Cover-Bild Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers
Band 2 der Reihe "Food Universe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
  • ISBN: 9783751720861
Marie Graßhoff

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akira schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

Veröffentlicht am 05.12.2022

Der Geschmack des Feuers

Rezension:

Rezension:
Wir begleiten Toma durch die Straßen von New York, während er ungewollt Zeuge eines Mordes wird. Es ist bekannt, dass ein Serienkiller, Overkill, sein Unwesen treibt, doch was Toma beobachtet verwirrt und verstört ihn. Konnte der Mörder einfach den Kopf seines Opfers explodieren lassen? Oder hatte er die Waffe in der Dunkelheit nicht gesehen?
Angst wird bald zu einem stetigen Begleiter, da er nicht weiß, ob man ihn bemerkt hat, doch Overkill soll nicht Tomas einzige Sorge sein.
Erzählt wird die Geschichte in Gegenwartsform aus der Sicht von Toma, durchbrochen von einzelnen Kapiteln in denen wir einen Blick in Overkills Innenleben werfen dürfen, die Marie aber so geschickt geschrieben hat, dass wir nicht wissen, wer es ist.
Der Beginn des Buches hat auf mich erst mal mehr wie ein Thriller gewirkt. Toma glaubt einfach die Waffe nicht erkannt zu haben und ist unsicher, ob seine Augen ihm einen Streich gespielt haben, während die Angst bemerkt worden und auf die Abschussliste geraten zu sein spürbar an ihm nagt und mich ebenso abgeholt hat.
Als Toma dann zunehmend daran glaubt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die von Göttern abstammen, verstärkt sich der Fantasy Aspekt und es wird auch den einen oder anderen Kampf mit diesen besonderen Fähigkeiten geben.
Während Toma zu Beginn auch immer noch denkt, dass sein Großvater sich die Geschichten um die Nachfahren nur ausgedacht hat, merkt man auch im Verlauf sehr schön, wie sich die Beziehung wandelt, was mir besonders gut gefallen hat. Aus der Überlegung, dass Shiro senil oder gar verrückt sein könnte, wird ein tiefer Respekt und dringender Wunsch ihn beschützen zu können.

Fazit:
Ein interessantes Magiekonzept, dass viel Action und Spannung verspricht.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Seine Bestimmung finden

Toma ist ein Jugendlicher, dessen Notendurchschnitt nicht für die Uni reicht. Sein Vater setzt ihn knallhart vor die Tür, sodass nur noch Großvater Shiro für ihn da ist. Dieser führt ein kleines japanisches Restaurant mit wenig Kundschaft. Toma will hier eine Zeit lang aushelfen, bis er für seinen weiteren Lebensweg eine Entscheidung treffen kann. Das Kochen, das zuerst noch eine Notlösung war, wird mehr und mehr zu einer Herausforderung, schließlich zur Leidenschaft. Aber auch dieses merkwürdige, heruntergekommene Lokal birgt so manches Geheimnis. Als sich eine Verbrecherorganisation für Shiro und Toma interessiert, kommt es zu denkwürdigen Zusammenstößen, denn so mancher Gast besitzt magische Kräfte. Es kommt zu einem knallharten Showdown auf Leben und Tod.
Ich persönlich mag ja Urban Fantasy unheimlich gerne: wenn hinter der normalen realen Welt sich eine ganz andere Seite auf tut, dann finde ich das viel aufregender, als wenn man als Leser von vornherein in eine fantastische Welt katapultiert wird.
Hier in diesem Roman sind die Superkräfte unglaublich spannend, erst recht, als sie in einem mörderischen Kampf aufeinandertreffen. Es siegt nicht allein rohe Gewalt, sondern viel mehr der taktische Umgang mit den Fähigkeiten des Gegners. Normalerweise lese ich Kampfszenen eher quer, aber diese hier waren aufregend, und zum Glück auch übersichtlich und nicht langatmig.
Die Handlung hält viele Überraschungen bereit und wird nie langweilig. Allerdings nehmen für meinen Geschmack die Erotikszenen im Verhältnis zur Gesamtlänge zu viel Platz ein. Die Anziehung zwischen Toma und Akari hätte da sensibler dargestellt werden können, denn sie ist schon außergewöhnlich.
Für meinen Geschmack war das ein unterhaltsamer Fantasy-Roman, der mir 4 Lesesterne wert ist.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Toma

Toma ist ein junger Japaner, den es in das Restaurant seines Großvaters in New York verschlägt, wo er in Kontakt kommt mit allerlei Übersinnlichem, dabei glaubt er weder an Götter noch an Übersinnliches. Allerdings muss er sein Weltbild dann doch wohl zurecht rücken und akzeptieren, dass es da doch mehr gibt, als er zunächst zu glauben bereit war.
Doch als er den Mörder Overkill beobachtet, geraten damit er und sein Opa in Gefahr und er muss rasch dazu lernen. Rasant, witzig auf eine erfrischende Art und sehr fantasiereich. Wie auch der erste Band der Reihe konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Henkersmahlzeit?
Für den Ich- Erzähler Toma läuft es aktuell nicht toll. Erst lehnen ihn alle Universitäten ab, dann schmeißt sein Vater ihn raus und er wird Zeuge eines Mordes durch einen gesuchten Serientäter, der ganz New York in Atem hält. Nur gut, dass sein Großvater ihn aufnimmt und in seinem Restaurant arbeiten lässt. Doch hier wimmelt es geradezu von Geheimnissen. Warum muss das Lokal immer geöffnet sein, wo doch nur wenige Gäste zum Essen kommen. Und was hat es mit den geheimnisvollen Essstäbchen auf sich, mit welchen Toma als Kleinkind die elterliche Wohnung in Brand gesteckt hat. Aber da ist ja noch die attraktive Akari, die für Toma bald mehr als nur eine Stammkundin ist. Doch als sein Großvater entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse und Toma muss sich entscheiden, ob er sein vorbestimmtes Erbe antreten will. Und wird ihn diese Entscheidung eventuell umbringen? Ein Buch, dass sehr von verschiedenen Stimmungen lebt. Zum einen New York, dessen Einwohner aufgrund des Serienkillers Overkill wie gelähmt sind, zum anderen romantische Gefühle, aber auch Geheimnisse, die sich Toma nur langsam offenbaren. Die Geschichte ist spannend und bildhaft geschrieben. Der Mittelteil hätte zugunsten des Schlusses aus meiner Sicht kürzer sein können, denn hier plätschert die Handlung dahin. Dafür ist das Finale eher kurz. Aber wer spannende Geschichten, Rätsel und das Verborgene mag, wird nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine wirklich gelungene Geschichte!

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, da ich bei Bd. 1 etwas zwiegespalten war. Aber was soll ich sagen, ich konnte mich komplett überzeugen. Ich kam richtig gut in die Geschichte rein dann flog nur so durch die Seiten und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Deswegen möchte ich ab und zu das Buch gar nicht aus den Händen legen.
Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Es war durchgehend spannend und auch Action reich. Es wurde beim Lesen wirklich nie langweilig. Ich finde auch toll was diese Geschichte einem vermittelt. Nämlich dass man nie aufgeben sollte, immer für das kämpfen sollte, dass man steht und immer das Beste aus sich heraus holen sollte. Außerdem zeigt sie einem zu was man alles, wenn man nur an sich glaubt, imstande ist.
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Sie waren alle hervorragend ausgearbeitet, und man konnte sie sich ohne Probleme vorstellen. Jeder auf seine Weise besonders und einzigartig.
Der Handlungsort war sehr interessant, sowie gut ausgearbeitet.
Der Schreibstil ist wirklich gut. es liest sich alles super leicht und flüssig lesen. Der Spannungsbogen war wirklich gut ausgearbeitet. Ich mag die Mischung aus Action, Familie und Liebe total. Ich habe auch teilweise komplett mit den Charakteren mitgefiebert und gekämpft. Doch Gefühlstechnisch konnte es mich nicht komplett abholen, da mir etwas Tiefgang gefehlt hat.
Alles in allem ist es eine wirklich gelungener und spannende Geschichte, die einen definitiv mit reißt. Ich kann euch dieses Buch nur weiter empfehlen.