Cover-Bild Where the Hummingbirds Sing
Band 1 der Reihe "Lake-Louise-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783492063319
Mareike Allnoch

Where the Hummingbirds Sing

Roman | Der Auftakt einer gefühlvoll-romantischen New-Adult-Dilogie mit den Themen Natur und Auslandsjahr im Sehnsuchtsland Kanada (Lily & Ben)

Eine wildromantische Liebe vor der traumhaften Kulisse der kanadischen Rocky Mountains!

Ein Jahr in einem Chalet-Resort nahe des traumhaften Lake Louise im Banff-Nationalpark arbeiten! Aufgeregt reist die 20-jährige Hamburgerin Lily nach Kanada. Sie ist begeisterte Fotografin, hat ihre Kamera stets dabei und hofft auf tolle Naturaufnahmen, insbesondere von Kolibris. Als sie auf den verschlossenen Ranger Ben trifft, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Aber Ben hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und Lilys Zeit in den Rocky Mountains ist begrenzt. Sie weiß, sie sollte sich besser nicht in den attraktiven Kanadier verlieben ... doch es ist längst um sie geschehen.

Atmosphärisch, romantisch, mitreißend: Mareike Allnochs New-Adult-Dilogie mit Sehnsuchts- Setting Kanada und den Themen Naturschutz und Work-and-Travel ist die perfekte Lektüre für Leser:innen von Carina Schnell und Kira Mohn.

Die Lake-Louise-Reihe:

Band 1: Where the Hummingsbirds Sing

Band 2: Where the Fireflies Dance

Veröffentlicht am 14.04.2023

Traumhafter kann man sich nicht verlieben

"Where the Hummingbirds sing" war mein erstes Buch von Mareike Allnoch, deren Schreibstil ich bis dato also noch gar nicht kannte, doch ich merkte schnell wie modern und locker er ist, ich kam super zügig und fließend durch die Geschichte. Ausschlaggebend war zum einen das wunderschöne Cover und natürlich auch der Klappentext, immerhin verspricht er ein traumhaftes, Setting und ein unvergessliches Abenteuer ja und natürlich das, was jeder im Leben braucht, Liebe. Eine Liebe, zur falschen Zeit am richtigen Ort, ein Anker an den man sich klammert um in seinen zerstörten Träumen nicht zu ertrinken, Hoffnung für die Heilung eines zerstörten Herzens, und den kaputten Glauben an Glück.

Lily, eine deutsche Protagonistin, die ihr Herz an die Fotografie verloren hat und nach ihrem Abitur für ein Jahr nach Kanada an den wunderschönen Lake Louise ins Charlet-Resort reist um dort zu arbeiten war mir auf Anhieb sympathisch. Ihre lockere Art und wie sie unwissentlich mit gefährlichen Situationen umgegangen ist (ich sage nur Elch beim pinkeln) haben mich immer wieder dazu animiert laut zu lachen oder auch einfach still zu schmunzeln, ich fand´s einfach so authentisch und erfrischend, weil sie in wiederum anderen Situationen eher still, schüchtern und zurückhaltender war, weshalb man so eine unerschrockene und offene Art von ihr wohl eher nicht erwarten würde.

Ben, der eher gereizt und mürrisch rüberkam, war mir ebenfalls nicht unsympathisch, ich habe gleich vermutet, das hinter seiner zurückhaltenden Art etwas ziemlich übles stecken muss, denn niemand verhält sich ohne Grund so und es dauert tatsächlich eine Weile, aber nicht zu lange, bis Ben mehr und mehr auftaut, trotz seiner Ängste immer wieder Lilys Nähe sucht, nunja er stößt sie auch immer wieder von sich, aber Lily lässt sich davon nicht abschrecken und das hat sie mir noch viel sympathischer gemacht, Ben wohl eher nicht so.

Die Anziehung zwischen Lily und Ben geschieht meiner Meinung nach eher zügig, aber nicht zu zügig und selbst wenn , ganz ehrlich, wer verliebt sich denn nicht an einem wunderschönen türkisfarbenen Fluss, im Hintergrund hochaufragende, schneebedeckte Berggipfel und dazu die Sonne, die den Horizont gerade in ein gemütliches Licht taucht oder in einem Wald voller herrlicher Düfte zwischen wundervollen Tieren, in einem Resort mit einem Ausblick für den jede
r töten würde, ich kann mir echt schlimmere Orte zum verlieben vorstellen. Also wunderschöne Momente, die Lily und Ben und auch mich und das Setting näher gebracht haben, es war Liebe auf den ersten Blick. Ich bin wirklich wirklich neidisch gewesen auf Lily, wenn ich könnte, würde ich sofort im Flieger sitzen.

Die romantischen Gefühle, einkesselt von Ängsten und unverarbeiteten Erfahrungen sorgten für einen zarten, eher schüchternen Verlauf in denen ich oft dachte, die zwei wären pubertierende Teenager statt erfahrene Mitzwanziger bzw. Anfangzwanziger, aber es vermittelte mir kein negatives Gefühl.
Wie oben bereits erwähnt, ich bin sehr entzückt von Lilys Stärke an Ben dranzubleiben und hinter seine Fassade zu schauen, das war sein Anker an den er sich klammern konnte um an seinem gebrochenen Herzen nicht zu ertrinken.

Die ganze Zeit habe ich überlegt wie der dramatische Aspekt, der auf das gerade neu gewonnene Glück der beiden aussehen könnte, weil ich tatsächlich keine Ahnung hatte und zeitweise sogar davon träumte, eine Geschichte ohne einen dramatischen Aussetzer vor den Augen zu haben, nun, das war nicht der Fall, aber das ist in Ordnung, denn dieser Punkt war der letzte Stein, der den Weg richtung Heilung, Glück und Liebe freimachte und auch, wenn es Lily verletzte, Ben brauchte das für seinen Abschluss, der gleichzeitig ein Neuanfang war.

Tatsächlich muss ich gestehen, das mir die Sternebewertung trotz meiner durchweg positiven Kritik recht schwerfällt, denn obwohl mir die Charaktere super sympathisch waren, das Setting absolut, pure Liebe, welches ich unglaublich genossen habe, für mich war, so haben die romantischen Gefühle, das mitfiebern auf ein Happy End leider nicht für ein höher schlagendes Herz und eine kribbelende Bauchgegend sorgen können, was mir schrecklich Leid tut, denn ich habe mich wirklich sehr wohlgefühlt, ich werde den zweiten Band auch definitiv lesen, weil ich Nell und ihren Bruder Luke unbedingt näher kennenlernen möchte, ich habe keine Erklärung dafür, weshalb die Emotionen nicht vollständig zu mir durchgedrungen sind.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Piper/Everlove Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Zwischendurchlektüre mit einzigartigen Setting

Da Kanda mittlerweile mit eines meiner liebsten Settings (insbesondere für New Adult Romane) ist, wusste ich sofort, dass ich „Where the hummingsbirds sing“ eine Chance geben muss und die Geschichte von Lily und Ben lesen muss. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch auch gut gefallen, was jedoch zum Großteil am wunderschönen Lake Luis, dem Setting, lag.

Hätte die Geschichte mich auf allen Ebenen, wie die Wahl und Ausarbeitung des Settings überzeugen können, wäre „Where the hummingbirds sing“ ein absolutes Highlight für mich geworden. Durch das Buch lernen wir die kanadischen Rocky Mountains, den Lake Luis, den Banff-Nationalpark und auch das Chalet, in welchem die Protagonistin Lily arbeitet kennen. All das hat mir richtig, richtig gut gefallen, beim Lesen hatte man selbst das Gefühl, man wäre in Kanada und würde all die schönen Orte selbst besuchen. Die Wahl und Ausarbeitung sowie der atmosphärische Schreibstil konnten hier auf jeden Fall voll überzeugen, ich habe bis jetzt selten ein Buch gelesen, dessen Setting so atmosphärisch ausgearbeitet wurde.

Wo Setting und Atmosphäre mich vollends überzeugen konnten, hatte ich leider ziemliche Probleme mit den Protagonisten, Lily und Ben, und dem Verlauf der Geschichte. Ich kann tatsächlich gar nicht sagen, was mich genau an Lily und Ben gestört hat, jedoch konnte ich einfach keinen Draht zu beiden fassen und somit waren beide für mich auch nicht richtig greifbar. Ich hätte mir teilweise etwas mehr Tiefe der Charaktere und deren Beziehung gewünscht, generell gab es während des Buches so viele verschiedene „Situationen“ zwischen den beiden, was mir persönlich einfach ein bisschen zu viel war.
Im Gegensatz zu den Protagonisten mochte ich die Nebencharaktere des Buches total gerne, und freue mich im zweiten Band der Lake-Luis-Reihe mehr über Nell, der Tochter der Besitzer des Chalets, zu erfahren.

Zusammenfassend würde ich „Where the hummingbirds sing“ als perfekte Zwischenlektüre einstufen. Mich konnte die Atmosphäre des Buches und das Setting total überzeugen. Auch wenn ich persönlich mit den Protagonisten nicht richtig warm werden konnte, hatte ich ein paar angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Leider nur 3*

Lilys Auslandsjahr hat einen holprigen Start, denn als sie in Kanada ankommt, ist niemand da, der sie vom Flughafen abholt. Nach 2 Stunden taucht endlich Ben auf und holt die 20-jährige ab. Schon auf der Fahrt zum Lake Louise Resort sprühen die Funken zwischen ihnen, nur nicht auf positive Weise. Auch die Begegnung mit einem Elch lockert die Stimmung nicht. Wenig später tritt Lily ihre Stelle am Empfang an, wo sie zu ihrer Verärgerung wieder auf Ben trifft. Denn er arbeitet dort als Ranger und führt Gäste durch die Natur. So treffen Ben und Lily immer wieder aufeinander und merken, dass zwischen ihnen nicht nur Abneigung ist. Doch Lily ist nur ein Jahr in Kanada und Ben hält sie Aufstand. Kann so etwas aus ihnen werden.

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe war ich gleich begeistert und wollte das Buch unbedingt haben. So hab ich es signiert bestellt, denn bei dem Thema Kanada war ich dabei.
Gleich zu beginn hatte ich so meine Probleme mit Lily. Den ersten Eindruck den ich von ihr hatte war unsympathisch. Ich wollte Lily noch eine Chance geben, und hab versucht sie zu mögen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich bekam kein Bild von ihr, hab keine Verbindung zu ihr bekommen. Mir gefiel ihre Art und auch ihre Liebe zur Fotografie gehörte zu den Dingen die ich mochte.
Auch von Ben hab ich nicht wirklich ein Bild bekommen.
Dadurch, dass ich zu beiden keine Verbindung gefunden habe, hab ich auch die Liebesgeschichte nicht wirklich gefunden. Mir hat das romantische gefehlt, etwas das mich dazu bringt zu hoffen, das die Personen zueinander finden, sich versöhnen oder verlieben. Ich hab den Funken nicht gefunden.
Der Schreibstil hat mich leider nicht umgehauen und in seinen Bann gezogen. Für mich haben abgesehen von den Gefühlen, auch Erklärungen gefehlt. Ein paar Details, kleine Berührungen. Manche Sätze und Szenen haben mich wegen dem Schreibstil nicht überzeugt. Mänche Sätzen sorgten für ein Stirnrunzeln und allgemein wirkte das Buch wie sehr einfach geschrieben. Die Natur Kanadas wurde toll beschrieben und ich sah den See und Berge fast vor mir, auch Elche und andere Tiere waren toll beschrieben. Stellenweise fand ich die Erklärungen allerdings eher monologartig, fast geleiert. Ich weiss nicht ob es an mir lag, aber mir fehlte das Feuer dahinter.
Ich hätte mir gewünscht, das Buch super zu finden. Zwar fand ich die Natur toll beschrieben und die Geschichte um Ben hat dafür gesorgt, dass ich gut voran kam. Nach und nach hat mir der Schreibstil dann etwas besser gefallen. Trotzdem gebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Nicht meins

Wenn ich das Buch kurz beschreiben müsste, wäre es: „Ein Cozy Kleinstadt Roman mit schöner Umgebung“. Leider muss ich hier schon vorab sagen, dass der Roman leider nicht das war, was ich mir vorgestellt habe.
Fangen wir mit dem Schreibstile an, dieser ist wirklich sehr angenehm und hat mir sehr geholfen durch die Geschichte zu kommen. Auch das Setting hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin ein Fan von Kleinstadt Settings und wenn dann noch Natur dazu kommt greife ich direkt zu dem Buch.
Ein großes Problem welches ich mit dem Buch jedoch hatte war, dass ich einfach keinen Anschluss an die Protagonisten gefunden habe. Das Handeln der Charaktere war für mich nicht so ganz nachvollziehbar und ich musste des Öfteren den Kopf schütteln.
Ich will hier halt nichts zu viel sagen, da ich den Roman nicht Spoilern möchte, es gab jedoch einen Handlungsstrang welchen ich für unnötig gehalten habe. Für mich hätte es gereicht, dass das Problem ist, dass Lily aus Deutschland kommt.
Abschließende Meinung:
Leider nicht ganz mein Buch. Ich werde jedoch Band zwei noch eine Chance geben, da ich das Setting und den Schreibstile genossen habe.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Leider am Ziel vorbei…

Erstmal zu den Dingen die mich begeistert haben… Ich bin sowas von Coveropfer in dem Fall, es ist einfach wunderschön. Zudem LIEBE ich Geschichten die in Kanada spielen, sei es nun das Set oder das Gefühl das mir vermittelt wird, ich bin ein richtiger Fan. Das war’s dann aber leider auch schon. Um es kurz und nicht zu schmerzhaft zu machen- es liest sich erstaunlich gut, aber es kann mir nicht annähernd solch ein wohliges Gefühl vermitteln wie angenommen. Das liegt zum einen an den seichten und teils sehr einfalls und belanglosen Texte und es geht mir irgendwie zu sehr Richtung Rosamunde Pilcher. Bei mir kam leider keine Stimmung auf, schade!