Cover-Bild Gesunde Snacks für Kinder
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Maria Serdarusic

Gesunde Snacks für Kinder

Schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag – Nachfolger zu "Mama kocht breifrei", auch für baby-led weaning (BLW) geeignet

Aber was macht einen Snack gesund? Ganz einfach: wenige, hochwertige Zutaten und die richtige Nährstoffkombination !

Maria führt in diesem Folgeband zu ihrem ersten Buch " Mama kocht breifrei " kurz in die  Theorie der gesunden Kleinkind-Ernährung ein, berät zum Umgang mit Picky Eatern oder dem " zuckerfrei " Label, verrät  Lunch-Box-Ideen und liefert einen Snack-Check für den Einkaufskorb .

Die über 60 Rezepte für daheim und unterwegs (vorwiegend vegetarisch) punkten mit überschaubaren Zutatenlisten, Meal-Prep-Tipps und Aufbewahrungshinweisen. So ist die Zubereitung auch im Alltag mit Kindern einfach machbar. Und weil oft kleine Geschwister mitessen, sind die  Rezepte mit Notizen für Beikostanfänger und Baby-led Weaning (BLW) versehen. Die Großen dürfen übrigens auch mal naschen! Gesunde Familienküche für alle.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Lecker

Das Buch bietet in der Einleitung eine schöne Zusammenfassung zu gesunder Kinderernährung. Von BLW bis zu den Brotboxen für Kindergarten oder Schule. Wirklich neues Wissen war für mich nicht dabei.

Die ...

Die Rezepte haben mir gut gefallen. Jetzt geht es ans ausprobieren. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass nahezu alles vegetarisch ist.

Eine tolle Anregung für Mamas und Papas die Neues ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Gesunde Ernährung

Leckere ideale Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch,jedes Kind isst verschieden.Haben ihre Kinder auch immer Hunger, obwohl es gerade eben erst Essen gab? Maria Serdarusic legt hier ein Snack Rezepte Buch mit über 60 nahrhaften Rezepten für Kinder und Erwachsene vor.Der erste Teil beinhaltet das Einmaleins der gesunden Snacks mit Alltagstipps und Infos zu gesunder Ernährung. Im zweiten Teil sind Rezepte vom Kleinkind bis zum vierjährigen Kind aufgestellt. Snacks sind superpraktisch und stillen den kleinen Hunger zwischendurch. Sie lassen sich mit wenigen Zutaten zubereiten und sind vielseitig einsetzbar als Zwischenmahlzeit, Nachtisch. Gesunde Snacks tragen zur Nährstoffversorgung bei und schenken Kindern zwischendurch nötige Energie zum Spielen und Lernen. Sie sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel konstant bleibt und Kinder über einen längeren Zeitraum leistungsfähiger und konzentrierter sind.Geeignete Snacks bestehen aus einem ausgewogenen Mix aus Kohlenhydraten, Protein und/ oder Fett. Eine illustrierte Übersicht ordnet das Essen den beiden Kategorien zu. Zudem gibt es Tipps zum Umgang mit Süßigkeiten oder „Picky Eating“. Basics, Tipps zum Einkauf und ein Snack-Check .Der zweite größere Teil beinhaltet über 60 Rezepte als Snacktime für kleine und große Genießer, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen hergestellt werden können. Es geht los mit Frittata-Muffins, hin zu Quinoa-Balls, Süßkartoffel-Kaiserschmarrn, Apfelring-Pancakes, Frozen-Joghurt-Bars, Früchte-Overnight-Oats, Cranola-Cups mit Nicecream, Spaghetti-Muffins bis hin zu Dattelpaste zum Süßen oder dem Herstellen von Ei-Ersatz. Für jedes Rezept gibt es immer ein Foto dazu.
Die Gerichte sind alle schnell und unkompliziert zuzubereiten, sehr gesund und ebenso lecker!Gerne 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gesunde und nahrhafte Snacks für unterwegs

Maria Serdarusics Kinderkochbuch „Gesunde Snacks für Kinder“ ist ein super Alltagsbegleiter, um auch unterwegs hungrige Kindermäulchen gesund und nahrhaft zu sättigen. Sie teilt darin über 60 Rezepte, neben den Snacks für unterwegs auch Rezepte für zuckerfreie Kuchen. Gesüßt wird mit Dattel und Co. Da es auch mir wichtig ist, in der Kinderernährung weitestgehend auf Zucker zu verzichten, finde ich die Rezepte sehr hilfreich. Sie sind gut umsetzbar. Häufig hat man einen Großteil der Zutaten sowieso schon im Haus. Und das meiste lässt sich zudem noch einfrieren. Dabei ist auch die Gestaltung der Rezeptseiten ein Eyecatcher. Einzig kleiner Kritikpunkt: Wie bei fast jedem Kinderkochbuch sollte man auch hier die ersten einführenden Seiten mit Tipps zur Kinderernährung nicht zu streng nehmen. Häufig wird einem hier das Gefühl vermittelt, man macht bei der Kinderernährung alles falsch, wenn man seinem unter zwei Jahren alten Kind auch mal etwas Zuckerhaltiges oder Salzhaltiges erlaubt. Dieses Gefühl vermittelte mir auch dieses Buch. Und meiner Meinung nach unnötigerweise muss das scheinbar einfach jedes Kinderkochbuch thematisieren. Aber seien wir doch mal ehrlich: Die Realität – in der man zum Beispiel in der Kita keine Kontrolle mehr darüber hat, was das Kind isst oder nicht isst – sieht einfach anders aus. Überfliegt man diese Seiten also, dann ergibt sich ein super Kochbuch für gesunde Snacks, nach dem ich noch sehr häufig kochen und backen werde.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gesunde Snacks für jeden

Eltern kennen die Situation: Kaum hat man die Küche aufgeräumt oder das Haus verlassen, ruft das Kind "Hunger!". Keine Sorge, das ist normal! Maria Serdarusic, Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder, erklärt warum, und hat jede Menge gesunde Snacks parat. Aber was macht einen Snack gesund? Ganz einfach: wenige, hochwertige Zutaten und die richtige Nährstoffkombination!
Maria führt in diesem Folgeband zu ihrem ersten Buch "Mama kocht breifrei" kurz in die Theorie der gesunden Kleinkind-Ernährung ein, berät zum Umgang mit Picky Eatern oder dem "zuckerfrei" Label, verrät Lunch-Box-Ideen und liefert einen Snack-Check für den Einkaufskorb. Die über 60 Rezepte für daheim und unterwegs (vorwiegend vegetarisch) punkten mit überschaubaren Zutatenlisten, Meal-Prep-Tipps und Aufbewahrungshinweisen. So ist die Zubereitung auch im Alltag mit Kindern einfach machbar. Und weil oft kleine Geschwister mitessen, sind die Rezepte mit Notizen für Beikostanfänger und Baby-led Weaning (BLW) versehen. Die Großen dürfen übrigens auch mal naschen! Gesunde Familienküche für alle.

Das ist ein sehr gut aufgebautes, informatives Buch mit vielen tollen Rezepten und Hintergrundinformationen. Es ist für Anfänger auf dem Gebiet genauso geeignet wie für erfahrene „Snackszubereiter“, egal für welches Alter. Sogar ich habe noch viele nützliche Tipps für mich in diesem Buch gefunden. Ich kann nur sagen, selbst kaufen und ausprobieren. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Gesunde Ernährung für zwischendurch leicht gemacht

Zum Inhalt:
Dass Kinder auch außerhalb der Hauptmahlzeiten Snacks verlangen und brauchen, ist normal, sagt Ernährungsberaterin Maria Sardarusic.
Sie erklärt die Hintergründe für gesunde Ernährung für ...

Zum Inhalt:
Sie erklärt die Hintergründe für gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder und stellt über 60 Rezepte vor.
Die gesunden Snacks für zu Hause und unterwegs kommen mit wenigen Zutaten aus und werden samt Vorbereitungstipps und Aufbewahrungshinweisen präsentiert.

Das handliche Buch im Klappbroschur ist sehr ansprechend gestaltet. Mir haben die vielen Bilder, die Appetit machen, und auch die schön gewählten Schriftarten sehr gut gefallen und es macht einfach Spaß das Buch durchzublättern.
Da auch unsere Tochter (2 Jahre) gerne snackt und wir Fertigprodukte wo möglich vermeiden, sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Rezepten.
Gut gefallen hat mir, dass die meisten Rezepte eine kurze Zutatenliste haben (vor allem keine komplizierten Zutaten) und einfach und schnell zuzubereiten sind.
Die Beschreibungen der Rezepte sind gut verständlich, so dass sie wirklich sehr leicht nachzumachen oder auch abzuwandeln sind. Auch gemeinsam als Familie macht das Nachkochen Spaß.

Besonders gut gefallen haben uns bisher die Rezepte der Brokkoli-Mais-Muffins und der Zucchini-Puffer.
Alle bisher ausprobierten Snacks haben uns gut geschmeckt und es ist super, dass sie viel Obst und Gemüse enthalten.
Wir werden sicherlich noch weitere Rezepte – und die Auswahl ist ja recht groß - aus dem Buch ausprobieren.

Nicht zuletzt die kurz und knackig beschriebenen Hintergründe, auch über Zuckerfallen, Beikost etc., fanden wir sehr informativ.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch für die Familienküche, das in unserer Kochbuchsammlung noch gefehlt hat!