Cover-Bild Die Zeuginnen

Die Zeuginnen

Roman | Die Fortsetzung zu »Der Report der Magd«
Monika Baark (Übersetzer)

Die lang erwartete Fortsetzung des Weltbestsellers »Report der Magd«

Als am Ende vom »Report der Magd« die Tür des Lieferwagens und damit auch die Tür von Desfreds »Report« zuschlug, blieb ihr Schicksal für uns Leser ungewiss. Was erwartet sie: Freiheit? Gefängnis? Der Tod? Mit »Die Zeuginnen« nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf. Das Regime im totalitären Schreckensstaat Gilead ist weiterhin an der Macht, doch die Zeichen, dass der Anfang vom Ende nah ist, werden deutlicher. Im entscheidenden Moment treten drei Frauen für ihre Überzeugungen ein – mit Zeugenaussagen, die Gilead schwer erschüttern werden …

»›Die Zeuginnen‹ übertrifft den Vorgänger an Tempo, Handlungsreichtum und Dialog, es lässt keine Fragen offen.« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 25.11.2022

Einstieg holprig, aber sonst gut

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Ich finde das Cover schön und passend zum ersten Band. Zudem finde ich es toll, dass jede Figur ein eigenes Bildchen zu Beginn ihres Kapitels erhalten hat.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und sehr eindringlich. Sie kann die Leser auf jeden Fall fesseln und weiß, wie sie sie am Lesen hält. Ich wollte immer weiterlesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Buch viel besser gefallen als noch beim ersten Band. Ich konnte der Geschichte gut folgen und es ließ sich angenehm lesen.
Die Geschichte war ebenfalls viel interessanter als beim ersten Band. Ich war zunächst zwar ziemlich enttäuscht, dass es keine "klassische" Fortsetzung ist und die Geschichte von June weitergeführt wird, aber dennoch war ich recht schnell gefesselt. Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir in diesem Band Einblicke von drei unterschiedlich Personen erhalten, die komplett neue Blickwinkel auf Gilead ermöglichen. Das Ende konnte mich komplett überzeugen und ich fand es sehr gut, dass alle Handlungsstränge dort zusammengelaufen sind und Sinn ergeben haben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war meiner Meinung nach viel besser als der Vorgängerband. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen zu lesen, auch wenn der Einstieg ins Buch etwas holperig war.