Cover-Bild Südlich von Porto lauert der Tod
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Mariana da Silva

Südlich von Porto lauert der Tod

Ein Portugal-Krimi | Spannende Urlaubslektüre, die Portugal-Fans an den Atlantik entführt – portugiesisches Flair trifft deutsche Zurückhaltung

Mord an der Costa de Prata: der erste Fall für Ria Almeida

Wie flüssiges Silber glänzt der Atlantik vor dem portugiesischen Küstenort Torreira, als Ria Almeida in der alten Heimat ihrer Eltern ankommt. Die Stuttgarter Polizistin ist für die Beerdigung ihres geliebten Großvaters angereist, doch die Trauerfeierlichkeiten werden vom Tod einer jungen Frau im Ort unterbrochen. Niemand ist darüber entsetzter als Dorfpolizist João, seines Zeichens Ehemann von Rias Cousine und eher mit Falschparkern als mit Leichen vertraut. Zunächst wirkt es, als handle es sich um einen tragischen Unfall. Aber dann verschwindet die Leiche über Nacht – und João und Ria ermitteln wider Willen in ihrem ersten gemeinsamen Fall.

***

Für alle, die Portugal und gut erzählte Krimis lieben; für alle, denen beim Gedanken an Pastel de Nata das Wasser im Mund zusammenläuft; für alle, die sich durch die Buchseiten hindurch in den Urlaub träumen wollen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Atmosphärischer Portugal-Krimi

Die Handlung des Krimis spielt - wie der Titel schon sagt - südlich von Porto. Das war schön, eine andere Ecke als die bereits vorhandenen anderen Portugal-Krimis.

Es beginnt gemächlich. Ria reist aus ...

Es beginnt gemächlich. Ria reist aus Deutschland zur Beerdigung ihres Großvaters an. Sie selbst ist Polizistin, ihr Schwager auch. Dorfpolizist in einem beschaulichem Örtchen, in dem nie etwas passiert. Bis Ria dann da ist, war ja klar.

Der Krimi ist unterhaltsam und lebt von der portugiesischen Atmosphäre. Er ist jetzt nicht wahnsinnig spannend, aber das macht gar nichts. Die Dorfbevölkerung, das Zusammenleben, das Essen, einfach Portugal, das ist so schön geschrieben, dass das Lesen ein Genuss ist. Und langweilig ist die Handlung nun auch nicht.

Gestört hat mich nur ein Ereignis in Rias Vergangenheit, aufgrund dessen sie sich zur Streifenpolizei versetzten ließ. Das wurde gebetsmühlenartig immer wieder erwähnt, ohne es aufzulösen. Am Ende dann endlich - aber die ständigen Wiederholungen waren unnötig und haben mich zunehmend genervt.
Dann gab es noch einen Strang, der unglaubwürdig war und auch ziemlich ausgeschlachtet wurde.
Aber geschenkt - insgesamt hat mir das Lesen viel Freude bereitet und ich bin auf jeden Fall bei einer Fortsetzung wieder dabei.
Nach Portugal würde ich jetzt natürlich auch am liebsten sofort reisen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Viel Flair

Da ich Portugal sehr mag und seit einem Urlaub vor vielen Jahren immer wieder gerne zurückkehren würde, hat mich dieser Krimi sehr neugierig gemacht. Krimis und Thriller sind meine Leidenschaft, wenn sie dann auch noch Urlaubsflair verbreiten, ist das wie eine kleine Reise, ein kurzer Urlaub.

Bei diesem Buch ist man ganz schnell in Stimmung, schon von den ersten Seiten an ist man mittendrin und vor Ort in Portugal. Direkt am Meer, wie kann es besser sein?
Nachdem die Hauptfigur und ihre Familie kurz vorgestellt werden, geht es auch schon direkt los mit dem mysteriösen Todesfall. Warum verschwindet die Leiche der toten Frau und wie kann Ria helfen, die eigentlich nicht wieder ermitteln wollte?

Das Buch ist spannend und voller Flair, Lokalkolorit ist hier ganz wesentlich. Immer so dezent und doch zugleich präsent eingeflochten, dass es ganz natürlich wirkt und Spaß macht. An vielen Stellen habe ich Hunger bekommen und wäre auch zu gerne in die kleine Bäckerei gegangen oder hätte die portugisischen Tapas probiert.

Gut gefallen hat mir die Verwebung von Kriminalfall, Lokalkolorit und Familiengeschichte. Ein gelungener Erstling, von dem ich mir gut eine Serie vorstellen könnte!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Erster Fall für Ria und João

Wie flüssiges Silber glänzt der Atlantik vor dem portugiesischen Küstenort Torreira, als Ria Almeida in der alten Heimat ihres Vaters ankommt.
Die Stuttgarter Polizistin ist für die Beerdigung ihres geliebten ...

Die Stuttgarter Polizistin ist für die Beerdigung ihres geliebten Großvaters angereist und nutzt gleichzeitig ihren Jahresurlaub um sich neu zu sortieren.
Mit Polizeiarbeit will sie erst mal nichts zu tun haben.
Als eine junge Frau stirbt, geht Dorfpolizist João, der eher mit Falschparkern als mit Leichen vertraut ist, von einem tragischen Unfall aus.
Aber als die Tote über Nacht verschwindet gibt es keinen Zweifel mehr: Jemand im Ort hat ein dunkles Geheimnis - João und Ria ermitteln wider Willen in ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Eigentlich will die Deutsch-Portugiesin Ria in der Heimat des Vaters nur Urlaub machen, als sie in den Fall um die verschwundene Leiche der Restauratorin Raquel quasi hineinstolpert.
Aufgrund zuerst nicht näher genannter Probleme, hatte Ria sich in Stuttgart in den Streifendienst versetzen lassen - aber das ermitteln fehlt der jungen Kommissarin doch sehr.
Und João kann Hilfe auch sehr gut gebrauchen, denn dessen direkter Vorgesetzter Baptista macht gehörig Druck.
Allerdings hätte João diesem vielleicht sagen müssen, dass Ria die Cousine seiner Frau Mariposa ist und gar nicht bei ihm im Revier arbeitet?!
Dieser interessant startende Krimi punktet mit viel portugiesischem Flair, denn nicht nur die Beschreibung von Land und Leuten ist sehr gut gelungen wie ich finde, auch die Einflechtungen der verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten klingen ausgesprochen verlockend!
Beim Todesfall Raquel gibt es nach und nach unterschiedliche Hinweise, Theorien und Verdächtige zum miträtseln. Übermäßig spannend ist die Handlung vielleicht nicht - aber die Geschichte macht Spaß und hat mich gut unterhalten.
Das ungewöhnliche Ermittlerteam macht jedenfalls Lust auf weitere Fälle im wunderschönen Portugal.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Krimi in Portugal

Ria Almeida ist Polizistin in Stuttgart und reist zurück in die Heimat ihrer Eltern, nach Portugal, um bei der Beerdigung ihres Großvaters dabei zu sein. Geplant war anschließend noch ein bisschen Urlaub anzuhängen. Dann wird eine Tote aufgefunden und schneller als Ria Urlaub sagen kann ist sie in die Ermittlungen involviert.

Normal sind Krimis nicht mein Genre, hier sprach mich aber das Cover, die wunderbaren Kacheln, und die neue Heimat der Ermittlerin, Stuttgart, an. Also raus aus der Komfortzone und mal was anderes lesen.
Ich fand die Charaktere sehr sympathisch, mir gefiel auch das kleine Dorfrevier und wie Ria dieses unterstützen konnte. Hinzu kommt noch das Setting, das wirklich sehr schön beschrieben ist und trotz des Todes ein bisschen Uraubsfeeling aufkommen ließ. Ich mochte den Krimi sehe gerne er war unterhaltsam und spannend, gut geschrieben, kein Thriller, der das Blut in den Adern gefrieren lässt. Eher für Leser von ruhigeren Krimis, aber mir hat es gefallen, ich lese solche Krimis dann doch ganz gern.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Portugiesisches Flair trifft auf einen interessanten Kriminalfall

Der Tod ihres Großvaters führt die Stuttgarter Polizistin Ria Almeidad nach Portugal, wo ihre Eltern herstammen. Getrübt werden die Trauerfeierlichkeiten durch den Tod einer jungen Frau. Der Ehemann ihrer Cousine, Dorfpolizist João, ermittelt und Ria unterstützt ihn letztendlich dabei.

Der Krimi lebt von dem Lokalkolorit, welches er versprüht. Man merkt die Liebe der Autorin zu Land und Leuten, sie versteht es, Flair und Lust auf Urlaub zu verbreiten. Schön finde ich auch die Karte auf der inneren Umschlagseite und die kurze Erklärung zum Ort Torreira am Ende. Als besonderes Merkmal ist jedem Kapitel eine kleine Erklärung vorangestellt, die entweder verwendete Ausdrücke oder regionale Besonderheiten verdeutlichen.

Ich konnte mich gut in die Charaktere, vor allem in Ria, hineinversetzen, Mariana da Silva beschreibt Beweggründe und Gefühle nachvollziehbar. In dem Roman kommen Ermittlungen und Privatleben gleichrangig zu ihrem Recht, so dass hier eine gute Mischung entstanden ist. Der Kriminalfall an sich ist nicht hochspannend, aber interessant und bewegend. Ein Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt, dafür durch die Regionalität punktet. Empfehlung als schöne Sommerlektüre, auch zum Mitnehmen in den Portugalurlaub oder einfach für daheim auf dem Balkon.