Cover-Bild Der frühe Vogel
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Manuela Sanne

Der frühe Vogel

Nordsee-Krimi | Humorvolle Cosy-Crime an der Küste

Mördersuche mit Möwe − Hobbydetektivin Rosa Fink ermittelt. Cosy Crime am Wattenmeer für Fans von Gisa Pauly und Lotte Minck

»Mit gesenkter Stimme sprach der Hauptkommissar vertraulich weiter. ›Rosa, der Kollege, der die Anzeige aufgenommen hat … nun ja, er konnte nicht umhin, Heidruns Fahne zu riechen. Auf seine Frage, ob sie Alkohol getrunken hätte, gab sie unverblümt zu, jeden Morgen einen Piccolo für den Kreislauf zu brauchen.‹«

»Ein humorvoller Kuschel-Krimi mit Wohlfühlfaktor. Leser können abtauchen, miträtseln und mitknobeln, aber auch schmunzeln und sich eben wohlfühlen.« ((Westdeutsche Zeitung))

»Rosa Fink ermittelt ganz offiziell. Die Protagonisten sind sehr lebensnah dargestellt, man schließt sie schnell ins Herz. Und bei den zahlreichen Geschichten zum Grünkohl und zu Boßeln kommt auch keine Langweile auf. Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle sie sehr gerne weiter.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 21.07.2023

Rosa auf Mörderjagd

Tot liegt Heidrun Paulsen frühmorgens auf dem Bürgersteig vor ihrem Wohnhaus.Die rüstige Rentnerin sammelte jeden Tag Lebensmittel um sie zu verteilen .Wie es aussieht ist sie gestürtzt unter Alkoholeinfluß-sie gönnte sich jeden Tag ein Glaß Sekt.Aber schon vorher ist sie einigen Anschlägen entgangen,die Polizei nahm diese aber nicht ernst.Die Tote ist die Großtante von einer Angestellten von Sebi un Rosa aus einer Pengsion am Jadebusen .Besitzer sind ein ehemaliger Polizist und eine Hobby Detektivin.Schnell kommt der Verdacht auf, daß es sich um eine unnatürliche Todesursache handeln könnte. Die Polizei, aber auch Rosa, beginnen zu ermitteln…

Die Autorin Manuela Sanne hat einen fließenden und bildhaften Schhreibstil,fesselnd und spannend und mit viel Komik erzählt sie den Krimi.Die verschiedenen Charaktere sind gut und vor allem auch real und so war ich schnell an Rosas Seite.Es hat sehr viel Freude gemacht den tollen Cosy-Krimi zu lesen-sehr gerne 5 Sterne und mehr davon.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Neuigkeiten von der Nordseeküste

Nun entführt mich die Autorin Manuela Sanne bereits zum vierten Mal an die wunderschöne Nordseeküste. Und hier darf ich mit einer meiner Lieblingsermittlerinnen, und zwar der Buchhändlerin Rosa Fink auf Verbrecherjagd gehen.
Der Inhalt: Mausetot liegt Heidrun Paulsen frühmorgens auf dem Bürgersteig. Fast jeder an der Küste kannte die quirlige Rentnerin aus Varel, die jeden Tag mit ihrem Lastenrad Lebensmittel einsammelte und diese dann verteilte. Alles deutet auf einen Unfall unter Alkoholeinfluss hin. Aber warum hat sie schon Wochen zuvor mehrere Anschläge auf ihr Leben zur Anzeige gebracht, die bei der Polizei niemand ernst nahm? Während ihr Wieder-Ehemann Sebi in der gemeinsamen Pension mit der Boßel- und Kohlsaison vollauf beschäftigt ist, stürzt sich Hobbydetektivin Rosa auf ihren ersten richtigen Fall.
Ach, war das wieder schön! Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse und man hat von der ersten Seite an das Gefühl an der Nordsee zu sein. Man spürt förmlich den Wind auf der Haut und hört das Gekreische der Möwen. Außerdem ist es toll, wieder auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen. Allen voran natürlich Rosa, die mir schon richtig ans Herz gewachsen ist. Sie hat sich hier im Norden mit ihrem Ehemann Sebi ein neues Leben aufgebaut und genießt dieses in vollen Zügen. Doch leider kommt eine Rentnerin aus Varel aus ungeklärten Gründen zu Tode. Das geht Rosa nahe, und als sie wittert, dass das kein natürlicher Todesfall ist, sind Rosas Ermittlerinstinkte geweckt. Gemeinsam mit ihr begeben wir uns nun auf Verbrecherjagd und kommen einem Geheimnis auf die Spur. Doch finden wir hier den Mörder. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ab und an zaubern mir gewisse Szenen ein Grinsen ins Gesicht. Manchmal bin ich auf der falschen Fährte, aber mit Rosa an meiner Seite kann ja nichts schief gehen.
Ein unterhaltsamer Cosby-Crime, der mir unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden beschert hat.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker, zu sehen ist Möwe Erna, die in dieser Geschichte auch eine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Der frühe Vogel ... fällt tot um

Darum geht es:

Darum geht es:
Heidrun Paulsen meint es nur gut, wenn sie täglich ihren Tapeziertisch vor dem Haus aufbaut und mit allerhand Lebensmitteln bestückt. Lebensmittel, die ansonsten weggeworfen würden. Aber für die Tonne sind die Sachen noch viel zu gut. Und so sammelt die rüstige Rentnerin übrig gebliebene Lebensmittel bei den Spendern ein. Dafür fährt sie morgens in aller Frühe mit dem Lastenrad umher. Von den Lebensmitteln darf jeder, der es brauchen kann etwas nehmen. Auch Rosa und Sebi Fink, Besitzer der Pension „Zum Jadebusen“ spenden gerne ihre übrig gebliebenen Lebensmittel. Meistens nimmt ihre Angestellte (die Nichte von Heidrun) die Sachen mit. Doch heute bleibt es vergessen und so radelt Rosa kurzentschlossen zu Heidrun um den übrig gebliebenen Grünkohl abzugeben. Doch heute stimmt etwas nicht. Vor dem Haus stehen Polizei und Rettungswagen. Und hinter dem Tapeziertisch liegt Heidrun. Mausetot. Alles sieht zunächst danach aus, dass Heidrun gestürzt und mit dem Kopf auf die Bordsteinkante gefallen ist. Doch Rosa und Joline glauben nicht an einen bedauerlichen Unfall. Wie sich kurz darauf herausstellt, war es auch kein Unfall, sondern Mord. Aber wer hat die Lebensmittelretterin umgebracht und vor allem Warum? Rosas Ehrgeiz ist geweckt. Sie ermittelt wieder auf eigene Faust. Sehr zum Leidwesen der Polizei. Ob es ihr gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen?

Wieder ein toller Krimi aus der Feder von Manuela Sanne. Ein Krimi, der uns im Handumdrehen an Nordseeküste versetzt. Hier kommt Urlaubsfeeling genauso wenig zu kurz wie ein spannender Fall, bei dem man herrlich mitraten kann.

„Der frühe Vogel“ ist der inzwischen 4. Band um die sympathische und quirlige Rosa und ihren immer mit Bedacht handelnden Mann Sebi. Wer die Vorgängerbände kennt ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Wer die Vorgängerbände noch nicht kennt, nicht so schlimm. Dieses kann man auch als Einzelband lesen. Sämtliche Figuren und Orte sind bestens beschrieben. Man kann sich also von allem und jedem direkt ein gutes Bild machen.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das Buch ist 20 Kapitel unterteilt. So kann man, wenn man Will, zwischendurch auch mal eine Pause einlegen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Viel Blutvergießen und Gewalt sucht man in dieser Buchreihe vergebens. Hier gibt es einen tollen und humorvollen Cosy-Crime, Urlaubsfeeling inklusive.

Ein Buch, dass man gerne weiterempfiehlt und von dem man gerne liest. Von mir eine 5-Sterne-Leseempfehlung für den Sommer.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Für die Tonne...

Mit ihren erfrischend anderen, humorvollen Nordsee-Krimis hat Manuela Sanne die Herzen von vielen Leser*innen im Sturm erobert. Auch ich habe mich sehr auf einen neuen Fall für Rosa Fink gefreut:

Mausetot ...

Das witzige Cover zeigt eine kreischende Möwe, die sich auf einem im Wasser treibenden knallroten Abfalleimer mit einer erbeuteten Banane niedergelassen hat. Vor ihren Augen treibt eine geleerte Flasche Prosecco in einem Rettungsring im Wasser, im Hintergrund ist ein klassischer Leuchtturm auszumachen. Was mag diese denkwürdige Kombination zu bedeuten haben? Der gefällige Titel erinnert an eine bekannte Redewendung, gleichzeitig weist er auf Erna, eine hungrige Möwen-Dame hin, die sich als erster Gast an einer reich gedeckten Tafel einzufinden pflegte.

Eine Antwort auf diese Frage liefert der vierte Band aus der beliebten Nordsee-Krimi-Reihe von Manuela Sanne, die zu einer spannenden Mördersuche am Wattenmeer einlädt. Nach dem Umzug von Rosa und Sebi Fink entpuppt sich das beschauliche Nordseebad Dangast als eine wahre Hochburg des Verbrechens. Der rätselhafte Tod einer rüstigen Rentnerin, die ein privates Food-Sharing-Projekt zugunsten bedürftiger Menschen ins Leben gerufen hatte, ruft nicht nur die lokale Polizei, sondern auch die umtriebigen Hobby-Detektive Rosa und Sebi Fink auf den Plan, welche hauptberuflich eine gemütliche kleine Pension an der Nordseeküste führen. Gemeinsam ermitteln sie in alle Richtungen - und kommen kleinen und großen Geheimnissen auf die Spur...

Mir hat diese leicht und lockere, dabei spannende und witzige Lektüre gefallen, in der es so herrlich "menschelt". Wenn Sebi Fink sein Herz für die nervtötende Möwe Erna entdeckt und sie (genauso wie die geliebten Katzenkinder seiner Frau) mit köstlichen Krabben aus der Pensionsküche futtert, wenn er sich um seine (aus einem One Night Stand hervorgegangene) pubertierende Tochter sorgt, die sich zum ersten Mal für einen Jungen interessiert, wenn Rosa Fink sich über ihre ausgeprägten weiblichen Kurven ärgert, die ihr Göttergatte an ihr liebt, wenn sie sich tatkräftig für ihre studentische Aushilfe Joline einsetzt, die ins Visier der Polizei gerät, wenn sie sich klammheimlich auf einen fragwürdigen Deal einlässt, um das (von ihrem Mann mit viel Herzblut geführte) hauseigene Restaurant vor einer schlechten Bewertung in einem Internet-Portal zu bewahren - dann hat man das Gefühl, keine fiktiven Gestalten, sondern echte Menschen aus Fleisch und Blut vor sich sehen, wie man sie selbst täglich trifft. Manuela Sanne bietet cosy crime vom Feinsten. Die muntere Truppe in Dangast hat es wirklich drauf. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannender Fall rund um Lebensmittelverschwendung.

Um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, ist Heidrun Paulsen jeden Morgen früh unterwegs. Mit ihrem Lastenrad sammelt sie Spenden ein, um diese dann auf einem Tisch vor ihrem Wohnhaus aufzubauen. Jetzt ist sie tot. Alles sieht nach einem Unfall aus. Doch Pensionsbesitzerin Rosa Fink glaubt nicht daran und beginnt ihre ganz eigenen Ermittlungen......

Leseeindruck:
"Der frühe Vogel" ist Band 4 der Reihe um Rosa Fink. Ich habe einige Zeit gebraucht, um in einen Lesefluss zu kommen. Es gab relativ viele verwandschaft- und freundschaftliche Verwicklungen. Die wurden zwar in Kurzform erklärt, es hat aber gedauert bis ich das verinnerlicht hatte. Dann hat es klick gemacht und der Krimi konnte mich gut unterhalten. Rosa ist neugierig und wenn sie mal etwas im Kopf hat, ist sie kaum zu bremsen. Lediglich Ehemann Sebi kann sie manchmal abhalten. Gut gefallen hat mir dabei, dass das nicht übertrieben dargestellt wurde und sich alles im realistischen Rahmen gehalten hat. Den Fall selbst fand ich spannend und konnte mich am Ende überraschen. Das Thema rund um Lebensmittelverschwendung fand ich gut integriert.

Fazit:
Wenn man "Der frühe Vogel" liest ohne die Vorgänger zu kennen, braucht es ein bisschen, um sich mit den Figuren auseinanderzusetzen. So ging es jedenfalls mir. Doch dann konnte der Fall mich packen und ich habe fleißig mitgerätselt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.