Cover-Bild Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
Manuela Macedonia

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Wie wir schlauer werden, besser denken und uns vor Demenz schützen
Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir ihm weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Die Leistung unseres Gehirns ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben. Welche positiven Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat, erzählt Neurowissenschaftlerin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit viel Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können, und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wunderwerk Gehirn

Die Autorin Dr. Manuela Macedonia , bringt uns das Wunderwerk Gehirn näher. Ich finde es sehr verständlich erklärt für alle die nicht aus der Medizinischen Bereich kommen. Das finde ich gut , so kann jeder der es liest , neue Erkenntnisse gewinnen. Stück für Stück bekommt man so dem Thema immer näher.

Die Kapitel haben eine gute Länge und so kann man sich das lesen gut einteilen.

Wichtiges ist markiert und kurz und gut erklärt und am ende des Buches gibt es noch Quellenangabe.

Ich finde den Schreibstil angenehm und das wissen kurz und knapp vermittelt. Ich fand es sehr interessant und kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Gehirnjogging der anderen Art: Wie Bewegung unsere geistige Leistungsfähigkeit erhalten und steigern kann

Das Buch „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke. Wie wir schlauer werden, besser denken und uns vor Demenz schützen.“ erklärte mir auf eine spannende Weise die Zusammenhänge zwischen körperlicher und geistiger Fitness. Die Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag von Frau Doktor Manuela Macedonia waren zudem besonders interessant, denn auch die Neurowissenschaftlerin benötigte einen kleinen Anstupser von außen, um die Vorteile eines aktiven Lebensstils wieder für sich selbst zu entdecken. Ihre Selbsterfahrungswerte machen das Buch, neben den wissenschaftlichen Erklärungsansätzen, besonders lesenswert und verleihen ihm einen humorvollen Alltagsbezug. Während des Lesens empfand ich die bereits im Buch integrierten Markierungen von Fachbegriffen und Stichworten, die für das Verständnis besonders wichtig sind, als hilfreich. An diesen Stellen hielt ich immer wieder kurz inne und rekapitulierte das neu erworbene Wissen. Tatsächlich würde ich bei Sachbüchern öfter gerne einen Textmarker benutzen, um mir wichtige Inhalte zu markieren bzw. besser einzuprägen, doch bei neu erschienenen Werken kann ich mich dazu einfach nicht durchringen. Lobenswert finde ich deshalb, dass mir die aufwendig gestaltete Sonderausgabe des Brandstätter Verlages jene Entscheidung abnahm und so das Einprägen während des Lesens erleichterte.

Insgesamt gefiel mir, dass die Autorin auf Belehrungen verzichtete und durch wissenschaftliche Studienergebnisse und Fakten überzeugte. Das unterhaltsame Sachbuch motivierte und bestärkte mich erneut darin, auch zukünftig tägliche Laufzeiten in meine körperliche Fitness und vor allem auch in eine gesunde, geistige Zukunft zu investieren. Interessierte LeserInnen erfahren in diesem Buch, warum ein aktiverer Lebensstil einen großen Unterschied machen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Bewegung für Körper und Geist

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Stilistisch, kreativ und künstlerisch modern ist hier das Gehirn dargestellt und durch goldene Strukturen edel hervorgehoben. Der Hintergrund ist ansonsten weiß, so dass sich die goldenen Elemente sehr schön herauskristallisieren. Das Cover wirkt edel und ansprechend und ist sehr schön umgesetzt. Das Cover macht einen wertigen und qualitativen Eindruck.

Eine gelungene Mischung aus Erfahrungen, Biografie, Ratgeber und wissenschaftlichen Komponenten. Das Bewegung gut für die Figur ist st bekannt, aber dass es auch den Kopf fit hält und auch hier die Ernährung mit reinspielt und die wissenschaftlichen Zusammenhänge dazu waren mir dabei noch nicht ganz so bewusst.

Bis vor Corona habe ich regelmäßig Sport getrieben und bin auch bereits die Strecke eines Marathon gelaufen, aber dann ließ meine Motivation nach und auch Rückschläge von Körper und Geist macht einen Neustart schwer. Das Buch motiviert neu durchzustarten und einfach die Situation und Zusammenhänge zu überdenken, denn man sollte gut auf Körper und Geist acht geben und dazu gehört auch Bewegung für Geist und Körper. Dies wird durch das Buch sehr gut klar gemacht und auch verständlich wiedergegeben.

Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Illustrationen und Bildchen veranschaulichen das Ganze sehr gut und fügen sich sehr schön mit ein. Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Erklärungen sind verständlich und teils auch durch die Bilder sehr gut wiedergegeben.

Das Buch informiert und motiviert und gibt dazu zahlreiche Tipps und Impulse. Bewegung, Demenz, Ernährung und Stressabbau werden hier thematisiert und die Zusammenhänge klarer und bildlich verdeutlicht. Nicht nur die Bewegung ist für das Aussehen des Körpers, sondern auch für Geist und Gehirn sehr wichtig.

Ich fand es sehr interessant und spannend, auch wenn mir einiges schon durchaus bewusst und bekannt war und ich auch viele medizinische Hintergründe durchaus wusste, wurden mir diese hier nochmals sehr gut verdeutlicht und nahe gebracht mich damit auseinanderzusetzen und so manche Angewohnheiten zu überdenken, denn Beweg dich glücklich trifft es hier sogar wörtlich.

Fazit:

Veröffentlicht am 27.06.2024

Das Gehirn: Unser wichtigstes Organ

Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können, ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben.
Welche positiven, Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat – dabei muss es noch nicht einmal Hochleistungssport sein – erzählt die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit einer Prise Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Irgendwie schon logisch: Körper und Geist sind eine Einheit. Und wenn der Körper sich bewegt, wird auch das Gehirn gut versorgt und die Synapsen funktionieren. Unser Gehirn stellt unser Potential dar; ist es gesund und leistungsfähig, können wir Berge versetzten. Deshalb sollte die Pflege unseres Gehirns unsere höchste Priorität sein. Vermehrte Bewegung erhöht die Blutzufuhr im Gehirn. Außerdem macht Bewegung glücklich. Wie wichtig regelmäßige Bewegung gerade im Alter ist, um einer Altersdemenz vorzubeugen, hat auch schon jeder zumindest einmal gehört. Denn so wie unser Gesicht altert, altert auch unser Gehirn. Hier noch einmal vertieft darüber zu lesen und die Zusammenhänge erklärt zu bekommen, fand ich besonders spannend.

Die Gehirnleistung im Alter lässt nach, aber was kann man dagegen tun? Lange ausgedehnte Spaziergänge können uns helfen unser Gehirn als System fit zu halten. Bewegung verbessert den Abtransport der Schadstoffe im Gehirn, der sogenannten Plaques, und kann so der Demenz entgegenwirken.

Das sich Stresssymptome durch Laufen an der frischen Luft auflösen, habe ich am eigenen Leib erfahren, und dass man einer Depression davonlaufen kann. Dass Kinder die an ADHS leiden, ihren Bewegungsdrang ausleben sollten, statt gleich mit bewusstseinsverändernden Medikamenten, etwa Ritalin, vollgestopft zu werden, erscheint mir nachvollziehbar. Da läuft ganz entschieden was falsch. Aber, dass auch unsere Ernährung einen Einfluss auf unsere Denkleistung hat, war mir neu. Eine gesunde Ernährung beugt nicht nur Krankheiten vor, sondern hat auch eine positive Wirkung auf das Gehirn. Nicht umsonst wird oft der Begriff „Brainfood“ verwendet. Eine Verschlechterung der Gehirnleistung kann auch durch zu wenig Trinken ausgelöst werden, dann schrumpfen die Dendriten im Gehirn, welche Informationen aufnehmen.

Die Neuowissenschaftlerin Frau Dr. Manuela Macedonia, erklärt die Zusammenhänge sehr schön und detailliert die Zusammenhänge und auch für den Laien gut verständlich.
Fazit: Übernimm Verantwortung für dein Leben: Beweg dich.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Keine Couch-Potato mehr

Manuela Macedonia Beweg dich und dein Hirn sagt Danke Brandstätter Verlag

Manuela Macedonia Beweg dich und dein Hirn sagt Danke Brandstätter Verlag

Als ich das Buch „Runter vom Sofa“, das Arbeitsbuch zu „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt danke“ gelesen hatte, wünschte ich mir letzteres Buch. Denn das Arbeitsbuch bezieht sich natürlich darauf. Jetzt durfte ich es endlich lesen.

In diesem Buch stand sehr, sehr vieles über das Gehirn und über sehr viele Studien. Es war unglaublich viel Input. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Es war auflockernd, mit gelborangen Untermalungen und einigen Zeichnungen über das Gehirn. Mir ist nun auch einiges klarer geworden. Ob es Couch-Potatoes vom Sofa holt, weiß ich nicht. Aber ich bin – seit ich im Münsterland wohne – auf jeden Fall zum Fußgänger geworden. Ich mag nicht mehr Fahrrad fahren. Dafür bin ich vor C. sehr, sehr viel gelaufen. Seit C. wurde ich dann selber zur Couch-Potato. Nun habe ich wieder etwas Mut gefasst und hoffe, dass ich wieder ins Laufen reinkomme. Ich bin sowieso eher der Läufertyp. Und könnte man im Turnen wählen, welche Sportart man nehmen möchte, wäre Sport eins meiner Lieblingsfächer geworden. Laufen, Jogging war schon immer meins. Aber kein Sprint oder 100 m. So ab 1000/2000 m fand ich es interessant und es gefiel mir. Leider wurde ich nicht gefördert. Ich hätte zwar nicht den Preis für Schnelligkeit gewonnen, sondern eher den für Ausdauer. Und heute fehlt mir beides!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich mag das Buch. Mich animiert es dazu, wieder mehr zu laufen. Ich laufe fürs Gehirn und wenn die Figur nebenher besser wird, umso besser. Aber wenn mein Gehirn wieder fitter wird, klappt es auch besser mit dem Abnehmen. Vor allem Menschen mit Depris sollten Laufen. Nicht schnell aber weit. 5 Feensternchen.