Cover-Bild Das große Buch der Collagen
  • Verlag: Midas Collection
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
  • ISBN: 9783038761983
Maria Rivans

Das große Buch der Collagen

Außergewöhnliches zum Ausschneiden und Collagieren!
Grenzenlose Kreativität für jedes Alter - mit über 1.500 Vorlagen!

Collagen machen das Leben bunt. Alles, was sich in der Fantasie vorstellen lässt, wird beim Collagieren endlich lebendig! Die renommierte Collagekünstlerin Maria Rivans hat Hunderte schöne Bildern gesammelt, um sie auszuschneiden und mit anderen zu kombinieren.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos: Blumen, Vögel, Katzen und Schmetterlinge lassen sich mit Gebäuden, Augen, Schnurrbärten und vielen anderen Motiven arrangieren, um außergewöhnlich originelle Kunstwerke zu schaffen!

Mit 1500 Objekten aus den Bereichen Mensch, Kunst & Kultur, Wohnen, Arbeiten, Natur, Welt sowie Grafiken und Alphabete können verrückte Bilderwelten gestaltet werden. Sie lassen sich durch eigenes Bildmaterial endlos ergänzen.

Alles ist erlaubt! Aktuell erlebt die Collage ein Revival, nicht nur unter Künstlern, sondern weil sie ein Spaß für die ganze Familie ist. Versammeln Sie also Ihre Klein und Groß um den Tisch, schnappen Sie sich Schere und Klebestift und los geht’s.

Wenn Sie den Spaß an der Collage entdecken und mit Leichtigkeit umsetzen wollen, dann ist dieses fabelhafte Buch das perfekte Set.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein gigantisches Werk

Die berühmte Popart Künstlerin Maria Rivans hat eine 1500 Seiten starke Sammlung in diesem gigantischen Werk zusammen gestellt. Hieraus kann jeder seine eigene Collage gestalten.

Schon das Cover hat meine ...

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ein Gesicht aus dessen Kopf massig bunte Illustrationen aus allen Bereichen entspringen. Man muss bei der Betrachtung nur seine eigenen kreativen Gedanken dazu sprießen lassen und man entdeckt vieles davon als eigenes Gedankenbild wieder.. Auch das Buch selbst mit seinem aussergewöhnlichen Format erweckt sofort Interesse und schon nur vom reinen Durchblättern sprudeln einem reichlich Bilder durch den Kopf.

Anfangs gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Es gibt eine ausführliche Einleitung, Inspirationen, Hinweise zu Materialien und Werkzeugen, dem Aufbau einer Collage und eine Aufteilung in Bereiche der zahlreichen Illustrationen. Das fand ich persönlich auch sehr hilfreich, denn ansonsten wird man von den ganzen Motiven erschlagen und weiß erstmal nicht, womit man überhaupt anfangen soll. Dabei helfen aber bereits die vorgegebenen Hintergrundbilder, die als Beispiele angegeben werden. Um der eigenen Kreativität aber noch mehr Freiraum zu bieten, kann man sich diese Hintergrundbilder selber aus alten Zeitschriften, Comics oder Büchern suchen, die man dann mit Blumen, Tieren, Gebäuden, Figuren, etc. aus diesem Das große Buch der Collagen ergänzen kann.

Definitiv ein Buch, das jedes Bastlerherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eigene Kreativität erwecken

"Das große Buch der Collagen" von Maria Rivans ist ein Buch, mit dem man arbeiten kann und soll.

Maria Rivans ist eine Künstlerin, die Collagen erstellt und sie teilt hier ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns. Sie beginnt damit zu zeigen, mit welchen Arbeitsmaterialien und Werkzeugen sie selber am liebsten arbeitet und gibt Hinweise dazu. Es ist erstaunlich wenig, was man benötigt, um seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dann nimmt sie den Leser sozusagen an die Hand und zeigt an einigen Beispielen Schritt für Schritt, wie man selber eine Collage aufbaut. Mit den Materialien hier aus dem Buch, kann man das dann sofort umsetzen.
Den Hauptteil des Buches bildet dann die Bildersammlung mit ungefähr 1500 verschiedenen Objekten zum ausschneiden. Auf dem wunderbar stabilen und hochwertigen Papier findet sich eine bunte Vielfalt, die die Autorin über viele Jahre angesammelt hat.
Modern und kitschig, Blumen und Tiere, Menschen und Fahrzeuge, Gebäude und Sehenswürdigkeiten, hier sind sehr viele Schätze versammelt, die man sehr gut mit eigenen vorhandenen Materialien kombinieren kann.
Mich hat dieses Buch begeistert und ich bin dann mal beim Collagen erstellen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Eine echte „Quelle der Inspiration“ für Klein und Groß – vielseitig einsetzbar und unheimlich motivierend

Voller Spannung habe ich auf das Erscheinen von Maria Rivans „Das große Buch der Collagen“ gewartet, da ich mich noch gut an die Kunststunden zu den Gemüse-Collagen im Stile nach Arcimboldo erinnern konnte. Durch das kreative Buchcover war ich sehr gespannt, wie die Autorin dieses Thema wohl umsetzen würde.
Nachdem ich eigentlich viele theoretische Hinweise und Anleitungen sowie beispielhafte Collagen erwartet hatte, war ich umso überraschter über die Umsetzung dieses handlungsorientierten Buches, dass nicht nur schrittweise Anleitungen und wertvolle Tipps zum Erstellen von Collagen liefert, sondern zugleich das entsprechende Material mitliefert!
Und dieses Material hat einen so hohen Aufforderungscharakter, dass gleich mal Schere und Kleber hervorgeholt wurden und wir unterschiedliche Collagen in unserer Familie (meine vier Kinder im Alter von 5, 7, 10 und 13 Jahren und ich) ausprobiert haben – jede einzigartig und jede anders.
Insofern ist dieses Buch nicht nur das perfekte Geschenk für kleine Künstler, Kunstlehrer:innen und Basteleulen, sondern auch die perfekte Quelle der Inspiration, um seine Ideen in die Tat umzusetzen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Wunderschön!

Kurzmeinung: Kreativ und vielseitig
Ein echter Hingucker!

Kurzmeinung: Kreativ und vielseitig
Ein echter Hingucker!
Was für ein schönes Buch hat Maria Rivans hier zusammengestellt! Das Buch beinhaltet knapp 1500 liebevoll gestaltete Abbildungen, bzw. Illustrationen mit denen man durch den Scherenschnitt seine eigenen Kunstwerke und Collagen erstellen kann.

Total hip und zeitgenössisch sind die vielen Abbildungen von Objekten, Tieren, Menschen und Sehenswürdigkeiten. Kitsch, Stil, Retro, Vintage und Nostalgie verleihen hier der Kreativität keine Grenzen.

Das Heft hat im vorderen Teil eine Beschreibung, wie die Collagen am besten herzustellen sind. Die Motive und die Zusammensetzung können entweder nach einer Vorlage oder nach eigenen Vorstellungen erstellt werden.

Das Cover ist ein echtes Statement und ein Hingucker, das Heft mit seinem etwas größeren Format ist gelungen.

Das Buch bietet gerade heute, wo die meisten Menschen viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, eine kleine Pause und eine Reise in die eigene Kreativität und Vorstellungskraft. Man kann die Collagen alleine, sowie in einer Gruppe zusammen anfertigen - es gibt reichlich Bilder, um mehrere Collagen nach Wunschgröße anzufertigen.

Man braucht nicht viele Arbeitsutensilien ( die auch in der Beschreibung nachzulesen sind) und schon kann das Arbeiten und Werken losgehen.

Ein wirklich tolles Buch, bei dem man detailliert und kreativ arbeiten kann. Ich kann mir selbst vorstellen neben einer Collage auch Postkarten, Lesezeichen oder Geschenkanhänger anzufertigen.

Ein rundum tolles und gelungenes Buch, das viele Stunden Freude am Handwerken und Basteln bietet.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Lasst uns kreativ sein

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn bereits als Kind habe ich sehr gerne Collagen erstellt und mir aus verschiedenen Zeitschriften Bilder zusammengesucht für meine Kunstwerke. Deshalb wurde ich sehr positiv von diesem Buch hier überrascht, denn es bietet wirklich alles, was mein Herz begehrt.

Die renommierte Collagekünstlerin Maria Rivans hat in diesem Buch Hunderte schöne Bilder gesammelt, die man ausschneiden und kombinieren kann. Mit 1500 Objekten aus den Bereichen Mensch, Kunst & Kultur, Wohnen, Arbeiten, Natur, Welt sowie Grafiken und Alphabete können verschiedene Bilderwelten gestaltet werden. Sie lassen sich durch eigenes Bildmaterial endlos ergänzen.

Dazu gibt es am Anfang des Buches eine kleine Einführung in das Thema und einige Inspirationen zum Erstellen von Collagen. Das ist gerade für Anfänger sehr interessant und bietet sehr viele Ideen. Ich bin absolut begeistert von dem Buch und vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!