Cover-Bild Weil du mich atmen lässt
  • Verlag: Doderer Verlag
  • Ersterscheinung: 15.11.2020
Maria Väth

Weil du mich atmen lässt

Jeden Morgen sieht er sie. Die unscheinbare Frau, die ohne ein Wort zu sagen, all dem widerspricht, was Finns Welt ausmacht. Sein Leben ist ein zermürbendes Hamsterrad, das sich um Oberflächlichkeit und Arroganz dreht. Doch bei ihrem Anblick verspürt er den unbändigen Wunsch, auszubrechen.

Paula ist Mitte zwanzig und hat jede Hoffnung verloren. Nachdem ihr Leben vor vielen Jahren auf die Seite kippte, ist die Straße ihr Zuhause und die Angst ihr täglicher Begleiter. Doch gibt es da diesen rätselhaften Fremden, der ihr durch sein warmes Lächeln das Gefühl schenkt, für einen Augenblick vergessen zu dürfen.

Obwohl sich sowohl Paula als auch Finn vor Nähe scheuen, spüren beide eine starke Verbindung zueinander, die immer intensiver wird. Bis plötzlich alles möglich scheint. Für einen aufregenden Moment sieht es so aus, als könnten verlorengegangene Träume Realität werden. Wäre da nicht das Leben, das wie so oft nicht nach den Regeln spielt.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Emotional und gefühlsecht

Zu Beginn möchte ich mich bei Maria für das Rezensionsexemplar bedanken, dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Ich habe bereits schon einige Bücher der Autorin gelesen und kann sagen, dies ist das bisher Gefühlsgewaltigste. Sie hat eine Geschichte geschaffen mit Tiefgang und sehr viel Emotionen.

Beide Hauptcharaktere sind toll ausgearbeitet und durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften nicht sehr ähnlich. Finn war zeitweise sehr arrogant, doch im laufe der Geschichte erfährt der Leser immer mehr warum er so ist wie er nun mal ist. Paula war mir von der ersten Seite sympathisch, sie glaubt an das Positive, auch wenn das Leben es nicht immer gut mit ihr meint.

Das Cover gefällt mir durch seine Farbwahl sehr gut. Die Kapitel sind weder zu lang, noch zu kurz und da sie im Wechsel geschrieben sind, sowohl aus der Sicht von Finn als auch von Paula bekommt der Leser Einblick in beide Gefühlswelten. Der Schreibstil ist fließend und leicht zu lesen.

Große Gefühle, atemberaubend und absolut Umwerfend, so lässt sich die Geschichte mit wenigen Worten beschreiben. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2020

So kann das Leben sein

"Weil du mich atmen lässt" hat mich sehr überrascht und ist ein Buch das dich zum Nachdenken bringt.

Paula ist schüchtern und es fällt ihr schwer für sich selbst einzutreten. Aber für andere besitzt sie ein Feuer mit dem sie kämpft wie eine Löwin. Sie ist trotz allem was sie belastet sehr fürsorglich, verständnisvoll und auch sehr liebevoll unterstützt wo sie kann.
Finn hat sich irgendwo im Leben selbst verloren und geht gern logisch durchs Leben, weshalb er auch nicht zwangsläufig etwas ändert nur weil er merkt das es falsch ist-denn es tun ja alle so. Er hat auch grundsätzlich gerne das letzte Wort. Auch er kann sehr verständnisvoll und fürsorglich sein. Er hat Probleme mit Snobs und findet durch Paula vielleicht ein Ziel und einen Sinn.
Der Beginn der Story war Interessant auch wenn ich es etwas schwer hatte da rein zu kommen. Die Entwicklung der beiden ist riesig und ihr Leben zeigt wie dieses Leben einfach ist. Dieses Buch ist Leben. Der Schreibstil ist Geschmacks Sache, eigentlich nicht ganz meiner aber zu den beiden und ihrer Geschichte hat es irgendwie gepasst daher hat es mich nicht gestört, denn an sich ist er sehr Alltagsgetreu. Es ist süß und sehr emotional mit den beiden. Ich habe es aus beiden Seiten erleben dürfen, was ich auch sehr wichtig fand und die Gespräche zwischen Paula und Finn waren klasse, sie hatten manchmal eine Tiefgründigkeit mit der ich so nicht gerechnet habe. Finns Familie ist ein Graus und zu Paula kann ich kaum was sagen sonst Spoiler ich euch. Das Ende war etwas arg perfekt, hätte auch weniger sein können aber es war trotzdem mega süß und ich hab mich für die beiden gefreut.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Sehr berührend

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.
Als erstes möchte ich mich bei der Autorin Maria Väth für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Das Cover ist schon der absolute Eyecatcher. Nachdem ich anfangs große Schwierigkeiten hatte den Einstieg in die Geschichte zu finden und ich schon aufgeben wollte, nahm die Handlung doch Fahrt auf und entwickelte sich zu einer mitreißenden Story. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und die Handlung nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Ein Buch, dass sehr ans Herz geht und für gefühlvolle Lesestunden sorgt.
Dadurch, dass ich Anfangsschwierigkeiten mit der Geschichte hatte, kann ich nur 4 von 5 Sternen geben. Und eine Leseempfehlung.