Cover-Bild Dragon Girls – Willa, der Silberdrache
Band 2 der Reihe "Die Dragon Girls-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Drachenstarkes Fantasy-Abenteuer ab 7 Jahren
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Willa entfesselt ihren Mut

Der zweite Band der ›Dragon Girls‹-Reihe
Willa und ihre Freundinnen tragen eine mächtige Magie in sich – jede von ihnen kann sich in einen Glitzerdrachen verwandeln. Die lästigen Schattenkobolde sind wieder hinter der Magie der Baumkönigin her, und die kann nur durch einen besonderen Trank gerettet werden. Willa leitet die Suche nach den Zutaten und hat große Angst davor zu scheitern. Kann sie ihr inneres Feuer rechtzeitig entfachen und den Wald damit retten?

• Starke Identifikationsfiguren, starke Themen: Freundschaft, magische Welten, Hilfsbereitschaft
  • Kurze, niedrigschwellige Texte für angehende Leser:innen
  • Limitierte Erstauflage mit beigelegter Glitzersammelkarte

Alle Bücher der Reihe ›Dragon Girls‹:
Band 1: Azmina, der Golddrache
Band 2: Willa, der Silberdrache
Band 3: Naomi, der Regenbogendrache
Band 4: Mei, der Rubindrache

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Sammelkarte . Sobald die Sammelkarten-A usgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Sammelkarte aus.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Die Magie des Silberdrachens

Willa ist eine von drei Glitzerdrachen, jede von ihnen trägt eine mächtige Magie in sich. Nachdem die drei bereits einmal die Baumkönigin gerettet haben, ereilt sie nun ein neuer Auftrag, der vorrangig an Willa geht: Ein neuer Zaubertrank muss her. Doch Willa zweifelt immer wieder an sich selbst. Kann sie diesen Auftrag so beenden, dass der Wald gerettet werden kann?

Die drei Glitzerdrachen sind im richtigen Leben wie auch in der magischen Welt beste Freundinnen, und in beiden Welten ergänzen sie sich bestens. War im vorherigen Band Azmina im Fokus des Geschehens, ist es diesmal Willa, der Silberdrache. Die Geschichte erzählt von einer besonderen magischen Welt, und wie im richtigen Leben ist Freundschaft ein wichtiges Thema. Hier spiegelt das Buch die Interessen der Zielgruppe, junge Leserinnen ab 7 Jahren, die sich für fantastische Welten und für Magie interessieren. Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für junge Erstleserinnen, denn die kurzen Kapitel, die größere Schrift, der eher einfach gehaltene Text wie auch die fantasievollen Illustrationen regen zum Lesen an und halten die Spannung bis zum Schluss der Geschichte. Die beigelegte Glitzersammelkarte ist ein zusätzlicher Anreiz zum Lesen des Buches wie auch der gesamten Reihe.

Diese magische Geschichte um die Dragon Girls ist perfekt auf die jungen Leserinnen zugeschnitten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Schöne Fortsetzung!

Nachdem meiner Tochter und auch mir der erste Teil der Dragon Girls, Azima, der Golddrache sehr gut gefallen hatte, musste wir natürlich auch den zweiten Teil lesen. Mir als erwachsenem Leser ist natürlich direkt aufgefallen, dass die Geschichte schon sehr viele Parallelen zum ersten Teil hat und quasi nach dem gleichen Schema gestrickt ist. Meiner siebenjährigen Tochter fiel es entweder nicht auf oder es war ihr egal und sie hat das Buch am Stück gelesen.
Diesmal steht Willa im Vordergrund, ein schüchternes Dragongirl, was von den Freundinnen Azmina und Naomi unterstützt wird. Die Schattenkobolde sind leider zurück und verwandeln den Fluss in farbloses Wasser und nur ein neuer Zaubertrank kann ihn retten.
Dabei lernen wir mehr vom Zauberwald kennen. Jetzt geht es vor allem um das Element Wasser, was meiner Tochter besonders gefiel!
Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön und über die neue Charactercard wurde sich hier besonders gefreut. Der dritte Teil liegt schon bereit und der vierte ist vorbestellt. Eine wirklich tolle Reihe für Leser:innen, die über Erstleserbücher hinaus sind und sich die ganz dicken Bücher aber noch nicht zutrauen.