Cover-Bild Blaubeerjahre
Band 6 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Manuela Inusa

Blaubeerjahre

Drei Schwestern, eine Blaubeerfarm und ein altes Geheimnis, das nun endlich ans Licht kommt.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein tolles Ende der Kalifornien Reihe

Blaubeerjahre von Manuela Inusa
Yeah es geht weiter mit der tollen kalifornischen Reihe

Blaubeerjahre ist der 6.Teil der Reihe und man kan n sie aber auch unabhängig  voneinander lesen

Drei Schwestern ...

Blaubeerjahre von Manuela Inusa
Yeah es geht weiter mit der tollen kalifornischen Reihe

Drei Schwestern ,eine Blaubeerfarm
Und ein altes Geheimnis,das nun endlich ans Licht kommt.  . .

Ein beginn einer langen Reise mit Hindernissen und allen was dazu gehört.
Spannend und zum wohlfühlen von Anfang bis ende

Auf geht es nach Kalifornien auf
die Blaubeerfarm nach Fran und Cliff mit den Geschwistern Alison, Jillian und Delilah
Es ist so schön auf der Blaubeerfarm durch den tollen schreibstil fühlt man sich direkt vor Ort und mittendrin
Die charaktere sind auch sehr gut gewählt pm ist jeder einzelne was besonderes

Ein toller Abschluss der Kalifornische Träume«-Reihe  von Manuela Inusa
Warmherzig und zum wohlfühlen

Der schreibstil liebe ich total,locker&leicht und zum wohlfühlen von Anfang an
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen genauso wie die Settings denn beim lesen war ich vor Ort
Auch das Thema Demenz wurde sehr gut beschrieben/angesprochen
So wie der zusammenhalt der Familie .  .Und die Emotionen rund um die Liebe waren sehr schön zu lesen

🥰Ein Buch/ Reihe die ich euch empfehlen kann -lesenswert

Veröffentlicht am 07.03.2022

grandioses Buch

Rezension

Buchname: Blaubeerjahre: Roman (Kalifornische Träume, Band 6)
Autor: Manuela Inusa
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe ...

Rezension

Buchname: Blaubeerjahre: Roman (Kalifornische Träume, Band 6)
Autor: Manuela Inusa
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (14. Februar 2022)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann ein Haus mit Vorgarten und Blaubeeren erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistinnen sind die Schwestern Alison, Jillian und Delilah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Blaubeerjahre“ von Manuela Inusa richtig gut gefallen :) Ich persönlich mag total die ganze Art und Weise von der Autorin. Ich liebe einfach, wie sie ihre Charaktere zum Leben erwachen lässt. Für mich waren die Schwestern Alison, Jillian und Delilah richtig authentisch und sympathisch. Ihre Oma Fran habe ich auch von Anfang an total in mein Herz geschlossen. Für mich ist „Blaubeerjahre“ ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe die Zeit in Kalifornien so richtig genossen und habe jede einzelne Lesesekunde geliebt. Bisschen traurig bin ich schon, dass die Reihe nun vorbei ist. Richtig gut gefällt mir, dass man die „Kalifornische Träume Reihe“ unabhängig voneinander lesen kann. Ich mochte einfach alles an diesem Buch, das Cover, den Klappentext, den Inhalt, die Charaktere, die Umsetzung, den Schreibstil, die Emotionen.. Für mich ist es einfach ein perfektes Leseerlebnis gewesen. Deshalb bekommt „Blaubeerjahre“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Absoluter Wohlfühlroman mit zauberhaften Charakteren und einer schönen Story. Für jeden Liebesroman Fan ein Highlight.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Lesenswerter Besuch auf der Blaubeerfarm mit Tiefgang

„Und dann sah sie sich selbst und ihren Schwestern dabei zu, wie sie auf der Blaubeerfarm herumtollen. Wie ihre Mom ein paar reife Blaubeeren direkt von der Pflanze aß und dann auf ihren Dad, der die Kamera in der Hand hielt, zukam und ihm ebenfalls welche in den Mund steckte. Man hörte ihn lachen, und ihre Mutter sah so glücklich aus. So glücklich, dass sie strahlte.“ (Auszug S. 74/75)

Erinnerungen auf Film gebannt – denn die Realität sieht für die Schwestern Alison, Jillian und Delilah ganz anders aus: Sie wachsen als Waisenkinder auf der Blaubeerfarm ihrer sie liebenden Großeltern Fran und Cliff auf. Als Erwachsene ziehen sie in andere Bundesstaaten, aber als Großma Fran um Hilfe bittet, sind alle wieder da...

Mit diesem „Blaubeer“-Thema beschließt die deutsche Autorin ihre romantischen Romane „unter der Sonne Kaliforniens“ in gewohnt lockerer Schreibweise und erneut mit viel Tiefgang. Sie hat interessante Protagonistinnen erschaffen, mit denen ich mitfühlen konnte. Die Rückblenden schaffen ein zusätzliches Verständnis, so dass wir LeserInnen im Wissen um das familiäre Geheimnis bald den Romanfiguren überlegen sind; was aber die Lesespannung keineswegs trübt. Und Manuela Inusa greift ernsthafte Aspekte wie Alzheimer, Selbstfindung und weitere interessante Themen auf, die aber nicht den optimistischen Tenor der Geschichte trüben. Ich mag das sehr!

Jede Figur bekommt ihren Raum mit Gefühlswirrwarr, in die Hände spucken und in die Zukunft blicken. Gerade in der jetzigen Zeit tun mir solche Bücher gut und daher bin ich gerne in den 6. Band der Reihe eingetaucht... am liebsten wäre ich länger auf der Blaubeerfarm geblieben ;)

Aber dafür bekommen wir wieder ein paar leckere Rezepte, die leicht nachzumachen sind. Aber ein Rezept vermisse ich, liebe Manuela Inusa ;): Der legendäre Blueberry-Pie ist ja schließlich ein „Schlüsselrezept“; nur zu gerne hätte ich ihn nachgebacken.

Alles in allem hat die Autorin nach der Reihe rund um die englische „Valerie Lane“ wieder eine unterhaltsame Romanreihe zum Wegträumen geschrieben. Sehr gerne habe ich mich von kalifornischer Vanille, Orange, Mandel, Erdbeere, Walnuss und Blaubeere unterhalten lassen! Obwohl die Romane in sich geschlossen und somit einzeln zu lesen (und verschenken ;)) sind, empfehle ich doch, die ganze Reihe. Und bin gespannt, in welche Ecke der Welt uns Manuela Inusa und der Blanvalet Verlag als nächstes entführen...

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wunderschöner Abschluss der Kalifornien-Reihe

Meine Meinung: Die kalifornische Träume-Reihe ist nun zu Ende. Ich habe daher Blaubeerjahre umso mehr genossen. Die Geschichte beginnt 1999 mit den Schwestern Alison, Jillian und Delilah, die um ihre Eltern trauern. Ihre Grandma Fran versucht den Mädchen ihre Eltern zu ersetzen. Ich finde, das ist ihr mehr als gut gelungen.
In der Gegenwart stellen sich die drei Schwestern einer neuen Herausforderung. Die heiß und innig gliebte Grandma braucht ihre Hilfe. Sie möchte zu ihrem demenzkranken Mann ins Seniorenheim ziehen. Ohne lange zu überlegen kehren die drei Frauen auf die Blaubeerfarm zurück.
Grandma Fran ist eine tolle Frau. Dass sie zu ihrem Mann ins Senorenheim zog, hat mir total imponiert. Jeder, der in einem Altenheim Menschen besucht weiß, dies ist keine leichte Entscheidung. Sei ein Altenheim noch so gut geführt, es ist nicht mehr das Gleiche. Man gibt sein gesamtes früheres Leben auf. In Frans Fall war es nicht ganz so schlimm. Sie konnte ihre Blaubeerfarm so oft besuchen, wie sie wollte. Sie war total beeindruckt, wie ihre Mädchen die Farm weiter führten und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Für die drei Schwestern war die Rückkehr gleichzeitig ein Neuanfang. Alle drei hatten ihr Päckchen zu tragen.
Erneut konnte ich wieder die heiße Sonne Kaliforniens spüren. Die Geschichte kommt wieder sehr warmherzig daher. Sie spielt abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart. So konnte ich mich sehr gut in drei Frauen hineinversetzen. Verstand ihre Beweggründe ihr früheres Leben für die Blaubeerfarm aufzugeben. Absolut spannend und emotional fand ich die Vergangenheit von Grandma. Damit konnte sie später auch ihre Enkelinnen in Staunen versetzen. Ihre Vergangenheit machte für mich umso deutlicher, warum sie ihren Mann nicht alleine lassen wollte.
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass mir mehr wie einmal das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist. Im Anhang befinden sich Rezepte. Da werde ich bestimmt einiges nachmachen, da ich Blaubeeren sehr liebe.
Fazit: Der Abschlussband der Kaliforinischen Träume-Reihe zeigt wieder einmal, wie wichtig Familienbande sind. Sie sind heilsam und lassen jedes Problem bewältigen. Auch junge Menschen können schon einen klaren Blick auf die Dinge des Lebens haben. Frans Urenkelin ist der beste Beweis dafür.
Ihr habt doch bestimmt noch Fragen. Oder? Ich empfehle Euch die Blaubeerjahre. Ihr werdet wunderbare Antworten bekommen. Für mich heißt es nun Abschied nehmen.
Danke Manuela Inusa. Ich habe die Reihe sehr genossen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Die Familie hält zusammen

Nachdem die drei Schwestern Alison, Jillian und Delilah nach einem Schicksalsschlag zu ihren Großeltern auf die Blaubeerfarm gezogen sind, verleben sie schöne Jahre dort.
Als nun ihre Großmutter Fran Hilfe ...

Als nun ihre Großmutter Fran Hilfe auf der Farm benötigt zögern die Schwestern nicht lange und kommen zurück auf die Blaubeerfarm in Kalifornien.
Für alle drei Schwestern ist die Rückkehr auch ein Neuanfang auf dem Weg zu sich Selbst.

Dies ist jetzt schon der 6. Teil der Kalifornischen Träume Reihe von Manuela Inusa, gleichzeitig endet mit diesem Roman auch die Reihe was ich wirklich sehr Schade finde da ich die Bücher so gerne gelesen habe.
In diesem Roman geht es um die drei Schwestern Alison, Jillian und Delilah und auch um ihre Großmutter Fran die seit ihr Mann krank ist die Farm alleine führt. Alle drei Schwestern zögern nicht lange als ihre Oma sie um Hilfe bittet. Sie sind bereit ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und auf der Farm neu anzufangen. Auch in Herzens dingen steht es bei den Schwestern auf Neuanfang.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und ich war auch innerhalb kürzester Zeit so in die Geschichte eingetaucht, so dass ich das Buch nur schwer für Pausen aus der Hand legen konnte.
Der Roman war auf die vier Handlungsstränge von Fran, Alison, Delilah und Jillian aufgebaut, wobei es bei Fran auch noch einen Handlungsstrand in der Vergangenheit gibt. Für mich ergab alles ein völlig rundes Bild als Leserin.
Da der Handlungsverlauf sehr gut durchstrukturiert war ist es mir immer sehr leicht gefallen zu folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so wurde es auch nie langweilig oder langatmig.
Alle Figuren des Romans waren mit so viel Leibe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Alle Figuren des Romans hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Obwohl ich noch nie in Amerika war ist es mir sehr leicht gefallen mir alle Handlungsorte vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wieder sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihn verbracht.
Auch wenn ich die Reihe mit einem weinenden Auge verlasse vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.