Cover-Bild Agatha Raisin und die Tote im Feld
Teil 4 der Serie "Agatha Raisin"
  • Verlag: Lagato Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.04.2015
M. C. Beaton

Agatha Raisin und die Tote im Feld

Julia Fischer (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eine militante Wanderin, die ihr Ende im Feld des Erzfeindes findet – dieser Fall schreit förmlich nach einer Spürnase wie Agatha Raisin, meint Deborah, eine Freundin der Toten. Die geschmeichelte Agatha ist zwar gerade erst wieder in den Cotswolds angekommen, lässt sich aber nicht zweimal bitten. Ihr Plan: Sie und ihr Schwarm James schleusen sich als Ehepaar getarnt in den Wanderkreis des Opfers ein, um ungestört herumschnüffeln zu können. Gesagt, getan. Als kurze Zeit später ein weiteres Mitglied der Wandergruppe ermordet wird, schwant es den beiden, dass sie sich geradewegs in die Höhle des Löwen begeben haben …

Veröffentlicht am 15.09.2022

Teil 4 der Reihe

Eine militante Wanderin, die dem historischen Wegerecht den Kampf angesagt hatte, wird tot im Feld eines "Großgrundbesitzers" gefunden.

Die Aufklärung schreit geradezu nach Spürnase Agatha Raisin - findet ...

Die Aufklärung schreit geradezu nach Spürnase Agatha Raisin - findet zumindest Deborah, eine Freundin der Toten.

Die geschmeichelte Agatha ist zwar gerade erst wieder aus London nach Carsley zurückgekommen, lässt sich aber nicht lange bitten.

Ihr Plan: Sie und ihr Schwarm James Lacey schleusen sich als Ehepaar getarnt in den Wanderkreis des Opfers ein um ungestört herumschnüffeln zu können. Gesagt, getan.

Kurze Zeit später wird ein weiteres Mitglied der Wandergruppe ermordet und für Agatha und James scheint dort plötzlich jeder verdächtig zu sein.

In ihrem vierten "Fall" geht es für Agatha Raisin nicht nur darum ein verzwicktes Verbrechen aufzuklären, auch muss sie ihre romantischen Phantasien von sich und James Lacey langsam in den Griff bekommen.

Dabei spielt sie ihre Rolle als Mrs. Lacey nicht nur sehr gut, sondern auch sehr überzeugend.

Bevor es dann aber zu einem dritten Todesfall kommt, hilft in letzter Sekunde diesmal Kommissar Zufall, was Agatha bei DC Wong nicht gerne zugeben mag.

Sprecherin Julia Fischer erweckt Agatha Raisin perfekt zum Leben.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Tote im Feld...

...ist Jessica Tartinck, Vorsitzende der örtlichen Wandergruppe, die Stimmung gegen die Wegerechte machte. Kurzerhand klinkt sich Agatha in die Ermittlungen ein, denn es stellt sich heraus, dass es Mord war...

Morde und Ermittlungen in der englischen Provinz, diesmal mit Sonntagsspaziergängern und Lords in der Hauptrolle.

Im Hintergrund steht immer die Geschichte von Agatha, einer pensionierten PR-Agentin, die in die Cotswolds gezogen ist und zwischen Klatsch und Tratsch, Tassen Tee und Abenden im Pub versucht, die Aufmerksamkeit ihrer Nachbarin und Kollegin zu gewinnen.

Fazit: Agatha schafft es immer wieder mir ein paar unterhaltsame Lesestunden zu bereiten. Ich empfehle sie gern weiter und vergebe 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

unterhaltsam und vergnüglich

Diesmal bewegen wir uns aus Carsley heraus. Das hat zur Folge, dass altvertraute Dörfler in dem Band kaum eine Rolle spielen. Stattdessen tauchen wir in eine Gruppe von Wanderern ein, unter denen Agatha den Täter vermutet. Die zahlreichen neuen, unbekannten Figuren ergeben zwar ein großes Potential an Tätern, aber mir fehlte hier definitiv das Skurrile , wenn Agatha mit ihren Freunden auf Verbrecherjagd geht.

Trotzdem ist aber auch dieser Serienteil wieder unterhaltsam und vergnüglich, denn man hat ständig ein Lächeln im Gesicht, wenn Agatha bei ihren Aktionen in Fahrt kommt.

Eine Empfehlung kann ich wieder aussprechen und bewerte das Hörbuch mit guten 3 von 5 Sternen.