Cover-Bild Die Klosterbraut
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Manuela Schörghofer

Die Klosterbraut

Historischer Liebesroman

Rheinland im 13. Jahrhundert: Nach der Hochzeit ihrer wunderschönen Schwester wird Franka von Marienfeld ihrer Bestimmung folgen, den väterlichen Rittersitz verlassen und in ein Kloster eintreten. Ein letztes Mal will sie vorher die Freiheit des Waldes genießen und den Wind in den Haaren spüren, während sie auf dem Rücken ihres Pferdes sitzt. Heimlich schleicht sie sich aus der Burg und stolpert einem jungen Ritter in die Arme. Sie ist überwältigt von seiner Anziehungskraft und den Gefühlen, die er vom ersten Moment an in ihr auslöst. Ohne es zu wollen, stellt sie ihre Zukunft in Frage. Bis sie erkennt, dass Wulf vom Röllberg der Verlobte ihrer Schwester ist …

Eine Entscheidung fürs Leben

Rheinland im 13. Jahrhundert. Die Familie von Marienfeld ist in freudiger Erwartung. Schon bald soll die Hochzeit der ältesten Tochter Melinda stattfinden. Für die jüngste Tochter Franka ist dieses Ereignis eher ein zweischneidiges Schwert, denn nach der Hochzeit soll sie das Rittergut ihres Vaters verlassen und in ein Kloster eintreten. Seit ihrer frühesten Kindheit wurde sie auf diesen Schritt vorbereitet und sie hat diese Entscheidung nie angezweifelt. Nun will sie ein letztes Mal mit ihrem Pferd in die Wälder reiten um die Freiheit zu genießen. Doch ausgerechnet an ihrem wohl letzten Tag der unbeschwerten Kindheit begegnet sie einem stattlichen Ritter der die Gefühle in ihr hochquellen lassen. Mit Erschrecken muss sie allerdings feststellen, dass es sich um Wulf von Röllberg handelt, kein Geringerer als den Verlobten ihrer Schwester. Auch Wulfs Gefühle erwachen jäh für Franka, doch diese zieht die Flucht ins Kloster vor und so bleibt Wulf nichts anderes übrig als Melinda zu ehelichen. Doch als sich ihm eine Möglichkeit bietet bei einem Kreuzzug ins heilige Land zu ziehen lässt er seine Frau und die unglückliche Ehe zurück und sucht neue Abenteuer.

Der Roman Die Klosterbraut durfte ich in einer Leserunde lesen und ich war sofort gefangen von der Geschichte rund um Wulf und Franka. Es ist ein Debüt der Autorin Manuela Schörghofer, das mehr als nur gelungen ist. Der flüssige Schreibstil, die sympatischen Protagonisten und die immer mehr zunehmende Spannung sorgen für Kurzweil und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 verdiente Sterne. Eine Leseempfehlung kann ich natürlich auch geben

Veröffentlicht am 31.01.2019

Hat die Liebe eine Chance?

„...Danke, Maria, dass du mir in höchster Not Hilfe geschickt hast., aber musste es ausgerechnet der künftige Gemahl meiner Schwester sein? Manieren scheint er keine zu besitzen, doch ich nehme mal an, er war der einzige, den du so schnell finden konntest...“

Wir schreiben das Jahr 1226. Die 17jährige Franka wird in wenigen Wochen in ein Kloster eintreten. Darauf wurde sie vorbereitet. Sie will nur noch die Hochzeit ihrer Schwester Melinda abwarten. Heute entschließt sie sich zu einem Ausritt in den Wald. Als sie vor einem Wildschwein flieht, kommt ihr ein Ritter zu Hilfe. Näheres steht im Eingangszitat.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Franka ist eine selbstbewusste junge Dame. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt, was sie denkt. Für Putz und Tand hat sie nichts übrig. Sie ist es gewohnt, übersehen zu werden, sobald ein Mann ihrer Schwester begegnet.
Melinda wurde für die Hochzeit mit einem Ritter vorbereitet. Sie ist sich ihrer Schönheit bewusst. Dass andere Menschen auch Gefühle haben, kann sie nicht nachvollziehen. Sie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen. Gegenüber ihrer Schwester äußert sie:

„...Jetzt sag mal ehrlich: welcher Mann wird schon dich heiraten wollen, wenn er mich haben kann?...“

Wulfgar, der junge Ritter, mag Frankas erfrischende und zupackende Art. Doch das Leben fragt nicht nach den Wünschen der Protagonisten.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Ab und an blitzt Frankas feiner Humor auf, so auch in dem folgenden Zitat:

„...Wisst Ihr, was ich am Klosterleben am meisten genießen werde? […] Nicht mehr mit Männern zusammen zu sein, die besser gucken können als denken....“

Sie äußert es gegenüber Anselm, Wulfgars Freund, der Melinda mit den Augen verschlingt.
Gut dargestellt wird das Leben im Kloster. Auch dort ist nicht alles eitel Sonnenschein. Missgunst, Neid und das Streben nach Posten wirken unterschwellig mit. Die Informationen über die Wirkung gewisser Pflanzen zeigen das Können der Nonnen.
Nach seiner Heirat entschließt sich Wulfgar, am Kreuzzug unter Ludwig von Thüringen teilzunehmen. An seiner Seite darf ich die Strapazen und Probleme der Kreuzfahrer erleben. Viele werden die Heimat nie wiedersehen. Gut dargestellt werden die politischen Verhältnisse. Dazu gehören auch die Spannungen zwischen Kaiser und Papst.
Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören die fein ausgearbeiteten Dialoge. Sie passen sich gekonnt der jeweiligen Situation an. Heftig wird es, als Wulfgar seiner Frau Melinda die Meinung zu ihrem unprofessionellen Verhalten sagt. Bewegend dagegen ist das Gespräch von Wulfgar mit seiner Mutter Alvara. Sie hat von Anfang an geahnt, wem Wulfgars Herz wirklich gehört. Bei den Dialogen mit Isburga, der Äbtissin des Kloster, ist in jedem Wort ihre Menschenkenntnis spürbar.
Ein ausführliches Personenverzeichnis, die Übersetzung der Städte- und Flussnamen in die heutige Form und ein Glossar ergänzen das Buch.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie zeichnet sich durch einen hohen Spannungsbogen aus und hat Elemente eines historischen Krimis.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Sehr kurzweiliger und stimmiger historischer Roman

Für Franka ist schon ihr ganzes Leben lang klar, dass sie als Nonne ins Kloster gehen wird, sobald ich wunderschöne ältere Schwester geheiratet hat.
Doch als sie den Bräutigam Wulf ihrer Schwester kennenlernt ...

Doch als sie den Bräutigam Wulf ihrer Schwester kennenlernt und sich in ihn verliebt, gerät ihr fester Entschluss ins Wanken.
Wulf kann es hingegen gar nicht erwarten, auf einen Kreuzzug ins Heilige Land zu gehen, und es passt ihm gar nicht, dass er vorher noch heiraten soll.

Dank der unglaublich flüssigen, klaren und schnörkellosen Erzählweise bin ich sofort gut in den Roman gestartet und habe die Protagonisten Franka und Wulf sofort so sympathisch gefunden, dass ich sehr gerne „Zeit mit ihnen verbracht habe“.
Sie sind sehr klar und authentisch gezeichnet und haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Vor allem die aufgeweckte und pfiffige Franka, die nicht auf den Mund gefallen ist, hatte es mir gleich angetan.

Auch die Handlung ist sehr spannend und stimmig aufgebaut. Neben der Familien- und Liebesgeschichte gibt es einen regelrechten Kriminalfall. Auch die historischen Bezüge sind sorgfältig recherchiert und waren dennoch so „nebenbei“ beschrieben, dass sie genau das richtige Maß hatten. Ich habe viel gelernt, ohne mich belehrt zu fühlen.

Fazit:
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen und spannende Geschichten mit einer starken Protagonistin mögen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Reines Lesevergnügen

Schon nach den ersten Seiten konnte mich Manuela Schörghofer mit ihrem historischen Debütroman „Die Klosterbraut“ fesseln.

Franka von Marienfeld ist von klein auf dazu erzogen worden, nach der Heirat ihrer Schwester Melinda ins Kloster einzutreten. Doch bevor dieses geschieht, wollte sie sich ein letztes Mal in ein Abenteuer stürzen. Unter Männerkleidung versteckt, reitet sie in den Wald und trifft auf einen Keiler. Eine Rettung scheint aussichtslos, doch dann kommt ihr ein junger Ritter zur Hilfe. Es ist Wulfgar vom Röllberg, der auf dem Weg zu seiner zukünftigen Frau Melinda von Marienfeld ist, um diese kennenzulernen. Wulfgar und Franka verspüren eine gegenseitige Anziehungskraft. Doch nach einem Gespräch zwischen den beiden Schwestern ist klar, dass Franka den Wunsch ihrer Eltern erfüllen wird und ins Kloster geht. Auch Wulfgar handelt gegen seine Überzeugung und heiratet Melinda. Haben beide einen Fehler begangen? Wer wissen will, ob die beiden noch zusammen kommen und welche unerklärlichen Dinge im Kloster geschehen, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Schon die ersten Seiten dieses historischen Romans haben eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, da ich immer gern wissen wollte, wie sich das Schicksal von Franka und Wulf weiterentwickelt. Ich habe mit ihnen gefühlt, gelitten und gehofft, dass sich alles zum Guten wendet. Der Schreib- und Erzählstil ist dabei sehr packend und gleichzeitig flüssig. Die Charaktere sind sehr gut skizziert und wirken glaubhaft, aber nicht alle sind liebenswert, so dass man als Leser seine Sympathie verteilen kann.

Ein lesenswerter Roman, der mich in eine längst vergangene Zeit entführt hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Tolles Debüt - Bitte mehr davon

Die Geschichte spielt in der Zeit zwischen Mai 1226 - Mai 1232. Das Mädchen Franka von Marienfeld bereitet sich auf ihren Eintritt ins Kloster vor. Sie wartet nur noch die Hochzeit ihrer älteren Schwester Melinda ab. Ein letztes Mal will sie in den Wald und das Gefühl von Freiheit spüren.

Im Wald trifft sie in einer misslichen Lage auf einen jungen Ritter der ihr zur Hilfe kommt. Dieser Ritter ist anders als alle Männer denen sie bisher begegnet ist. Er berührt ihr Herz. Schnell wird ihr bewusst, dass er der Bräutigam ihrer Schwester sein muss.

Der junge Ritter, Wulfgar vom Röllberg, soll sich auf Wunsch seines Vaters vermählen. Die Eltern haben alle nötigen Verhandlungen schon getroffen. Obwohl seine Braut wunderschön ist, hat er nur Augen für die Schwester. Franka. Sie ist unkonventionell, tatkräftig und wortgewandt.

Franka entscheidet sich aus Treue zu ihrer Familie für das Klosterleben und verzichtet auf den Mann ihres Herzens. Sie flüchtet ins Kloster

Wulfgar heiratet wie geplant Melinda und leidet unter der trostlosen Ehe. Später schließt er sich dem Kreuzzug an um für die Befreiung von Jerusalem zu kämpfen.

Es stellt sich die Frage: Gibt es trotz der aussichtslosen Situation eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft der Beiden?

Die Autorin hat sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die mir sehr nahe waren beim Lesen. Durch den sehr angenehmen Schreibstil und die unerwarteten Wendungen, war das Buch schön und spannend zu lesen. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.

Für mich war der historische Rahmen im ersten Drittel des Buches etwas zu wenig. Am Anfang hätte die Geschichte in jeder Zeit spielen können. Ab dem Kloster und dem Burgleben des frisch Vermählten war die Zeit für mich spürbarer. Das ist aber nur eine Kleinigkeit und hat meinen Lesespaß nicht geschmälert.

Ich würde sehr gerne mehr Geschichten aus der Feder dieser Autorin lesen.