Cover-Bild Wen der Rabe ruft
Band 1 der Reihe "Raven Boys"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft

Der Auftakt der heiß geliebten Raven-Boys-Reihe
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Der erste Band der beliebten Raven-Boys-Reihe der internationalen Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Jedes Jahr steht Blue Sargent neben ihrer hellseherisch begabten Mutter, während die Geister derer vorbeiziehen, die im kommenden Jahr sterben werden. Blue selbst sieht sie nie - bis zu diesem Jahr, als ein Junge aus der Dunkelheit auftaucht und sie anspricht.

Sein Name ist Gansey, und Blue findet bald heraus, dass er ein “Raven Boy” ist - ein reicher Schüler von Aglionby, der örtlichen Privatschule. Eigentlich hält Blue sich von Aglionby fern, denn Raven Boys bedeuten nichts als Ärger. Und Gansey ist nicht allein: Gemeinsam mit Adam, dem Stipendiaten, der sich über die Privilegien um ihn herum ärgert; Ronan, dessen Emotionen von Wut bis Verzweiflung reichen; und Noah, dem schweigsamen Beobachter, der vieles bemerkt, aber wenig sagt, ist er auf einer geheimen Queste.

Solange sie sich erinnern kann, wurde Blue gewarnt, dass sie den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen wird. Sie dachte nie, dass sie sich verlieben würde. Aber jetzt, als sie in die  geheimnisvolle Welt der Raven Boys gerät, ist sie sich nicht mehr so sicher.

Mit ihrem besonderen Schreibstil fängt Maggie Stiefvater in dieser Fantasy-Reihe die Atmosphäre der magischen Wälder, die komplexen Charaktere und ihre facettenreichen Beziehungen zueinander wunderbar ein.

»Maggie Stiefvater ist eine unvergleichliche Meisterin des Erzählens!« USA TODAY

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein seltsames aufeinandertreffen verändert alles ….

Bist du bereit dich deinem Schicksal zu stellen?

Wenn es nach der 16-jährigen Blue Sargent geht nicht.

Bist du bereit dich deinem Schicksal zu stellen?

Wenn es nach der 16-jährigen Blue Sargent geht nicht.
Denn Blue denkt, dass die Prophezeiung die sie seit ihrer Jugend verfolgt nicht wahr sein kann. Zumindestens nicht bis zum Markustag, dem vierundzwanzigsten April des Jahres in dem sie von Gansey erfährt.
Dem Jungen den sie auf dem Friedhof wahrnehmen konnte.
Dem Jungen der ihr vorhergesagt wurde. Denn ihn zu sehen bedeutet für Blue nur eines: Entweder ist er ihre wahre Liebe oder sie hat ihn getötet.
Obwohl die Prophezeiung an die Blue nicht mehr glauben wollte genau das besagt.
Blue wird den Jungen töten in den sie sich verliebt.
Geschockt und neugierig will Blue mehr erfahren und gerät so in einen Strudel voller Geheimnisse inmitten einer uralten Magie, die ihr Schicksal zu steuern scheint.

Ich war ja schon mega neugierig auf diese gehypte Story und somit habe ich mir gleich mal Band eins vorgenommen.

Düster atmosphärisch sind die ersten Wörter die diesen geheimnisvollen Auftakt schon gut beschreiben. Man wird mitgenommen in eine faszinierende Story, die spannend ist und man sich die Frage stellt wie Blues Schicksal aussehen wird.

Sie, der Verstärker der Familie hat nicht die hellseherischen Fähigkeiten ihrer Familie geerbt wie es scheint, zumindestens bis sie selbst einen Geist sieht. Dieser Geist ist ein Aglionby Junge der zu den berüchtigten Raven Boys gehört und genau dieser Junge scheint ihr ab da immer öfter über den Weg zu laufen.
Nur kann dieser Junge den sie gesehen hat ihre wahre Liebe sein und könnte sich somit die Prophezeiung bewahrheiten und Blue ihn umbringen?
Blue weiß es nicht und die Frage ob und wie stürzt sie in ein Gefühlschaos. Dabei scheint sich etwas seltsames zu ereigenen, denn nicht nur Blues Prophezeiung, sondern seltsame Vorkommnisse brauen sich unter den Raven Boys und Blue zusammen die ihrer aller Schicksale verändern werden.

Ich liebe geheimnisvolle Storys, die mich in ihren Bann ziehen können und genau das war hier bei diesem gelungenen Auftakt der Fall.
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Netter Auftakt

Schon eine ganze Weile spielte ich mit dem Gedanken, in die Welt der Raven Boys abzutauchen. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich war gespannt, was mich erwartet. Blues Familie besteht aus hellsehenden Frauen, nur sie selbst hat diese Gabe nicht. Das macht sie ein wenig zur Außenseiterin, doch als sie die Raven Boys kennenlernt, die allesamt nicht unterschiedlicher sein könnten, ändert sich das.
Der Schreibstil war angenehm, ich hatte keine Schwierigkeiten in die Welt einzutauchen und dem Handlungsstrang zu folgen.
Die Figuren hingegen konnten mich bisher nicht völlig von sich überzeugen. Blue war ganz in Ordnung, das pure Charisma war sie für mich allerdings nicht. Ihre Art, sich an Adam zu heften, obwohl ich nicht verstanden habe, warum sie ihn mag und wieso man sich an jemanden heranschmeißt, von dem man längst weiß, dass er nicht die eigene wahre Liebe ist, hat mich gestört. Abgesehen von dem romantischen Anteil hatte sie durchaus angenehme Wesenszüge, ihre Ecken und Kanten haben sich sehr nahbar erscheinen lassen. Wenn ich mir unter allen Figuren eine herauspicken müsste, die ich wirklich richtig cool fand, dann wäre das Gansey. Seine Art hat mich sehr amüsiert und Charaktere wie er sind mir eigentlich immer direkt sympathisch. Auch Ronan zählt wohl zu den Figuren, die ich normalerweise immer cool finde mit einer Art, die an den brummigen Bad Boy erinnert. Die anderen Raven Boys konnten mich noch nicht richtig überzeugen oder ich mochte sie sehr schnell nicht (Adam).
Die Story an sich war ausgeklügelt und interessant. Auf jeden Fall weckt sie Neugier auf mehr.

Ein gelungener Auftakt mit spannender und magischer Story. Die Figuren weisen in meinen Augen noch Schwächen auf bzw. konnten mich generell nicht mit ihrem Wesen überzeugen, aber man muss sie ja nicht alle mögen. Den Liebesanteil fand ich bisher leider eher nervig als romantisch und mir graut es davor, wie sich das wohl weiterentwickeln könnte, weil Frau Schwierigkeiten hat, sich zu entscheiden und irgendwie in die falsche Richtung rennt (obwohl sie es besser wissen müsste). Der Cliffhanger macht dennoch Lust auf mehr von der Story. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannender Reihenauftakt!

Blues Familie ist ein bisschen anders und seit sie denken kann, lebt sie mit der Prophezeiung, dass sie ihre große Liebe durch nur einen einzigen Kuss töten wird. Bisher hat Blue sich daher weitestgehend von Jungs ferngehalten, doch dann verändert ein Tag alles. Jedes Jahr beobachtet sie mit ihrer Familie die Seelen derjenigen, die bald sterben werden. Dabei kann sie die Seelen allerdings selbst nicht wahrnehmen, sondern nur ihre Anwesenheit für die anderen verstärken. Doch an eben diesem alles verändernden Tag, sieht sie den Geist von dem Jungen Gansey und dieses Phänom kann nur eins bedeuten: Blue ist Schuld an Ganseys Tod. Ist er etwa der Junge, durch den sich Blues Prophezeiung bewahrheiten wird?

Ich hatte mal wieder Lust auf eine Jugendbuchreihe, gemischt mit einer Portion Fantasy und facettenreichen Charakteren und mit der Raven Boys Reihe liege ich damit wohl genau richtig. Blue ist ein - mehr oder weniger - normales Mädchen, das plötzlich in den Kontakt zu den Raven Boys Gansey, Adam, Noah und Ronan kommt und plötzlich zwischen den Empfehlungen ihrer Mutter und ihren Gefühlen für diese Jungs hängt. Die Raven Boys haben es mir anfangs etwas schwer gemacht, einfach weil ich ein wenig gebraucht habe, um sie auseinander zu halten, doch hat man sie einmal richtig erfasst, werden sie zu unverwechselbaren Charakteren, über die man unbedingt mehr erfahren möchte. Obwohl die Jugendlichen in einige magische Dinge verwickelt sind, haben sie dennoch auch ganz „normale“ Probleme, wie Streit mit den Eltern, Eifersucht etc. und das hat mir unglaublich gut gefallen.
Von mir gibt es 4/5 Sterne, einfach deswegen, weil mir der Einstieg anfangs etwas schwer gefallen ist.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Hervorragende Figuren, chaotische Handlung

Blue wächst mit der Prophezeiung ihrer Mutter auf, die Hellseherin ist: Sie wird mit einem Kuss ihre wahre Liebe töten. Als sie die vier „Raven Boys“ kennenlernt, gerät ihr Vorsatz, sich nie zu verlieben, ins Wanken. Und als sie ihnen hilft, eine Ley-Line zu finden, eine Linie von magischen Kraftfeldern, stoßen sie eine Kette von Ereignissen an, die ihre Leben erschüttern wird.
Was für ein seltsames Buch, das so zwiespältige Gefühle in mir auslöst: Auf jeden Fall ein toller Schreibstil, lebendig und mitreißend. Die Figuren sind hervorragend beschrieben, Stiefvater hat ein Talent dafür, die feinen Nuancen in den Beziehungen herauszuarbeiten, und sie hat eine besondere Atmosphäre mit mächtiger Magie und leidenschaftlichen Jugendlichen geschaffen. Auch das Thema der Ley-Lines, Mythologie und Esoterik finde ich spannend.
Aber die Geschichte an sich war mir einfach zu chaotisch und konstruiert. Einerseits so detailreich herausgearbeitete Figuren, denen man in die Seele sehen kann, andererseits eine irgendwie zusammengeschusterte Handlung, die mir einfach übertrieben vorkommt, das passte für mich nicht zusammen. Mein Fazit: ich bin froh, dass ich diesen Band lesen habe, aber auf die Folgebände werde ich verzichten!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Zu beginn sehr zäh, das Ende war dann okay... weiss noch nicht ob ich weiterlesen soll nett für Zwischendurch

Kurzmeinung: Zu beginn sehr zäh, das Ende war dann okay... weiss noch nicht ob ich weiterlesen soll
nett für Zwischendurch

nett für Zwischendurch

Ich hatte etwas Mühe in die Story zu kommen, im letzten drittel wurde es aber nochmals richtig gut...

Ich hatte v.a. mit einem Punkt mühe; die Protagonistin wächst in einer Wahrsager-Familie auf und trotzdem weiss sie über fast nichts bescheid... sie hat Sachen hinterfragt, als würde sie zum ersten Mal in Berührung damit kommen... dies hat mich zu beginn so stark gestört das ich kurz vor dem Abbruch war, weil dadurch die Geschichte sich in die Länge gezogen hat ohne das irgendwas passiert ist... hab dann doch durchgezogen und zum Schluss wird nochmal viel aufgedeckt und alles macht sinn... deswegen; es war okay aber ich weiss auch nicht ob ich weiterlesen soll...

Mich konnte leider der Love-interesst auch nicht wirklich überzeugen... dieser Verläuft nebenbei und macht doch ein wesentlichen Teil der Story aus wenn man den Klappentext liest und doch passiert nichts...

Für mich ein eher langatmiges Jugendbuch, welches mehr verwirrend als spannend ist, wobei im letzten drittel vieles Aufgeklärt wird und nochmals viel Spannung und Wendungen reinkommen...

Ich habe von der Autorin schon einiges gelesen und mag ihren Schreibstil eigentlich gerne, jedoch denke ich dass ich diese Reihe nicht weiterlesen werden...