Cover-Bild FederLeicht 1. Wie fallender Schnee
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2018
Marah Woolf

FederLeicht 1. Wie fallender Schnee

Die neue Saga von Bestsellerautorin Marah Woolf! Normalerweise erlebt Eliza Abenteuer höchstens mit ihrer Freundin Sky und einer Tüte Chips vor dem Fernseher. Doch dann stolpert sie im Wald durch ein Portal und nun ist ausgerechnet sie auserwählt, eine magische Schneekugel für die Elfen zurückzuholen. Die Elfen findet Eliza allerdings alles andere als zauberhaft; sie sind eingebildet und bockig (vor allem einer). Aber da ihre Welt nun schon einmal auf den Kopf gestellt wurde, lässt Eliza sich nicht unterkriegen. Schon gar nicht von einem Elf. Nach den Erfolgsreihen BookLess und GötterFunke der Auftakt zur dritten spannenden Saga von Marah Woolf.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein schöner, aber gemächlicher Einstieg in die FederLeicht-Saga!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Eliza träumt schon seit Nächten von einem Tor, dass auf der Lichtung im Wald steht, die bis jetzt ihr Rückzugsort war. Doch nun traut sie sich nicht mehr so recht dort hin, aus Angst das Tor könnte wirklich dort stehen. Total verrückt! Sowas wie ein magisches Tor gibt es nicht, denkt sie. Doch dann besucht sie die Lichtung und sieht das Tor. Tollpatschig wie sie ist, stolpert sie natürlich prompt hindurch und damit hinein in die Welt der Elfen. Dort begegnet sie dem mürrischen Elfen Cassian und dem liebvollen Troll Quirin. Sie findet nach und nach heraus, dass sie nicht ohne Grund dort gelandet ist, denn die Elfen brauchen dringend ihre Hilfe…

Marah Woolfs Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen! Sie schreibt mit viel Leichtigkeit und Humor und ihre Figuren sind äußerst liebenswert.
So ist es auch in diesem Buch. Eliza ist ein kleiner Tollpatsch, etwas naiv und sehr stur. Diese Eigenschaften machen sie sehr liebenswürdig und realitätsnah. Denn wer ist schon perfekt?
Nicht einmal der Elf, der in diesem Buch verkommt. Cassian: Ein toller, gutaussehender und ebenso sturer Typ, der obendrein noch ein Elf ist. Sein Makel: Er ist blind. Ich finde es einfach klasse, wie Marah Woolf einem überirdischen Wesen eine so extreme und auch irgendwie menschliche Schwäche zukommen lässt. Es wäre doch sonst recht langweilig! So grenzt sie sich von anderen Elfengeschichten ab und macht ihre interessanter.
Das Buch ist ein sehr guter Einstieg in ihre neue Reihe „FederLeicht“. Das finde ich gut, denn im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass die Geschichte an die Ereignisse aus der MondLicht-Saga anknüpft. Die werde ich dann wohl auch noch lesen! Zum Einstieg eignet sich das Buch zwar sehr gut, aber irgendwie hat mir noch ein bisschen pepp und das gewisse Etwas gefehlt. Ich denke, das liegt auch daran, dass die Geschichte auf sieben, relativ kurze, Bände unterteilt ist. Doch da die Zahl sieben eine große Rolle spielt und die Geschichte für den ersten Band in sich stimmig ist, wird das wohl seinen Sinn haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Eliza in jedem Teil ein spannendes und in sich abgeschlossenes Abenteuer erlebt, das aber trotzdem auf ein großes Ziel hinführt. Vielleicht die Rettung der gesamten magischen Welt? Ich bin gespannt und werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, denn die sieben Bücher erscheinen alle noch im Laufe dieses Jahres!!

Veröffentlicht am 19.04.2018

Autor: Marah Woolf
Verlag: Oetinger
Preis: 13€
Seiten: 336

Normalerweise erlebt Eliza Abenteuer höchstens mit ihrer Freundin Sky und einer Tüte Chips vor dem Fernseher. Doch dann stolpert sie im Wald durch ein Portal und nun ist ausgerechnet sie auserwählt, eine magische Schneekugel für die Elfen zurückzuholen. Die Elfen findet Eliza allerdings alles andere als zauberhaft. Allerdings lässt sie sich nicht unterkriegen.

Zum Anfang fand ich das Buch recht klischeehaft und nicht sonderlich spannend. Es hat mich mehr nach einem 0815 Teenager Buch angehört als nach Fanatasy.
Auch als die Feen dann mit ins Spiel kamen war mir das ehelich gesagt etwas zu kitschig. Ich hatte mir mehr anlehnung an die Germanische mythologie oder sagen/legenden gewünscht.
Der Schreibstiel war einfacg und flüssig zu lesen, daran hat man gemerkt, dass das Buch vielleicht eher was für jüngere ist.
Ab ungefähr der hälfte hat es dann solangsam amgefangen spannend zu werden und sie seiten sind dem Ende hin einfach nur so dahin geflogen.
Da war dann auch wirklich der drang da wissen zu wollen wie es weitergeht.
Was ich mir allerdings noch gewünscht hätte ist, dass die Feenwelt näher beschrieben wird in ihrer Besonderheit.
Mehr details wären wirklich schön gewesen.
Nun zu den Charakteren, ich mag Elisas Großmutter vermutlich am liebsten danach kommt Cassian der rest hällt sich eher so im Mittelbereich.
Sky, Fraser, und ihre anderen Schulfreunde sind in eine parallel Liebesstory verwickelt. Was meiner meinung nach ein wenig zu viel ist. Der Fokus sollte auf den Feen liegen. Elisa ist auch nicht so mein Favorit wenn ich ehrlich bin, und ich kann irgendwie auch gar nicht sagen warum.
Aber nun genug kritik. Ich habe das Buch gelesen weil ich Feenbücher liebe und ich wurde nicht enttäuscht. Allem in allem kann man nämlich sagen, dass das ein schöner jedoch noch ausbaufähiger Roman einer Fanatsy Reihe ist, deshalb bin ich auch schon auf Band 2 gespannt denn das offene ende von band 1 kann ich nicht so stehn lassen.
Da mich das Buch gegen ende doch noch überzeugen konnte möchte ich diese Reihe auf jedengfall weiterlesen

3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2020

Nicht mein Lieblingsbuch der Autorin

Eliza stolpert im Wald über ein mysteriöses Tor. Sie stolpert und fällt hindurch und landet in einer völlig anderen Welt. Sie begegnet Elfen und Trolle und allen möglichen Wesen, von denen sie geglaub hat, es gibt sie nur in Märchen. Die Elfen stecken in einer Krise und Eliza ist auserwählt, ihnen zu helfen...

Den Schreibstil würde ich als infantil beschreiben. Sehr einfache Sprache. Es wurden häufig Verniedlichungen verwendet und die Dialoge waren oft sehr kindlich. Dadurch war es leicht und schnell zu lesen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Eliza, einem frechen und neugierigen Mädchen, das im letzten Jahr der High School steckt. Sie interessiert sich für Theater und Jungs...

Der Einstieg in die Geschichte der Elfen war für mich erst schwierig. Eliza betritt unfreiwillig die Elfenwelt und dort wird sie zu einer wichtigen Person gebracht, nur um gleich darauf wieder nachhause geschickt zu werden, damit sie am nächsten Tag wiederkommen kann, um zu erfahren, warum sie unbedingt in die Elfenwelt muss...? Der Sinn hat sich mir nicht erschlossen und auch, wie Eliza agiert und reagiert war nicht nachvollziehbar für mich. Auch ist es mir in dieser Welt zu gewollt geheimnisvoll. Man will ihr einfach nicht verraten, warum sie dort ist und es wird ein großes Geheimnis darum gemacht. Aus diesem Grund verbringt sie ziellos Zeit in der Elfenwelt und geht dann einfach wieder. Das hat den Einstieg unendlich in die Länge gezogen und ich hab mich überwiegend gelangweilt.

Die Figuren handeln für meinen Geschmack zu häufig nicht nachvollziehbar. Ihrer Freundin Sky erzählt sie von den Elfen und die schluckt das einfach unhinterfragt. Allgemein hat sie eigentlich garkeine Fragen dazu... Trotzdem kann ich als positiv festhalten, dass die Figuren schön gezeichnet sind und teilweise auch viel Tiefe bekommen haben. Das gilt vornehmlich für die beiden Protagonisten Eliza und Cassian.

Die Autorin hat es sich auch häufig sehr einfach gemacht, nicht alles erklären oder nachvollziehbar machen zu müssen, indem sie einfach die Magie vorgeschoben hat und gesagt hat, das ist so, weil Magie. So bekommt Eliza eine Aufgabe bei der nichts für sie dabei rausspringt, wenn sie sie löst und es gibt keinen Grund für sie, die Aufgabe anzunehmen oder auch nur einen Fuß wieder in die Elfenwelt zu setzen, denn sie wird da nicht grade freundlich behandelt, aber sie kann halt nicht anders, wegen irgendeiner magischen Anziehungskraft. Das ist doch faul... Das hat mich richtig unzufrieden gemacht.

Die Liebesgeschichte war ganz süß. Was sich da zwischen Cassian und Eliza entwickelt finde ich spannend :) diese Passagen haben mir Spaß gemacht.

Als es dann endlich zum Aufhänger der Geschichte kam, wurde das Buch für mich erst interessant. Die letzten 100 Seiten konnten dann doch noch mein Herz erwärmen. Es wurden ein paar Geheimnisse gelüftet und man konnte ein bisschen miträtseln, wer jetzt Interesse daran haben könnte, den einen oder anderen Elfen loszuwerden und wer für welche Intrigen verantwortlich sein könnte. Die Charaktere und deren Beziehungen wurden zunehmdend interessanter. Sogar der Schreibstil hat mir im Verlauf der Geschichte immer besser gefallen.

Trotz der vielen Kritikpunkte, hat mir die Welt, die die Autorin geschaffen hat gut gefallen. Auch das Zwischenmenschliche war eigentlich ganz schön zu verfolgen und die Charaktere sind interessant. Ich würde gern mehr über sie erfahren.

Vielleicht schau ich irgendwann doch mal in den zweiten Teil rein, manchmal lohnt es sich ja, an Geschichten dranzubleiben, aber dieser erste Teil hat mich nicht wirklich überzeugt. Die letzten Seiten haben mich aber neugierig gemacht... Mal schauen 🙃