Cover-Bild Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Kriminalroman
Stefanie Werner (Übersetzer)

Die Doggerland-Trilogie – die neueste Krimientdeckung aus Skandinavien

Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Kommissarin Karen Eiken Hornby, Ende 40, wacht betrunken neben ihrem arroganten Chef in einem Hotelzimmer auf. Etwa zur gleichen Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Das Opfer ist ausgerechnet die Ex-Frau des Mannes, mit dem Hornby gerade die Nacht verbracht hat. Ihr Chef kann den Fall nicht übernehmen, da er zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Hornby wittert eine große Chance – sie soll den Fall übernehmen und kann endlich zeigen, dass sie mehr drauf hat. Zuvor muss sie jedoch noch ein anderes Alibi für ihren Chef finden. Hornby beginnt zu suchen. Das Mordopfer kam in einem Kollektiv zur Welt. Nahm dort das Unheil seinen Anfang? An der rauen Küste Doggerlands deckt Karen Eiken Hornby eine alte Lüge auf, die das ganze Land erschüttern wird.

Veröffentlicht am 28.01.2019

guter Krimi

Endlich mal wieder ein nordischer Krimi, der mir gefallen hat. Von einer Autorin, die ich noch nicht kannte, mit der Aussicht auf zwei weitere Teile. Mir gefiel der fast gemächliche und ausführliche Erzählstil von Maria Adolfsson. Ähnlich Atlantis erfindet sie eine Inselgruppe im Atlantik, die Doggerlands. Dort ermittelt die Kommissarin Karen Eiken Hornby. Eine Frau, die privat einen schweren Verlust zu verkraften hat, der sie zu einer übervorsichtigen Einzelgängerin gemacht hat. Ausgerechnet sie leistet sich eine wilde Liebesnacht mit dem Chef und ausgerechnet dessen Ex-Frau ist die Tote, die sie am morgen danach zu sehen bekommt. Der Chef wird beurlaubt und Karen bekommt seinen Posten, um den Mord zu klären.

Es dauert eine Weile, bis dem Leser klar wird, dass der Mord Gründe hat, die weit in die Vergangenheit des Opfers zurück gehen. Rückblenden blättern Stück für Stück das Motiv des Mörder auf. Es dauert lange, bis man den ersten Verdacht hat. Das fand ich gut, denn dadurch wird die Spannung nach und nach erhöht.

Der Krimi startete also gemächlich, fast beschaulich und wird auch erst ganz am Schluss aufgelöst. Ein guter erster Band.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Leise, schrullig, rauh, spannend!

Inhalt

Inhalt

Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Kommissarin Karen Eiken Hornby, Ende 40, wacht betrunken neben ihrem arroganten Chef auf. Etwa zur gleichen Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Das Opfer ist aufgerechnet die Ex-Frau des Mannes, mit dem Hornby gerade die Nacht verbracht hat. Ihr Chef kann nicht selbst ermitteln, da er zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Hornby soll den Fall übernehmen und kann endlich zeigen,
dass sie mehr drauf hat. Zuvor muss sie jedoch noch ein anderes Alibi für ihren Chef finden. An der rauen Küste Doggerlands deckt Karen Eiken Hornby eine alte Lüge auf, die das ganze Land erschüttern wird.

Eindruck

Doggerland - mittelsteinzeitliche Landmasse, durch den Anstieg des Meeresspiegels überflutet. Ehemals besiedelt von Jägern und Sammlern. Genauso stellt es sich dar... rauh, schrullig, irgendwie einsiedlerisch. So auch seine Bewohner, ebenso sperrig wie vermutlich damals dieser Flecken Erde.

Ich habe ein wenig gebraucht und mit den Charakteren "warm" zu werden, wobei das in solchen Landesecken wohl nur richtig möglich ist, wenn "man dazu gehört" und niemals diese eingeschworene Gemeinschaft verlässt.
Maria Adolfsson hat einen sehr ausschweifenden, Detail verliebten
Schreibstil. Und auch damit musste ich mich ersteinmal anfreunden, denn die Vorbereitung auf das Ende war schon langatmig, aber nicht unangenehm. Immer und immer wieder habe ich mich gefragt, was ist es, das mich so fesselt. Eben jene spröden, steifen, nordisch distanzierten Charaktere und eben jenes "real fiktive Land" war es. Genauso wie die eingestreuten Rückblenden in die 70er Jahre, wo ich mich fragte, was soll das? DAS kann keinesfalls der Auslöser für
einen Mord gewesen sein.

Und dann kam die Wende! Mehr und mehr baute sich die Spannung auf und ich wurde mit einem temporeichen Finale restlos von "Doggerland - Fehltritt" überzeugt. Ich mußte mir doch erstmal bewußt werden, dass es sich nicht um einen Thriller sondern einen Kriminalroman handelt, bei dem eben die Ermittlungen - die ja meistens sehr langwierig sind - im Fokus stehen. Und damit war dann von Langatmigkeit keine Rede mehr.

Fazit

Toller Auftakt zu einer Trilogie um Karen Eiken Hornby und Doggerland. Ich kann diesen Krimi wirklich empfehlen und habe mir die Folgebände bereits auf meine Wunschliste geschrieben.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Familie kann man sich nicht aussuchen

Trotz vieler unnützer und langatmiger Schilderungen ein solider Schwedenkrimi ohne viel Blutvergießen.

Die Geschichte spielt in Doggerland, eine Inselgruppe in der Nordsee, die es heute nicht mehr gibt. Erzählt werden zwei Zeitebenen. Einmal über eine Kommune in den 70er Jahren und einmal die Gegenwart. Eine Frau wird in ihrem Haus erschlagen aufgefunden. Kommissarin Karen Eiken Hornby leitet die Ermittlungen. Dabei deckt sie eine alte Lüge auf.
Das Cover des Buches fand ich sehr schön und auch die Idee mit Doggerland hat mir gefallen. Was ich nicht gut fand, waren die vielen Belanglosigkeiten, die meinen Lesefluss erheblich störten. Da hätten es einige Seiten weniger sicher auch getan. Auch die Spannung blieb leider auf der Strecke. An die Kommissarin musste ich mich erst gewöhnen. Alkohol, Zigaretten und dann noch Sex mit dem Chef. Aber als man die Vorgeschichte erfährt, weiß man, warum sie nicht unbedingt am Leben hängt. Die Recherche war auf jeden Fall in Ordnung und als sie sich dann um Sigrid und den Obdachlosen kümmert, zeigt sie sogar menschliche Züge.
Das letzte Drittel war dann schon besser. Wenn ich das Mordmotiv auch nicht nachvollziehen kann und mit einigen Fragen zurückblieb, war das Ende auf jeden Fall eine Überraschung.
Der nächste ungelöste Fall liegt ja schon auf dem Schreibtisch, so dass die Fortsetzung sicher nicht lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein guter Auftakt

Die Kommissarin Karen Eiken Hornby hat die Nacht mit ihrem Chef verbracht. Als sie sich am nächsten Morgen völlig verkatert auf den Heimweg macht, sieht sie die Exfrau ihres Chefs. Kurz darauf wird die Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Ihr Chef gehört zu den Verdächtigen und kann den Fall deshalb nicht übernehmen, stattdessen soll Karen die Ermittlungen durchführen. Dass ihr Chef die Tat begangen hat glaubt sie nicht. Sie und ihr Team knien sich in die Ermittlungen rein und gehen jeder Spur nach.

Der erste Teil der Doggerland-Trilogie hat mir insgesamt gut gefallen und bildete einen interessanten Beginn.
Der Schreibstil ließ sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Umgebung und Landschaft von Doggerland waren sehr detailliert und bildhaft, so dass ich ein richtig gutes Bild vor Augen hatte. Das Geschehen lief dadurch wie ein Film in meinem Kopf ab und ich konnte sehr gut folgen. Auch bei den Personen und deren Eigenarten waren diese detailreichen Beschreibungen sehr vorteilhaft und gelungen, denn so bekam ich auch von ihnen ein sehr gutes und authentisches Bild. Nur manchmal dachte ich, dass die Beschreibungen etwas zu ausschweifend waren, doch das hielt sich noch in Grenzen.
Die Ermittlungen wurden gut beschrieben, so dass ich bestens folgen konnte, waren zuerst aber auch recht unspektakulär. Es gab auch viele Einblicke in Karens Privatleben, was mir gut gefiel, da sie dadurch sehr sympathisch und menschlich wurde und an Tiefe gewann. Sehr gut eingewoben fand ich die kurzen Rückblicke auf eine Kommune, die vor vielen Jahren auf Doggerland ansässig war. Liegt hier vielleicht der Grund für die Tat?
Die Spannung baute sich nur langsam auf. Erst im letzten Drittel, als die Handlung rasant an Fahrt aufnahm, stieg auch die Spannung enorm an. Insgesamt war es aber ein eher ruhigerer Krimi, dafür sehr atmosphärisch aufgrund des sehr interessanten Settings von Doggerland.

Ein guter Krimi mit kleinen Schwächen, der mir insgesamt prima gefallen hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, den ich auf jeden Fall lesen werde. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Die erfundenen Inseln

Das Cover st ganz nett aber nicht besonders Spektakulär. Andererseits vermittelt es mir auch einen Eindruck von der Vegetation die ich in Doggerland erwarte und erhöht noch die Realität.

Das Buch selbst ...

Das Buch selbst ist ein Kriminalroman wobei man in diesem Fall auch das Wort Roman durchaus betonen darf. Es lebt nicht so stark von der Spannung, die ist eher überschaubar, aber von der erfundenen Inselwelt Doggerland. Gerade diese ist mir nach den Beschreibungen der Landschaft, Orte, Peronen und persönlichen Eigenarten der Bewohner ungeheuer realistisch vorgekommen, dafür schon mal meinen Respekt an die Schriftstellerin. Ich würde glatt gerne dorthin verreisen und mir Land und Leute ansehen.
Karen leistet trotz persönlicher Schicksalsschläge eine sehr gute Arbeit, sie ist nicht so die aufbrausende sondern im Gegenteil eine sehr besonnene Polizistin die mehr mit den Personen des Kriminalfalls ermittelt als mit der direkten Spurensuche an den Tatorten. Das finde ich gut, denn so waren viele Leseabschnitte sehr unterhaltsam. Insgesamt kam die Spannung erst im letzten Kapitel so richtig auf, dann ging es aber ordentlich turbulent daher und das zusammen mit dem unterhaltsamen, interessanten SChreibstil macht für mich auf jeden Fall eine gute Bewertung aus.

Ich würde das Buch Krimifans empfehlen, die auch die Geschichte dahinter interessiert und sich von einer guten Romanerzählung ebenso begeistern lassen. Actionfans sind eher nicht so gut bedient.