Cover-Bild Amelie kommt in die Feenschule
Margit Auer

Amelie kommt in die Feenschule

Einfach Lesen Lernen
Angela Gstalter (Illustrator)

Der erste Schultag steht bevor und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt!

Der Bauch von Amelie grummelt. Morgen kommt sie in die Schule – dabei kann sie so vieles noch nicht! Wie soll sie der stinkenden Lehrerin zurechtkommen, von der ihr die anderen Feen erzählt haben? Dann ist der große Tag da. Die Lehrerin Frau Mokka stinkt zwar nicht, will aber wissen, was die ABC-Feen schon gut können. Amelie fällt nur Kekse essen ein. Zum Glück kommt ihr Freund Felix in die gleiche Klasse. Der kann auf dem Po den Berg runterrutschen. Und schnell stellt Amelie fest, dass auch sie viel mehr kann, als sie bisher dachte ...

Einfach Lesen lernen:

• 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Magischer Erstlesespaß von Margit Auer, der Autorin der Bestseller-Reihe »Die Schule der magischen Tiere«

***Eine magische Feengeschichte über den Mut, in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen – ideal für Jungen und Mädchen zum Schulstart.***

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mutmachendes Erstlesebuch für die Einschulung

Die kleine Fee Amelie hat ein großes Bauchgrummeln, weil sie bald in die Feenschule kommt. Gibt es dort wirklich Räuber, so wie ein paar größere Feen erzählt haben? Was muss sie alles schon können? Zum Glück stellt Amelie schnell fest, dass Schule Spaß macht und es gar nicht schlimm ist, wenn man etwas noch nicht kann.
Besonders toll sind die unterschiedlichen Charaktere. Amelie ist zu Beginn etwas unsicher, aber wird mit der Zeit immer mutiger. Das liegt auch an ihrem Feenfreund Felix, der ihr hilft, die erste Angst vor der Schule zu überwinden. Auch die Lehrerin Frau Mokka fanden wir sehr nett, weil sie es schafft, alle Feenkinder für die Schule zu begeistern.
Der Text ist wirklich sehr einfach zu lesen. Die Sätze sind schön kurz gehalten und bestehen aus sehr einfachen Wörtern. Trotzdem wird die Geschichte nicht langweilig und macht Spaß beim Lesen. Manche Stellen fanden wir richtig lustig. Dazu lockern ein paar Sprechblasen den Text sehr gut auf, sodass die Textmenge pro Seite nicht überfordert.
Ein großes Highlight sind die wunderschönen Bilder, die die Geschichte toll begleiten, aber nicht zu sehr vom Text ablenken. Die Natur ist richtig schön dargestellt: riesige, bunte Blumen und grünes Gras und eine sehr hübsche Feenschule. Die Feen sehen alle sehr nett aus, mit großen Augen und freundlichen, ausdrucksstarken Gesichtern. Toll, dass dabei Feen mit unterschiedlichen Hautfarben gezeigt werden. So kann sich fast jedes Kind in der Geschichte wiederfinden. Besonders gut gefallen hat uns auch, dass eine männliche Fee (Felix) eine große Rolle spielt.
Für alle Kinder, die bald in die Schule kommen oder gerade eingeschult wurden, ist es das perfekte Geschenk zum Lesenlernen.

Schönes Buch für Schulanfänger

Die kleine Fee Amelie hat Bauchweh, denn sie kommt nun zur Schule. Ältere Feen haben ihr gesagt, dass sie dort viel können muss und es dort eine stinkende Lehrerin und Räuber gibt. Doch die Klassenlehrerin stinkt gar nicht und in der Schule wird Amelie alles beigebracht. Oder kann die kleine Fee doch schon etwas gut? Und gibt es dort wirklich Räuber?

Fazit:
Eine niedliche Geschichte für Schulanfänger, die etwas Angst vor dem Schulanfang haben. Das Buch vermittelt liebevoll, dass man nicht alles sofort können muss und dieses Motto stärkt das Selbstvertrauen der Kinder.
Durch die kurzen Sätze und der großen Schrift ist das Buch auch super für Erstleser geeignet. Dank den vielen niedlichen Illustrationen wird die Geschichte auch nicht langweilig. Ich finde außerdem das Cover mit dem Titel in Glitzerschrift sehr schön.

Zauberhaft

Eine zauberhafte Geschichte über die kleine Fee Amelie, die in die Feenschule kommt, allerlei Geschichten über die Schule von den großen Feen gehört hat und der nun - verständlicherweise der Bauch grummelt. ...

Zum Glück trifft sie Felix, den kennt sie vom Spielen und mit ihm fühlt sie sich gleich nicht mehr so allein. In der Feenschule können sie dann nebeneinander sitzen, gemeinsam Buchstaben lernen und herausfinden ob denn alle Geschichten stimmen, die die großen Feen erzählt haben.
Ein tolles Kinderbuch für all die Vorschulkinder, die vielleicht auch ein bisschen Bauchgrummeln haben vor ihrem ersten Schultag.
Wundervolle und liebevoll gestaltete Illustrationen, die Schriftart und Schriftgröße sind absolut passend.
Ein zauberhaftes und buntes Cover runden das Kinderbuch ab.
Eine absolute Leseempfehlung für Eltern.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Feenhafter erster Schultag

Nicht nur Menschenkinder müssen in die Schule gehen, nein, auch Feenkinder müssen Lesen und Schreiben lernen.

So steht die kleine Fee Amelie also kurz vor ihrem ersten Schultag.

Sie hat Bauchweh vor ...

So steht die kleine Fee Amelie also kurz vor ihrem ersten Schultag.

Sie hat Bauchweh vor Aufregung, da sie ja noch gar nicht weiß, was sie dort erwartet. Die großen Feen machen es auch nicht leichter, da sie ihr ganz viele verschiedene Dinge über die Schule erzählen. Die nicht alle so beruhigend klingen.

Morgen soll es nun also losgehen.

Sie wird von ihrer Mutter zur Schule begleitet und freut sich, dort gleich einen Freund von der Nachbarwiese zu treffen, der in ihre Klasse kommt.

So hat sie schon einen bekannten Sitznachbarn. Die Lehrerin Frau Mokka begrüßt die kleinen Erstklässler dann auch alle ganz freundlich...

Das Buch ist in kleine Kapitel eingeteilt, die das Lesen auch gleich übersichtlicher machen.

Ebenso ist die Schrift schön Anfängergerecht groß gehalten und die Seiten sind so strukturiert, daß je Seite immer nur einige Sätze stehen, die mit schönen Zeichnungen untermalt sind, das gerade Geschehene vervollständigen und so die kleinen Leseratten noch mehr in die Geschichte tauchen lassen.

Eine schöne Geschichte für Erstleser über Freundschaft, das überwinden eigener Ängste und die Botschaft, daß es immer gut ist, seine eigenen Erfahrungen zu machen und sich nicht von anderen verrückt machen zu lassen.

Die das Selbstbewußtsein der kleinen Erstklässler stärkt

Die Autorin Margit Auer ist bei Kindern sehr beliebt mit ihrer Reihe der Schule der magischen Tiere.

Die große Schwester meiner kleinen Erstleserin hat diese Reihe verschlungen.

Fazit

Ein schönes, liebevoll gestaltetes Buch für kleine Erstklässler, das wunderbar geeignet ist, gleich den Spaß am eigenen Lesen zu entdecken.

Der erste Schultag in kleinen Kapiteln gehalten, mit untermalenden Zeichnungen.

Ich kann es sehr für kleine Leseanfänger empfehlen.

Dee erste Schultag

Amelie kommt in die Feenschule und hat große Angst, vor ihrem ersten Schultag. Die großen Feen haben ihr alle möglichen Horrorgeschichten über die Schule erzählt. Gemeinsam mit Amelie und Felix bekommt man einen Einblick, wie die Feenschule wirklich ist. Ob sie wirklich so schlimm ist, wie die großen Feen behaupten?
Das Buch ist geprägt von schönen und bunten Illustrationen, damit die Kinder nicht nur Spaß am Lesen, sondern auch eine Freude an den Bildern haben. Die Geschichte nimmt Kindern, die Angst vor ihrem ersten Schultag haben, ihre Furcht. Das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, aber auch ein perfekter Einstieg für Kinder, selbst Bücher zu lesen.
Manche Ereignisse sind etwas abgehackt, weshalb ich nur vier Sterne vergebe, aber ansonsten finde ich ist das Buch "Amelie kommt in die Feenschule" von Margit Auer ein wirklich schönes und gelungenes Buch.