitsfeier auf Barbados gar nicht dabei sein und hat sich nur ihrer besten Freundin zuliebe ein sündhaft teueres Brautjungfernkleid gekauft.
Sie ist ein toller Charakter, redegewandt, schlagfertig und stark in ihrer Persönlichkeit. Aiden hingegen ist das komplette Gegenteil von Frankie, ein arroganter Schönling der weiss das er gut aussieht und sich nimmt was er will. Obwohl ich ihn anfangs mochte und er im weiteren Verlauf sogar seine romantische Seite ausleben konnte ist er mir immer unsympathischer geworden.
Noch viele weitere vielschichtig ausgearbeitete Charaktere füllen die Handlung, insbesondere die versnobten Hochzeitsgäste fand ich ziemlich überzogen dargestellt die ich niemals ein zweites mal hätte treffen wollen.

Die Handlung baut sich für mich im Grunde in zwei Handlungsstränge auf. Zum einen erlebt man die Hochzeitsfeier  von Pru und Chip und im weiteren die romantisch und sehr sexy Lovestory von Frankie und Aiden. Für mich etwas zu sexy , die sich im Mittelteil ziemlich in die Länge gezogen hat, ohne jede Spannung und Pointen. Gegen Ende hin nochmals Drama, Herzschmerz und ehrlich ausgesprochene Worte das mich aber weder fesseln noch richtig mitreisen konnte.
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Ich will nicht sagen das mir die Geschichte überhaupt nicht gefallen hat, denn der Anfang war schon ganz Chick-Litmässig unterhaltsam, ist jedoch mit jeder weiteren gelesenen Seite abgeflacht.

Für mich nicht unbedingt ein Buch das ich weiter empfehlen würde. Wer jedoch keine grossen Ansprüche stelle und eine leicht verrucht, sexy Lovestory lesen möchte ist hier vermutlich genau richtig.