Cover-Bild Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht
Band 1 der Reihe "Food Universe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Marie Graßhoff

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Roman. »Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich.« LAURA KNEIDL

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Doch auch nicht ohne Schattenseiten. Damit niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt, muss sie selbst ihren besten Freund Logan auf Abstand halten. Dann taucht auf einmal die attraktive Grayson in ihrem Leben auf, und Tycho hat zum ersten Mal das Gefühl, sich jemandem öffnen zu können. Aber Grayson hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und als kurz darauf eine Sekte hinter Tycho her ist, um ihre Kräfte für sich zu beanspruchen, weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann ...

»Hard Liquor ist Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich und ganz am Puls der Zeit. Tycho ist cool. Grayson ist krass. Und die Geschichte der beiden einfach berauschend.« LAURA KNEIDL

Veröffentlicht am 17.01.2022

Von Göttern und Menschen

Marie Graßhoff hat mit ihrer „Neon“-Reihe einen großen Fan in mir gefunden. Entsprechend neugierig war ich auf diese neue Reihe aus ihrer Feder. Das Cover ist ein echter Eyecatcher, der neugierig auf die Story dahinter macht. Den Titel „Hard Liquor- der Geschmack der Nacht“ ist nur cool, sondern passt auch bestens zur Geschichte. Mit diesem Buch ist Marie Graßhoff ein gelungener Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe gelungen.

Zum Inhalt: Tycho ist Barkeeperin in New York. Aber sie ist nicht wie normale Menschen, denn sobald sie Alkohol trinkt, besitzt sie übermenschliche Stärke. Gleichzeitig fällt es ihr schwer sich selbst unter Kontrolle zu halten, sie ist nach dem Tod ihrer Eltern immer noch schwer traumatisiert und zeigt selbstverletztendes Verhalten. Nur ihr Freund Logan gibt ihr Halt im Leben und in einer Welt, aus der Tycho immer mehr zu gleiten droht. Als eine Sekte ihrer habhaft werden will, muss Tycho entscheiden wem sie vertrauen will und wer wirklich auf ihrer Seite steht.

Ich bin trotz des coolen Settings dieses Urban Fantasy Geschichte anfangs schwer in die Story reingekommen. Besonders Tycho war Anfang sehr unnahbar und für mich schwer zu (be)greifen. Aber wenn man sich im New Yorker Setting und Tychos Lebensumständen einmal zurechtgefunden hat, liest sich die Geschichte wirklich großartig. Marie Graßhoff hat einen tollen Schreibstil, und erzählt nicht nur sehr bildhaft und fesselnd, sondern auch mit einer Feinfühligkeit für ihrer Charaktere und deren Emotionen.

Die Idee von Götternachverfahren, die auf der ganzen Welt verteilt sind und durch unterschiedliche Trigger ihre Kräfte aktivieren, gefällt mir richtig gut. Und dass Tychos Trigger ausgerechnet Alkohol ist, macht sie irgendwie zum „Badass“. Es passt zu ihrer taffen, furchtlosen Art. Als Protagonistin musste ich mich am Anfang erstmal an sie gewöhnen, habe sie dann aber doch recht schnell ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert, als sie das Geheimnis ihrer Existenz entdeckt. Ihren besten Freund Logan, mit dem sie von Kindheit an so viel verbindet, fand ich die ganze Zeit schon immer „zu gut, um wahr zu sein“ und habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sie sich ihm nicht anvertraut, wenn er doch so toll ist. Das hat mich irgendwie skeptisch werden lassen, sodass die große Enthüllung für mich dann doch nicht mehr ganz so überraschend kam.

Die ganze Story ist ziemlich vollgestopft mit Fakten, Geschichte und Emotionen, was logisch ist, da die Folgebände darauf sicher aufbauen werden. Trotzdem fand ich es manchmal zu viel des Guten. Gerade wenn man eine Entdeckung verarbeitet hatte, passierte schon das nächste Chaos. Die Geschichte nimmt dadurch natürlich rasant Fahrt auf, trotzdem hätte ich mir und Tycho zwischendurch auch mal eine Verschnaufpause gegönnt.

Für mich ein solider erster Teil, auf dem man aufbauen kann. Ich würde 3,5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Die Macht de Alkohols

„Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht“ wurde von Marie Graßhoff geschrieben. Es handelt sich hierbei um eine etwas andere Fantasygeschichte.
Klappentext: Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich ...

Klappentext: Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen ...
Das Cover gefällt mir gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Der Klappentext hat sich sehr interessant und vielversprechend angehört. Von der Umsetzung war ich überrascht. Die Handlung war für meinen Geschmack etwas zu skurril. Erzählt wird aus Sicht von Tycho. Auch wenn sie mir sehr nett erscheint, habe ich doch meist Probleme gehabt, ihre Handlungen nachzuvollziehen. Irgendwie habe ich mir die ganze Geschichte komplett anders vorgestellt und war die meiste Zeit eher verwirrt. Auch wenn ich die Handlung die meiste Zeit schon recht spannend fand, wurde es zum Ende hin schon recht vorhersehbar, welche Wendung die Geschichte nehmen wird. Abschließend lässt sich sagen, dass die Geschichte an sich nicht schlecht war aber nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen hat.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leider nicht mein Fall

Fangen wir mal am Anfang an, der Klappentext kling total interessant, passt meiner Meinung nach absolut nicht zum Buch. Ich hätte ne etwas witzige Geschichte mit Alkohol Überfluss erwartet aber nicht sowas abgedrehtes..
Zum Inhalt:
Auf den ersten Seiten passiert gar nichts es wird nur drum herum beschrieben und man bekommt kein Zugang zur Protagonistin oder zur Handlung. Damit ist das erste Viertel beschrieben.
Im 2 Viertel wurde es dann kurz interessant aber auch nur für so 10-15 Seiten. Danach wurde nur wieder mehr gebadet in der Story als das Handlung passierte.
Im 3 Viertel passierte dann überhaupt nichts. Es war langweilig, die Geschichte zog sich extrem und weder die Protagonisten noch irgendwas entwickelte sich.
Im letzten Viertel passierte dann alles was viiiel zu viel war. Es war komplett unübersichtlich es war mehr eine Schlacht als das übersichtliche Handlungen stattgefunden haben. Die Haupt Story von der Autorin wurde vom Gefühl komplett über den Haufen geworfen und man hat mit begriffen einfach um sich geschmissen.
Ich bin total enttäuscht vom Buch. Ich möchte aber ausdrücklich fest halten das ich die Handlung hierbei von der Autorin trennen möchte! Ich hab der dunkle Schwarm gelesen und es war der Hammer! Es war jetzt nur die Geschichte die mir nicht zusagt. Diese hier ist vom Gefühl auch was komplett anderes als die Autorin sonst schreibt. Der Schreibstil war an sich super, die Beschreibungen zum Teil auch. Schreiben kann die Autorin definitiv! Nur ein paar 100 Seiten weniger hätten dem Buch besser getan.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Langweilig

nachdem ich einige Bücher von der Autorin bereits gelesen habe, fand ich dieses einfach zu langweilig und zu viele Wiederholungen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Unspektakulär

Der Klappentext von Hard Liquor ist ja schon mal sehr vielversprechend, auch wenn das Thema Alkohol vielleicht doch ein etwas schwieriges Thema ist. Aber leider entsprach das Buch dann nicht ganz meinen Erwartungen. Ich habe lange gebraucht um mich zurechtzufinden, der Scheibstil war dabei auch etwas hinderlich. Sachverhalte wurden zu oft wiedergegeben und manchmal wurde ich an einen TV-Krimi erinnert, der jede halbe Stunde eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse gibt.
Mit der Hauptperson Tycho habe ich meine Probleme. Sie ist mir zu unnahbar und manche ihrer Handlungen (vor allem in Bezug auf Grayson) kann ich nicht nachvollziehen. Aber das ist nicht alles. Natürlich sollte man sich irgendwie mit einem Protagonisten verbunden fühlen. Mit ihm (oder ihr in diesem Fall) steht und fällt die ganze Geschichte, nur .... es dauert etwas, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt und abgesehen vom Ende plätschert der Plot nur vor sich hin und es fällt schwer einen Roten Faden zu entdecken.
Ich gebe zu, dass hin und wieder einige interessante Dinge zur Sprache kommen (vor allem was Tychos Hintergrund und die Götter anbelangt), aber da mich das Buch im Großen und Ganzen nicht für sich einnehmen konnte und es mir stellenweise sehr langatmig vorkam, werde ich dieser Serie nicht weiter folgen. Lustiger (und vermutlich interessanter) hätte ich mir eine Verstärkung auf die Superheldenidentität gewünscht. Die Radioeinspielungen waren schon sehr amüsant, aber nicht so unterhaltsam, dass sie den Rest des Buchs retten konnten.