Cover-Bild With(out) You
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Maike Voß

With(out) You

Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?
Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: Von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wundervoll Liebesgeschichte aus Hamburg

„Ich hab Angst.“
„Wovor, Luna?“
„Dass es zu gut ist, um wahr zu sein.“

With(out)you ist ein New Adult-Roman von der Autorin Maike Voss.

~ Um was geht es? 💬
Als Luna nach einem Jahr nach Hamburg zurückkehrt, ...

„Ich hab Angst.“
„Wovor, Luna?“
„Dass es zu gut ist, um wahr zu sein.“

With(out)you ist ein New Adult-Roman von der Autorin Maike Voss.

~ Um was geht es? 💬
Als Luna nach einem Jahr nach Hamburg zurückkehrt, ist sie entschlossen ihr Leben wieder zu leben. Als sie auf ihren Ex-Freund Eli trifft, werden alte Gefühle wieder wach. Er weiß immer noch nicht, warum Luna ihn vor einem Jahr ohne ein Wort verlassen hat. Daher ist es auch kein Wunder, dass er nicht gut auf sie zu sprechen ist.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mag ich sehr gerne. Es ist schlicht und schön gestaltet. Es gibt jedoch keinen Hinweis, um was es in der Geschichte geht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Es liest sich ohne Probleme.
Die Charaktere wirken für mich sehr stimmig und authentisch. Es war mir eine Freude sie alle kennenzulernen.
Luna ist ein sehr starker Charakter, auch wenn sie ab und zu schwache Momente hat, lässt sie den Kopf nicht hängen und steht für sich ein. Ihr Art war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedanken, Reaktionen und Emotionen eins zu eins nachvollziehen.
Eli ist ein sehr ruhig, angenehmer und warmer Charakter. Sobald er in der Geschichte vorgekommen ist, hat er immer eine Ruhhe ausgestrahlt, die sehr schön und auch passend war.
Allgemein wurden die Emotionen der Protagonisten sehr gut rübergebracht. Das ist ein Punkt ,der mich sehr fasziniert hat.
Das die Geschichte in Hamburg spielt, war unter anderem auch ein Grund, warum ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Ich finde es mega, wenn man die Orte schon kennt, die in der Geschichte vorkommen. Die Autorin hat das Feeling von Hamburg gut eingefangen und es hat mir ein Gefühl von Heimat gegeben, die Geschichte zu lesen.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte langatmig oder uninteressant ist. Es war die ganze Zeit über die nötige Spannung vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen noch weitere Geschichten von der Autorin zu lesen.

~ Fazit 🏁
Eine Liebesgeschichte über zerbrochene Liebe, die eine 2. Chance verdient hat und in meiner Lieblingsstadt Hamburg spielt. Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die die Emotionen der Charaktere so gut einfängt und an den Leser vermittelt.

Veröffentlicht am 12.04.2021

schönes Liebesgeschichte mit ernstem Thema

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Luna erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt, ihre Handlungsweisen nachvollziehbar waren.
Als Leser bin ich gleich zu Beginn mitten in die Geschichte – und erfahre von Lunas Rückkehr nach Hamburg. Die Gründe, warum sie Hamburg, ihre Freunde und insbesondere ihren Freund Eli – vollkommen ohne eine Nachricht verlassen hat. Warum sie sich nie auf ihre Nachrichten meldete – werden erst im Laufe der Geschichte immer klarer. Dem Leser bleibt so zu Beginn nur eine Ahnung, die sich bei mir im Laufe der Geschichte immer mehr verfestigte und letztendlich bewahrheitete.
Eine wirkliche Einschätzung ihres Charakters, ein einfühlen in ihre Handlungsweisen wurde so erschwert, da man als Leser nur aus Andeutungen ahnen kann – warum Luna so handelte und fühlte.

Die Handlungen der Charaktere – nachvollziehbar, wenn sich dies auch, für den ein oder anderen Leser, stellenweise erst zum Ende hin ergab.
Die Handlung spannend, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir weniger Alltagsbeschreibungen – und dafür ein stärkerer Focus auf die Beziehung, die Charaktere von Luna und Eli – gewünscht.

Fazit:

Alles in allem ein kurzweiliger Young Adult Liebesroman. Der durchaus ernste Trigger auslösende Themen behandelt.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Flucht oder Kampf

„With(out) You“ von Maike Voß ist eine ernste und tiefgründige Lovestory, die nicht so leicht zu verdauen ist.

Luna hatte Hamburg vor einem Jahr fluchtartig verlassen und so gut wie alle Kontakte komplett abgebrochen. Auch die zu ihrer großen Liebe Eli, den sie schwer verletzt und ohne Antworten damals im Krankenhaus zurückließ. Nun ist sie wieder zurück und will mit ihrem Studienbeginn ein neues Kapitel aufschlagen. Doch an der Uni läuft sie bereits in den ersten Tagen ihrem Ex über den Weg und die alten Gefühle holen Luna wie eine Lawine ein. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen, egal wie schmerzhaft das wird.

Bei Lunas Rückkehr wird bereits die bedrückende Stimmung deutlich und es ist klar, dass diese Heimkehr alles andere als einfach wird. Auch ohne die Hintergründe zu kennen, ahnt man, dass Luna möglicherweise zu naiv an ihren Neuanfang herangegangen ist, denn sie hat zu viele Verletzungen bei anderen hinterlassen. Im Laufe der Handlung werden ihre Beweggründe verständlicher und nachvollziehbarer, auch wenn sich die gesamten Ausmaße der damaligen Ereignisse erst gegen Ende offenbaren.
Ich hätte mir vielleicht gewünscht, auch mal Elis Perspektive zu lesen, dessen Charakter so leider ein wenig blass bleibt. Dafür hat sich Lunas beste Freundin in mein Herz geschlichen, die in der Story viel mehr als nur ein vorlauter Sidekick ist. Sie sorgt für die wenigen leichten Momente, von denen es nicht allzu viele gibt.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Autorin hat die Story geschickt konstruiert. Sie spricht in Lunas Geschichte sehr ernste und furchtbare Ereignisse an, die die Protagonistin noch nicht verarbeitet hat und die ihr Leben nachhaltig beeinflussen. Das ist alles sehr berührend und sensibel geschildert, so dass man Lunas Entscheidungen bzw. Kurzschlussreaktionen nachempfinden und verstehen kann.

Die tragische Lovestory ist vielleicht keine leichte Kost, aber sie enthält auch die Hoffnung auf eine zweite Chance und einen Neuanfang. Von mir gibt es sehr gute 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Gefühlvoll und herzzerreißend

"Er war der, den ich nicht gesucht und doch gefunden hatte, mit dem ich nicht nur lebte, sondern wieder liebte und mich selbst neu spürte." - S. 9 Luna

"With(out) You" ist eine wunderschöne und doch eine ...

"With(out) You" ist eine wunderschöne und doch eine sehr Herzschmerz verursachende Geschichte, die mir so gut gefallen hat.
Luna ist verunsichert und dennoch mutig. Sie hat eine Last zu tragen die alles andere als leicht ist und durch die sie Fehler gemacht hat. Trotzdem sie will es wieder gut machen, was sie zur Kämpferin macht, die nicht aufgibt. Luna ist einfach liebevoll und ein gutherziger Mensch.
Eli ist verwirrt, sehr verletzt und extrem stur. aber er ist auch mutig und sehr beschütztend, egal ob es um seine Freundin geht oder ihn selbst, denn auch er musste mit ein zwei Sachen klar kommen.
Einfach so herzzerreißend, damit kann ich wohl ein Großteil der Story beschreiben und es war so gut. Es hat mich einfach mitgerissen und ich liebe Annie, die beste Freundin von Luna. Es gab so viele heart broken Momente aber auch bitter süße und auch verdammt schöne Momente. Von glücklich bis schwer war einfach alles dabei und das Ende hat das ganze nochmal schön abgerundet.
Das einzige was mir etwas gefehlt hat war etwas mehr über Eli zu erfahren.
Tut aber nichts zur Sache die Emotionen waren da und das mit voller Wucht und gut geschrieben war es auch.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Immer noch wichtige Thematik

Nach einer Auszeit in der Ferne kehrt Luna zurück nach Hamburg, um ihr Traumstudium zu beginnen und einen Neustart zu wagen. Dies ist jedoch nicht so einfach, wenn die Vergangenheit immer noch so nah ist und die Personen, die sie einst zurückließ und dabei verletzte und enttäuschte. Denn alte Gefühle, jede Menge ungesagte Worte und Missverständnisse und das Trauma der Vergangeheit gestalten unbeschwertes Studieren doch recht schwer.

Eine bewegende Geschichte, die ein wichtiges Thema anspricht. In Zeiten von me-too immer noch nicht von jedem verstanden und daher umso wichtiger, es immer wieder aufzugreifen. Doch die Autorin macht es dem Leser nicht leicht, der Beginn gestaltet sich doch recht verwirrend, bis man in der Geschichte angekommen ist, die Tragweite vollkommen versteht und zu den Charakteren eine Verbindung aufgebaut hat. Wer jedoch erst einmal angekommen ist, wird mit einer interessanten Geschichte belohnt, die Abwechslungsreich ist und sicherlich die Realität gut widerspiegelt. Denn wirklich offen miteinander kommunizieren ist schwer und Missverständnisse, Missgunst und falsche Annahmen weit verbreitet. Aufgrund der Thematik ist das Buch kein leichter Lesegenuss, der lockere Schreibstil kann die jedoch gut ausgleichen, sodass man sich auf die Geschichte einlassen kann.

Nach leichten Startschwierigkeiten wird dem Leser eine fesselnde Geschichte geboten mit wichtigem Thema und dem generellen Problem, dass offene Kommunikation oft viel helfen könnte. Ein schweres Thema gut und abwechslungsreich verpackt, kann das Buch bis zum Ende unterhalten.