Cover-Bild Die Hexen von Cleftwater
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Margaret Meyer

Die Hexen von Cleftwater

Cornelius Hartz (Übersetzer)

WER HAT DIE MACHT ÜBER DEN KÖRPER DER FRAUEN?

East Anglia, 1645. Martha, stumme Hebamme und Dienerin, lebt seit mehr als vierzig Jahren in dem kleinen Dorf Cleftwater, als der entschlossene Hexenjäger Silas Makepeace in den Ort kommt. Sofort werden zahlreiche Frauen verdächtigt und ausgerechnet Marha soll ihm helfen, nach verräterischen Zeichen auf der Haut der angeklagten Frauen zu suchen. Sie gerät in große Not und in einen tiefen moralischen Zwiespalt. Was und wer kann ihr helfen?

Martha Hallybread, eine Hebamme, Heilerin und Dienerin, lebt seit mehr als vier Jahrzehnten friedlich in ihrem vertrauten Cleftwater. Jeder im Dorf kennt Martha, aber niemand hat sie jemals sprechen gehört. Martha ist stumm.
Eines hellen Morgens wird sie Zeugin einer Hexenjagd, angeordnet von dem entschlossenen Hexenjäger Silas Makepeace, der neu ins Dorf gekommen ist. Die Jagd trifft auch Prissy, die junge Küchenhilfe in dem Haushalt, in dem Martha als Dienerin lebt. Als vertrauenswürdiges Mitglied der Dorfgemeinschaft wird sie nun von Makepeace angeworben, um die Körper der angeklagten Frauen nach Beweisen abzusuchen, angeblichen Teufelszeichen auf der Haut. Während sie ihren Freundinnen helfen will, muss sie um ihr eigenes Leben kämpfen, ihre Unabhängigkeit, die von allen Seiten bedroht ist in einer durch und durch patriarchalischen Gesellschaft, die von Aberglauben und religiösem Wahn durchdrungen ist.
In ihrer Verunsicherung belebt Martha eine Wachspuppe, in der Hoffnung, dass sie ihr Schutz bringen wird. Ob diese Puppe tatsächlich über besondere Kräfte verfügt, ist nicht erkennbar, Marthas Lage wird prekärer und die Zeit läuft ab ...
Dicht, schön und spannend geschrieben und auf realen historischen Ereignissen basierend, ist «Die Hexen von Cleftwater» ein echter literarischer Pageturner.

• "Ein wunderschöner, eindringlicher und absolut fesselnder Roman, der die Leser in ein erschreckend reales englisches Hexenland zurückversetzt." Naomi Wood
  • Ein Bericht aus dem England der Hexenjäger Basierend auf realen historischen Ereignissen
  • Die stumme Hebamme und die Macht einer geheimnisvollen Wachspuppe
  • Für die Leser:innen von Hilary Mantel und Margaret Atwood

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hexenverfolgung in East Anglia

Klappentext:

Klappentext:

"Die Hexen von Cleftwater" nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Hexenverfolgung im 17 Jahrhundert, die sowohl faszinierend als auch erschreckend ist.

Dieser Roman, geschrieben von Margaret Meyer, ist eine mitreißende Geschichte voller Schicksalen, Intrigen und ein Hauch Magie, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Die Charaktere in diesem Buch sind lebendig und vielschichtig gestaltet. Die Hauptfigur Martha ist eine alte Frau, welche als Hebamme und Heilerin im Dorf bekannt ist und geachtet wird. Doch nach einigen Katastrophen, Missernten und Fehlgeburten findet sich Martha im Strudel von Intrigen wieder. Ihre Entwicklung von einer sicheren und erfahrenen Person zu einer selbstzweifelnden Frau und Hexe ist mitreißend und einfühlsam. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Handlung bei.

Die Welt, die der Autor geschaffen hat, ist ebenso beeindruckend wie faszinierend. Die Stärke dieses Buches liegt in seiner gründlichen Recherche und der einfühlsamen Darstellung der Ereignisse der Hexenverfolgung. Durch eine Vielzahl von Quellen und historischen Aufzeichnungen gelingt es der Autorin, ein lebendiges Bild der Hexenverfolgung zu zeichnen, das den Leserinnen direkt in die Geschehnisse hineinversetzt. Gerade im Roman "Die Hexen von Cleftwater" werden nicht nur die berühmten Fälle von Hexenprozessen behandelt, sondern auch die weniger bekannten Geschichten von Menschen, die fälschlicherweise beschuldigt und verurteilt wurden.

Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Es gibt genug Intrigen, Geheimnisse und Gefahren, um die Leser
innen bis zum Ende zu fesseln.

"Die Hexen von Cleftwater" ist nicht nur ein spannender historischer-Roman, sondern regt auch zum Nachdenken über Themen wie Freundschaft, Verantwortung und den Umgang mit Wissen an. Es bietet nicht nur einen Einblick in eine finstere Vergangenheit, sondern regt auch zum Nachdenken über die Gegenwart und Zukunft an. Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Geschichte, Gesellschaft und die Hexenverfolgung interessieren.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Faszinierendes Buch mit historischem Hintergrund

East Anglia, 1645: Als die junge Küchenhilfe Prissy von dem Hexenjäger Makepeace und seinen Gehilfen verschleppt wird, ist die stumme Hebamme und Dienerin Martha Zeugin.
Immer mehr Dorfbewohner ...

Immer mehr Dorfbewohner geraten in das Visier des Hexenjägers und Martha wird beauftragt die angeklagten Frauen nach Beweisen und Unregelmäßigkeiten an ihren Körpern zu untersuchen. Im Zwiespalt ihren Freundinnen zu helfen und selbst nicht als Hexe angeklagt zu werden, hegt Matha Hoffnung in einer Wachspuppe, die ihre Mutter ihr als Kind gab. Doch bringt diese Wachspuppe wirklich Glück?

Fazit:
Ein Buch über Hexenjagd zu lesen, hat mich schon sehr fasziniert. Dies ist auch mein erstes Buch darüber. Beeindruckend finde ich dabei, dass die Beschreibungen z.B. wie die Hexen untersucht werden, sehr detailliert und geschichtsträchtig niedergeschrieben wurden. Auch fühlte ich den Zwiespalt der Protagonistin zwar mit, konnte ihn aber nicht komplett nachvollziehen.
Der Schreibstil ist durch die Zeitsprünge etwas schwieriger, passt aber sehr gut zum Buch.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant wie schnell eine Frau damals als Hexe angeklagt wurde und mit welchen Maßnahmen diese verurteilt wurde.
Ein beeindruckendes Buch mit historischem Hintergrund.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Bedrückend realistisch

Das Thema Hexenverfolgung ist ein ebenso spannendes wie düsteres Kapitel unserer Geschichte, daher war ich neugierig, wie das in diesem Buch umgesetzt wurde. Der Schreibstil der Autorin ist sehr eindrücklich. Sie beschreibt Stimmungen detailliert, was einen die Situation nicht nur sehen, sondern auch empfinden lässt. Dieses intensive Erleben der Geschichte ist einerseits absolut genial, da man sich sehr leicht in die Hauptfigur Martha hineinversetzen kann, allerdings hat mich auf der anderen Seite gestört, dass ich das Gefühl hatte, nicht vorwärts zu kommen. Generell entwickelt sich die Story recht langsam, was natürlich den Fokus auf die oftmals sehr unschönen Dinge, die passieren legt und diese ungeschönt zur Sprache bringt.
Mich lässt das Buch zwiegespalten zurück. Einerseits war ich fasziniert und habe interessiert das Schicksal der vielen Frauen von Cleftwater verfolgt. Andererseits war es mir aber auch etwas zu viel, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich emotional nur schwer abgrenzen konnte – was theoretisch ja wieder ein Pluspunkt wäre. Ich denke, wenn dich das Thema anspricht, schau es dir an und entscheide selbst.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Düstere Geschichte

Die Hexen von Cleftwater, geschrieben von der Autorin Margaret Meyer, ist eine düster Geschichte über eine überbordende Hexenjagd in der Küstenstadt Cleftwater.

Hauptcharakter ist Martha Hallybread eine ...

Hauptcharakter ist Martha Hallybread eine Hebamme und Heilerin sowie langjährige Dienerin in einem Haushalt. Unvermittelt wogt die Hexenjagd über das Dorf und jede Frau ist verdächtig. In düsteren Bildern wird geschildert wie die Frauen zur Aussage gebracht werden und wie sie sich gegenseitig bezichtigen um selber den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Bösartige männliche Dorfbewohner versuchen ihre vermeintliche Macht auszuspielen. Ich fand die Schilderungen im Buch bedrückend. Die Frauen hatten keine Chance. Was mich störte waren die ewig gleichen Gedanken von Martha über ihre vermeintliche Schuld.

Insgesamt ist das Buch kein Wohlfühlbuch und es fiel mir teilweise schwer weiter zu lesen und die ganzen Grausamkeiten zu erfahren.

Veröffentlicht am 05.02.2024

bewegend und düster

Die Story ist nichts für zarte Gemüter. Aber das hatte ich auch nicht erwartet, denn das Thema Hexenverfolgung ist eigentlich immer schwere Kost. Fasziniert hat mich die Ausgangssituation einer stummen Magd, die mitten in die Hexenprozesse geworfen wird und versucht, den beschuldigten Frauen zu helfen, obwohl sie selbst immer in Gefahr schwebt.

Das Buch hat einen wirklich schönen Erzählstil, der auch die furchbaren und beängstigenden Vorgänge bei den Hexenprozessen so schildert, dass sie einem sehr nahe gehen und man mit den Frauen mitfürchten muss. Das ist natürlich oft kaum erträglich für den heutigen Verstand aber auch wirklich toll gemacht.

Das Buch ist traurig und düster und man ist froh, dass diese Zeiten zumindest in Europa endgültig vorbei sind. Dennoch finde ich es wichtig, nicht zu vergessen, was die Kirche Frauen angetan hat. Und wie die Gesellschaft Unschuldige gerichtet hat. Damit so etwas nie mehr passiert.