Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Gute Ansätze

Viele Menschen haben ein Problem mit ihrem Gewicht. So auch ich. Mit diesem Buch habe ich auf Hilfe gehofft, fern ab von jeder Diätmentalität. Mareike Awe führt uns in ihrem Ratgeber die verschiedenen Hungerarten vor Augen und versucht uns mit vielen kleinen Aufgaben wieder auf den rechten Weg zu bringen. In einfachen Erklärungen versucht Dr. Awe dem Leser das ganze Problem nahe zu bringen.

Viel habe ich mir von diesem Buch nicht versprochen. Einfach, weil mir noch nie wirklich ein Ratgeber geholfen hat. Wenn dann immer nur für ein paar Monate und dann ging es wieder rauf auf der Waage. Ich hoffe, dass ich diesmal hier einen guten Anreiz bekommen habe um an mir zu arbeiten. Ein paar der Aufgaben, die einem in diesem Buch gestellt werden, waren leider nichts für mich, da natürlich vieles in den Gedanken gemacht werden muss. Solche Gedankenexperimente sind leider gar nichts für mich.

Jedoch hatte ich bei einigen Sachen einen 'Aha' Effekt und ich denke, wenn ich noch etwas an mir arbeite, dann kann ich bestimmt auch zum Erfolg kommen, sofern das alles was sie in ihrem Buch beschreibt so richtig ist.

Was mich an diesem Buch etwas gestört hat, war der ständige Verweis aufs Internet und ihren kostenpflichtigen Internetprogrammen. Das hat schnell den Eindruck gemacht, dass das ganze Buch nur darauf hinzielt noch mehr Geld zu machen. So war da auch die Rede eines Armbandes, dass man natürlich auch käuflich erwerben kann. Außerdem musste man um das Ergebnis eines Onlinetestes zu bekommen, seine Email angeben und seitdem bekomme ich schön Werbung und ständig irgendwelche Mails (Habe es nun abbestellt, was zum Glück einfach ging).

Alles in allem gibt es hier auf jeden Fall gute Ansätze, die einem helfen können, wieder zu einem Selbst und seinem natürlichen Hunger zu finden.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Selbstliebe lernen

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, man kommt schnell durch das Buch. Ich fand einige stellen sehr aufschlussreich, wo ich mir was raus ziehen konnte. Die Übungen waren überhaupt nicht mein Ding. Was mir gut gefallen hat war das Mareike ein kleinen Teil von ihrem eigenen Leben erzählt hat.

Was mich gestört hat, wenn man auf der Seite die erste Übung machen wollte, musste man seine Email angeben. Beim lesen hatte ich auch das Gefühl das Sie ihr Buch (Webseite) noch mehr verkaufen möchte, was ja mit dem Wohlfühlgewicht nichts zu tun hat.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wohlfühlgewicht

Ich selbst habe weder Probleme mit Übergewicht noch teste ich Diäten. Nichts desto trotz war ich richtig gespannt auf dieses Buch und Mareike Awes Ansätze bezüglich des intuitiven Essens. Viele der Ansätze setzte ich bereits unbewusst um, andere hingegen sind wirklich vielversprechend und ich versuche diese bewusst in meinen Alltag zu integrieren. Im Buch finden sich zahlreiche Mentalübungen, welche einem helfen sollen den Körper bewusster wahrzunehmen. Ich hatte Schwierigkeiten mich auf diese Übungen einzulassen, aber es immer wieder versucht und dennoch einiges gelernt. Obwohl viel eine reine Wiederholung bereits Bekanntem war, gab es auch einige neue Denkanstöße und ich konnte mir einiges aus dem Buch herausnehmen. Mithilfe von Mareike Awes Buch lernt man auf die Signale seines Körpers zu achten und zu reagieren und dadurch kann man sein Idealgewicht trotz Genuss halten.

Nichts desto trotz gibt es allerdings auch ein paar Kritikpunkte trotz der anschaulichen und gut verständlichen Schreibweise musste ich mich beim Lesen sehr konzentrieren bei der Thematik zu bleiben und nicht gedanklich abzuweichen. Zudem hatte ich beim Lesen häufig den Eindruck, dass es in erster Linie um Gewinn und Vermarktung geht, da immer wieder auf Bonusprogramme eingegangen wird, welche man allerdings buchen und zahlen muss. Deshalb gab es viel Eigenwerbung, worunter der Inhalt teilweise etwas leiden musste. Zudem wurden manche Kapitel etwas heruntergebrochen, wodurch viel Potenzial verschenkt wurde. Ich hätte mir gerade zu den vier Ess-typen einfach ausführlichere Beschreibungen gerwartet.

FAZIT:
„Wohlfühlgewicht“ ist ein interessanter Ratgeber, welcher leicht verständlich verfasst wurde. Man muss bereits sein sich auf die Mentalübungen einzulassen und diese regelmäßig in den Alltag einzubauen um eine positive Veränderung erzielen zu können. Für mich war vieles eine Wiederholung, aber es gab auch mehrere neue und vielversprechende Ansätze. Leider findet sich im Buch sehr viel Werbung für Mareike Awes Blog und andere Programme. Ich vergebe daher 3 Sterne!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Wohlfühl-Revolution

Das Cover zum Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farbkombinationen wirken sehr positiv. Die junge Ärztin Dr. med. Mareike Awe lächelt uns an und verspricht uns einen Weg zu unserem Wohlfühlgewicht. ...

Die Autorin erklärt uns, warum Diäten nicht funktionieren und wie man allein durch seine eigene Intuition seine Wohlfühlfigur erreichen kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Es ist leicht verständlich geschrieben. Man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen und sich an verschiedenen Übungen ausprobieren bzw. sich näherkommen. Eine tolle Übersicht, super Erklärungen und Schaubilder sind hilfreich. Außerdem sind gut umsetzbare Übungen und Meditationen enthalten.

Das ist nicht einfach nur ein Ratgeber - das ist eine Revolution!
Ich bin dabei mein Hungergefühl und mein Sättigungsgefühl wieder neu kennenzulernen!

Ich fange an mich langsam wieder wohlzufühlen, so wie ich bin.
Man spürt beim Lesen das Herzblut, das in dieses Buch gesteckt wurde.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Back to the basics

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe. In ihrem Buch unterstützt sie dich dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden. Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen. Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Das erste was mich an diesem Buch angesprochen hat, war der positive Scheibstil. Dr. Mareike Awe hat eine Art zu erzählen und den Leser direkt anzusprechen, die ein gutes Gefühl vermittelt und mich interessiert weiterlesen ließ.
Das Konzept ist kein Neues. Es geht hier nicht um eine neue Super-Diät oder die nächste Sportidee, die zum gewünschten Abnehmerfolg führen soll. Es geht um das eigene Wohlbefinden und den eigenen Körper. Wir sollen wieder lernen, auf das zu hören, was unser Körper uns sagt und das zu tun und zu uns zu nehmen, was wir brauchen.
Dies bringt die Autorin uns mit Texten und vor allem auch Übungen näher. Die meisten Übungen gehen locker von der Hand, einige muten ein wenig merkwürdig an aber ich denke, auf lange Sicht hat jede davon ihren Sinn.
Ob der Ansatz dieses Buchs sich auch auf Dauer als funktionierend beweist, werde ich noch sehen aber das Konzept wirkt erst mal sehr gut und motiviert mich, es zu versuchen.