Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Band 2 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Super schönes und humorvolles Buch!

Ich war schon ein Fan von Band 1, dieser Band kann da finde ich auf jeden Fall mithalten.
Marc-Uwe Kling schreibt hier wie gehabt mit viel Humor eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte.
Dabei ist ...

Dabei ist er auch schön gesellschaftskritisch und macht sich ab und zu auch mal gerne über Dinge oder Geschehnisse aus unserem Alltag lustig.
Das Buch spielt wie Band 1 in Qualityland und in der Zukunft, und wenn man bedenkt, dass das alles mal Wirklichkeit werden könnte, ist das finde ich sehr erschreckend.
Es ist aber auch mal interessant sich bewusst zu machen, was da vielleicht in der Zukunft auf uns zukommt und welche Möglichkeiten es gibt.
Die Innengestaltung ist richtig schön und abwechslungsreich und auch das Hörbuch, da habe ich mal kurz reingehört, wird toll vom Autor gelesen.
Man sollte auf jeden Fall Band 1 kennen, sonst ist man vermutlich ein bisschen verwirrt, es gibt relativ viele Personen und auch Geschehnisse aus Band 1 werden wieder aufgegriffen.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann das Buch allen empfehlen, die nach einem humorvollen und gesellschaftskritischem Buch suchen, das in der Zukunft spielt.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Das Vierte Kapitel – Was passiert nur dort?

Marc-Uwe-Kling hat mal wieder ein humorvolles Buch herausgebracht. Die Fortsetzung von Qualityland ist witzig und beängstigend zugleich. Wie weit sind wir von der „Computer-Welt“ noch entfernt?

Kiki versucht ...

Kiki versucht ihre wahre Identität herauszufinden, Peter Arbeitsloser arbeitet weiter als Maschinentherapeut und lernt neue Leute kennen, die ihm ein besseres Level verpassen und Martyn Aufsichtsrat verliert immer mehr Punkte, sodass er in den Levels absteigt.

Zusätzlich bekommt man viele neue Produktideen aus Qualityland vorgestellt. Der Dritte Weltkrieg bricht aus und dauert nicht lange. Dan und Dan aus Doppel-D geben uns unnütze Tipps für das Leben in Qualityland.

Das Schöne an diesem Buch ist wie im letzten Buch die Aufmachung. Immer wieder gibt es dunkle Seite, auf denen verschiedene Sachen aus dem Leben von Qualityland gezeigt werden. Egal ob es Rezensionen sind oder Talk-Shows bzw. Blogs von verschiedenen Bewohnern. Die Überschriften der Kapitel sind gut ausgewählt.

Ins Detail möchte ich gar nicht gehen, da man sofort zu viel verrät. Am besten liest man das Buch selbst und kann schmunzeln, jedoch ist die Voraussetzung, dass man das erste Buch gelesen hat.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Auf halbem Weg zwischen Lachen und Fürchten!

"Qualityland 2.0" setzt wirklich nochmal einen obendrauf im Vergeich zu seinem Vorgänger. Absolut großartig wird auf aktuelle Themen und Trends eingegangen - mal mehr und mal weniger offensichtlich. Über manches muss man zweimal nachdenken, bei manchen Szenen fällt man schon beim ersten Lesen vor Lachen fast vom Sessel. Und dann gibt es natürlich noch die "fortschrittlichen Entwicklungen" bei denen man einfach nur betet, dass die Menschheit nicht so blöd sein wird, so etwas zu erfinden ...
Die Querverbindungen zu anderen Werken des Autors fand ich super - wenn man damit vertraut ist, hat man immer noch einen extra-Lacher dazu.
Allerdings wurde mir die Story im letzten Drittel dann doch etwas zu abgedreht und überspitzt. Da hat mir die klare Linie irgendwie gefehlt.
Aber alles in allem eine gute Fortsetzung, die einen ein wenig bang in die Zukunft schauen lässt!

lustige Fassade

„Auf einer Skala von Trump bis Einstein könnte man diese Idee noch nicht mal verzeichnen.“ [270]

Ready to read on a smarter planet? Es geht weiter. „QualityLand 2.0“ von Marc-Uwe Kling macht genau da weiter wo der Vorgänger QualityLand aufgehört hat. Man bekommt zwar eine Einführung, Informationen zu den Charakteren, zu dem Geschehen, so dass man diesen Roman als eigenständiges Werk lesen kann. Jedoch finde ich, dass der erste Teil sehr gut geschrieben war und dementsprechend nicht nur Spaß macht, sondern auch den Einstieg erleichtert und zum Verständnis beiträgt.
Wie ich bereits zum Vorgänger geschrieben hatte - Hinter der ganzen "lustigen" Unterhaltung steckt viel mehr – so ist das auch in diesem Teil. Es sind die Themen unserer Zeit: Klimawandel, eine smarte Welt und die Folgen, die sich daraus ergeben. Dazu kommt noch die Datensammlungswut. Dies beschreibt Kling sehr treffend: „Wir haben das Wissen. Es ist nur noch nicht aufbereitet.“ [127] Er geht aber auch auf die soziale Gerechtigkeit ein. „Die Ungleichheit in unserem Land ist so groß geworden, dass sich die Reichen selber einsperren.“ [164] Und natürlich wird es auch politisch. Dies verdeutlicht bereits das eingangs erwähnte Zitat.
„Wir müssen Menschen vom ökonomischen Druck befreien, der sie zwingt, sinnlose Jobs auszuüben.“ [89 f.]
Hinter all der lustigen Fassade steckt viel Wahrheit, Gedanken, mit denen sich die Charaktere auf eine wunderbare Art und Weise konfrontiert sehen und darüber vortrefflich diskutieren und philosophieren. Beispielhaft kann hier das Thema Vergessen genannt werden. Also, dass das Netz nie etwas vergisst. Er greift das Thema "Recht auf Vergessenwerden" auf, mit dem sich auch schon die Gerichte beschäftigt haben. Als Beispiel wäre das BGH zu nennen, welches über Klagen gegen Google diesbezüglich entscheidet.
„Und folglich gibt es irgendwo Server des Vergessenen. … So etwas wie das kollektive Unbewusste …. Das würde Freud gefallen.“ [139]
Und das tolle bei diesem Werk, obgleich manche Themen einem eher Angst machen sollten, ist, dass man doch viel lachen kann. Dies wird bei dem Lied „What if God was John of Us?“ deutlich. Prima, dass da Joan Osborne in den Neunzigern schon daran gedacht hat.
„Etwas einfach gleich zu sagen, führt selten zu Erkenntnisgewinn beim Gegenüber.“ [352] Genauso verhält es sich auch mit diesem Werk. Da hilft nur lesen.

welcome back to Qualityland

Die Geschichten aus QualityLand gehen weiter. Mit weiter meine ich, dass es nicht schlecht ist, wenn man den ersten Teil auch kennt. Im 2. Teil geht es um das Leben von Kiki Unbekannt. Sie möchte wissen wo ihre Wurzeln sind. Aber auch Peter Arbeitsloser erlebt auch wieder einiges. Zwischendurch wird die Geschichte mit "Werbeeinblendungen" und Dialogen im Influencer-Style aufgelockert.

Die Geschichte der Bewohner von QualityLand wird gewohnt flott und unterhaltsam erzählt. Die Handlungsstränge schwenken immer wieder zwischen den einzelnen Protagonisten hin und her ohne den Leser zu verwirren.

Wenn man sich aber ein paar Gedanken dazu macht, ist das Buch wieder ein Aufzeigen, wie sehr die Wirtschaft die moderne Welt und somit auch uns beeinflusst. Wie sehr wir unser Erscheinen und unsere Wahrnehmung durch andere von Zahlen, Status(symbolen) und andere Faktoren anhängig machen. Dabei sieht man aber nie den erhobenen Zeigefinger von Marc-Uwe Kling. Er bringt es dem Leser auf eine humorvolle Art näher.

Und bitte merkt euch, etwas aus einer Drohne zu werfen ist asozial.