Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannend, aber nicht ganz überzeugend

Das Cover deutet mit dem Titel und den arabischen Schriftzeichen schon an, dass die Thematik Raubkunst sein wird. Die Rechtsanwältin Carla Winter gerät durch den Tod ihres Exmann in der Türkei in einen Strudel aus Mord und internationalem Raubkunstschmuggel.
Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz gehalten, so dass sich das Buch zügig lesen lässt.
Die Protagonistin Carla Winter ist eine selbstbewusste, furchtlose und schlagfertige Frau und kommt durchaus sympathisch rüber. Auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet und geben der Geschichte Schwung.
Das Thema Raubkunstschmuggel, von dem man als Laie nur sehr rudimentäres Wissen hat und dass zur Zeit in der Presse immer wieder hochaktuell ist, scheint mir sehr gut recherchiert. Lukas Erler unterschlägt hier auch nicht die politische Bedeutung des Themas.
Mein Wissen zu diesem Thema wurde deutlich erweitert und das Buch regt dazu an, sich einmal näher damit zu beschäftigen.
Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss gut gehalten. Störend wirkten nur einige teilweise sehr überraschenden Lösungen und Vorkommnisse, die mir doch etwas realitätsfern schienen. Auch hätte ich mir in diesem Zusammenhang in der Handlung etwas mehr Tiefe gewünscht. Einiges wurde sehr oberflächlich abgehandelt.
Insgesamt ist das Buch, ich vermute ein Reihenauftakt, aber ein solider, unterhaltsamer Krimi.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Raubkunstschmuggel spannend verpackt.

Die Szenerie spielt größenteils in Mardin, Türkei und in Duisburg, sowie Frankfurt. Besonders die Beschreibungen der Altstadt von Mardin ermuntern zum Besuch dieser wohl noch mittelalterlich wirkenden Stadt mit ihrem besonderen Flair in den engen Gassen. Eine geraubte babylonische Statue aus dem Irak steht im Mittelpunkt des Krimis. Der Titel des Buches ‚ Das letzte Grab‘ erschließt sich mir nicht ganz, wobei die Betonung auf ‚letzte‘ liegt. Gefunden wird dieser wertvolle, seltene, milliardenschwere Kunstgegenstand in einem Grab, dessen Sarg vorab aus der Türkei überführt wird. Dieser internationale Kunstschmuggel mit ihrem Exmann als Drahtzieher bringt die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter in arge Bedrängnis an diversen Standorten.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Krimi mit Potenzial und schwächelnder Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Obwohl ihre Scheidung schon sieben Jahre zurück liegt, trifft Strafverteidigerin Carla Winter der plötzliche Unfalltod ihres Exmannes sehr. Als kurz darauf ihr Haus verwüstet wird und ihr Liebhaber tot in ihrem Kleiderschrank aufgefunden wird, landet Carla mitten in einem Intrigenspiel aus Raubkunst und Schmuggel – und muss ihr Leben riskieren, um der Verschwörung auf die Spur zu kommen, der nicht nur ihr Exmann zum Opfer gefallen ist.

Raubkunst und Schmuggel klangen für mich nach genau den Zutaten, die eine hochspannende Geschichte mit jeder Menge Tempo braucht. Von der Umsetzung bin ich jetzt im Nachhinein nicht ganz so überzeugt, wie mich der Klappentext hat vermuten lassen, auch wenn die Geschichte an sich durchaus eine Menge Potenzial hatte.

Das Erzähltempo der Geschichte hat mir im Grunde genommen gut gefallen, durch das Hörbuch hatte ich allerdings den Eindruck, dass alles ein wenig länger gedauert hat, als das der Fall gewesen wäre, wenn ich das Buch selbst gelesen hätte. Die Stimme der Sprecherin fand ich dabei allerdings tatsächlich sehr angenehm, lediglich durch das Tempo ihrer Erzählung hat sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen.

Auch thematisch hat mir die Geschichte an sich zugesagt, wobei ich im Nachhinein nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Buch eigentlich einen Krimi oder einen Thriller oder eine Mischung aus beiden Genres darstellen sollte.

Ähnlich unstimmig fand ich Protagonistin Carla, die in meinen Augen zwischen Risikobereitschaft und dem Beharren auf Regeln zu sehr geschwankt hat, um einen stimmigen Charakter zu ergeben. Auch ihre Übersprungshandlungen sind mir stellenweise ein wenig auf die Nerven gegangen, was insbesondere in Hinblick auf den Schlussteil der Geschichte ein leicht wirres und vor allem hektisches Bild ergeben hat, das für mich leider nicht vollständig durch die interessante Thematik aufgewertet werden konnte.

Fazit
Ich habe auf jeden Fall eine Menge Potenzial in dieser Geschichte gesehen, so ganz überzeugt bin ich von der Umsetzung aber leider nicht. Das Hörbuch an sich war aber nichtsdestotrotz gut gemacht, was mich zwar immer noch nicht begeistern konnte, das Hörerlebnis insgesamt aber immerhin durchschnittlich gestaltet hat.

Dafür vergebe ich drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Starker Anfang, danach wirds leider schächer

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, diese Version habe ich leider hier nicht zum Rezensieren gefunden.

Das Cover gibt schon Hinweise darauf, dass dieses Hörbuch nicht (nur) in Deutschland spielt. Doch es beginnt recht bodenständig, mit der Anwältin Carla Winter. Zuerst habe ich mich sehr gefreut mit Carla eine starke, selbstbewußte und moderne Hauptfigur zu haben. Denn Carla setzt sich nicht nur vor Gericht als Strafrechtsantwältin durch, sondern hat auch gern One-Night-Stands mit jüngeren Männern. Sie hat kein Problem damit, sich zu nehmen, was sie im Leben haben möchte. Von ihrem Mann Felix hat sie sich getrennt, weil sie eine andere Lebensvorstellung hatte. Alles in allem war ich von ihrer unabhängigen Art begeistert. Schon nach sehr kurzer Hörzeit wurde ich dann aber auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Carlas Exmann wird in der Türkei tot aufgefunden (streng genommen muss man sagen, die Leiche ist nicht identifizierbar, DNA gibt es nicht … da klingelt bei erfahrenen Krimilesern natürlich etwas) und es wird klar, wie sehr Carla noch an Felix hängt. Deshalb kümmert sie sich auch um Überführung und Begräbnis.
Ihr junger Liebhaber wird derweil in ihrem Haus ermordet, sie selbst gerät in Lebensgefahr und muss ihre Verfolger abschütteln.
Wie ich schon angedeutet habe, hat mich die Figur der Carla enttäuscht. Nach einem starken Anfang bleibt nur noch eine Frau, die ihrer gescheiterten Ehe hinterhertrauert und wirklich null Führungsverhalten gegenüber ihrer angestellten Sekretärin hat. Aber gut, es geht hier ja auch um einen Kriminalfall. Der ist dadurch spannend, dass es um geraubte Kulturschätze und fremde Länder geht. Dieser Teil ist gut gemacht, die Auflösung ist am Ende aber eher haarsträubend und wenig logisch. Die klassischen Krimielemente kommen vor, an einigen Stellen habe ich mir ein wenig mehr Raffinesse und Kreativität gewünscht.
Insgesamt hat mich das Hörbuch unterhalten, wirklich überzeugen konnte es mich aber leider nicht.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Raubkunst und ihr Schmuggel

Die anscheinend erfolgreiche Strafverteidigerin Carla Winter wird von ihrer Sekretärin aus dem Schlaf geklingelt: Sie muss dringend in ihre Kanzlei kommen, ein Mitarbeiter des türkischen Konsulates wartet auf sie.
Dieser erklärte ihr, dass ihr seit 7 Jahren geschiedener Mann in der Türkei bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam und sie soll die Kosten der Überführung tragen. Selbstverständlich. Er hatte sonst keine Angehörigen und so richtig über das tolle Verhältnis mit ihm ist sie auch jetzt nach Jahren noch nicht. Sie leidet.
Als sie jedoch wieder nach Hause kommt, stellt sie fest, dass in der Zwischenzeit eingebrochen wurde. Das ganze Haus ist auf dem Kopf gestellt, aber nichts fehlt. Und in ihrem Kleiderschrank findet sie die Leiche ihres One-Night-Stands!

Zunehmend klärt sich die Vergangenheit ihres Exmannes auf. Hat doch die smarte Frau Rechtsanwältin nicht gemerkt in all den Jahren mit wem sie verheiratet war? Dagegen genoss sie das schnelle und luxuriöse Leben an der Seite des gutaussehenden Mannes. Jetzt erfährt sie so peu a peu, dass er ein Raubkunstschmuggler war. Nichts von wegen Wasseraufbereitung...

Sie sucht nach Einzelheiten, wird mit Menschen konfrontiert, die ihn oder seine Beutestücke besser kannten. Doch die kommen ums Leben oder werden lebensgefährlich verletzt. Sie braucht selbst Schutz. Um mehr Antworten zu finden lässt sie sich auf zwielichtige Typen ein und reist in die Türkei.

Mutig, mutig, die Frau Rechtsanwältin! Aber so gewinnt der Krimi an Fahrt. Und sie hat Freunde und Freundinnen, die sich nicht gleich jeder sucht.
Ein Toter nach dem anderen, in unterschiedlichen Ländern. Schließlich landet der lesende, bzw. hörende, Mensch in Mardin, eine kurdisch – türkische Stadt mit Historie an der Grenze zum arabischen Raum.
Ein wenig Lokalkolorität lockern die bösen Situationen auf, leibliche Genüsse lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und dann, wie kommt sie da heraus? Wie konnte sie sich bloß so naiv auf das alles einlassen?

Thema: Kunstraub und Kunstschmuggel. Ein sehr interessantes und aktuelles Thema. Kunstgegenstände aus Gräbern werden schon seit Hunderten von Jahren verkauft und damit ist heute sehr viel Geld zu verdienen. Es heißt, zum Beispiel, dass sich der IS auch damit finanzierte.

Das Buch ist angenehme Unterhaltung (zum Beispiel für eine längere Zugfahrt, auch als Hörbuch) zu einem Thema, mit dem man sich gerne länger beschäftigen möchte.

Vermutlich ist dieser erste Fall von Carla Winter als Serie angelegt 'ein Fall für Carla Winter'. Der Autor hat ihr natürlich ein Image mit Alleinstellungsanspruch verpasst. Aber sympathisch kommt mir die Titelheldin nicht rüber.

Im Buch reist man von Bagdad (Prolog), Frankfurt (wo Carla lebt), Duisburg (wo eine türkische Familie lebt, die ihr hilft), Mardin - der alten kurdischen Stadt in Südostanatolien (früher mal Mesopotamien).

Hörbuch: Angenehme und wohltemperierte Stimme der Sprecherin Jutta Seifert, lässt leicht in das Hörbuch eintauchen.

Felix Winter spricht seine Frauen immer als 'habibi' an, er müsste aber 'habibti' sagen. Als 'habibi' werden Männer angesprochen.

Umschlagsbild:
Grün (wie der Islam) mit arabischen Zeichen, die auf einer Oberfläche aufliegen, die vielleicht eine Vase sein könnte... im Vordergrund eine laufende Frau. Da es sich um Raubkunst aus dem arabischen Raum handelt, passt das Titelbild.