Cover-Bild Sirens – Das Glühen der Magie
Band 1 der Reihe "Sirens-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Maike Voß

Sirens – Das Glühen der Magie

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Regan Seaborn ist einundzwanzig, liebt das Wasser und verdammt gute Musik. Doch seit dem gewaltsamen Tod ihrer Eltern führt sie ein Leben auf der Flucht. Ihre letzte Station ist London, und auch wenn Regan klar ist, dass sie nicht lange wird bleiben können, fühlt sie eine gewisse Verbundenheit mit der Stadt. Dann taucht eines Abends der umwerfend gut aussehende Penn in ihrem Leben auf und stellt es gehörig auf den Kopf. Widerwillig fühlt sie sich mehr und mehr zu dem charmanten Bad Boy hingezogen, doch Penn ist nicht nur auf einen sexy Flirt aus. Er ist der Prinz der Artaga, mächtiger Sirenen, und Regan die letzte Überlebende einer alteingesessenen Sirenenfamilie. Und nun brauchen die Artaga ihre Hilfe ...

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungener Auftakt

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es ist einfach nur traumhaft schön. Es passt perfekt zur Geschichte und sieht einfach nur genial aus. Der Farbschnitt passt tatsächlich auch sehr gut zu gewissen Elementen des Covers.

Auch der Schreibstil von Maike Voß hat mir recht gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich muss gestehen, am Anfang ging es mir etwas zu hektisch hin und her, weshalb ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte zu kommen. Danach hatte ich aber ein paar wirklich unterhaltsame Lesestunden. Das Setting an sich fand ich wirklich interessant und spannend. Da hätte ich mir gewünscht, dass das Worldbuilding etwas besser ausgebaut gewesen wäre. Hier und da hat mir dann noch ein bisschen was gefehlt. Aber ansonsten fand ich die Idee ziemlich gut.

Bei den Charakteren hat mir Regan, die Protagonistin eigentlich ziemlich gut gefallen. Nach und nach lernt sie neue Leute kennen, einigen davon kann sie vertrauen, anderen wiederum nicht. Auch kommen so einige Geheimnisse ans Licht, die sie vielleicht niemals wahrhaben wollte. Die Liebesgeschichte war meiner Meinung nach etwas zu schnell und ein bisschen zu flach. Aber das kann sich ja noch ändern. Mal sehen, was die Charaktere nach diesem Ende noch so erleben werden.

Insgesamt also ein durchaus gelungener und spannender Auftakt, den ich allen Fans von Sirenen und/ oder Meerjungfrauen empfehlen kann. Auch wenn ich hin und wieder ein paar kleine Kritikpunkte hatte, hatte ich eine unterhaltsame Lesezeit und werde bestimmt auch den nächsten Teil lesen. Nach dem Ende bin ich neugierig, wie es wohl weitergehen wird und was diese eine Auflösung für Auswirkungen haben wird.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.05.2024

war leider nicht meins

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und deshalb durfte das Buch auch einziehen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Regan ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Regan Seaborn in der Ich-Perspektive erzählt. Von Heute auf Morgen ändert sich ihr Leben als sie feststellt, dass ihr Schwarm, die Artaga, anders als ihre verstorbene Mutter ihr immer erzählt hat, noch existiert und nicht ausgelöscht wurde. Und dann soll sie ihnen auch noch bei einem Ritual helfen.

Die Geschichte fängt unglaublich stark an und flacht dann leider sehr ab, sobald Regan bei den Artaga ankommt. Ab da wird es sehr langweilig und es passiert so gut wie gar nichts mehr.

Die Romanze zwischen ihr und dem der Prinz der Artaga, Penn steht sehr im Mittelpunkt der Geschichte. Natürlich kann sie ihn nicht leiden, einfach nur, weil er ihr die Wahrheit sagt und sie ihm nicht glaubt. Und wo genau ist er ein Bad Boy? Habe ich nicht ganz verstanden. Mir persönlich hat dieses Hin und Her gar nicht gefallen

Zum Schluss wird es dann noch einmal richtig spannend, aber kann für mich die Geschichte nicht wirklich retten. Wer gerne eine New Adult Romanze mit Fantasy lesen möchte, ist hier wahrscheinlich gut bedient. Ich hatte einfach andere Erwartungen. Auch wenn es einen Cliffhanger gibt, werde ich den 2. Teil nicht mehr lesen.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Mit viel Potential

Es ist der erste Band einer neuen Reihe. Klischeehaft und voraussehbar, aber magisch und doch am Ende überraschend. Die Story konnte mich leider nicht so fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe mich riesig gefreut, ein Buch über Sirenen zu lesen, weil ich diese magische Wesen wirklich mag. Und tatsächlich erfährt man nicht sehr viel über die Welt der Sirenen, bzw. den Schwarm Artaga. Der Fokus liegt auf der Durchführung eines bestimmten Rituals und dazu gehörende Vorbereitungen. Aber die Vorgeschichte und das Leben, Sitten und Bräuche der Wasserwesen blieben mir unbekannt. Die Spannung war nur an wenigen Stellen präsent, daher habe ich bisschen mehr gebraucht, das Buch zu beenden. Am Ende gibt es noch eine interessante Wendung, nach der ich es mir noch überlegen werde, den zweiten Band zu lesen.