Cover-Bild Heimweh
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Marc Raabe

Thriller

Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine langvergessene Schuld drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte: zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt, sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen. Vom Autor der Spiegel-Bestseller »Schnitt« und »Schock«.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Heimweh

Der Kinderarzt Jesse Berg ist geschieden und lebt inzwischen getrennt von seiner Frau und Tochter. Jesse ist sehr erfolgreich in seinem Beruf und kümmert sich, so oft es seine Zeit zulässt, um seine Tochter Isabelle.
Eines Tages wird seine Ex-Frau Sandra brutal ermordet und die Tochter Isa entführt. Der Täter hinterlässt eine Nachricht für Jesse: Du hast sie nicht verdient. Sie gehört Dir nicht. Du musst sie vergessen. Wenn er die Polizei informieren sollte, wird Isa sterben.
Handelt es sich um einen Racheakt? Hat es etwas mit Jesses Vergangenheit zu tun?

„Heimweh“ beginnt schon zu Anfang unglaublich spannend. Marc Raabe versteht es den Leser zu fesseln, etwas zu verwirren und auf die falsche Fährte zu führen. Sein Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen und die Spannung wird von Anfang bis Ende gehalten. In Rückblenden wird von Jesses Vergangenheit und seiner Zeit im Heim Adlershof und den anderen Kindern dort erzählt. Jesser versucht etwas über seinen mysteriösen Unfall herauszufinden und dann muss natürlich noch Isa gefunden werden. Neugierig auf die Auflösung der ganzen Geschichte, habe ich das Buch auch ziemlich verschlungen und fand es sehr spannend.
Mir hat dieser Psychothriller von Marc Raabe sehr gut gefallen und er bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Der Kinderarzt Jesse Berg kommt wieder einmal zu spät bei seiner Noch-Frau Sandra und Tochter Isa an. Doch auf sein Klingeln reagiert keiner..Als Jesse die Wohnung betritt findet er Sandra ermordet im Wohnzimmer vor und seine 8 jährige Tochter Isa ist spurlos verschwunden. Über ihrem Bett ein roter Schriftzug: "Du hast sie nicht verdient!". Jesse wird schnell klar, dass es sich um etwas persönliches aus seiner Vergangenheit handelt und macht sich auf dem Weg nach Adlershof, dem Ort in dem er in einem Kinderheim aufgewachsen ist.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Marc Raabe ließ sich flüssig und leicht lesen. Raabe schreibt bildlich ohne das Buch mit unnützen Details in die Länge zu ziehen. Gradlinig schreitet die Geschichte voran ohne abzuschweifen. Das Buch beinhaltet 3 verschiedene Erzählstränge. Es wird aus der Perspektive von Jesse, aus der Perspektive der Entführten und aus der Vergangenheit von Jesse erzählt. Dieser ständige Perspektivwechsel hat mir sehr gut gefallen und hat den Spannungsbogen permanent oben gehalten.

Allgemeine Meinung:

Zu Anfang zieht es sich ein klein wenig, aber durch den leicht zu lesenden Schreibstil merkt man es kaum. Dann nimmt die Geschichte aber richtig Fahrt auf und das Buch wird zum richtigen Pageturner. Es war kaum möglich es aus der Hand zu legen. Jesse ist ein sympathischer Hauptprotagonist den ich ins Herz geschlossen habe, auch wenn man seine Handlungen nicht immer nachvollziehen kann. Liegt wahrscheinlich an der väterlichen Liebe zu seiner Tochter Isa. Seine 8 jährige Tochter Isa ist der einzige Kritikpunkt an dem Buch. Denn Isa verhält sich keinesfalls wie ein 8 jähriges Kind, sondern eher wie eine vorpubertäre 12 Jährige. Ansonsten bietet "Heimweh" all das was einen richtig guten Thriller ausmacht: Verschiedene Perspektiven, Spannung, überraschende Wendungen und ein logisches, aber nicht voraus schaubares Ende! Zudem war die Kulisse vom Kinderheim in Adlershof sehr gut beschrieben und hat eine düstere Atmosphäre geschaffen. Mein Verdacht wer der Täter ist, hat sich gefühlte 1000 Mal während des Lesen geändert und ich wurde doch völlig überrascht. Ein Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte! Trotz kleinerer Mängel, war Heimweh endlich mal ein Thriller der den Titel Thriller auch verdient hat!

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.10.2016

Heimweh

Jesse ist Arzt, als seine Frau ermordet und seine Tochter entführt wird, muss er sich seiner Vergangenheit stellen.

mein Eindruck:
Dies war mein erstes Buch von Marc Raabe. Und er hat es wirklich ...

mein Eindruck:
Dies war mein erstes Buch von Marc Raabe. Und er hat es wirklich geschafft, mich an dieses Buch zu fesseln. Der Spannungsbogen wurde perfekt das ganze Bücher über aufrecht erhalten. Er springt zwischen verschiedenen Zeiten und Standorten und jedes Mal, wenn es spannend wird, endet das Kapitel, sodass man einfach nicht anders kann, als weiter zu lesen.
Man erhält einen guten Eindruck der Charaktere doch bezüglich Jesse wurde ich ganz schön hinters Licht geführt.
Das Ende war für mich nochmal eine überraschende Wende, was für mich einen guten Thriller ausmacht.
Gut Gefallen hat mir auch der Zwiespalt von Jules und ihr innerer Konflikt, ob sie Jesse nun trauen kann oder nicht.
Alle Verwirrungen sind am Ende klar.
Einerseits wirken die Erzählungen blutig und brutal, aber nie so detailliert, dass es nicht auszuhalten wäre. Auf jeden Fall entsteht so ein reges, rotes Kopfkino.

Fazit:
Für jeden Thrillerfan zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Heimweh - Heim weh?

Jesse Berg lebt in Berlin und arbeitet dort als Arzt. Mit seiner Ex-Frau Sandra hat er eine gemeinsame Tochter, die 8jährige Isabelle, genannt Isa, in die er ganz vernarrt ist.
Doch eines Abends findet ...

Doch eines Abends findet er sich in einem wahren Albtraum wieder: Jesse entdeckt Sandra tot in ihrer Wohnung - sie wurde ermordet! Und von Isa fehlt jede Spur! Der Täter will, dass Jesse seine Tochter vergisst und hat eine Nachricht für ihn an der Kinderzimmerwand hinterlassen: „Du hast sie nicht verdient“. Wer hätte ein Motiv, Sandra zu töten? Und Isa zu entführen?
Sofort macht sich Jesse auf die Suche nach seiner Tochter, wobei ihn, zunächst unfreiwillig, Sandra’s beste Freundin Jule begleitet. Die beiden machen sich auf in die Vergangenheit: Jesse und Sandra waren beide früher in einer Einrichtung in den Bergen von Garmisch-Partenkirchen, die gleichzeitig Internat und Weisenhaus war. Es scheint, als könne die Vergangenheit den Schlüssel zu diesem Verbrechen enthalten. Doch leider erinnert sich Jesse erst an sein Leben seit seinem 14. Lebensjahr, nachdem er einen schweren Unfall hatte…

Marc Raabe hat mit „Heimweh“ einen spannenden und packenden Thriller vorgelegt, der vor allem auch durch seine interessanten Drehungen und Wendungen überzeugt. Dieser Abwechslungsreichtum bleibt dabei bis zum Schluss erhalten.
Die Charaktere sind interessant und vielschichtig gezeichnet. Vor allem die Hauptakteure Jesse, Isa und Jule wachsen dem Leser schnell ans Herz.
Der Erzählstil ist durch regelmäßige Orts- und Perspektivenwechsel (auch in die Vergangenheit) immer abwechslungsreich und flüssig. Auch das Spannungslevel wird konstant hoch gehalten, so dass der Leser beim Lesen sehr gut mitfiebern kann. Die Auswahl der Locations und deren überzeugende Beschreibungen in den Szenen trägt ebenfalls dazu bei.
„Heimweh“ ist ein wirklich gelungener Thriller, der den Leser fesselt und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die Geister der Vergangenheit

Eigentlich sollte der Kinderarzt Jesse Berg an diesem Abend auf seine Tochter Isa aufpassen, weil seine geschiedene Ehefrau Sandra einen Termin hat. Doch dann sieht er sich plötzlich in einem Alptraum gefangen: Sandra liegt ermordet in ihrer Wohnung und Isa ist verschwunden. An der Wand über ihrem Bett steht geschrieben: Du hast sie nicht verdient. Auf der verzweifelten Suche nach Isa begibt sich Jesse nach Garmisch-Partenkirchen, wo er im Internat Adlershof aufgewachsen ist. Die Reise erweist sich als Horrortrip in seine Vergangenheit, die mehr als ein düsteres Geheimnis in sich birgt...

Es war für mich nach „Schlüssel 17“ das zweite Buch von Marc Raabe und auch diesmal bin ich nicht enttäuscht worden. Dem Autor gelingt mit „Heimweh“ ein packender Psychothriller, der durch einen gut konstruierten Plot, perfekten Spannungsbogen, psychologisch glaubwürdige Darstellung der handelnden Figuren und das fulminante Finale besticht. Es ist eins der Bücher, die bei mir mühelos einen Kinofilm im Kopf ablaufen lassen. Und dieser Film ist definitiv nichts für schwache Nerven...

Erwähnenswert finde ich darüber hinaus den meines Erachtens sehr gelungenen, doppeldeutigen Titel und das Cover selbst, das neugierig macht und mit der „blutigen“ Schrift eine Gänsehaut-Lektüre verspricht.

Fazit: Ein rundum gelungener deutscher Thriller, der es mit amerikanischen Thrillern locker aufnehmen kann – klare Leseempfehlung!