Cover-Bild FederLeicht 1. Wie fallender Schnee
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2018
Marah Woolf

FederLeicht 1. Wie fallender Schnee

Die neue Saga von Bestsellerautorin Marah Woolf! Normalerweise erlebt Eliza Abenteuer höchstens mit ihrer Freundin Sky und einer Tüte Chips vor dem Fernseher. Doch dann stolpert sie im Wald durch ein Portal und nun ist ausgerechnet sie auserwählt, eine magische Schneekugel für die Elfen zurückzuholen. Die Elfen findet Eliza allerdings alles andere als zauberhaft; sie sind eingebildet und bockig (vor allem einer). Aber da ihre Welt nun schon einmal auf den Kopf gestellt wurde, lässt Eliza sich nicht unterkriegen. Schon gar nicht von einem Elf. Nach den Erfolgsreihen BookLess und GötterFunke der Auftakt zur dritten spannenden Saga von Marah Woolf.

Veröffentlicht am 12.07.2019

schöner Auftakt, interessante Welt, abwechslungsreiche Figuren

Eliza liebt Fantasywesen und ihre spannenden Welten – in Büchern und Filmen oder in den Geschichten ihrer Großmutter. Für ihren Geschmack hätte das alles Fantasie und Unsinn bleiben können, doch dann kommt es ganz anders. Angelockt von einem magischen Tor aus Licht stolpert sie mitten in die Welt der Elfen und wird mit einer Aufgabe betraut, die viel größer ist, als sie zunächst erfassen kann. Denn es geht nicht nur um eine kleine Gefälligkeit, sondern um die Rettung der Welt.

Der Schreibstil von Marah Woolf ist sehr angenehm und flüssig. Ich habe mich sofort wohl gefühlt in der Geschichte, die aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Eliza geschildert wird. Die 17jährige entzieht sich gern mal ihrer Verantwortung zu Hause und schleicht sich an ihre Lieblingsplätze im Wald. Dass ihr das einmal zum Verhängnis werden könnte, hätte sie wirklich nicht erwartet.
Die Welt der Elfen ist viel bunter und vielfältiger, als Eliza es aus ihrer schottischen Heimat kennt. Doch der Schein trügt, denn nicht alles dort ist harmonisch und friedlich. Obwohl die Elfen größtenteils bezaubernd aussehen, sind einige von ihnen ziemlich bockig, widerspenstig und nicht übermäßig auskunftsfreudig. Nicht besonders hilfreich für Eliza, die sich ja in der Welt zurechtfinden und für die Elfen eine wichtige Aufgabe erfüllen soll. Als wäre das alles noch nicht schlimm genug, spielt auch ihr Herz noch ziemlich verrückt, wenn sie in der Nähe des distanzierten Cassian ist.
Für Eliza ist es oft nicht leicht. Sie bemüht sich, all das Unbekannte zu sortieren, zu verstehen und zu filtern, was hinter all dem steckt, was sie erfährt. Durch die teils sehr mangelhaften Informationen und ihr manchmal recht loses Mundwerk, manövriert sie sich manchmal in Situationen, die vermeidbar gewesen wären, die Handlung aber zusätzlich spannend und abwechslungsreich machen.

Im Verlauf der Geschichte bekommt man sehr intensive Einblicke in Elizas Gedanken- und Gefühlswelt. Ihre Gedanken überschlagen sich und das meiste davon kann man wirklich nachvollziehen, wenn man bedenkt in welches Chaos sie da gerät. Sie ist mir im Auftaktband der Reihe sympathisch geworden und ich freue mich schon darauf, sie noch eine Weile länger begleiten zu können. Manchmal wirkt sie zwar etwas naiv und gutgläubig, sie ist aber auch schlagfertig, manchmal zwar nur in ihren Gedanken, aber sie lässt sich dennoch nicht alles gefallen und setzt ihren Dickkopf immer wieder durch.
Auch die anderen Figuren, die man mit der Zeit immer besser kennenlernt, sorgen für eine abwechslungsreiche Mischung. Es gibt reichlich Konfliktpotenzial, aber auch gute Freunde, Vertraute und Charaktere, bei denen man wohl abwarten muss, in welche Richtung sie sich entwickeln.
Man bekommt schon ganz gute Einblicke in die Strukturen der magischen Welt, trotzdem bleibt auch noch einiges verborgen und besonders die Absichten einiger Figuren bleiben zweifelhaft. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird und er Eliza erneut Steine in den Weg legt. Quirin, den kleinen Troll, habe ich irgendwie auch ins Herz geschlossen, da bin ich auch sehr neugierig, wie es mit ihm weitergehen wird.

Der Abschluss des ersten Buches ist an einer schönen Stelle gewählt, das erste Abenteuer scheint erst mal abgeschlossen, doch neue Herausforderungen und Schwierigkeiten stehen an. Man bleibt neugierig, der Cliffhanger ist aber nicht so gemein, dass man es nicht aushalten könnte, eine Weile auf die Fortsetzung zu warten. Dennoch bin ich froh, direkt zum nächsten Buch greifen zu können. Es hat manchmal auch seine Vorteile darauf zu warte, bis Reihen komplett erschienen sind.

Fazit
Ein sehr schöner Auftakt, der einem die Welt von Eliza und die der Elfen näher bringt und erste Einblicke in all die magischen Konflikte gibt. Die Figurenkonstellation ist abwechslungs- und facettenreich und sorgt für reichlich Potenzial in verschiedene Richtungen. Der angenehme Schreibstil führt einen gut durch die Handlung und die offenen Fragen und Andeutungen machen neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Toller Auftakt

Eliza ist ein ganz normales 17 Jähriges Mädchen, mit ganz normalen Problemen. Sie ist in den beliebtesten Jungen in ihrer Schule verknallt und streitet sich immer öfter mit ihrer Mutter. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als Eliza durch ein Elfentor fällt und eine bedeutende Aufgabe erfüllen soll. Nur ihre beste Freundin und ihre Großmutter, die erstaunlich viel weiß, glauben ihr. Sie versucht sich irgendwie in ihre Aufgabe zu fügen und ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, doch ihr elfischer Begleiter Cassian macht ihr das nicht gerade leicht...

Das Cover finde ich richtig toll. Es passt perfekt zum Schreibstil, Eliza und ihre Welt. In den Klappen findet man eine Karte, was ich immer gern habe, da man sich so den Ort besser vorstellen kann. Auch in den Kapiteln findet man süße, kleine Illustrationen und man spürt sofort, dass hier sehr viel Liebe drin steckt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden von Eliza erzählt.

Die Story hat mich schon auf dem Klappentext sehr angesprochen, allerdings hatte ich nach den ersten paar Kapiteln ein wenig Angst, da der Schreibstil und die Handlung in eine ganz unerwartete Richtung gingen. Eliza kam mir mit ihren 17 Jahren manchmal etwas zu kindlich vor, aber ich habe auch den Fehler anfangs gemacht, die Geschichte mit der Welt von Sarah J. Maas zu vergleichen und das ist ja so als würde man Äpfel und Birnen vergleichen :) Als ich mir dann wieder bewusst gemacht habe, dass ich hier zwei unterschiedliche Genre miteinander versuche zu vergleichen, waren meine Sorgen auch wie weggewischt und ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ich habe zwar schon früh gemerkt, wer welches Spiel spielt, doch weil mich die Charaktere so gefesselt haben, hat mich das nicht weiter gestört.

Die Figuren haben mir alle sehr gut gefallen. Da dies eine längere Reihe ist, finde ich es auch noch nicht so schlimm, dass den Charakteren teilweise ein bisschen die Tiefe fehlt. Sie haben ja noch genügend Seiten um sich zu entfalten ;) Wie ich schon erwähnte, fand ich Eliza manchmal etwas zu kindlich, aber ich denke, dass mich die Geschichte von Eliza und Cassian noch sehr überraschen wird.

Ein wirklich toller Auftakt, mit einem ziemlich fiesen Ende, weshalb ich mich umso mehr auf den zweiten Teil freue :)

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 23.04.2024

Als Einstieg sehr gut

Absolut Zielgruppengerecht geschrieben und die Protagonistin passt auch perfekt. Ich habe Emma und Callum sehr geliebt und hoffe natürlich auf ein Wiedersehen. Leider sind die Elfen hier nicht sehr gut auf die beiden zu sprechen, da bin ich gespannt, wie das weitergeht.
Der Schreibstil, ist toll, die Welt sowieso und ans Herz gewachsen ist mir absolut Quirin, der Troll. Ich mag ihn so gerne und hoffe, er bekommt irgendwann ein Happy End. Verdient hat er es auf jeden Fall. Außerdem denke ich, dass einige Figuren noch wichtig werden, die ich jetzt auf den Tod nicht ausstehen kann. Bei Frazer hat das schon hervorragend geklappt.
Eine zauberhafte Geschichte, die den Einstieg in die Welt der Elfen und zurück nach Leylin super angenehm gestaltet. Viel passiert hier natürlich nicht wirklich, trotzdem ist es wie ein Nachhause kommen und ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 06.02.2022

4 Sterne

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine spannende, magische Welt

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch schnell gelesen habe.

Ich bin direkt in dem Buch angekommen und habe ...

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine spannende, magische Welt

Ich bin direkt in dem Buch angekommen und habe mich gut zurecht gefunden. Eliza gefällt mir als Protagonistin gut. Sie ist sympathisch und authentisch. Ich bin froh, dass sie mit Sky so eine gute Freundin hat.

Cassian gefällt mir trotz seiner arroganten Art auch gut. Bei den Begegnungen der Beiden musste ich öfter grinsen.

Das Buch war durchweg unterhaltsam.

Fazit: 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wie alles begann

Eliza sieht eines Tages ein Portal im Wald stehen, doch warum sieht ihre Freundin Sky es nicht. Irgendwann lässt es Eliza keine Ruhe mehr und geht durch dieses Portal und sie ist plötzlich in einer ganz anderen Welt, dazu noch dort leben Elfen. Warum wartet die angehende Königin auf sie und was ist mit dem Jungen der sie auf ihre Aufgabe vorbereiten soll.

Das Buch ist ganz gut geschrieben und macht sehr viel Spaß zu lesen. Ich konnte bei den letzten 100 Seiten nicht mehr aus der Hand nehmen und musste es ohne Pause zu Ende lesen. Die Charaktere sind so toll, besonders Elzia und Cassian, hoffe das es in den nächsten Bänden mit den beiden so toll weiter geht. Richtig toll fand ich auch am Ende das Theaterstück, da war ich glaube nur am grinsen. Einfach sehr schön, freue mich auf Band 2.