Cover-Bild Das weiße Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 19.03.2019
Lukas Hainer

Das weiße Herz

Der Abschlussband der fesselnden Saga um das dunkle Herz! Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher - oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch stoppen?

Veröffentlicht am 05.04.2019

Lieber Herr Hainer, ich würde gerne einen dritten Band lesen!

Allgemeines:

Allgemeines:

Als zweiter Band einer Dilogie ist am 19.03.2019 Das weisse Herz bei Ivi, einem Imprint des Piperverlags, erschienen. Das gebundene Buch hat 464 Seiten. Optisch ist das Buch passend zum ersten Band gestaltet worden. Standen dort noch dunkle Farben im Vordergrund, so sind es nun die hellen – stimmig mit dem Titel der jeweiligen Bücher.

Autor Lukas Hainer ist vor allem Songtexter, hat aber auch bereits mit der bekannten Band Santiano die von ihm verfasste Kinderbuchreihe namens König der Piraten künstlerisch umgesetzt. Ich hoffe, dass er sich in Zukunft häufiger dem Schreiben von Jugendbüchern widmen wird – es lohnt sich nämlich, seine Bücher zu lesen!

„Der Abschlussband der fesselnden Saga um das dunkle Herz! Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher – oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch stoppen?“ (Quelle: Piper)

Ich bin sehr froh, dass ich so schnell den zweiten Band der Geschichte lesen durfte. Bereits als ich den ersten Band beendet hatte, wusste ich, dass mich diese Geschichte erst loslassen würde, wenn ich die letzte Seite des zweiten Bandes gelesen hätte. Und so war es auch. Der Gedanke an das dunkle Herz hat mich immer mal wieder heimgesucht. Diese Reihe ist wie ein Sog, der dich erst loslässt, wenn du den letzten Buchstaben auf der letzten Seite passiert hast. Obwohl ich die Handlung mitnichten als perfekt beschreiben würde, kann ich nicht umhin, meine Eindrücke so zu schildern. Vermutlich entstehen sie dadurch, dass das weiße Herz so echt wirkt. Man kann sich die Geschichte jederzeit in der realen Welt vorstellen. Man kann sich vorstellen, dass die Dinge so passieren wie beschrieben. Und natürlich würden die Erlebnisse der Protagonisten auch in der echten Welt als Drogenrausch oder Ähnliches abgetan. Aber gerade deshalb wirkt die düstere Handlung auf mich so erschreckend realistisch.

Das weisse Herz wirkt nicht nur auf den ersten Blick wie der Antagonist, also der Gegenspieler, des dunklen Herzen. Die Handlung schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an. Alles war für mich noch sehr präsent und leicht nachzuvollziehen. In der Tat werdet ihr im Laufe der Geschichte auf das weiße Herz stoßen. Aber ob das so passiert, wie ihr es erwartet.. das möchte ich euch nicht verraten. Insgesamt betrachtet weist die Geschichte viele düstere Parallelen zu unserer Gesellschaft auf. Sie ist erschreckend übertragbar und regt an vielen Stellen zum Nachdenken und Überdenken von Handlungsstrategien an. Als Leser sollte man gute Nerven haben und sich auf die Geschichte einlassen können. Auch so war ich von der ein oder anderen Situation wirklich schockiert. Auch Gewalt spielt durchaus eine Rolle – als jugendlicher Leser sollte man für diese Lektüre nicht zu jung sein.

Meine einziger Kritikpunkt an diesem finalen Band ist das Ende. Auch hier möchte ich euch keine Details verraten, keine Angst. Ich möchte euch nur so viel sagen: Mir ging am Ende alles zu schnell. Ich war aufgeregt, habe mit den Protagonisten mitgefiebert…und dann… kam die Geschichte zu einem rasanten Schluss und danach gab es nicht mehr viel. In meinen Augen könnte Hainer mit Sicherheit einen dritten Band schreiben. Denn alles hat er uns tatsächlich noch nicht erklärt. Und auch das Leben der Protagonisten wird weitergehen. Vielleicht treffen sich einige von ihnen ja in einem dritten Band wieder?

Fazit:

Lieber Herr Hainer, ich würde gerne einen dritten Band lesen!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Gute Fortsetzung

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt.
Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Man geht beim Lesen durch Höhen und Tiefen und ich habe mich so in die Story vertieft das ich auch mit gelitten habe.
Nur für das Ende muss ich einen Stern abziehen, es werden einfach zu viele Informationen auf wenigen Seiten abgearbeitet. Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Dieses Buch greift auch momentane reale Probleme auf

Zuerst: Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Doch auch ein kostenloses Exemplar kann meine Meinung nicht beeinflussen.

Vorsicht: Band zwei einer Reihe. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte sich zuerst den ersten Band vornehmen.

Story:
Wir knüpfen quasi nahtlos an Band eins an. Die Probleme welche zum Ende es ersten Buches besprochen werden, werden in diesem Band weiterbehandelt.
Das schwarze Herz muss aufgehalten werden! Doch wie?

Zuallererst: Das Cover. Hier steht das zweite Cover dem vom ersten Band in nichts nach. Es ist farblich miteinander abgestimmt, immernoch düster gehalten und passt meiner Meinung nach super zum Inhalt des Buches.

In diesem Buch muss ich wirklich sagen: VORSICHT, NICHTS für schwache Nerven. Wenn man sich wirklich vornimmt dieses Buch zu lesen, sollte man sich bewusst sein, dass es gewisse Gewaltszenen gibt, die nicht für jedermann etwas sind.

Das erste Drittel des Buches hab ich ohne Probleme und ohne Unterbrechung lesen können. Ab der Mitte fing es ungefähr an, dass ich mich an manchen Stellen schwer getan habe, weshalb ich es immer wieder aus der Hand legen musste. Außerdem muss man bei diesem Buch wirklich am Ball bleiben, da man sonst nicht mehr hinterherkommt. Ab der Mitte wird das Buch wirklich sehr komplex und ausschweifend.

Hingegen ist das Ende relativ schnell abgewickelt worden. Doch hier muss ich sagen: Herzklopfen! Und zwar nicht aus Liebe, sondern aus Aufregung. Auch wenn das Ende ziemlich schnell vorangeschritten ist, bin ich gut mitgekommen und musste ziemlich mitfiebern. Auch hier: nichts für schwache Nerven.

Lukas Hainer greift während des Buches pikante Themen auf und hat diese super in sein Buch eingearbeitet. Er spricht Dinge an, wovon ein anderer Autor lieber die Finger lassen würde. Doch ich finde es nicht schlimm, sondern im Gegenteil richtig gut! Er hat an den richtigen Stellen die Protagonisten das richtige fühlen und diese richtig handeln lassen. Sehr schön!

Fazit:
Da ich mittendrin immer mal wieder aus dem Lesefluss geraten bin und manche Situationen regelrecht verarbeiten musste, bekommt das Buch nur 4/5 Sterne.

Außerdem hat sich die Mitte an manchen Stellen leider etwas zu sehr gezogen.

Ansonten klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Eine beeindruckende Fortsetzung mit Tiefgang - teils surreal und anspruchsvoll zu lesen

„Ich weiß nicht viel über das dunkle Herz, und selbst von dem, was ich geglaubt habe zu wissen, scheint manches nicht wahr zu sein. Eines aber weiß ich: Wohin es auch vordringt, schlägt es Wurzeln, und auch die kleinste Wurzel kann ausreichen, damit die Saat des Bösen aufgeht, sei es heute oder erst in vielen Jahren.“ (S. 186)

„Das weiße Herz“ ist der Folgeband von „Das dunkle Herz“ und meiner Meinung nach sollte man den ersten Band für das grundlegende Verständnis der Geschichte zwingend zuvor gelesen haben.

Die Handlung schließt relativ nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an und dankenswerter Weise hat Lukas Hainer eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse vorangestellt. So hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Anders als im ersten Teil spielt „Das weiße Herz“ die meiste Zeit in unserer Welt, so dass das gesamte Buch für meinen Geschmack doch eine andere Grundstimmung hat als sein Vorgänger. Dieser bestach noch durch seine durchgehend surreale Welt mit den unerklärlichen, mystischen Vorgängen und einem ganz eigenen Mikrokosmos mir einer bunt zusammengewürfelten kleinen Gruppe Menschen. Im „Weißen Herz“ nutzt Lukas Hainer nun schnelle Ortswechsel und aktuelle gesellschaftliche Themen, um seiner Geschichte Spannung, Tempo und Gewicht zu verleihen. Selbstverständlich blitzen zwischendurch immer wieder mysteriöse Handlungsfragmente aus Band eins auf, was oft für eine extrem surreale Atmosphäre sorgt, und es gibt ein „Wiederlesen“ mit vielen bekannten Charakteren. So bin ich der Story gespannt gefolgt und konnte tief in dieses Buch versinken. Stellenweise verlangt die Geschichte aber ein sehr aufmerksames, konzentriertes Lesen, um den Ausführungen und Erklärungen auch wirklich folgen zu können. So ist „Das weiße Herz“ eine fesselnde, aber eben auch keine einfache Lektüre.

Am Ende schafft es Lukas Hainer, seinen zweiteiligen Zyklus insgesamt zu einem überzeugenden Schluss zu bringen, der viele (aber eben auch nicht alle) beim Lesen entstandenen Fragen beantwortet. Es ist ein Finale, dass ich mir etwas anders gewünscht hätte und das mich ein bisschen melancholisch zurückgelassen hat, aber in sich doch stimmig ist. In Anbetracht der vielen aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen, die mal mehr, mal weniger deutlich mitschwingen, wäre ein „Rundum-Happy-End“ wohl auch gar nicht passend gewesen. Denn neben einer packenden und bewegenden Story geht es hier auch um Aspekte wie etwa Radikalismus, Umweltverschmutzung, Vereinsamung, „Containern“ oder auch eine erstaunlich offene Systemkritik an der Türkei („Mit christlichen Werten schmückte man sich gerne, bis die Flüchtlinge im eigenen Land ankamen, und der Tierschutz war so lange gut, bis er zu höheren Preisen im Supermarkt führte.“ - S. 202). Top aktuell – wie man leider feststellen muss. Dazu wirft Lukas Hainer die philosophische Frage nach der Grenze zwischen Gut und Böse auf, die (nicht nur) in diesem Buch stellenweise nicht trennscharf zu ziehen ist.

Ein Zitat aus dem Buch beschreibt sowohl diese fiktive als auch unsere reale Welt erschreckend einfach: „Die Welt kann noch heilen, und es muss schnell gehen, denn bald ist es vorbei.“ (S. 320)

FAZIT:
Keine leichte Lesekost, aber durchaus überzeugend und packend erzählt – und mit erschreckenden Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Der Kampf geht weiter

"Das weiße Herz" von Lukas Heiner ist der zweite band der "das Dunkle Herz" Dilogie.

3Wochen sind vergangen seit sie das Gefängnis des schwarzen Herzes entkommen sind . Anna , Nick und die anderen sind wieder in der realen Welt , doch sie sind nicht in Sicherheit . Elif ruft um Hilfe und die nächste Reise führt nach Ankara . Das dunkle Herz hat die reale Welt erfasst und der Kampf geht weiter . Können die Kinder gewinnen und wieder in Frieden Leben ?

Zu Beginn des zweiten Bandes gibt es eine Zusammenfassung der Geschehnisse der ersten Geschichte . Dies hat mir gut gefallen , da man sein Wissen noch einmal kurz auffrischen könnte .

Der Autor hat einen angenehmen und sehr bildhaften Schreibstil . Ich musste aufpassen das ich alles von der Handlung mitbekomme und nicht einfach durchsuchte weil s so spannend ist . Es ist definitiv kein Buch für zwischendurch , Lukas Heiner hat sich viel Gedanken über Gefühle und Politische Konflikte gemacht .

Ich bin nicht sicher ob ich dem empfohlenen Lesealter ab 14 Jahren zustimmen kann , zeitweise ist die Geschichte schon sehr brutal und durchweg kein Zuckerschlecken . Die Welt in der die Kinder immer wieder geraten ist düster und unheimlich .

Aber wer sich traut auf diese Reise zu gehen und nicht zurückschreckt wird belohnt , es ist ein schon teilweise tiefgründiger Buch mit Überraschungen !