Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Grandioser Auftakt

Als ein Fan der Tom Babylon Reihe war ich schon sehr gespannt auf den neuesten Thriller von Marc Raabe, bei dem es sich auch wieder um eine Reihe handeln wird. „Der Morgen“ ist der erste Teil.

Hauptcharaktere ...

Hauptcharaktere in diesem Buch sind Artur Mayer und Nele Tschaikowski, die beide facettenreich und authentisch geschrieben sind. Artur Mayer entspricht dem Bild von „harte Schale, weicher Kern“. Nele weiß genau was sie will und lässt sich durch andere nicht unterkriegen. Zusammen ergänzen sie sich sehr gut und finden Stück für Stück immer mehr zusammen. Mir gefällt, dass sich beide auf Augenhöhe miteinander befinden und, dass es auch den einen oder anderen Schlagabtausch gibt.
Auch die Nebencharaktere sind abwechslungsreich und realitätsnah.

Der Thriller wird wieder aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit – so wie es schon bei der „Tom Babylon“ Reihe der Fall war.
Durch die beiden Handlungslinien wird zusätzlich Spannung aufgebaut und es kommt zu unerwarteten Ereignissen. Immer mehr kristallisiert sich heraus was es mit der Vergangenheit auf sich hat und wie es mit den Geschehnissen in der Gegenwart zusammen hängt.
Außerdem werden in diesem Thriller viele aktuelle Themen aufgegriffen.
Das Ende ist gespickt mit fulminanten Wendungen, die auf ein unvorhergesehenes Ende hinauslaufen.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Spannung wird von Anfang bis Ende gehalten - die Geschichte ist mitreißend, sodass sich das Buch nur schwer aus der Hand legen lässt. Die Szenen sind so gut beschrieben, dass es sich anfühlt als wäre man selbst dabei.
Die Kapitellänge ist angenehm, auch die Seitenanzahl von 592 stört keineswegs, da es sich zu keinem Zeitpunkt gezogen hat.
So wie es aussieht wird es auch in dieser neuen Thriller Reihe eine Nebengeschichte geben, die sich durch alle Bände ziehen wird.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es durch die auffällige pinke Farbe heraussticht und einfach mal etwas anderes in der Thriller Landschaft ist. Der schwarze Buchschnitt ist außerdem auch ein Hingucker und passt zum Rest des schwarz pinken Covers.

Fazit:

Marc Raabe hat es geschafft eine neue Reihe zu schaffen, die an das hohe Niveau von „Tom Babylon“ anknüpft.
„Der Morgen“ hat mich sehr begeistert und ist definitiv ein Jahreshighlight! Für alle Thriller Liebhaber*innen eine große Empfehlung. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Charakteren in weiteren Bänden.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spannung von Anfang bis Ende

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr ...

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall. Kurz darauf tauchen im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht, wer Thrill will, der kommt an Marc Raabe nicht vorbei.
Der Autor hat es mit seiner letzten Reihe rund um Tom Babylon schon
geschafft mich vollkommen zu überzeugen und mich komplett abzuholen. Trotz der Dicke der Bücher bin ich förmlich nur so durch die Seiten geflogen.

So ging es mir jetzt auch mit der Neuen Reihe. Fangen wir erst einmal mit dem Coverdesign an, denn das hat bereits vor Monaten in der Vorschau meine
Aufmerksamkeit erregt. Ein Thriller, mit einem knallpinken Cover und
schwarzem Buchschnitt „schreit“ ja förmlich nach Aufmerksamkeit. Also hier bereits ein großes Lob an die entsprechende Designabteilung.

Zum Inhalt finden wir natürlich auch hier wieder einen sehr rasanten Schreibstil (das habe ich aber auch nicht anders erwartet), etliche Szenenwechsel, kurze knackige Kapitel, verschiedene Erzählstränge und den einen oder anderen Cliffhanger am Ende eines Kapitels, der es einem oftmals
unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Mit den neuen
Protagonisten Artur „Art“ Mayer und Nele Tschaikowsky ist es dem Autor wieder einmal gelungen, zwei Charaktere zu erschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mit der Zeit dann aber doch noch eine Möglichkeit finden,
miteinander zu harmonieren bzw. zu arbeiten.

Wir finden hier zwei verschiedene Handlungsstränge. Einer spielt in der Gegenwart und hat mit der im Klappentext genannten, aufgefundenen Leiche zu tun und der andere Handlungsstrang spielt in der Vergangenheit, hat jedoch
offensichtlich etwas mit den heutigen Geschehnissen und den involviert Personen zu tun. Dies wird den Leser:innen jedoch nur häppchenweise serviert. Durch diesen Spannungsbogen baute sich eine ungemeine Sogwirkung auf, welche mich mal wieder durch die knapp 580 Seiten fliegen ließ. Das
Kopfkino wurde reichlich gefüttert und die extrem gut beschriebenen
Settings haben mich die Geschehnisse sehr real erleben lassen. Diese waren so gut beschrieben, dass man sich quasi mitttendrin fühlte. Der Erzählstrang
aus der Vergangenheit wird aus Sicht des Heimkindes „Boxer“ beschrieben. Dieser hat in seiner Kindheit allen anderen Figuren entsprechende Spitznamen gegeben, so dass man zunächst erst einmal vor einigen Rätseln steht, wer denn nun genau wer ist.
Auch das wird hier natürlich nur stückchenweise aufgelöst.

Sehr geschickt hat es Marc Raabe hier wieder geschafft auch brandaktuelle Themen in die Story mit einfließen zu lassen. Angefangen bei verschiedenen
Fake-News über die Pandemie bis hin zur aktuellen politischen Lage kommen einige Themen zur
Sprache. Durch die ständigen Wirrungen und Wendungen lag ich mit meinen Vermutungen oft daneben, jedoch wurden auch in diesem Buch in einem dramatischen Showdown alle losen Enden sinnvoll miteinander verknüpft.

Der Epilog lässt mich zwar mit dem Wissen um einen weiteren Teil das Buch beenden, allerdings wird der zweite Fall rund um Art und Nele noch ein Jahr auf sich warten lassen.

Dieser Thriller ist mal wieder ein echter Pageturner! Hart, brutal,
gewaltig, aber absolut Lesens- und empfehlenswert.

Einfach mutig sein!

"Aber hier drin", sie tippte ihm an die Schläfe, "da bist du immer noch der kleine arme Junge, der glaubt, dass er nichts wert ist."

Nach der überragenden Tom Babylon Reihe nun der Auftakt in eine neue ...

Nach der überragenden Tom Babylon Reihe nun der Auftakt in eine neue Thriller-Serie: das ziemlich ungleiche Ermittlerteam Artur Mayer (ehemaliger Ex-BKA-Beamter) und Nele Tschaikowski (Kommissaranwärterin) arbeiten gemeinsam an ihrem ersten Fall.

Berlin im eisigen Winter kurz vor dem G20-Gipfel: An der Siegessäule wird eine Leiche gefunden und ein sehr konkreter Hinweis deutet auf den Kanzler der Bundesrepublik Deutschland...

Von Beginn an wird man mit enormen Tempo in eine ultra spannende Geschichte katapultiert. Man mag das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Spuren aus der Vergangenheit: Durch Rückblenden in ihre Jugendzeit erfahren wir viel zur Vorgeschichte der Protagonisten. Zunächst kann man aber nur rätseln wer aus der Jugend-Clique Jahre später wie in die aktuellen Entwicklungen verstrickt ist.

Marc Raabe erschafft sehr glaubhafte Charaktere mit ihren ganz eigenen, individuellen Stärken und Schwächen.
Art und Nele haben mich vollends überzeugt, ein neues Ermittlerduo, das absolut authentisch und sympathisch daher kommt. Unterschiedlicher könnten die beiden eigentlich nicht sein und dennoch verbindet sie ein immer stärker werdendes emotionales Band aus Verständnis und gegenseitigem Vertrauen.

Eine fast 600 Seiten lange wilde Achterbahnfahrt; ein Buch, das schon jetzt einen der vorderen Plätze meiner Liste zum Buch des Jahres 2023 einnimmt. Die Lösung des Falles ist überraschend, lange nicht vorhersehbar und gipfelt in einem dramatischen Finale.

"Der Morgen“ ist der perfekt gelungene Start in Marc Raabes neue Thrillerserie.
Ich freue mich sehr auf die angekündigte "Dämmerung" im Frühjahr 2024.

Toller Auftakt

Als großer Fan der Tom-Babylon-Reihe habe ich schon sehnsüchtig auf dieses Buch von Marc Raabe gewartet. Ein neues Ermittlerduo, das sich erst zusammen raufen muss und nebenbei einige rätselhafte Morde aufklären soll.. das verspricht Spannung. Das Cover mit der auffälligen Farbe gefällt mir richtig gut und macht neugierig auf den Inhalt.

Das Buch beginnt mit einem Verkehrsunfall, einer Fahrerflucht und einer toten Frau, auf deren Körper die Adresse des Bundeskanzlers steht. Der suspendierte Ermittler Art Mayer soll den Fall übernehmen, dazu wird ihm eine junge Kommissarin zur Seite gestellt. Beide müssen sich zusammenraufen, als sich herausstellt, dass die Motive des Mörders in der Vergangenheit liegen. Als Leser rätselt man anfangs, wie die Rückblenden in die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängen. Erst allmählich wird klar, wer Boxer und Ellie sind und was der Bundeskanzler mit den Toten zu tun hat.

Art Mayer hat seine Ecken und Kanten, aber auch ein Herz für die Menschen, die keine Lobby haben. Nele Tschaikowski hat es als Neue im Team nicht leicht, dazu noch ist sie ungewollt schwanger. Beide sind mir sympathisch und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich werde ungeduldig auf das nächste Buch von Marc Raabe warten.

Ein echter Pageturner ohne Wenn und Aber

Tiefschwarzer Buchschnitt und magentaroter Einband mit weißer Schrift – besser kann man nicht auf sich aufmerksam machen! Und zu Recht macht der Thriller auf sich aufmerksam, denn er hat mir durchwegs spannendes Lesevergnügen bereitet. Wie ich es auch gar nicht anders erwartet habe von diesem Autor.

Art Mayer hatte sich verkrochen, doch sein früherer Chef holt ihn in den Dienst des BKA zurück, denn er braucht ihn dringend zur Klärung eines brisanten Falls. Man hatte in einem verlassenen Kleinlaster die Leiche einer halbnackten Toten gefunden, auf deren Körper die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben stand. Und das kurz bevor der G20-Gipfel beginnt. Art Mayer ist berüchtigt für seine unnahbare Art, seine Alleingänge, aber auch für seine Ermittlungserfolge. Ihm zur Seite gestellt wird Nele Tschaikowski, eine Neue im Team. Ihre Unerfahrenheit macht sie wett durch Mut und Klugheit. Je tiefer sie in die Ermittlungen eintauchen und je gefährlicher die Situation wird, desto besser gelingt die Zusammenarbeit der beiden.

Von der ersten Seite an baut Marc Raabe an einem spannenden Szenario. In zwei Zeitebenen wird erzählt, aber was Vergangenheit ist und was Gegenwart, wird dem Leser nur puzzleartig serviert. Und so bleibt die Spannung permanent erhalten. Immer wieder tauchen neue Videos oder Fotos auf, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Man rät und vermutet und liegt letzten Endes doch falsch. Wobei ich persönlich als zusätzlichen Spannungseffekt das Interagieren des so unterschiedlichen Ermittlerduos empfand. Mir gefiel sehr, dass der Autor keine überspitzten Dialoge bemühen muss, sondern die Protagonisten so realitäts- und alltagsnah kommunizieren lässt mit ein wenig Bissigkeit und mit ein wenig Witz, wie man es selbst aus dem Arbeitsleben mit Kollegen kennt.

Fazit: Ein echter Pageturner ohne Wenn und Aber!