Cover-Bild Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
  • ISBN: 9789619512708
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Der fünfte Band der spannenden Abenteuerreise um die halbe Welt. Rund um Umwelt, Politik, Nachhaltigkeit, Freundschaft, sprechende Tiere, einem fliegenden Teppich und so Einigem mehr.

Auf der fünften Etappe ihrer Reise brechen die Freunde schweren Herzens von Malas paradiesischer Insel auf, um im Regenwald Venezuelas die Wapatumi, einen geheimnisvollen indigenen Stamm zu finden. Vor ihnen liegt eine Reise, die es in sich hat. Noch vor der Küste treffen sie auf Bohrinseln, Ölteppiche und die Frage, ob man einem Hai vertrauen kann.

Auf ihrer Weiterreise über dem Norden Südamerikas entscheiden sie sich, einen Zwischenstopp auf den Tafelbergen Venezuelas einzulegen. Eine Idee, die sie dort angekommen, schnell bereuen. Doch dank eines schrägen Vogels finden die Freunde dort etwas, das die Wapatumi erfreuen könnte, so sie diese denn finden.
Als sie die Wapatumi nach einiger Suche tatsächlich entdecken, sind diese über die Eindringlinge wenig begeistert. Doch eine Geschichte öffnet ihre Herzen. Und so lernen die Freunde tief im Regenwald eine wunderbar nachhaltige Lebensweise kennen und erleben ein weiteres mitreißendes Abenteuer auf ihrer Reise in den Amazonas.

Einer Reise, auf der sie sich immer mehr zu Umwelt- und Klimaschützern entwickeln, die sich mutig für Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Und weiter geht die Reise

Dies ist bereits Band 5 der Reihe mit den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna, die mit dem fliegenden Teppich Kasimir, einem Kakadu und einer Katze auf der Reise sind. Da das jeweilige Abenteuer in sich abgeschlossen ist, muss man die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben. Die wichtigsten Informationen sind in dem vorgestellten Kapitel „Was bislang geschah“ zusammengefasst.

Die Reise geht dieses Mal in den Regenwald zu dem Volk der Wapatumi. Die Kinder möchten von ihnen gerne einige Ableger einer bestimmten Pflanze mitnehmen, aber bevor es so weit ist, lernen sie die Lebensweise dieses Volkes näher kennen. Die Mitglieder leben in der Natur mit der Natur, ohne sie auszubeuten, jeder von ihnen trägt je nach seinem Können zum Lebensunterhalt des Volkes bei. Auch die ungewöhnliche, aber sehr sympathische Reisegesellschaft ist mit den unterschiedlichsten Eigenschaften ausgestattet, so dass sich die Mitglieder sehr gut ergänzen.

In einem kindgerechten Schreibstil erzählt Lutz Kucher diese spannende Abenteuergeschichte. Und auch in diesem Buch ist es ihm sehr gut gelungen wichtige Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Tierliebe und Naturschutz dem Leser nahe zu bringen. Er räumt auch mit bestimmten Vorurteilen, z. B. gegenüber Haien, auf und stellt ihnen lieber die eigenen Erfahrungen gegenüber.

Aufgelockert und unterstützt wird das geschriebene Wort immer wieder von den vielen Zeichnungen von Lidija Plestenjak.

Ein lehrreiches und dabei nie langweiliges Abenteuerbuch für Kinder ab ca. 6 Jahre.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannend und informativ

„...Nachdem die Freunde Malas Insel – Nuvola – verlassen und die Nebelwand diesmal problemlos durchflogen hatten, befanden sie sich wieder über dem großen weiten Meer...“

Mit diesem Satz schließt das ...

Mit diesem Satz schließt das Buch zeitnah an Band 4 an. Zuvor gibt es eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.
Der Autor hat eine inhaltsreiche Fortsetzung geschrieben. Die Kinder sind unterwegs zu dem indigenen Volk der Wapatumi in Südamerika. Dort hoffen sie, eine Pflanze zu erhalten, die den Siedlern im Regenwald hilft, in Einklang mit der Natur zu leben.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Er lässt sich flott lesen.
Eingebunden in die Geschichte sind vielfältige Informationen, die meist mit Umweltthemen gekoppelt sind.

„...Also, Erdöl ist eine dickflüssige schwarze Flüssigkeit, die man für vielerlei Dinge brauchen kann...“

Sie erkennen aber schnell die Gefahr des Erdölteppichs auf den Meer für die Lebewesen.
Mit dem Volk der Wapatumi hat der Autor ein einzigartiges Gemeinwesen kreiert. Sie nehmen die Kinder und die Tiere freundlich auf und machen sie mit ihrer Lebensweise vertraut.

„...“Wir haben keinen Anführer“, erklärt Kajabi. „Nur einen Rat, der sich aus ein paar sehr jungen und den ältesten Stammesmitgliedern zusammensetzt. Die Kinder, weil es um ihre Zukunft geht, und die Ältesten, weil sie in ihrem Leben ein Maß an Weisheit erfahren haben.“….“

Sie weisen aber auch auf die Schattenseiten der Zivilisation hin. Werden sie den Kindern die seltene Pflanze mitgeben?
Das Buch besticht durch seine farbliche Gestaltung. Dazu gehören die vielen liebevollen Zeichnungen. Besonders aber ist, dass die Geschehnisse der Nacht auf dunklem Grund und die bei den Wapatumi auf grünen Untergrund erzählt werden
Zu Beginn ist eine Karte enthalten, die auch die bisherige und die zukünftige Reiseroute .enthält.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das liegt auch daran, dass den Kindern Werte des miteinander Umgehens vermittelt werden. Natürlich gibt es auch abenteuerliche Szenen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Auf fliegender Mission

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf ein interessantes Kinderbuch hoffen.
Von dem Autoren habe ich schon die Vorgängerbände gelesen, ...

Von dem Autoren habe ich schon die Vorgängerbände gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch.
Die Illustration ist einfach toll. Dies ist der fünfte Band der Serie um Kasimir den fliegenden Teppich. Alle Bände sind aber in sich geschlossen und können einzeln gelesen werden.
Zur Geschichte, Kasimir ist hier mit seinen Freunden im Regenwald unterwegs und sucht das Volk der Wapatumi. Diese sollen den Tieren im Amazonas mit einer Wurzel helfen. Doch auf ihrer Reise passiert ihnen so einiges und sie sehen auch viele Dinge, die nicht in Ordnung sind. Doch davon möchte ich nichts verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat die Kinder vorzüglich unterhalten und ihnen eine angenehme kurzweilige Lesezeit beschert.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Auf zum 5.Abenteuer

Der Autor Lutz Kucher nimmt uns mit auf zum 5. Abenteuer. Zusammen mit Stella , Matteo und Hanna erleben wir beim lesen ein neues Abenteuer auf dem Ozean und im dichten Urwald.
Auch Kassimir ...

Auch Kassimir der fliegende Teppich, Charlotte die Katze und Kainu der Tukan sind mit von der Partie. Wir erfahren viel wissenswertes über den Urwald und seine Bewohner. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Das ein oder andere mal muss man schon schmunzeln.
Das Cover ist den Vorgängerbänden angepasst und hat damit einen hohen Wiedererkennungswert. Auch die Illustrationen im Buch passen wieder gut und unterstreichen die Geschichte.
Zu Beginn wird das bis dahin passierte zusammengefasst, so das auch jemand der die Geschichte noch nicht kennt, gut hinein kommt.
Mir hat es wieder sehr gefallen und die Reise ist ja auch noch nicht zu Ende.
Deskalb freue ich mich wenn es bald weiter geht.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Toll für interessierte Kinder

Lutz Kucher legt mit Die Wapatumi bereits den fünften Band seiner Kinderbuchreihe vor. Die Freunde sind mit ihrem fliegenden Teppich auf dem Weg nach Südamerika, um von einem Volk dort eine Pflanze zu finden. Eben jenes Volk, die Wapatumi, verschenken diese Pflanze jedoch nicht an jeden, schon gar nicht an Fremde.
Gleich zu Beginn befinden sich die Freunde über dem Ozean und retten einem Hai das Leben, weil er in einen Ölteppich geraten ist. Bereits hier werden Themen, die die Politik, den Klimawandel und Nachhaltigkeit betreffen, sichtbar. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch. Dabei versteht es Lutz Kucher, die Themen kindgerecht zu gestalten. Auch im späteren Verlauf des Buches, als die Freunde im Dschungel auf das Volk der Wapatumi trifft, kann er ganz wunderbar die Unterschiede zwischen den Wapatumi und den Freunden und ihrer Welt deutlich machen. So leben die Wapatumi gerne in der Gemeinschaft zusammen, in der es nicht um Geld, Macht und Erfolg geht, sondern um die Gemeinschaft an sich. Alle Menschen dort helfen sich dort untereinander, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Besonders schön war für mich die Tatsache, dass im Volk der Wapatumi vor allem der Rat der Kinder etwas zu sagen hat, weil dies die Generation ist, die mit den Entscheidungen, die das Volk trifft, am längsten leben muss.
Die Themen, die in dem Buch angeschnitten werden, sind wichtig, auch für die Zielgruppe. Leider ist bei mir mit der Geschichte keine Spannung erzeugt worden. Da gibt es für diese Altersklasse schon spannendere Geschichten. Ich empfehle das Buch daher nur Kindern, die an den Themen Politik, Klimawandel und Nachhaltigkeit bereits Interesse haben.
Das Cover und auch die Illustrationen sind dezent gestaltet und die Farbe grün steht dabei im Mittelpunkt. Die Freunde sind in neutralen Grautönen gestaltet, sowohl auf dem Cover als auch in dem Buch. Meiner Meinung nach hätte ein wenig Farbvielfalt dem Buch gutgetan.
Von meiner Seite gibt es für interessierte Kinder ab 10 Jahren eine Kauf- und Leseempfehlung!