Cover-Bild Kant und das Leben nach dem Tod
Band 3 der Reihe "Kommissar Kant in München"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Marcel Häußler

Kant und das Leben nach dem Tod

Kriminalroman
Die Einsamkeit und der Tod

Im Hofoldinger Forst nahe der A8 wird der abgetrennte Arm eines alten Mannes gefunden. Der Befund der Rechtsmedizin macht die Sache nur noch rätselhafter: Offenbar war der Arm über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt, ehe er in dem Waldstück deponiert wurde. Die Spuren führen Hauptkommissar Kant und sein Team in eine Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Doch niemand in der Nachbarschaft scheint das Opfer zu kennen. Und der einsame alte Mann ist nicht der Einzige aus der Siedlung, der verschwindet. Welche finstere Wahrheit versteckt sich hinter den Wohnungstüren?

Veröffentlicht am 30.12.2023

Anonymität

Der Fund von Leichenteilen gibt der Polizei Rätsel auf: Die Teile sind wohl aufgetaut, so dass der Tod schon lange her sein könnte; und es scheint niemand vermisst zu sein. Das Team um den Hauptkommissar Kant deckt auf dass der Tote weiterhin in seinem Wohnumfeld mit Mietzahlungen und Rentenempfang als lebend gegolten hat.

Wir lernen in diesem eher trostlosen und einsamen Milieu einige Menschen kennen. Und doch zeichnet sich lange nicht ab, wer wirklich mit den Morden zu tun hat. Als Leser rätselt man mit wie sich die vielleicht große Zahl an möglichen weiteren Opfern aufdecken lassen könnte.

Ich kenne das Münchner Team bereits aus dem vorigen Band. Mir gefällt die Zusammensetzung der Personen, die Darstellung der einzelnen Charaktere, jeder hat ein bisschen an seinem Leben zu tragen. Und doch ergänzen sie sich und bringen die Ermittlungen Stück für Stück voran.
Die Spannung wird durchgängig gehalten bis letztlich einer meiner Verdachtsmomente zur Auflösung führt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Die Gefahr der Anonymität für die ältere Generation

Mit „Kant und das Leben nach dem Tod“ präsentiert der Autor seinen dritten Kriminalroman rund um Hauptkommissar Kant und sein Team.

Die Leserschaft wird in zwei verschiedenen Erzählsträngen durch die ...

Die Leserschaft wird in zwei verschiedenen Erzählsträngen durch die Ermittlungen geführt:

Im ersten Erzählstrang kehrt Antonia als junge Frau in ihre Heimat Deutschland zurück und gerät sofort in kleinere Schwierigkeiten mit der Polizei. Damit ihr der Neuanfang dennoch gelingt, sucht sie ihren Großvater in einer großen Wohnsiedlung am Rande der Stadt auf. Dort lernt sie auch dessen Lebensgefährtin kennen, von der ihr schon die Mutter vor ihrem Tod berichtet hat.

Im zweiten Erzählstrang tauchen nach und nach Körperteile einer Person auf. Alles beginnt mit einem abgetrennten Arm, aber die Hüfte und der Kopf folgen schon bald und es wird auch bald deutlich, dass es Verbindungen zu anderen Todesfällen gibt. Die Ermittlungen erstrecken sich schnell auf genau die Hochhaussiedlung, in der auch Antonia untergetaucht ist. Die Getöteten sind allesamt älter und werden scheinbar nicht vermisst.

Kommissar Kant und sein Team ermitteln. Dabei sind sie stets bodenständig. Der Autor beschreibt die Ermittler und ihre Leben genauso kurzweilig wie den Fall selbst. Das ist wirklich gelungen und als Leserin verfolge ich die Schilderungen der handelnden Personen und ihre Lebensumstände sehr gerne.

Marcel Häußler gelingt es einen runden Kriminalroman zu liefern, der sich mit der Problematik der Anonymität des Lebens in großen Wohnsiedlungen beschäftigt und aufzeigt, was das für einzelne Menschen bedeuten kann und auch wie unterschiedlich sich eine solche Lebenssituation auf Menschen verschiedener Generationen auswirkt bzw. auswirken kann.

Copyright © 2023 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 27.12.2023

Anonymität in der Großstadt

An der Autobahn bei München wird ein Plastiksack mit Leichenteilen gefunden. Als weitere Säcke gefunden werden, gelingt es Hauptkommissar Kant und seinem Team, die Identität des Toten herauszufinden. Der Mann lebte im Stadtteil Hasenhüttl in einer anonymen Hochhaussiedlung, wo selbst jahrelange Nachbarn sich nicht kennen und es deshalb gar nicht auffiel, dass die Wohnung des Mannes leer stand, zumal die Miete nach wie vor pünktlich überwiesen wurde. Seltsamerweise stellt die Polizei fest, dass die Leiche zunächst tiefgefroren war, ein Todeszeitpunkt lässt sich daher nicht bestimmen.
Der Verdacht liegt nahe, dass dies inszeniert wurde, um jeden Monat an die Rente des Toten zu gelangen. Was, wenn dies kein Einzelfall ist? Als eine weitere Leiche einer älteren Person gefunden wird, die ebenfalls tiefgefroren war, beginnt eine akribische Suche nach leerstehenden Wohnungen, die von alleinstehenden älteren Personen angemietet wurden.
In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir Toni kennen, eine junge Frau, die mit ihrer Mutter in Portugal in einem Mercedes Sprinter lebte. Nach dem Tod der Mutter beschließt Toni, in München einen Neuanfang zu machen. Da sie in München niemanden außer ihrem Großvater kennt, und auch den hat sie seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen, sucht sie ihn auf. Auch er wohnt in Hasenhüttl gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, die ihn pflegt.
Mit „Kant und das Leben nach dem Tod“ ist Marcel Häußler wieder ein überaus spannender Krimi gelungen. Wir erleben die tagtägliche Polizeiarbeit, wobei die Handlung nicht so künstlich aufgeblasen ist wie ich das in letzter Zeit bei Krimis des Öfteren erlebt habe. Die Personen sind gut charakterisiert, man erfährt auch etwas zum Privatleben der Ermittler, und auch hier hat Häußler das richtige Maß gefunden. Marcel Häußler versteht es, mit wenigen Worten punktgenau zu beschreiben, wenn er zum Beispiel von einem „grundlos fröhlichen“ überdrehten Radiomoderator spricht. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich fand es spannend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Stimmt Nachdenklich

"Kant und das Leben nach dem Tod" ist der dritte Teil um der Krimireihe aus München und des Kommissars Kant und seinem Team. Gleich vorweg die ersten hatte ich bisher noch nicht gelesen, werde dies aber nachholen. Um diesen Teil zu lesen ist es aber nicht zwingend notwendig die ersten beiden zu lesen.

Der Klapptext hat mich sofort angesprochen und daher wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Der Krimi ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Zudem stimmt er einen beim lesen sehr nachdenklich, da das wahrscheinlich nicht nur Fiktion ist sondern wohl auch tatsächlich in der Realität passieren kann, was einen traurig macht. Der Autor versteht es sehr gut, die Leser so neugierig zu machen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Dieses Buch lässt sich sehr schnell lesen.

Der flüssige Schreibstil und die authentisch beschriebenen Charaktere, machen es einen leicht deren Gedankengänge nachzuvollziehen.

Ein empfehlenswerter Krimi, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Leben und Sterben in der Anonymität

Kant und sein Team ermitteln diesmal in einer trostlosen Münchner Hochhaussiedlung, in der sich menschliche Dramen abspielen. Wem gehört der abgetrennte Arm, der gefunden wurde? Wer kannte das Opfer? Und es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Parallel wird die Geschichte von Antonia erzählt, die aus Portugal kommend in München ihr Leben neu aufbauen will. Die beiden Erzählstränge lesen sich gut und entwickeln sich weiter, bis zum Schluss offengelegt wird, wie die Fälle zusammenhängen.
Ich kenne die beiden Vorgängerbände und war auch neugierig, wie es im zwischenmenschlichen Bereich weitergeht. Aber auch ohne Kenntnis der bisherigen Kant-Krimis hat man keine Probleme, in die Charaktere einzutauchen. Mir gefällt die ruhige Art, mit der Marcel Häußler seine Kriminalromane aufbaut. Er präsentiert eine sehr spannende Geschichte, die ohne blutrünstige Schilderungen auskommt. Sein Schreibstil ist angenehm, man will an dem Buch dranbleiben. Die Charaktere wirken authentisch mit Ecken und Kanten. Der Handlungsstrang ist intelligent aufgebaut, das Interesse an der Geschichte flacht nicht ab und die Auflösung passt auch.
Ein spannender und durchaus gesellschaftskritischer Roman, der mich zum Nachdenken brachte. Empfehlenswert!