Cover-Bild Mittsommerbriefe
Band 1 der Reihe "Schweden im Herzen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Madita Tietgen

Mittsommerbriefe

Was macht eine junge Frau, wenn sie ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert, von ihm eine verstaubte Buchhandlung in Stockholms Innenstadt vererbt bekommt und feststellt, dass der Laden kurz vor der Pleite steht? Genau, sie wird kreativ. Und so beginnt Alva, Speeddatings der besonderen Art zu veranstalten: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Mit einem Teilnehmer scheint es allerdings wie verhext zu sein. Trotz vielversprechender Kandidatinnen wird Alva ihn einfach nicht mehr los. Hartnäckig sucht er ihre Nähe, obwohl er gleichzeitig den Eindruck vermittelt, viel lieber woanders zu sein. Das Problem dabei: Ihr Herz beginnt bald unwissend über die Zeilen zu hüpfen, die der eigentlich doch nicht so unbekannte Siljan über Alva schreiben wird. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters ein Dutzend Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Beginn eines unerwarteten Mittsommers.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Toller Reihenauftakt

Kurz zum Buch:

Kurz zum Buch:
In diesem Buch geht es um Alva, die ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert und seine Buchhandlung in Stockholm vererbt bekommt. Sie weiß zwar, dass das Geschäft die letzten Jahre schleppender verlief, da die meisten Leute nur noch bei den Ketten einkaufen, aber dass sie quasi pleite sind, damit hat Alva nicht gerechnet. Für sie steht fest: Eine Idee muss her, und das so schnell wie möglich. Duch Zufall kommt sie dann darauf, einfach Speeddatings in ihrem Laden anzubieten um so womöglich neue Kunden anzulocken. Der erste Anmelder, Silijan, scheint von der besonderen Art zu sein und scheint auch irgendwas vor Alva zu verheimlichen...
Ein tolles Herzensbuch, das sich vor allem mit dem Tod des geliebten Großvaters von Alva beschäftigt. Man geht mit ihr alle Arten der Trauer durch. Die Autorin hat die Emotionen sehr gut beschrieben und so kann man mit Alva mitfühlen.
Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und war von Anfang an dabei.
Das lag vor allem an dem Schreibstil - insbesondere bei dem Hörbuch von der Sprechweise von @janamariebackhaus_tors . Sie hat eine angenehme Stimme und auch die Geschwindigkeit war genau richtig. Sie konnte die verschiedenen Emotionen und Stimmungen der Protagonistin gut nachahmen und so konnte ich noch mehr mitfühlen.
Dieser Roman ist zwar etwas vorhersehbar, aber alleine durch das Setting musste ich das Buch einfach lesen/hören! Jetzt will ich auch unbedingt einmal nach Stockholm, denn durch die bildhafte Beschreibung verschiedenster Orte durch Madita habe ich mich nur noch mehr in diese Stadt verliebt.
Was mich aber sofort in den Bann gezogen hat, war das Cover, das von @gritbomhauer designet wurde. Es sticht sofort ins Auge und ist wundervoll gestaltet.
Fazit: Mittsommebriefe ist einfach ein absolutes Wohlfühlbuch für Zwischendurch und ein toller Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Leseempfehlung für den Sommer. ☀️✨

Wir werden hier nach Stockholm in eine kleine Buchhandlung geführt wo sich zwei Menschen durch "Schicksal" kennen lernen.

Mit Alva bin ich leider bis zum Schluss nicht ganz warm geworden... aber dafür hat Siljan mein Herz erobert. 💗😁

Auch die vielen Nebencharaktere waren mir doch sehr sympathisch, vor allem der Postbote (erinnert mich so an meinen Zuhause ☺️).

Die Autorin hat alles wunderbar beschrieben.

Ich wäre am liebsten direkt in die Buchhandlung gegangen und danach schön durch die Altstadt von Stockholm geschlendert.✨😊

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Man fliegt förmlich durch die Seiten.

Ein Buch wo es um Liebe, Freundschaft und Trauer geht, ganz toll von der Autorin verpackt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Sommer voller Zeilen 💌

Alva, eine junge Frau, steht plötzlich vor einer ungeahnten Herausforderung: Nach dem Verlust ihres geliebten Großvaters erbt sie eine verstaubte Buchhandlung mitten in Stockholms bezaubernder Innenstadt. Doch das Geschäft steht kurz vor der Pleite. Was tut sie? Sie zeigt Kreativität und Entschlossenheit.

Sie beschließt, Speeddatings der besonderen Art zu organisieren – "Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst." Doch da ist einer, der hartnäckig in ihrem Leben verweilt. Siljan, ein scheinbar vertrautes Gesicht, das sich jedoch rätselhaft verhält. Zwischen ihnen entsteht eine Verbindung, die Alvas Herz auf unbekannte Wege lenkt.

Alva entdeckt Mittsommerbriefe, die ihr Leben von Grund auf umkrempeln. Diese Briefe entfalten eine Geschichte, die die Vergangenheit enthüllt und neue Türen öffnet.

Mit einem flüssigen Schreibstil und einem liebevollen Setting in der Buchhandlung entführt Madita Tietgen ihre Leser:innen in Alvas Welt voller Veränderungen, Emotionen und überraschender Wendungen."Mittsommerbirefe" ist nicht nur gut zu lesen, sondern schafft es auch, Charaktere mit Herz und Seele zum Leben zu erwecken. Es lädt dich auf 408 Seiten ein, dich in diese berührende Geschichte zu vertiefen und den Zauber der Liebe und des Neuanfangs zu erleben. "Mittsommerbriefe" ist der Auftakt zur Schweden im Herzen-Reihe.