Cover-Bild Nordlicht 02
Malin Falch

Nordlicht 02

Das Orakel
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist. In dem magischen Tal gibt es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Doch die Reise verläuft nicht so, wie Sonja es erwartet hat. Sie gerät zwischen die Fronten des Konfliktes zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom magiekundigen Bergvolk geholt haben. Auf ihrer Seite kämpft nun eine junge Zauberin, die fähig ist, die Trolle in Stein zu verwandeln ...

Veröffentlicht am 07.11.2023

Bemerkenswert spannende Fortsetzung

DIe Nordlicht - Reihe ist einfach großartig. Ich habe schon mit viel Begeisterung den ersten Band gelesen und habe mich dementsprechend schon sehr über die Fortsetzung gefreut. Endlich geht die Geschichte um die Trolle und Wikinger weiter und es ist wieder so spannend das man die Geschichte in einem Rutsch liest und am Ende am liebsten gleich weiterlesen möchte.
Dabei sind vor allem die Illustrationen wieder wunderschön. Hier wird die richtige Atmosphäre erzeugt, die diese Handlung braucht. Phantasievoll, magisch und voller nordischem Charme.
Ich finde die Umsetzung sehr schön und finde das sowohl Comic-Leser als auch Fans skandinavischer Mythen und Sagen sofort angesprochen werden.
Hier treffen sogar gleich drei Welten aufeinander: Menschen, Trolle und Wikinger. Dabei kann man alle drei Welten genauer kennenlernen.
Für mich ist die Nordlicht-Buchreihe ein richtiges kleines Lesehighlight.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Atmosphärische Bilder

Der Comic "Nordlicht 2: Das Orakel", der zweite Band der Serie, wurde genauso von meinen Kindern verschlungen wie der erste. Gemeinsam mit dem mysteriösen Espen begibt sich Sonja auf eine Reise zu den Nordlichtern, in das magische Tal von Jotundalen. Hier trifft sie auf sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Die Reise entwickelt sich jedoch anders als erwartet, als Sonja in den Konflikt zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern gerät.
Meine Kinder fanden die eher düstere Geschichte spannend und zugleich witzig und unterhaltsam. Der Text ist einfach gehalten, mit kurzen Sätzen, was sogar meinen Lesemuffel zum Lesen ermutigte.
Besonders begeistert waren meine Mädchen von der Art der Illustrationen, insbesondere von den knallig bunten Farben, den Darstellungen der Polarlichter und der magischen Wesen. Die Stimmung und die Geschichte werden hauptsächlich über die Farbgebung und die Mimik der Figuren vermittelt. Die Bilder sind von hoher Druckqualität. Wir hoffen sehr auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Wieder toll gestaltet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zusammen mit Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist, wo es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger gibt. Doch die Reise verläuft anders als erwartet,denn sie geraten mitten in einen Konflikt zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom Bergvolk geholt haben, die der Magie kundig sind.
Wie schon beim ersten Band hat mich die hochwertige Gestaltung und die tollen Illustrationen begeistert. Die Story entwickelt sich gut weiter und ich denke, dass wird sie auch im nächsten Band, wobei mich tatsächlich deutlich mehr die Illustrationen begeistern und beeindrucken und die Story für mich eher nebensächlich ist. Für die Zielgruppe finde ich das Buch gut geeignet und das auch für weniger lesebegeisterte Kinder. Freu mich schon auf den nächsten Teil.
Fazit:
Wieder toll gestaltet

Veröffentlicht am 05.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Sonja fühlt sich wohl mit Espen und den Trollen in Jotundalen. Hier gibt es viel Magie, sprechende Tiere und Wikinger. Sonjas Onkel hat sich inzwischen auf die Suche nach ihr gemacht und wurde gefangen genommen. Sonja selbst gerät mit ihren Begleitern mitten hinein in einen Konflikt zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern. Unvermittelt erhalten sie Hilfe von einer jungen Zauberin, die Trolle in Stein verwandeln kann.

Es ist eine dunkle, nordisch-mythisch angehauchte Welt, in der Sonja gelandet ist. Das Buch ist der zweite Teil der Geschichte und schließt unmittelbar an den ersten Band an. Es ist deshalb angeraten, die Reihenfolge der Bände einzuhalten. Die stimmigen Illustrationen befördern den Leser umgehend in die Welt der nordischen Sagen, hier passt wirklich alles. Die Charaktere sind passend angelegt, es ist eine interessante Gemeinschaft, in der Sonja bei Espen und den Trollen sowie den Wölfen ein Abenteuer zu bestehen hat, und auch Lotta fügt sich als neuer Charakter bestens in diese Gemeinschaft ein. Das Ende des Buches macht sofort Lust auf die Fortsetzung.

Dieser Comic mit den Wurzeln aus der nordischen Sagenwelt hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter (verweise jedoch auf die Reihenfolge der Bände) und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Dieses Buch hat sich meine dreizehnjährige Tochter zu Weihnachten gewünscht, da sie den Vorgängerband absolut großartig fand.

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich ...

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich finde das Cover ganz stimmig, die Zeichnung nett, den Comic jedoch allgemein sehr düster.

Die Art der Zeichnungen finden wir beide ansprechend, es erinnert an Disney und ich finde es ein wenig mangaartig.

Die Geschichte an sich ist ganz nett, erinnert an Peter Pan, das Setting in der norwegischen Sagenwelt finde ich gut gewählt und stimmig umgesetzt. Meine Tochter fand es sehr spannend, sie war nach zwei Stunden durch.
Ich finde es sehr textarm. Lotta als neuer Charakter ist allerdings durchaus bereichernd.

Fazit: Das Zielgruppenkind ist komplett überzeugt und möchte schnellstmöglich den Nachfolger lesen, ich denke, für das Geld ist es ein recht kurzes, düsteres Lesevergnügen. Aber die Hauptsache ist, dass das Kind gerne liest und das hat wunderbar geklappt!