Cover-Bild Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin
Teil 1 der Serie "Prison Healer"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Lynette Noni

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

Nina Reithmeier (Sprecher)

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!

Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

//Dies ist der erste Band der »Prison Healer«-Reihe. Alle Hörbücher der Fantasygeschichte:
-- Band 1: Die Schattenheilerin
-- Band 2: Die Schattenrebellin
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 05.04.2022

Düsteres und außergewöhnliches Setting

SPRECHERIN:

SPRECHERIN:

Vorher habe ich noch kein Hörbuch von Nina Reithmeier gehört, aber es wird nicht mein letztes sein. Sie hat mir Kivas Gedanken, Ängste und andere Gefühle sehr eindringlich nahe gebracht, obwohl die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist. Die Sprecherin hat es geschafft, mich immer bei der Stange zu halten, sodass meine Gedanken nie weggeschleift sind.

COVER:

Das Cover mit Gitterstäben ist ziemlich cool und passend, da Kiva nun mal im Gefängnis sitzt, und da sie einen Weg heraussucht, macht auch das Schloss Sinn. Generell ist es spannend und macht mich von Anhieb neugierig.

INHALT:

Aber auch der Klappentext selbst hat mein Interesse geweckt. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, dass im Gefängnis spielt und die düstere und bedrückende Stimmung wurde toll beschrieben. Ich hatte das Gefühl, gemeinsam mit Kiva in Zalindorf zu sein.

Mit ihr habe ich auch von Anfang an mitgefiebert, da sie sympathisch war. Doch besonders hat sie mich mit ihrer Standhaftigkeit und ihrem Mut überzeugt, wodurch sie es geschafft hat, jahrelang ohne große Schäden im Gefängnis zu überleben. Auch wenn sie aus Selbstschutz keine Beziehungen zu Mithäftlingen aufbauen möchte, merkt man ihre mitfühlende Art. Als Heilerin kümmerte sich um jeden Patienten gewissensvoll. Es war auch erfrischend, dass wir hier zwar eine starke Protagonistin habe, aber es sich nicht um die körperliche Kraft handelt. Ihre Stärke liegt in ihrem Inneren und in ihren Heilerkünsten. Aber es gibt auch einige Nebenfiguren, die mir ans Herz gewachsen sind und von denen ich noch viel mehr erfahren möchte.

Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr über das Leben und die Gesellschaft in Zalindorf, was sehr vielschichtig und facettenreich beschrieben wird. Das gesamte Worldbuilding war sehr gut ausgearbeitet, weil auch die Außenwelt mit der Königsfamilie und die Rebellenbewegung miteinbezogen wird. Ich bin sehr gespannt, wie es in den zwei weiteren Bänden noch so weiter aufgebaut wird.

Die Geschichte nahm dann richtig Fahrt auf, als die Rebellenkönigin eingeliefert wird und Kivas Leben mit ihr verbunden wurde, indem sie in ihrem Namen an den vier Prüfungen des Elementarurteils teilnimmt. Diese Prüfungen waren alle sehr nervenaufreibend und gut inszeniert. Gemeinsam mit Kiva habe ich mir überlegt, wie die Aufgaben aussehen werden. Aber nicht alle wollen ihr Bestes und so war es spannend zu rätseln, wer wirklich auf ihrer Seite steht und wer möglicherweise eigene Pläne verfolgt. Auch wenn es hin und wieder Offenbarungen gab, die ich mir bereits zusammen reimen konnte, wurde ich auf der anderen Seite von Wendungen überrascht. Vor allem am Ende erfährt man Dinge, die mich komplett sprachlos gemacht haben. Das ändert vieles für den weiteren Verlauf der Reihe, sodass ich gar nicht mehr abwarten kann, weiterzulesen bzw. weiterzuhören.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Spannend und düster

Veröffentlicht am 23.02.2022

Die Heilerin von Zalindov

Kiva lebt seit 10 Jahren im großen Gefängnis von Zalindov. Ihre Vater wurde angeklagt, sich mit Rebellen verabredet zu haben. Bei der Gefangennahme stirbt ihr kleiner Bruder und Kiva wird mit ihrem Vater verhaftet, der jedoch bereits nach einem Jahr im Gefängnis verstirbt. Mittlerweile hat Kiva seine Position als Heilerin angenommen. Unter anderem ist sie aber auch dafür verantwortlich, den neuen Gefangenen eine Markierung einzubrennen. Sie hofft immer noch, dass ihre Familie sie befreien wird, denn ab und an werden kleine Botschaften zu ihr geschmuggelt. Eines Tages wird die Rebellenkönigin Tilda eingeliefert. Schwer krank landet sie bei Kiva auf der Krankenstation. Die Nachricht ihrer Familie ist eindeutig: Kiva muss dafür sorgen, dass Tilda am Leben bleibt. Deshalb übernimmt sie an ihrer Stelle die 4 Elementarprüfungen. Wenn sie diese überlebt, gewinnen sie beide die Freiheit. Aber sind diese Prüfungen überhaupt zu schaffen? Doch Kiva erhält Hilfe von ihrem kleinen Freund Tip und von dem neuen Häftling Yaren, der sich weigert, sie mit ihrer Häftlingsnummer anzureden. Dabei will Kiva nur für sich bleiben und keine Freundschaften schließen. Ein toller Fantasyroman, der sich langsam entwickelt und Spannung aufbaut und am Ende so einige Überraschungen bereit hält. Toll vorgetragen von Nina Reithmeyer. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.05.2023

zäher Anfang - grandioses Ende

Ich liebe das Cover. Malerisch, kreativ, düster, hoffnungsvoll.

Ich liebe das Cover. Malerisch, kreativ, düster, hoffnungsvoll.

Handlung: Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Meinung: Anders als erwartet. Etwas langer Einstieg. Schreibstil wenig emotional, ebenso wie die Protagonistin. Ziemlich passives Verhalten, eher ein Schatten in großer Story. Ein typisches Jugendbuch mit leichten Fantasyelementen und Lovestory. Das Ende war grandios und super spannend, sonst war es mir zu wenig neues. Doch ein typischer Handlungsstrang für ein Jugendbuch muss nichts schlechtes sein. Es ist das was man in erster Linie erwartet und einem gefällt. Doch mal eine Überraschung zu erleben, wäre mir noch lieber gewesen. Ob ich weiter höre weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Das Ende rettet viel

Dieses Buch hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nicht nur, dass man direkt ahnt, was los ist und wieso alle so einen Hehl um gewisse Dinge machen, es zieht sich bis zur Hälfte auch wie Kaugummi. Kiva ist außerdem eine nicht ganz einfache Protagonistin.
Dafür, dass der Anfang so anstrengend und lang war, ging es dann aber vergleichsweise schnell zum Finale über. Was mich sehr gestört hat, waren diese elendig langen Gespräche zwischendurch, die einfach so völlig sinnfrei rüberkamen, weil sie einfach nichts wirklich ausgesagt haben und gefühlt auch nur Geplänkel war.
Ich war unfassbar froh, als es endlich spannend wurde und die Figuren langsam zu Potte kamen. Ansonsten war alles sehr bildhaft beschrieben, ab und zu sehr viele Details, die ich nicht gebraucht hätte.
Ob ich die Reihe weiterverfolge, kann ich noch nicht beantworten. Wenn aber, dann nur als Hörbuch.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Starker Reihenauftakt

„Prison Healer- die Schattenheilerin“ ist der Autfakt einer neuen Fantasy-Reihe, wobei ich sagen muss, dass sich der Fantasy-Part zu meiner Freude sehr in Grenzen hält. Ich mag diese sehr nah an unsere Welt angelehnten Fantasy-Bücher, bei denen man meint, sie könnten genauso der Realität entspringen und nur eine Prise Übersinnlichkeit enthalten.

Zum Inhalt: Kiva ist Heilerin, angelehnt durch ihren Vater. Und sie ist gut in ihren Job und könnte großes bewirken- wäre sie nicht Insassin des Gefängnisses Zalindov, einer gnadenlosen Strafanstalt in der Hoffnung ein Fremdwort ist. Als die Rebellenkönigin Tilda gefangen genommen wird, setzt Kiva alles aufs Spiel um sich auf die Seite der Gefangenen zu schlagen. Und könnte dies mit ihrem Leben bezahlen.

Die gesamte Handlung spielt im Gefängnis Zalindov, was ein unbeugsamer, grausamer Ort ist, der den Protagonisten nicht viele Möglichkeiten lässt. Und trotzdem ist dieses Gefängnis mit seinen Strukturen sehr vielschichtig, sodass es für den Leser viel zu entdecken gibt.

Die Schrecken die Kiva an diesem Ort erlebt waren sehr anschaulich beschrieben. So ist das Leben in Zalindov geprägt von Hunger, Krankheit, Demütigung und Schmerz. Trotzdem stellt sie sich der Herausforderung, hilft allen, wo sie nur kann und knüpft zarte Freundschaften und Bande zu dem Gefangenen Jaren und der Aufseherin Naari und stellt sich mutig an die Seite der Rebellenkönigin Tilda, die nicht für sich selbst einstehen kann. Kiva ist eine starke Protagonistin, die nicht aufgibt und sich nicht kleinhalten lässt.

Wie starke Kiva wirklich ist, erfährt der Leser erst ganz am Ende, als das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet, der mich wahnsinnig macht. Ich hatte einen richtigen WTF-Moment. Das habe ich absolut nicht kommen sehen und jetzt bin ich richtig aufgekratzt und kann nicht glauben, dass ich noch so lange auf den Folgeband warten muss.

Das Buch ist total packend und an den richtigen Stellen sehr detailliert beschrieben, ohne den Fokus auf die Gesamthandlung zu verlieren. Für mich ein sehr gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.