Cover-Bild Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht
Band 1 der Reihe "Seven Faceless Saints"
  • Verlag: LYX
M. K. Lobb

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Eine düstere Verschwörung. Eine Liebe, die verloren schien

In Ombrazia können nur Magiebegabte Macht erlangen. Die junge Roz verfügt zwar selbst über besondere Kräfte, hasst aber die Oberschicht zutiefst. Denn ihr Vater war einer von vielen, die im Krieg gegen den Nachbarstaat geopfert wurden. Als ein Mädchen aus ihrem Viertel tot aufgefunden wird, kommt Roz einer rituellen Mordserie auf die Spur, die sie bis in die Kreise der Herrschenden zurückverfolgen kann. Und ausgerechnet ihre Jugendliebe Damian steht ihr als Einziger zur Seite. Damian, den sie hassen möchte, weil sein Vater den ihren töten ließ. Doch finstere Mächte sind im Spiel, und nur wenn sie zusammenarbeiten, haben sie eine Chance, die korrupte Herrscherkaste zu stürzen. Und bald kann Roz sich auch nicht länger einreden, dass sie keine Gefühle mehr für Damian hat ...

»Düster, aufregend und mitreißend, dieses Buch hat mich bis zur letzten Seite gepackt.« THE FANTASY REVIEW

Band 1 der neuen Reihe von M. K. Lobb

Veröffentlicht am 27.11.2023

Cover vielversprechend, Geschichte ebenfalls!

Das eigentlich schlichte Cover hat mich schon überzeugt bevor ich das Buch gelesen habe, denn die dunkle Farbgebung und die Symbolik (Blut weinende Statue) lassen Raum für Interpretationen. Die Gestaltung passt sowohl zu den Fantasy-Elementen als auch zu den Krimi-Anteilen des Buches sehr gut.
Besonders schön finde ich übrigens die beiden Bilder (digitalen Zeichnungen) auf der Innenseite des Covers und der inneren Rückseite des Buches. Beide habe ich erst nach dem Lesen des Buches entdeckt. So habe ich die Charaktere und auch die Veränderung der Stimmung in den Bildern sofort erkannt ( z.B. weißes Kleid vs. schwarze Kleidung). Das Cover ist vielversprechend und weckt direkt das Leseinteresse. Von der Geschichte wurde ich nicht enttäuscht.

Wir befinden uns in einer Welt, die durch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft dominiert wird. Sieben Heilige haben die Welt erschaffen und die Menschheit mit ihren Fähigkeiten gesegnet. Nicht alle Menschen erhielten eine besondere Fähigkeit, sodass die Welt von dem Verhalten der außergewöhnlichen Oberschicht geprägt wird während die unerwählten Bürger kaum Beachtung finden. Sie werden in den Krieg geschickt, um das System aufrecht zu erhalten. In diesen Strukturen fühlt sich Roz gefangen, denn sie hat erst spät ihre eigenen Fähigkeiten entwickelt. und ihr Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Unerwählten. Sie hat ihren Vater im Krieg verloren und sieht ihre Freunde leiden. Als die Schwester eines guten Freundes ermordet wird und er in Trauer versinkt, muss sie endlich tätig werden. In dieser Situation sind ihr alle Mittel recht: Zusammen mit ihrer Jugendliebe Damian, den sie inzwischen hasst, da er Mitschuld an dem Tod ihres Vaters ist, versucht sie die Morde aufzuklären. Natürlich geraten die beiden dabei in allerlei Schwierigkeiten.

Die Hauptcharaktere sind sehr interessant miteinander verknüpft und jeder hat mit seinen eigenen Gefühlen stark zu kämpfen. Aus den sehr gegensätzlichen Charakterzügen, Ansichten und gesellschaftlichen Positionen aber auch teilweise ähnlichen Vorgeschichten von Roz und Damian entstehen viele Konflikte, die Stoff für ein gutes Buch sind.
Beide Charaktere haben ihre eigene Vorgeschichte, die das Verhalten (gegenüber des jeweils anderen) nachvollziehbar machen. Als Leser hatte ich für beide Verständnis, aber bin fast verzweifelt. Jedes Mal wenn es so aussieht, als würde es sich endlich zum guten wenden, kommt der nächste schwere Schlag und macht alles zunichte . Ich habe Seite für Seite richtig mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin/Übersetzerin hilft einem dabei, denn für Situations- und Personenbeschreibungen wurden äußerst aussagekräftige Worte verwendet.

Der erste Teil des Buches ist dabei der schwerste zum Lesen, denn es werden zu Beginn recht viele Namen und Ränge genannt, die zunächst unübersichtlich wirken. Ein aufmerksamer Leser kommt damit jedoch gut zurecht. Sollte man einen der Charaktere vergessen, wird man im Buch durch die einzelnen, malerischen Szenenbeschreibungen wieder an die jeweilige Rolle der Person erinnert, sodass ein flüssiges Lesen problemlos möglich ist.

Während viele Geschichten und vor allem Krimis sehr durchschaubar sind, überrascht das Buch mit mehreren überraschenden Wendungen und einem für mich sehr unerwarteten Ende. Es endet mit einem genialen Cliffhanger, sodass ich es kaum erwarten kann den zweiten Band der Reihe zu lesen. Vielleicht erfahre ich auch im nächsten Band mehr über die Welt der Heiligen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Gutes Buch!

✨ REZENSION - Seven Faceless Saints - Die verbrannte Macht ✨

Das Cover sieht schonmal echt krass aus, aber es passt definitiv zum Thema und den Toten.😳
Der Schreibstil war auch sehr angenehm und ich kam ...

✨ REZENSION - Seven Faceless Saints - Die verbrannte Macht ✨

Der Schreibstil war auch sehr angenehm und ich kam gut durch das Buch.😊

Anfangs muss ich gestehen kam ich nicht leicht ins Buch rein, das war aber auch in der Zeit wo ich nicht viel geschafft habe zu lesen, hier in dem Buch. Als ich aber dann nur noch dieses Buch hatte zum lesen kam ich auch immer besser rein und ich habe dann täglich fast um die 100 Seiten daran gelesen.
Es würde definitiv immer spannender und mysteriöser. Ich habe mit den Charaktern mitgerätselt und konnte diesen Plot Twist trotzdem nicht vorhersehen, ich war sehr überrascht.🤣

Hier geht es nämlich darum das mehrere Tote gefunden werden. Damian wird damit beauftragt herauszufinden wer der Mörder ist. Roz hat auch ein Opfer gekannt und möchte den Mörder finden, deshalb tun sich Roz und Damian zusammen.
Früher haben sie sich richtig gut verstanden, bis dann der Vater von Damian Roz Vater ermordet hat.

Ich finde Roz und Damian passen gut zusammen und ergänzen sich auch total gut. Wie sie miteinander umgegangen sind und sich immer näher gekommen sind, mochte ich gerne. Wie sich die Geschichte entwickelt hat war wie gesagt auch spannend und mitreißend.
Das Ende fand ich auch krass und ich freue mich schon auf Band 2! 😍

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 19.01.2024

An sich gar nicht mal so schlecht

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext und die Idee angesprochen. Aber auch, weil ich mal wieder Lust auf ein Fantasy aus dem LYX hatte. Dabei geht es um Damian, der Chef des Sicherheitsdienstes. Als eine Mordserie in der Stadt Ombrazia startet, ist Damian der, der dem ganzen auf den Grund geht. Dabei ist Ombrazia unterteilt in die normale Bevölkerung und die magiebegabten Herrschenden. Die magielosen sind dabei in einem Krieg gegen das Nachbarland. Damian verfügt über keine Magie, ist aber durch sein Vater, der General und gleichzeitig Teil des Führungsregie Ombrazia, zu dem Posten als Chef des Sicherheitsdienstes gekommen. Er nimmt seine Arbeit sehr ernst und duldet kein vergehen. Wäre da nicht Roz, die er schon seit seiner Kindheit kennt und die ihm den Kopf verdreht.

Damian war mir anfangs etwas suspekt. Ich konnte ihn noch nicht wirklich einordnen. Was man aber direkt mitbekommen ist, das er absolut kein Selbstbewusstsein hat. Er konnte sich nicht durchsetzen und zweifelt mehr an sich selbst. Dabei gibt er sein bestes, um die Morde aufzuklären. Nach und nach wurde er mir dann sympathischer und seine Gedankengänge konnte man gut nachvollziehen. Er brachte mich zum grübeln und nachdenken.
Roz war mir auch direkt sympathisch. Zwar war sie auch voller Abneigung, trotzdem hat sie es ziemlich in sich. Sie ist misstrauisch gegenüber andere, zweifelt erstmal an. Gleichzeitig trägt sie aber auch viel Hass in sich, was auch von der Vergangenheit kommt. Um nicht zu Spoilern, schreibe ich nicht was da passiert ist, denn das erfährt man auch im Laufe der Story.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Ich bin beim lesen öfters zum stolpern gekommen und musste eine kleine Pause machen. Allein die Aufklärung der Morde und die leichte Lovestory konnten mich doch festhalten und so bin ich mit viel Neugierde durchs Buch. Das Setting wurde kurz aber bildhaft beschrieben. Auch die wichtigsten Informationen hat man kurz und bündig erhalten. Im Mittelpunkt steht aber definitiv die Morde. Die Lovestory zwischen Damian und Roz kommt viel zu kurz, ist aber vorhanden. Es baut sich eher auf die Freundschaft der beiden auf. Auch die Magie kam etwas zu kurz und da hätte ich mir einbisschen mehr gewünscht. Das Ende lässt noch einiges offen. Da hoffe ich doch sehr das mehr in die magische Fähigkeiten eingegangen wird und auf mehr Lovestory. Dem zweiten Band werde ich definitiv noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Seven faceless Saints

Das Cover:
Ist das origiale aus dem englischen und ich finde es sehr ansprechend und passend zur Geschichte. Es ist mal was anderes als die derzeitigen Cover.

Das Buch startet schon mal ...

Das Cover:

Das Buch startet schon mal sehr spannend und fast ein wenig abrupt. Man wird in die Geschichte hineigeworfen und erlebt die letzten Augenblicke eines Mordopfers. Dadurch ist es schwer das System der Stadt und der ganzen erschaffenden Welt zu durchblicken.
Da gibt es zum Einen die Jünger und Jügerinnen, die von den Heiligen erwählt werden und ebenfalls Magie wirken können und jene, die nicht erwählt werden und entsprechend keine Magie wirken.

Die beiden Protagonisten sind in beiden Klassen beheimatet und so bekommt man doch einen Einblick. Dieser bleibt aber relativ oberflächliich, komplett habe ich das World-Buildig nicht durchschaut, aber vielleicht kommt das noch in Band zwei. Rossana, gennant Roz und Damian sind beste Freude seit Kindertagen, was eine starke Basis für ihre Verbindung ist.
Ich finde es allerdings etwas schwer die Charaktere zu mögen, besoders Roz ist eine relativ schwierige Person. SIe wirkt abweisend und kritisch. Damian ist sympathischer, lässt sich aber schnell von anderen Meinungen einlullen.

Der Kriminal-Anteil in dieser Geschichte ist höher und prägnanter als der Romance-Anteil. Das sollte man bedenken, wenn man das Buch lesen will.

Ein interessanter Auftakt in eine Diogie. Der Fokuus liegt hier auf jeden Fall mehr im Krimi und Fantasy Anteil, als beim Romance. Für mich ist das Buch auf jeden Fall lesenswert und ich bin gespannt, ob Band zwei noch mehr Einblick in die Welt gewährt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Sieben Heilige, ein paar mysteriöse Todesfälle und ein ungleiches Paar

Früher waren Roz und Damian beste Freunde – und mehr. Doch seitdem Damians Vater den Vater von Roz als Deserteur hingerichtet hat, haben sie sich nicht mehr gesehen. Als aber sowohl Roz als auch Damian versuchen, mehr über die mysteriösen Todesfälle in ihrer Umgebung herauszufinden, arbeiten sie zusammen, um den Mörder gemeinsam aufzuhalten.

Ihre Leben haben sich in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt, da Roz als Jüngerin magische wertvolle Kräfte besitzt, während sie gleichzeitig als Tochter eines Deserteurs die Missstände im Reich wahrnimmt und zusammen mit den Rebellen Pläne schmiedet, um den Palazzo zu stürzen. Damian hingegen ist der Chef des Sicherheitsdienstes im Palazzo und würde alles tun, um von einem der sechs Heiligen erwählt zu werden. Nach seiner Zeit im Krieg ist er ziemlich traumatisiert und gibt sein Bestes in seinem Job, hat aber auch immer das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Als sie sich nun wiedersehen, steht viel Schmerz, Wut und Enttäuschung zwischen ihnen, aber auch die romantischen Gefühle, die sie so lange unterdrückt haben. Der Tod von Roz‘ Vater hat beide sehr getroffen und nun haben sie Zeit, sich auszusprechen. Ihre gemeinsamen Ermittlungen sind aber auch sehr turbulent, nicht nur durch die Magie der Heiligen und den Zusammenhängen zu dem gefallen Heiligen Chaos, sondern auch weil Roz und Damian sehr unterschiedlich vorgehen. Sie verdächtigen verschiedene Personen und ihr Weg ist voller Meinungsverschiedenheiten, aber nur gemeinsam kommen sie wirklich weiter.

Ich mochte die Zusammenarbeit der beiden und ihre Ermittlungen zu den mysteriösen und unheimlichen Mordfällen fand ich auch sehr spannend. Die Welt der Heiligen, ihrer Jünger und der Unerwählten fand ich auch sehr vielversprechend und freue mich darauf, in der Fortsetzung noch mehr zu sehen!