Cover-Bild Nordlicht 02
Malin Falch

Nordlicht 02

Das Orakel
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist. In dem magischen Tal gibt es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Doch die Reise verläuft nicht so, wie Sonja es erwartet hat. Sie gerät zwischen die Fronten des Konfliktes zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom magiekundigen Bergvolk geholt haben. Auf ihrer Seite kämpft nun eine junge Zauberin, die fähig ist, die Trolle in Stein zu verwandeln ...

Veröffentlicht am 09.11.2023

außergewöhnlich und faszinierend

„Nordlicht – Das Orakel“ ist der 2 Band dieser außergewöhnlichen und bildgewaltigen Comic-Buchreihe rund um Sonja und Espen.

Die 14jährige Sonja reiste gemeinsam mit Espen auf den Nordlichtern nach Jotundalen. Ein magisches Tal, wo es böse Trolle und gefährliche Wikinger gibt. Aber auch zauberhafte Wesen, wie die kleine Drachenfliege Fünkchen, die Sonja nicht von der Seite weicht.

Bereits nach wenigen Seiten nimmt die Geschichte an Spannung zu und Sonja, Espen und seine Gefährten befinden sich in großer Gefahr. Ein mysteriöses Orakel und sein Lehrling missbrauchen ihre Magie gegen das Gute und schlagen sich auf die Seite der Wikinger.

Man ist fasziniert von der Geschichte und gefesselt vom Geschehen auf jeder einzelnen Seite. Dieser zauberhafte Comic beeindruckt auch diesmal wieder durch seine außergewöhnlich schönen Illustrationen. Die Geschichte wird fließend erzählt und so dargestellt, dass man allem gut folgen kann. Die Sprechblasen wurden perfekt gesetzt, um nicht zu verwirren. Die Schrift ist ebenfalls gut lesbar. Jedes einzelne Bild lässt einen staunend zurück, es gibt so viel zu entdecken – sie sind unglaublich ausdrucksstark. Bilder die Gefühle und Emotionen transportieren.

Eine Geschichte voller Magie und Kämpfe, überall lauern Gefahren – dieser Band der Nordlicht-Saga ist spannungsgeladen und mitreißend …..und hat leider einen Cliffhanger. Allerdings darf man sich somit auf eine Fortsetzung freuen. Auf einen weiteren Band dieses beeindruckenden Comics mit seinen traumhaften Zeichnung. Illustrationen in wunderschönen, kräftigen Farben und einer packenden Geschichte aus dem Reich der Nordlichter. Am Ende des Buches wird man zusätzlich mit Skizzen der Wikinger verwöhnt.

Sehr gelungen und großartig umgesetzt – ein Kinderbuch das begeistert . Für junge Leser*innen ab 11 Jahren und darüber hinaus 😉

Veröffentlicht am 08.11.2023

ausdrucksstark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr ausdrucksstark und atmosphärisch umgesetzt. Es zieht die Blicke regelrecht auf sich und ist toll umgesetzt. Einfach faszinierend und wunderschön.

Dies ist der zweite Band der Nordlicht Reihe. Der erste war mir bereits bekannt, auch wenn dieser schon eine Weile her war. Dennoch kam ich gut und schnell wieder in die Geschehnisse und Geschichte hinein. Sonja ist noch immer auf der Flucht und auch in diesem Band geht es spannend weiter. Es nimmt hier sogar noch etwas an Fahrt und auch Düsternis auf.

Man sollte auf jeden Fall den ersten Band zuvor gelesen haben, um in die Charaktere und Handlungen hinein zukommen. Mehr möchte ich hier jedoch nicht verraten und auch inhaltlich keine Informationen vorab geben. Wen es interessiert sollte selbst hinein schauen.

Eine faszinierende und wundervolle Geschichte. Der Comic-Style ist hier gelungen und sehr ausdruckstark ausgearbeitet und umgesetzt. Die wunderschönen Illustrationen und Bilder bereichern die Geschichte und stehen einfach für sich. Die Illustrationen sind toll gestaltet und geben den Inhalt gut wider bzw. kann man sich durch die Bilder und Illustrationen die Handlungen und auch die Emotionen gut vorstellen und ableiten.

Der zweite Band ist fast etwas düsterer, aber zugleich auch sehr spannend und emotionsbehaftet. Die Geschichte steht für sich. Faszinierend, magisch und einfach atemberaubend wird man hier von der Geschichte gefesselt. Es lässt sich gut lesen und man kommt schnell und locker voran.

Die einzelnen Bilder und die Texte und Dialoge bzw. Sprachblasen dazu, passen sehr gut. Klar ist manchmal die Schrift in den Sprechblasen etwas klein, aber man kann es dennoch gut erkennen und lesen. Die Umsetzung der Gesichtsausdrücke ist sehr gut gelungen, an diesen kann man Emotionen und Gefühle gut erkennen und die werden so gut widergespiegelt.

Eine wundervolle und gelungene Fortsetzung, die zugleich neugierig auf den nächsten Band macht. Und so heißt es .. weiter warten.

Fazit:

Ausdrucksstarke Illustrationen und faszinierende Geschichte.

Veröffentlicht am 08.11.2023

großartige Fortsetzung

Nordlicht ist die Art von Buch, bei dem ich dem zweiten Teil wirklich entgegen gefiebert habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich steigert sich die Geschichte mit Band 2 sogar noch. Sie wird spannender, aufregender, aber auch ein wenig düsterer.

Wie schon beim ersten Band fallen auch hier als erstes die wunderschönen Illustrationen auf. Sie sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Die Farbgebung ist kräftig, bisweilen etwas düster, aber nie zu grell oder kitschig. Jedes Bild transportiert und untermalt die Geschichte perfekt. Teilweise gibt es sogar Bilder, die komplett ohne Text auskommen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend. Die Figuren sind sympathisch (von den Bösen natürlich mal abgesehen) und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Leider endet auch dieser Band an einer extrem spannenden Stelle, sodass es nun wieder heißt: Warten. Ich freue mich schon jetzt auf Teil 3 und bin sehr gespannt, wie Sonjas Abenteuer weitergeht.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Es handelt sich um Teil zwei einer Reihe. In der Rezension sind Spoiler zu Buch eins vorhanden.

Sonja ist gemeinsam mit Espen auf den Nordlichtern in das geheimnisvolle Jotundalen gereist, ein magisches Tal in dem die Tiere sprechen und in dem er Trolle und Wikinger gibt. Sonja gerät zwischen die Fronten zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, dazu gibt es noch ein mächtoges Orakel und für Sonja wird es ganz schön gefährlich. Espen möchte sie gerne durch das Portal zurückschicken aber inzwischen ist jemand in Jotundalen eingetroffen, der nach Sonja sucht.

Wie schon das erste Buch besticht auch der zweite Teil durch seine tollen Farben und die ausdrucksstarken Bilder. Die Geschichte ist spannend und magisch. Das Comic ist durch sein Hardcover und die kräftigen Farben schon ein Hingucker, dazu noch die Story, die mich während gut unterhalten konnte. Spannung und Abenteuer und immer wieder die wundervollen Zeichnungen. Wie schon Band ein konnte mich aich dieser Teil absolut überzeugen und unterhalten. Ein Comic für ältere ComicleserInnen. Von mir bekommt es gemeinsam mit Band eins eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Tolle Fortsetzung!

Im zweiten Band von "Nordlicht" geht es bildgewaltig weiter. Sonja ist noch immer auf der Flucht vor dem bösen Troll, da wird ihr mitgeteilt, dass ihr Onkel hierhergekommen ist um sie zu retten und dabei in Gefangenschaft der Trolle geraten ist. Und weil das nicht schon genug ist, trifft sie auf die Wikinger, die sich magische Unterstützung vom Bergvolk geholt haben.

Es ist einfach unglaublich, wie wenig Text ein so toll illustriertes Comic braucht. Die Bilder sind einfach so wunderschön und gleichzeitig aussagekräftig, dass es nicht mehr braucht. Auch fehlt es diesem Band nicht an Humor. Es sind einige wirklich witzige Stellen, die durch die entsprechenden Gesichtsausdrücke einfach super unterstreicht. Die Verhaltensweisen der einzelnen Charaktere sind zwar sehr offensichtlich und vorhersehbar, dafür wird dies aber durch die gesamte Kombination aus Bild und Story ausgeglichen. Ein kleiner Bonus sind die Skizzen, die einen Einblick in die Entstehung dieses Comics geben.

Fazit: Ein wundervoll illustriertes Comic mit Humor und spannender Geschichte. Einfach bildgewaltig!