Cover-Bild Spring Storm 1: Blühender Verrat
Band 1 der Reihe "Spring Storm"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Marie Graßhoff

Spring Storm 1: Blühender Verrat

LGBTQ+ Love Story trifft auf Dystopie

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Cora hat immer Glück – auch dann, als sie endlich an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen wird, jenem Internat für Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. An ihrem ersten Tag lernt sie dort die unnahbare King kennen, die alles verkörpert, was sie selbst gerne wäre: Sie ist mutig, selbstbewusst und hat ein außergewöhnliches Talent. Aber King macht ihr schnell klar, dass sie nichts von Cora hält. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen Cora und King. Können sie in Anbetracht der Gefahr ihre Rivalität überwinden?

Der finale zweite Band der Spring-Storm-Dystopie erscheint im Frühjahr 2023

***Mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen zur dystopischen Welt von Josephine Pauluth.***

Veröffentlicht am 04.11.2022

Leider etwas "unrund"

2 ⭐| ➕: Generelle Idee; schnelles Durchkommen | ➖: Umsetzung, Schreibstil, Charaktere

Die Academy of Cosmic Powers ist ein Internat für Menschen mit Fähigkeiten – und Cora hat das Glück, dort angenommen zu werden. Ohnehin ist Glück etwas, das sie schon ihr ganzes Leben begleitet und sie so manches Mal gerettet hat. Doch reicht das, um gegenüber dem zu bestehen, was sie im Internat erwartet?
Ich habe mich wahnsinnig auf „Spring Storm“ gefreut. Der Klappentext klang nach einer spannenden, vielschichtigen und fesselnden Geschichte. Leider muss ich im Nachhinein aber sagen, dass er mir unklug gewählt vorkam. Einige Dinge passierten erst sehr spät oder kamen bis zum Ende des Buchs gar nicht wirklich ins Rollen. Die tatsächliche Handlung schleppte sich etwas zäh sowie mit wenig Spannung von Seite zu Seite und verlor einige interessante Ansätze im Laufe der Kapitel aus den Augen. Dadurch wirkten einzelne, zunächst wichtige Aspekte schlussendlich wie reine Mittel zum Zweck, um den Plot ans Laufen zu bringen – was die Geschichte auf mich unrund wirken ließ, mitsamt fadem Beigeschmack.
Des Weiteren habe ich keine Bindung zu den Charakteren aufbauen können. Mir persönlich erschienen sie zum Teil wenig stimmig, sondern eher widersprüchlich, und nicht wirklich sympathisch. Auch haben die wenigen Kapitel aus der Sicht von King, der zweiten Protagonistin, für mich keinen Mehrwert geboten.
Hinzu kam, dass ich mit dem Schreibstil nicht warm warum: Er fühlte sich für mich ebenso unrund an wie die Charaktere und der Plot. Zugegeben bin ich diesbezüglich etwas empfindlich, jedoch sind mir vermehrt Wort-/Formulierungswiederholungen aufgefallen sowie für mein Empfinden unschön zusammengeschusterte Dialoge (Beispiel, S. 218: A: „Entsteht denn der Eindruck?“ B: „Nur so“).
Ihr merkt: Mich konnte „Spring Storm“ leider trotz toller Basis und viel Potenzial nicht begeistern.