Cover-Bild Kohärenz in der universitären Lehrerbildung
33,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Universitätsverlag Potsdam
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 397
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
  • ISBN: 9783869564388
Maria Reißner, Maria Bannert, Andreas Borowski, Michael Schween, Nina Scholten, Sandra Sprenger, Britta-Kornelia Müller, Gerhard Härle, Peter Stender, Wilko Reichwein, Carina Wöhlke, Beatrix Busse, Sebastian Mahner, Sabrina Kufner, Bettina Blasini, Claudia Nerdel, Silke Schiffhauer, Jürgen Richter-Gebert, Sascha Schanze, Doris Lewalter, Dietmar Höttecke, Jenna Koenen, Nicole Masanek, Judith Hofmann, Philipp Pohlenz, Patrizia Ungar, Ingrid Glowinski, Jonas Frister, Katrin Buth, Michael Komorek, Janine Freckmann, Josefine Hofmann, Verena Niesel, Chris Richter, Nelli Mehlmann, Charlotte Kramer, Andreas Rohde, Felix Zühlsdorf, Verena Köstler, Jutta Mägdefrau, Ralf Laging, Carina Peter, Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle, Katharina Hellmann, Jana-Kristin von Wachter, Mirjam Maahs, Katja Zaki, Kathrin Ziepprecht, Iris Winkler, Angelika Bikner-Ahsbahs, Katja Unverricht, Robert Marten Bittorf, Monique Meier, Finja Grospietsch, Jürgen Mayer, Katharina Gimbel, Christina Beck, Eva Kriehuber, Florian Boch, Anna-Teresa Engl, Andreas Helzel, Tina Pickert, Christian Reiter

Kohärenz in der universitären Lehrerbildung

Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
Sascha Schanze (Herausgeber), Joachim von Meien (Herausgeber), Andreas Borowski (Herausgeber), Ingrid Glowinski (Herausgeber), Julia Gillen (Herausgeber)

Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.