Cover-Bild Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
  • ISBN: 9789619512708
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Der fünfte Band der spannenden Abenteuerreise um die halbe Welt. Rund um Umwelt, Politik, Nachhaltigkeit, Freundschaft, sprechende Tiere, einem fliegenden Teppich und so Einigem mehr.

Auf der fünften Etappe ihrer Reise brechen die Freunde schweren Herzens von Malas paradiesischer Insel auf, um im Regenwald Venezuelas die Wapatumi, einen geheimnisvollen indigenen Stamm zu finden. Vor ihnen liegt eine Reise, die es in sich hat. Noch vor der Küste treffen sie auf Bohrinseln, Ölteppiche und die Frage, ob man einem Hai vertrauen kann.

Auf ihrer Weiterreise über dem Norden Südamerikas entscheiden sie sich, einen Zwischenstopp auf den Tafelbergen Venezuelas einzulegen. Eine Idee, die sie dort angekommen, schnell bereuen. Doch dank eines schrägen Vogels finden die Freunde dort etwas, das die Wapatumi erfreuen könnte, so sie diese denn finden.
Als sie die Wapatumi nach einiger Suche tatsächlich entdecken, sind diese über die Eindringlinge wenig begeistert. Doch eine Geschichte öffnet ihre Herzen. Und so lernen die Freunde tief im Regenwald eine wunderbar nachhaltige Lebensweise kennen und erleben ein weiteres mitreißendes Abenteuer auf ihrer Reise in den Amazonas.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein weiteres Abenteuer mit Kasimir

„Auf fliegender Mission - Die Wapatumi“ ist der fünfte Band der Kinderbuchreihe mit Kasimir - dem fliegenden und sprechenden Teppich - des Autors Lutz Kucher. Auch wenn es sich bereits um das fünfte Buch in dieser Reihe handelt, lässt es sich unabhängig von den vorherigen lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und es vorweg eine kurze Zusammenfassung „Was bislang geschah“ gibt, in der die wichtigsten Fakten zusammenfasst sind.

Dieses Mal geht es für Kasimir, Kainu (ein Kakadu), Carlotta (eine Katze) und seine Freunde die Geschwister Stella, Matteo und Hanna an die Küste Südamerikas. Dort möchten sie von dem Volk der Wapatumi die Manabapflanze bekommen, doch dies ist schwieriger als gedacht und es kommen so einige Abenteuer auf die Freunde zu.

Auch in diesem Band stehen die Natur, Tiere und Menschen, die Hilfe benötigen im Vordergrund. Durch die zu bestehenden Abenteuer und die unvorhergesehen Ereignisse auf der Reise kommt Spannung auf. Gleichzeitig werden dadurch wichtige Werte einprägsam und altersgerecht vermittelt. Der Schreibstil ist lebendig und leicht zu lesen und die Ereignisse sind fesselnd und aufregend, ein Abenteuer folgt dem nächsten. Fiktion und wichtige Fakten werden hier gemischt und dadurch unterhaltsam und anschaulich vermittelt.

Im gesamten Buch findet man zahlreiche Illustrationen von Lidija Plestenjak, die die Handlung optisch gelungen unterstreichen.

Inzwischen sind Kasimir und seine Freunde schon ganz schön in der Welt herumgekommen und mit jeder Station haben wir mehr über fremde Welten und Kulturen erfahren, sowie wichtige Themen über die Umwelt und deren Schutz. Bisher fanden wir jeden einzelnen Band lesenswert und hoffen auf zahlreiche weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Kasimir, Kainu, Carlotta, Boltero und die Kinder (fünfte Etappe)

Mit ihrem fliegenden Teppich Kasimir (der sich um viele Tausende Meilen und viele Jahrhunderte vertan hatte) fliegen drei Geschwister um die Welt:

Dabei treffen sie auf tierische Freunde, deren Sprache ...

Dabei treffen sie auf tierische Freunde, deren Sprache sie verstehen und die mit ihnen auf Kasimir durch die Welt fliegen. Dann sehen sie eine Bohrinsel und bemerken deren Umweltprobleme - Ölteppiche. Matteo muss zuerst einmal Kasimir erzählen, was denn dieses Riesenstahlgerüst, mit fast einem ganzen Dorf obenauf, ist. Kasimir denkt, es sei ein feuerspeiender Djinn.
Dabei retten die Kinder einen ölverschmierten kleinen Hai und bringen ihn auf ihrem Teppich zum Ufer, wo seine Eltern sind.
Wie sich Stella später dann beim Mondscheinkraut bedankt, da steckt so viel Respekt für die Pflanzen drin und das ist etwas, was Kräutersammler:innen auch tatsächlich tun...Bei den Wapatumi stoßen sie auf Menschen, die in Einklang mit der Natur leben. Der Autor lässt auch den Rat der Dorfgemeinschaft von Jugendlichen vorstehen (nette Idee, mir ist aber keine Gemeinschaft bekannt, wo dies tatsächlich der Fall ist).

Es geht um Freundschaften und wie wahre Freud:innen einander helfen, bzw. man kann es sich auch verdienen... 'S. 44 - Ein Nein hast Du, aber ein Ja kannst Du kriegen'.

Die Bohrinsel und die Verschmutzung durch diese ist leider Realität, auch
ölverschmierte Meerestiere und Vögel ist Realität. Und vieles anderes, was angesprochen wird, ist leider Realität. Auch die Angst vor Haien ist Realität...dabei haben diese mehr uns Menschen, als wir sie, zu fürchten.

Auf subtile Art und Weise (sehr feinfühlig und mit viel Rücksichtsnahme) wird Kindern beigebracht, dass unser Luxusleben (Öl, Benzin etc.) auch einen hohen Preis besitzt - die Zerstörung unserer Umwelt und der Natur. Die älteren Generationen, diejenigen, die den letzten Weltkrieg erlebten und Not und Entbehrung kennen, schlitterten erst mit der Entwicklung der modernen Bundesrepublik Deutschland in ein, ihnen bis dahin unbekanntes, Luxusleben. Dagegen wachsen die Jüngeren in Europa - in einer Welt, in der es alles gibt - mit einer Selbstverständlichkeit auf. Daher ist gut, dies den Jüngeren zu verdeutlichen - es ist nicht selbstverständlich (siehe andere Kulturen und Regionen und siehe den Preis, den die Menschheit dafür zahlt).
Dadurch, dass Kasimir und seine Besatzung, in andere Regionen vorstoßen, fällt dem Team so einiges auf.

Wunderschöne Erzählung über gemeinsames Helfen, Tiere und Menschen und wie der Mensch die Erde zerstört. Sehr schön erzählt und in großer Schrift gedruckt - zum leichteren Lesen. Dazu einfache, aber doch sehr ansprechende Zeichnungen. Die Zeichnungen sind hauptsächlich in schwarz und weiß, aber mit vielen grünen Teilen, Einband und Zwischenblättern. Dazwischen ein rötliches Etwas (für etwas ganz Wichtiges!)

Liebevoll gemachtes Kinderbuch, für diejenigen ab acht Jahren und natürlich auch Ältere.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Die Reise geht weiter...

„Auf fliegender Mission – Die Wapatumi“ ist der 5. Band der Kinderbuchreihe ab acht Jahren. Wir haben Teil 3 und 4 nicht gelesen, aber es gibt zu Beginn einen guten Rückblick auf die letzten Bände.

Bei ...

Bei der Reise der Freunde auf ihrem fliegenden Teppich wird auch auf die Themen Umweltschutz, Klimawandel, Regenwaldabholzung etc. aufmerksam gemacht. Dem Autor gelingt es, dies ohne erhobenen Zeigefinger zu tun. Bei unserer großen Tochter kamen Fragen auf und die Geschichte hat einen Anstoß dazu gegeben, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Für meine 7jährige Tochter waren die Beschreibungen im Buch zu überfordernd und die Geschichte war ihr zu langatmig.

Die Geschichte des Teppichs war für meine Große spannend, kindgerecht und voller Abenteuer.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und kamen bei meinen Kindern sehr gut an.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich gut für Kinder.

Für Kinder, die sich gerne intensiv mit den Themen Umweltschutz und Politik auseinandersetzen, kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Interessante Reise

Einer Reise, auf der sie sich immer mehr zu Umwelt- und Klimaschützern entwickeln, die sich mutig für Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen. (Klappentext)

Auch dieser Band nimmt den nicht nur jungen Leser mit auf eine aufregende Reise. Aufgrund der kurzen Einleitung ist man schnell wieder im Geschehen mitten dabei und erlebt ein spannendes Abenteuer. Gleichzeitig lernt man noch so einiges. Die verschiedenen Charaktere sind wieder liebevoll beschrieben und man kann sie sich sehr real vorstellen. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, hat einen hohen Lernfaktor, und ist altersgerecht und verständlich geschrieben. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und entstehen sehr real im Kopfkino. Man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und wie es endet. Die Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch und alles bildet eine wunderbare Einheit. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an und regen auch zum Nachdenken an. Ein Buch mit sehr viel Bezug zur Realität, aber auch die Fantasie (fliegender, sprechender Teppich) kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Auf in den Regenwald

Die Freunde Stella, Hanna, Matteo, Kainu, Carlotta und Kasimir haben schon einige Abenteuer erlebt und hier ist ihr nächstes, was sie bestehen müssen. Sie suchen im Regenwald den Stamm der Wapatumi, weil sie deren Hilfe erbitten möchten, die sie Fremden eigentlich nicht gewähren. Aber davon lassen die Freunde sich nicht abschrecken und möchten wenigstens ihr Glück versuchen und nicht direkt aufgeben. So machen sie sich auf in den Regenwald und auf dem Weg dahin bestehen sie schon ein Abenteuer mit einer Bohrinsel. Dann lernen sie den Stamm der Wapatumi tatsächlich kennen und schaffen es, sich das Vertrauen zu verdienen. Aber werden sie dafür auch die Pflanze bekommen, die sie so dringend brauchen?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich kannte nur das erste Buch der Reihe und die Zwischenbände nicht, aber trotzdem fiel es mir nicht schwer, der Geschichte um die Freunde zu folgen. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung darüber, was bisher geschah und das ist eine große Hilfe, wenn man die Geschichte noch nicht vollständig kennt. Sehr schön fand ich auch die Illustrationen und die Gestaltung der Seiten, die zum Beispiel dunkel sind, wenn die Handlung in der Nacht ist oder im Wald dann grün. Ich finde diese Buchreihe sehr gut gemacht, um Kindern die Bedeutung der Natur nahezubringen und wie wichtig es ist, diese zu schützen. Das Cover gefällt mir auch gut, es passt zur Handlung und auch zu der ganzen Reihe.