Cover-Bild Monty, Castor und der Findelfuchs
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Maike Harel

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Drei unerschrockene Freunde
Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, retten dem kleinen Findelfuchs auf der Flucht das Leben. Dumm nur, dass sie jetzt auf einem Brachland zwischen Bahngleisen und einer großen Straße festsitzen. Zum Glück ist Foxi schlau, Castor mutig und Monty gewitzt. Gemeinsam gelingt es den drei Freunden, sich gegen eine Bande böser Stadtfüchse zu verteidigen und sich zum Stadtpark durchzuschlagen.

Ein großes Lese- und Vorlesevergnügen mit Waschbär, Biber und Findelfuchs.
Stimmungsvolle farbige Illustrationen von Betina Gotzen-Beek.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Wunderschönes Kinderbuch über die Freundschaft

Dieses Kinderbuch ist einfach wunderschön, da es von drei tierischen Freunden handelt, die sich auf ein Abenteuer gegeben und dabei immer wieder feststellen, wie wichtig ihnen ihre Freunde sind und das sie zusammen sehr viel erreichen können.

Die Illustrationen sind kindgerecht und ideal für das Buch, wodurch neben dem Lesen auch immer noch die Bilder angeschaut werden können.

Auch die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und daher ein gutes Vorlesebuch. Einzig die Tatsache, dass es manchmal Wörter enthält, die recht alt sind, fand ich nicht ideal, da diese den Lesefluss gestört haben und viele Erwachsene heute nicht mehr kennen.

Im Gesamten gefällt mir die Geschichte, da Freundschaft im Leben sehr wichtig ist und genau dieses Thema verbunden mit einem Abenteuer das Buch ausmacht und mich an einigen Stellen zum Schmunzeln gebracht hat, weil es einfach süß geschrieben ist.

Monty, Castor und der Findelfuchs - witzig und liebevoll

Cover:
Es strahlt schon eine positive Lebensfreude aus

Cover:
Es strahlt schon eine positive Lebensfreude aus

Monty, ein Waschbär und sein Freund Castor, ein Biber, retten einen kleinen Fuchs vor dem Verhungern und Erfrieren im Winter.
Dieser kleine Fuchs will unbedingt in den Stadtpark, dort will er eine neue Heimat finden.
Letztendlich begleiten die beiden Freunde ihn, sie ahnen nicht, welche Abenteuer dabei auf sie warten.

Eine ganz wunderbare Geschichte zum ersten selber lesen oder zum Vorlesen.

Der Schreibstil ist sehr witzig und liebesvoll, mir hat es immer wieder ein Schmunzeln und sogar Lachen ins Gesicht gezaubert.

Die drei kleinen Wesen bezaubern den Leser von der ersten Seite an.
Die Dialoge der Tiere sind herzerwärmend spontan und vor allem Monty (der Waschbär) spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und übertreibt dabei gerne ein bisschen. Er stellt sich am liebsten immer ins Rampenlicht und „markiert“ den Helden, aber trotz allem ist er ein absolut liebenswerter Kerl und guter Freund. Ich denke viele Kinder werden sich in ihm wiederfinden.
Auch Castor ist ein sehr beeindruckender Charakter. So ist er doch immer hilfsbereit und steht für seine Überzeugung und für andere ein.

Es sind ganz viele tolle Informationen über die Tiere die absolut geschickt und unbemerkt in die Geschichte verpackt werden.
Vor allem das Thema Flüchtlinge, wird sehr gut veranschaulicht.
Wie es sich anfühlt heimatlos zu sein und nicht willkommen geheißen zu werden.
Und bis die Drei dann eine neue Heimat gefunden haben, müssen sie etliche Abenteuer bestehen, was nur gemeinsam klappt.
Hier zeigt sich wie wichtige Freundschaft und gegenseitige Hilfe ist.

Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Super klasse sind die tollen zahlreichen Bilder, die die ganze Geschichte begleiten.

Autorin:
Maike Harel wurde in Köln geboren, es zog sie aber schnell in die weite Welt hinaus. Bevor sie zu schreiben begann, arbeitete sie viele Jahre in Hilfsorganisationen für Geflüchtete. Maike Harel lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Illustratorin:
Betina Gotzen-Beek, 1965 in Mönchengladbach geboren, verbrachte ihre Kindheit auf den sieben Weltmeeren. Bereits früh wusste sie, was ihre Leidenschaft ist – das Malen. Seit ihrem Grafik-Design- und Malerei-Studium illustriert sie Kinderbücher. Die Illustratorin lebt mit ihrer Familie in Freiburg.

Ein absolut tolles Kinderbuch, das von Freundschaft und Abenteuern erzählt und so ganz nebenbei die Problematik von Flüchtlingen allgemein anspricht.
Kinder werden die „Drei“ lieben.
Sehr gut gemacht, von mir eine klare Lese und Kaufempfehlung.

Die drei Freunde

Drei tierische Freundinnen machen sich auf den Weg von einer kleinen Naturinsel mitten zwischen Bahngleisen und Straßen zum Stadtpark, wo sie ein friedvolles Leben führen wollen. Der Weg ist allerdings nicht einfach und sie müssen viele Abenteuer bestehen. Der Waschbär Monty, der Biber Carlos und das Fuchsmädchen Foxi lassen sich von all den Gefahren nicht einschüchtern und werden während der gemeinsamen Zeit gute Freundinnen.
Dieses Buch der Autorin Maike Harel und der Illustratorin Bettina Gotzen - Beek überzeugt nicht nur durch eine lebendige Geschichte, eine kindgerechte Sprache und wundervoll passende Bilder, sondern auch durch die Thematisierung relevanter Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Gemeinschaft, Umweltzerstörung und auch Kritik an einer Strukturierung von Städten, die Tieren wenig Überlebensmöglichkeiten lassen.
Ich würde das Buch für junge Leser_innen ab 5 oder 6 Jahren empfehlen und darf sagen, dass es sich sowohl zum Vorlesen als auch selber lesen gut eignet, so dass ich es auf jeden Fall empfehlen kann.

Wunderschöne Geschichte

Dieses Buch handelt von drei Freunden: Monty, ein Waschbär; Castor, ein Bieber und einem kleinen Fuchs. Die drei müssen sich gegen eine fiese Fuchsbande durchsetzen und wachsen über sich hinaus.

Diese ...

Diese Geschichte mit drei unterschiedlichen Freunden im Mittelpunkt war einfach wunderschön. Ich fand es total schön, wie sie miteinander agiert haben, trotz ihrer Verschiedenheit. Jeder hat das gemacht, worin er gut ist. Sie haben sich prima ergänzt. Ein tolles Buch für Kleine über Freundschaft und Zusammenhalt. Und dass man nicht alles alleine machen muss und ruhig Hilfe annehmen kann. Das ist ja schließlich keine Schande.

Ein großes Lob an die Illustrationen, die sind einfach super gelungen und wunderschön. Eine super Umsetzung. Dazu der angenehme und leicht verständliche Schreibstil, klare Kaufempfehlung von uns.

Freundschaft

Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, retten dem kleinen Findelfuchs auf der Flucht das Leben. Doch nun sitzen sie zwischen einer Straße und Bahngleisen fest. Dank den einzelnen Fähigkeiten der drei schaffen sie es sich zum Stadtpark durchzuschlagen.

Wenn Tiere die Protagonisten sind, mag ich das in Kinderbüchern immer sehr gern. Man kann ihnen sehr gut gewisse Eigenschaften geben ohne in einen Konflikt zu geraten Menschen “in Schubladen” zu stecken.

Die drei kleinen Helden werden ganz wundervoll dargestellt und man schließt sie direkt ins Herz. Die Sprache ist leicht verständlich und zudem auch witzig. So das es meinen kleinen Leser immer mal wieder ein Lächeln entlockt hat und er das Buch gern weiter gelesen hat.

Die Zeichnungen (bunt) im Buch und auch auf dem Cover sind ganz wundervoll illustriert und regen die Fantasie beim lesen zusätzlich an.

Was auch nicht zu kurz kommt - Botschaften (Freundschaft, Zusammenhalt und Werte) und Wissen (zu den Tieren) die so gut im Buch untergekommen sind, dass sie gerade von Kindern toll aufgenommen werde können ohne zu belehren.