Cover-Bild The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück
Band 3 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Angela Koonen (Übersetzer)

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung

Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil … na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur, wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet …

Romantisch, sexy und hinreißend komisch: Diesen Buchclub muss man einfach lieben!
Der dritte Band der Secret-Book-Club-Reihe

Veröffentlicht am 11.03.2021

Genau mein Humor

Ach diese Reihe 😍 Diese Männer!
Ich liebe den Humor der Autorin 🥰

Ach diese Reihe 😍 Diese Männer!
Ich liebe den Humor der Autorin 🥰

Es geht um Noah, der in seine beste Freundin Alexis verliebt ist. Man denkt es ist die Klischeestory schlechthin über beste Freunde. Aber nein. Es ist so viel mehr.

Noah und auch Alexis haben je ein Elternteil verloren, was sie irgendwie verbindet, sie verstehen einander dadurch sehr viel besser. Aber es geht in diesem Buch einfach um noch so viel mehr; Freundschaft (nicht zuletzt diese tolle Männerfreundschaft von den Buchclub Mitgliedern 🤓), Vergebung, Trauer, Familie...

Das Thema wirkt sehr aus dem Leben gegriffen, nichts was man sich zusammen gesaugt hat, um ein Buch zu schreiben. Der Schreibstil ist sehr bildlich, es lief die ganze Zeit ein Film vor meinen Augen ab.

Ich bin ja kein großer Fan von der Erzählperspektive, aber selbst die fällt in manchen Büchern mehr auf, in manchen weniger. Nach ein paar Seiten „vergisst“ man das hier total, weil auch sehr viele gesprochene Dialoge vorhanden sind.

Ich hab wirklich oft gelacht und kurz vorm Ende auch ein paar Tränchen verdrückt. Was will man mehr?

Von mir 4,7/5 Sternen

Veröffentlicht am 01.03.2021

Empfehlenswerte Reihe!

Endlich geht es weiter. Sehnsüchtig haben mein Mann und ich auf den dritten und leider finalen Teil der „Secret Book Club“-Reihe gewartet. Dieses Buch ist – wie bereits erwähnt – Teil einer Reihe, jedoch lassen sich die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle allerdings die Reihenfolge beizubehalten, denn jeder einzelne Teil ist lesenswert.
Nun aber zum krönenden Abschlussteil. In diesem Band geht es um Noah & Alexis. Beide tauchten bereits zuvor auf, doch hier lernt man sie näher kennen. Ich mochte Alexis sehr und bewundere sie noch immer für ihre Stärke und Gutmütigkeit. Bei Noah hingegen bin ich noch immer etwas zwiegespalten, denn auf der einen Seite ist er sehr charmant und verhält sich Alexis gegenüber wie ein wahrer Traumprinz. Auf der anderen Seite hingegen benimmt er sich vor allem gegenüber seinen Freunden wie ein Idiot. Er ist oft schlecht gelaunt, unhöflich und teils auch beleidigend. Und das obwohl die anderen nur versuchen ihm zu helfen. Mein männlicher Favorit in der „The Secret Book Club“-Reihe ist er daher keineswegs, aber in Bezug auf Alexis und die Liebesgeschichte ist er schon ein wahrer Schatz und zusammen mochte ich die beiden sehr.
Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Meiner Meinung nach ist die Handlung in diesem Teil am spannendsten, denn neben der eigentlichen Liebesgeschichte und dem geheimen Buchclub spielt auch die Familie eine zentrale Rolle – sowohl bei Alexis als auch bei Noah. Es wird in dieser Hinsicht ein schwieriges Thema behandelt, doch die Autorin setzte dies gekonnt um. Sie hat es mit ihrem flüssig leichten und doch so fesselnden Schreibstil geschafft, dass ich das Buch zu keiner Zeit weglegen wollte. Doch es bleibt nicht durchgehend ernst und emotional. Denn Humor darf auch in diesem Teil keineswegs fehlen, was somit den Lesespaß zusätzlich ungemein steigert. Das hat mir auf jeden Fall sehr gefallen und ich wurde definitiv gut unterhalten.
Um ehrlich zu sein habe ich mit Ausnahme des Verhaltens von Noah gegenüber seinen Freunden nichts Weiteres zu kritisieren, aber letztendlich konnte ich auch darüber hinwegsehen und eventuell habe ich ihn und sein Verhalten am Ende sogar etwas verstanden.
Außerdem möchte ich noch kurz das schöne Cover erwähnen. Es hätte nicht besser gewählt sein können, denn es passt einfach perfekt zu seinen Vorgängern. Auch die Farbe finde ich schön. Gefällt mir auf jeden Fall.
Nun habe ich die gesamte Reihe beendet und bin ein wenig traurig darüber, Abschied vom geheimen Buchclub mit all den liebenswürdigen Charakteren nehmen zu müssen. Ich würde mich ja sehr über ein Comeback mit dem Russen als Hauptprotagonisten freuen und wer weiß, was die Zukunft so mit sich bringt.
„The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück“ von Lyssa Kay Adams behandelt wichtige Themen wie Trauer, Wut, Liebe und der Umgang mit Verlust. Auch das Thema Familie ist nicht immer so einfach, was die Autorin uns in dem Buch wunderbar vermitteln konnte.
Obwohl ich Noah manchmal nicht verstehen konnte, habe ich die beiden als Paar liebgewonnen und mich über deren Geschichte von Anfang bis Ende gefreut. Daher kann ich euch „The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück“ von Lyssa Kay auch empfehlen und vergebe 4,5/5 Sterne.
Nicht nur ich bin ein Fan dieser Reihe, sondern auch mein Mann und wir können auf jeden Fall die gesamte Reihe empfehlen – auch Männern, die mit Liebesromanen eigentlich nichts am Hut haben.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Rezension

Erster Satz:
Noah Logan hatte es immer geahnt: Eines Tages würde er sich so sehr verändern, dass er sich selbst nicht mehr wiedererkannte.

The secret bookclub.
Mittlerweile ist der dritte ...

Erster Satz:

The secret bookclub.
Mittlerweile ist der dritte Teil erschienen und ich bin immer noch um die Reihe drumherum geschlichen.
Die Leseprobe von Band 1 habe ich vor Monaten gelesen und ich wusste ich will die Reihe lesen.

Da ich direkt Band 3 bekommen habe, dachte ich jetzt ist doch mal ein guter Zeitpunkt um die Reihe zu starten.
Also habe ich Band 1 innerhalb eines Tages weg gesuchtet, Band 2 habe ich noch nicht, deshalb habe ich ihn übersprungen und direkt mit Band 3 weiter gemacht.

Zu Anfang dachte ich echt, es gibt kein Paar mehr welches Thea und Gavin Scott, aus Band 1, vom Thron stoßen kann.
Und dann kamen Noah und Alexis und haben diesen Thron leicht zum wackeln gebracht.
Ganz geschafft haben sie es aber nicht.

Man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, kann dadurch dann aber etwas gespoilert werden. Denn die Hauptpersonen der Buch spielen schon in den anderen Büchern eine Nebenrolle.

So geht es auch mit Noah und Alexis, sie kommen schon in Band 2 vor. Diesen Teil der Reihe habe ich aber noch nicht gelesen. Dadurch fehlt mir ein bisschen das Kennenlernen, das kann ich aber noch nachholen.

Im Buch gibt es so viele lustige Szenen, ich sage nur Spa! Ich saß die ganze Zeit mit einem Grinsen im Gesicht da.
Gleichzeitig gab es aber auch ein paar Traurige Momente die mich sehr berührt haben.
Ein bisschen vermisst habe ich in diesem Buch aber den Buchclub.
In Band 1 war dieser noch sehr präsent, wohingegen in Band 3 er eher eine untergeordnete Rolle spielt und das finde ich etwas schade.

Nur ein kleines, zusätzliches Problem habe ich mit der Reihe. Alle drei Frauen aus allen drei Bänden kennen sich sehr gut und sind befreundet. Hier warte ich ja noch sehr auf eine Frau/Mann der mal von wo anders herkommt und nicht schon mit den anderen befreundet ist.
In einer Szene wird auch mal auf eine mögliche homosexuelle Beziehung hingedeutet und wenn dies wirklich passiert, egal mit wem, dann freue ich mich wahnsinnig auf dieses Buch.

Dieses Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Büchersterne.

Ich werde mir auf jeden Fall alle Bücher für mein Regal holen, da ich mich in die Cover schockverliebt habe.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim lesen.
Und ich habe jetzt Bock auf einen Buchclub.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ich habe viel gelacht und geweint, aber auch Kritik

Achtung: Band 3 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Achtung: Band 3 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Noah ist schon in Alexis verliebt, seit er sie kennengelernt hat. Sie ist in dieser kurzen Zeit seine beste Freundin geworden und das Zentrum seiner Welt. Doch er traut sich nicht zu seinen Gefühlen zu stehen. Dafür gibt es viele Gründe: Dinge, die Alexis angetan worden sind, seine Angst, seine beste Freundin zu verlieren und auch der Ballast aus seiner Vergangenheit. Doch dann wird ihm klar, dass er keine andere Wahl hat, denn wenn er nicht zu seinen Gefühlen steht, verliert er Alexis irgendwann sowieso.
Alexis hat gerade ihr inneres Gleichgewicht gefunden, nach all dem, was sie durchgemacht hat, als die nächste Bombe einschlägt und zwar richtig. Der Mensch, an den sie sich wendet, ist Noah, ihr bester Freund und dann wird alles noch komplizierter. Was, wenn ihre Gefühle sie ihren besten Freund kosten?

Ich liebe die Secret Book Club Jungs! Sie sind so niedlich, wie sie miteinander umgehen, Angst vor Müttern haben und ach, einfach knuffig sind!

Mein absoluter Liebling ist nach wie vor der Russe und ich hoffe so, dass es einen nächsten Band geben wird, in dem er im Mittelpunkt steht. Ich finde ihn einfach so niedlich!

Was bei diesen Büchern so besonders ist, ist nicht nur, dass hier Männer Liebesromane lesen und dadurch für ihr eigenes Leben dazulernen und sie als „Anleitungen“ benutzen, sondern dass es hier vorwiegend um ein viel zu wenig beachtetes Thema geht: Rollenbilder. In unserer Gesellschaft herrscht noch immer ein, wie es auch das Buch richtig bezeichnet, toxisches Männlichkeitsbild vor – in den USA noch mehr als bei uns in Deutschland. Männer sind keine Männer, wenn sie weinen, das macht sie zu Mädchen. Männer dürfen keine Gefühle zeigen. Männer dürfen nicht um Hilfe bitten. Männer dürfen keine Schwäche zeigen. Männer müssen stark sein. Männer müssen Alpha-Männer sein. Männer müssen immer die Kontrolle haben.
Genauso wie der Druck, der auf Frauen ausgeübt wird, damit sie in das Frauenbild der Gesellschaft passen – bloß nicht zu dick oder zu dünn, wehe sie ist nicht bis 30 verheiratet, Gott bewahre sie will keine Kinder und wenn sie ehrgeizig ist und sich behauptet ist sie eine Emanze und bestimmt eine Männerhasserin – so ist auch der Druck, dem Männer ausgesetzt sind, vor allem eins: toxisch. Er vergiftet ihr Selbstbild, verunsichert sie und zwingt sie in eine Rolle, die ihrem Wesen vielleicht gar nicht entspricht. Aber sie trauen sich auch nicht daraus auszubrechen, denn das macht „man“ einfach nicht. Genauso wie Frauen dürfen auch Männer nicht aus der Rolle fallen oder aus der Reihe tanzen. Sie haben ihren Part zu spielen.

Und genau hier setzt dieses Buch an, mit Männern, die weinen, Männer, die miteinander reden, Männer, die zeigen, dass sie stereotypen Vorstellungen in den Köpfen vieler einfach falsch sind. Männer wollen nicht immer nur Sex, Männer wollen auch Wärme und Geborgenheit, ein Zuhause.

Noah will Alexis so sehr, vielleicht zu sehr und genau das steht ihm im Weg. Er hat panische Angst sie durch seine Gefühle zu bedrängen und dadurch zu verlieren. Er hat aber auch Angst, sich selbst verletzlich zu machen.

Alexis hat schon extrem viel durchgemacht und eigentlich genug für ein Leben und dann schlägt das Schicksal erneut zu und zieht ihr den Boden unter den Füßen weg.
Ich muss ehrlich sagen, mich regt dieses für amerikanische Bücher gern gewählte Thema der ständigen und ewigen Vergebung ziemlich auf in diesem Zusammenhang. Da laufen Dinge, die einfach absolut nicht okay sind, aber, weil Alexis ja ein „guter Mensch“ ist, muss sie alles immer vergeben und das kotzt mich an. Ich bin deutlich nachtragender.
Mir wird ehrlich gesagt etwas zu oft die Moral-Keule gezückt. Mir kommt es vor, als würde hier die persönliche Geschichte der Autorin, die sie auch in der Danksagung erwähnt, mit hineinspielen. Mir war es zu viel.

Mein Liebling in diesem Buch ist eindeutig Beefcake, er hat den Russen vom Thron geschupst. Ich liebe diesen Kater! Er hat für so viele Lacher gesorgt und mich jedes Mal aufgemuntert, wenn der Rest des Buches, vor allem Alexis und das immer wiederkehrende Gefühl der Zurückweisung und des Nicht-gewollt-seins richtig heftig wurden, und ich weinen musste.

Die Wendung fand ich schade. Klar sie war notwendig, aber ich fand sie auch schade, weil Noah für mich da so einen extrem Noah-untypischen Rückschritt macht. Dadurch wirkte das auf mich etwas gezwungen.

Fazit: Mir hat das Buch insgesamt wirklich sehr gut gefallen. Es hat mich total gepackt, zum Lachen und mehrfach auch zum Weinen gebracht. Mir ging allerdings das Motiv der „ständigen und ewigen Vergebung“ auf die Nerven. Ich kann das einfach nicht mehr lesen, genau wie die moralische Erpressung, die hier ebenfalls wieder eingesetzt wird. Zudem passte die Wendung für mich nicht wirklich zu Noah.
Aber diese Kritikpunkte wurden durch die Buchclub Jungs wieder wett gemacht. Sie sind einfach unglaublich süß! Man muss sie einfach lieb haben! Und mein neuer Liebling Beefcake hat es geschafft, meinen Lieblings-Buchclub-Jungen vom Thron zu stoßen, den Russen. Dieser Kater hat mich so oft zum Lachen gebracht!

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Humorvolle Friends-to-lovers Story

Der dritte Band der Reihe nimmt sich der Geschichte von Alexis und Noah an. Beide sind dem Leser bereits aus den vorherigen Bänden bekannt und bringen jeweils sehr spannende Hintergrundgeschichten mit. Alexis hatte ihren Chef der sexuellen Belästigung beschuldigt und führt seitdem ein Katzencafé, dass als Anlaufstelle für Frauen dient, die ähnliche Erfahrungen machen mussten. In diesem Zuge hatte sie auch Noah kennengelernt, der nach seiner Zeit als Hacktivist, nun als Computer-Sicherheitsberater arbeitet. Über die Zeit hat sich zwischen den beiden eine immer engere Freundschaft entwickelt, doch beide empfinden mehr füreinander, wehren sich aber gegen die Gefühle um ihre Freundschaft nicht zu gefährden. Und als wäre das noch nicht genug, erfährt Alexis plötzlich, dass sie einen schwerkranken Vater hat, während sich der Secret Book Club in die Beziehung der beiden einmischt.

Dieser Band gehört definitiv zu meinen Favoriten, denn Friends-to-Lover-Geschichten sind genau nach meinem Geschmack. Beide Protagonisten wurden detailliert gezeichnet, sodass ich schnell mit ihnen mitfiebern oder mitleiden konnte, auch wenn ich mir Noah nach dem 2. Band etwas anders vorgestellt hätte. Die Entwicklung ihrer Gefühle zueinander geschieht zunächst langsam und vorsichtig und wirkte realistisch auf mich.

Der Schreibstil von Adams ist wie schon in den Vorgängerbänden wieder sehr humorvoll und locker. Die Art und Weise, wie sie ein Gleichgewicht zwischen Liebesgeschichte, Buchclub-Nebenstory und den privaten Problemen der Protagonisten findet fand ich sehr gelungen.

Alexis fand ich bereits in den anderen Bänden als Charakter sehr spannend und war wirklich froh, dass ihre Geschichte nun nochmal richtig erzählt wird. Sie ist trotz ihrer Vorgeschichte unglaublich sympathisch und sehr fürsorglich gegenüber jedem der ihr nahe steht. Ich fand aber auch schön, wie gezeigt wird, wie viel Kraft sie aus der Beschuldigung ihres Chefs gewonnen hat, die sie nun nutzt um anderen Frauen zu helfen. Ihre Katze Beefcake ist zudem einfach der Hammer, denn während sie ihr „Kätzchen“ über alles liebt, jagt er ihren Besuchern Todesangst ein und hat mich jedes Mal wieder zum Lachen gebracht.

Noah war wie schon angedeutet irgendwie anders als ich es erwartet hatte. Endlich erfährt man, was es mit den vielen Andeutungen zu seinem Beruf auf sich hat, ich fand aber seinen Charakter irgendwie nicht fertig durchdacht. Er wurde als Nerd dargestellt, was aber auf einer einzigen Szene basierte, in der ich ihn auch super liebenswert fand, irgendwie sind seine Interessen und Eigenheiten dann aber komplett unter den Tisch gefallen. Klar er ist super fürsorglich, die Anziehung zu Alexis ist zu spüren, aber irgendwas fehlte mir da einfach noch.

Schön war es aber definitiv, die Mitglieder des Secret Book Clubs und die anderen Protagonisten der ersten Bände wiederzutreffen. Die Gruppe konnte mir durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten immer wieder Lacher entlocken, besonders wenn „der Russe“ mal wieder einen Auftritt hat und auch unabhängig vom eigentlichen Buchclub hatten sie durch eine Hochzeitsplanung diesmal mehr Szenen im Buch.

Insgesamt war es trotz meiner kleinen Kritik zu Noah eine gelungene Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat und die ich an einem Abend verschlungen habe. Wer Lust auf sehr humorvolle Liebesgeschichten hat sollte sich die Reihe definitiv ansehen. Von mir gibt es 4.5 Sterne.