Cover-Bild Was die Spiegel wissen
Band 3 der Reihe "Raven Boys"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Was die Spiegel wissen

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Der mitreißende dritte Band der Raven-Boys-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten …

Eine mysteriöse Prophezeiung, uralte Geheimnisse und eine Liebe, die tödlich ist: Maggie Stiefvater zieht auch in diesem Band der Fantasy-Reihe um Blue und die Raven Boys alle Register ihrer Erzählkunst.

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 13.01.2022

Gruselfaktor!

"Was die Spiegel wissen" ist der dritte Band der Raven-Boys-Reihe von Maggie Stiefvater.

Die Raven Boys und Blue kommen Glendower immer näher. Doch Adam bekommt eine erschütternde Vision von Cabeswater: es gibt drei Schlafende und einer von ihnen darf NIEMALS geweckt werden.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist auch nocu Blues Mutter verschollen und ihre Gefühle für Gansey werden immer gefährlicher bzw. tödlich.

Das Cover sieht richtig cool aus! Ich mag die Farbtonkombination sehr gerne. Für mich ist das eindeutig Adam, der immer mehr zu Cabeswater wird.

Der Schreibstil von Stefanie Stiefvater ist immer noch genial! Die Seiten fliegen gerade so an mir vorbei.
Ich habe diesen Band wieder richtig gefressen.

Die Charaktere sind einfach toll! In ihren Rollen wirken sie authentisch und facettenreich mit einer Prise Magie und einem Hauch von Mysterium.
Ich kann garnicht anders, als mit ihnen bis zum bitteren Ende mitzufiebern.

Die Story hat mir sogar noch besser gefallen als in dem letzten Teil.

Es wird hier noch gruseliger und noch unvorhersehbarer!
Eine Story die man rund um Halloween lesen sollte, damit der Gruselfaktor noch höher ist.

Ich kann's kaum erwarten mit dem letzten Band zu starten.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Der dritte Band hat mir deutlich besser gefallen

Blue und die Raven Boys kommen Glendower immer näher. Doch als Adam eine Vision von Cabeswater bekommt, überschlagen sich die Ereignisse. Seine Vision zeigt drei Schlafende, von denen einer niemals geweckt werden darf. Aber wer? Und als wenn die Vision nicht schon erschreckend genug ist, verschwindet Blues Mutter spurlos. Auch wenn Blues Fokus auf der Suche nach ihrer Mutter liegt, so kann sie immer weniger ihren Gefühlen für Gansey trotzen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt Adam, welcher immer mehr mit Cabeswater verschmilzt. Ich finde dieses Cover von allen vier Covern am schönsten. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Er ist flüssig und leicht. Jedoch verliert sich die Autorin gelegentlich in ausschweifenden Beschreibungen, die mir leider zu viel sind. Das Buch lässt sich schnell lesen, sodass man durch die Seiten fliegt.

Blue Sargent ist die Tochter einer Wahrsagerin, jedoch ist sie selbst nicht mit dieser Gabe gesegnet. Sie kann jedoch die Energie von Anderen verstärken. Daher wird sie oft von ihrer Familie entsprechend eingesetzt. Sie ist ein eher zurückgezogenes und in sich gekehrtes Mädchen, welches bedingt durch die eher verrückte Familie wenig Freunde hat. Jedoch akzeptiert sie ihre Familie so wie sie ist und hat sie auch fest ins Herz geschlossen. Sie ist darüber hinaus sehr neugierig und loyal. Sie handelt immer aus dem Herzen heraus.

Gansey ist ein zielstrebiger und aufgeweckter junger Kerl, der weiß was er will und dann auch alle Hebel in Bewegung setzt. Bedingt durch seine Familie hat er genug Geld, um seine Suche nach dem Rabenkönig zu finanzieren. Er ist sehr hilfsbereit gegenüber seinen Freunden und schießt gelegentlich über das Ziel hinaus.

Die Raven Boys Reihe konnte mich bis jetzt leider nicht als Fan gewinnen, dennoch habe ich der Reihe immer wieder eine Chance gegeben. Dieser Teil hat mir sogar besser gefallen als die anderen beiden Teile. Ich hoffe, dass der finale Band noch einen drauf setzen kann.

Ich finde es gut, dass man endlich tiefere Einblicke in die Vergangenheit der Jungen bekommt, denn diese Vergangenheit macht sie zu dem, was sie heute sind. Und ihre Vergangenheit hat sie auch zusammengeführt. Gerade am Anfang der Geschichte in Band 1 konnte ich nicht begreifen, warum die Jungen zusammengefunden haben. Ich bin froh, dass einige Handlungen endlich zusammenlaufen.

Der dritte Band hat mir deutlich besser gefallen als die beiden Vorgänger, jedoch ist die Grundhandlung rund um König Glendower immer noch völlig wirr für mich. Ich bin schon gespannt, ob ich mehr Klarheit in Band 4 erhalte.