Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …
Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...
Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.
»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Veröffentlicht am 16.08.2024

Freiheit für Mara

In einer Welt, die einst vom ersten Volk völlig zerstört wurde, befindet sich nun die Förderation der Karenser an der Macht. Alle Länder haben sie erobert, bis auf eines: Mara. Hier kämpfen die letzten Striker, Elitesoldaten, um die Freiheit ihrer Heimat. Eine von ihnen ist Talin, die im Alter von acht Jahren aus ihrer Heimat fliehen musste und nur durch Zufalloder besser durch ihren Schild Corian bei den Strikern kämpfen darf. Auf einer gemeinsamen Mission geraten die beiden in einen Hinterhalt und Corian stirbt durch den Angriff eines sogenannten Geists, ein Monster durch die Förderation erschaffen, dass sich nur töten lässt, indem man ihm die Halsschlagader durchtrennt. Noch in Trauer kehrt Talin zurück ins Quartier. Hier trifft sie auf einen Gefangenen der Förderation, Red, der hingerichtet werden soll. Aus einer Eingebung heraus verteidigt Talin Red und plötzlich ist sie für ihn verantwortlich. Als die Striker an die Front gerufen werden, muss Talin Red vertrauen, doch Red hat ein Geheimis, ein tödliches Geheimnis.
Auch wenn das Cover wirklich hübsch gestaltet ist, so war es der Name der Autorin auf diesem, der mich jubeln ließ. Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan der Autorin, die mich mit ihren Büchern immer wieder fesseln und überzeugen kann.
Genauso ging es mir auch mit Skyhunter, in dem ich mich von Beginn an mitten im Geschehen befand. Marie Lu besticht hier mit einem unglaublich fesselndem Schreibstil, mal voller Bilder, die die Welt vor dem inneren Auge lebendig werden lassen, mal action- und temporeich, wenn es zu Kampfhandlungen kommt und mal voller Gefühl, wenn man mehr über Talins oder Reds Schicksal erfährt. Diese Mischung hat mich durch das gesamte Buch fesseln und berühren können.
Das Worldbuilding ist richtig gut gelungen, hatte man zu Beginn noch den Eindruck, sich hier in einer Fantasywelt zu befinden, wird nach und nach klar, dass wir uns hier in unserer Welt bewegen, nur viele Jahre später und nachdem es der Menschheit, hier dem ersten Volk, gelungen ist, die Erde und sich selbst zum großen Teil, zu zerstören. Während Mara noch deutlich zurück in der technischen Entwicklung steckt, gibt es in Karensa schon wieder so einiges davon. Hier kämpft also im wahrsten Sinne des Wortes David gegen Goliath.
Diese Mischung aus Dystopie, Kämpfe und Krieg und einer ganz leichten, absolut zarten Liebesgeschichte hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen. Es war für mich einfach die perfekte Abwechslung und gerade der Romancepart bleibt hier absolut im Hintergrund, was ich mal als äußerst erfrischend empfand. Es gab Momente in der Geschichte, in der man mich einfach nicht ansprechen durfte, weil ich das Buch einfach nicht weglegen wollte.
Talin fand ich unglaublich gut gezeichnet und ich habe mich in jedem Augenblick in sie hineinversetzen können. Seit ihrer Flucht aus ihrer Heimat hat sie keine Stimme mehr, aber da sich Striker wortlos dank Gebärdensprache verständigen können, hat man hier nicht den Eindruck, dass irgendetwas fehlen könnte. Sie hat das Herz am rechten Fleck und kämpft für die Menschen, die ihr am Herzen liegen. Auch Red hat mich unglaublich berührt, durch seine besondere Verbindung zu Talin erfährt man mehr über seine Vergangenheit und dadurch konnte ich auch mit ihm ordentlich mitleiden.
Neben den beiden gibt es noch einige Nebencharaktere, von denen mir vor allem Adena und Jeran, ebenfalls zwei Striker aus Mara, sehr ans Herz gewachsen sind. Sie haben, genau wie Talin und Red, das Herz am rechten Fleck und waren mir sehr sympathisch.
Mein Fazit: Eine Geschichte bei der für mich einfach alles stimmte und passte, definitiv ein absolutes Highlight, dessen Fortsetzunng ich kaum noch abwarten kann. Action, Krieg, Gefühl, grausame Schicksale und vieles mehr machen dieses Buch abswechslungsreich und spannend. Wer Dystopien mit einem starken Fantasyeinschlag mag, ist hier absolut richtig. Für mich kann es hier nur eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Dystopisch und fesselnd

Talin ist eine Strikerin für Mara und kämpft gegen die Föderation und ihre Geister, die Mara einnehmen wollen. Dabei wird sie unterstützt von ihrem Schild Corin, den sie jedoch bei einem Einsatz aufgrund ihrer Stummheit nicht warnen kann und verliert. Als sie anschließend Red, einen Kriegsgefangenen vor der Hinrichtung rettet, ist ihr nicht klar, dass sie damit womöglich den Schlüssel zur Rettung Maras gefunden hat.

Mit seinem tollen Cover hat mich das Buch direkt angesprochen und mir war sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte.

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Talin geschrieben und gibt ihre Gedanken und Gefühle authentisch wieder. Die Stummheit bringt einen interessanten Aspekt in die Geschichte hinein, wobei ich es in keiner Situation anstrengend sondern jederzeit gut eingebettet fand. Talin selbst ist sympathisch, sehr gut nachvollziehbar und eine wirklich interessante Protagonistin, die mich sofort in ihre Welt hineinziehen konnte.

Neben Talin gibt es noch weitere Protagonisten, die eine zentrale Rolle spielen. Sowohl Red als auch die Striker-Freunde von Talin sind gut dargestellt und haben eine angenehme Tiefe. Sie sind spannend und geben der Geschichte einen tollen Mehrwert.

Es gibt auch angedeutete Lovestorys, die nicht aufgesetzt oder erzwungen wirken. Sie sind definitiv nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit, was mir persönlich gut gefallen hat und drehen sich nicht nur um Talin.

Die Handlung des Buches ist spannend, enthält unvorhersehbare Wendungen und einige sehr gut dargestellte Kämpfe. Das Setting dafür ist so beschrieben, dass man es sich sehr gut vorstellen kann. Das Worldbuilding hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich liebe Dystopien generell sehr.

Insgesamt konnte mich das Buch wirklich auf ganzer Länge überzeugen, daher von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Actionreiches Fantasyabenteuer!

Skyhunter verzaubert mit einem wunderschön gestalteten Cover mit dem dazu passendem Farbschnitt. Die filigranen goldenen Details in Kombination mit dem dunkelblauen Hintergrund wirken auf den ersten Blick schon spannungsgeladen.

Der Fantasyroman handelt von einer Welt am Abgrund und einer mutigen Heldin.

Talin, eine junge Kriegerin, verteidigt ihr Reich mit allem was sie hat. Für sie ist klar, dass die Karensa-Förderation dem feindlichen Lager angehört. Der Kampf ist jedoch kein leichter. Doch als ein Kriegsgefangener hingerichtet werden soll, sträubt sich alles in ihr. Red wirkt auf sie nicht wie ein Feind und erwirkr seine Freilassung. Damit handelt sie gegen ihren treuen Prinzipien, die ihr eingebläht wurden. Sie muss nun herausfinden, ob sich ihre untypisch Handlung als rechtens erwiesen hat oder ob sie nicht doch einen großen Fehler begangen hat.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Freund oder Feind?

Talin gehört zu den Strikern, der Elite-Einheit von Mara und beschützt ihre Heimat vor den Monstern der Karensi-Föderation. Doch der Krieg scheint aussichtslos. Als Talin mitbekommt, wie der Kriegsgefangene Red hingerichtet werden soll, rettet sie ihm das Leben. Doch die Zeit läuft bald ab und Talin versucht Reds Vertrauen zu gewinnen, denn er könnte ihre letzte Hoffnung sein.

Das Cover verrät nicht viel von der Story, hat mich aber gerade deshalb sehr neugierig gemacht. Besonders die Federn und die Farbgestaltung gefallen mir sehr gut.

Der Schreibstil ist rasant, brutal und super spannend und der Einstieg in die Geschichte war dadurch super einfach.

Die Protagonisten sind authentisch, vielschichtig und waren mir von Anfang an sehr sympathisch.

Talin hat einen super starken Charakter. Sie ist mutig und setzt sich für ihre Lieben und ihre Überzeugungen ein, koste es, was es wolle. Außerdem ist sie klug und sehr willensstark.

Red ist mysteriös und abweisend, erwärmt sich jedoch sehr schnell für Talin. Er hat eine grausame Vergangenheit hinter sich und ein riesiges Geheimnis, das über Leben und Tod entschieden kann.

Die Beziehung zwischen den beiden ist Slow-Burn und ich fand es richtig schön, wie sich die Verbindung zwischen ihnen aufbaut.

Das Setting ist dystopisch, bedrohlich und super spannend und die Atmosphäre war die ganze Zeit sehr geladen. Der Plot konnte mich restlos begeistern und Marie Lu hat mich mit einigen Twists überrascht. Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger und macht mich mega neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Spannende Fantasy-Welt

Ich lese nicht allzu oft Fantasy-Romane, doch dieser hatte mich mit seinem Klappentext und tollem Cover direkt neugierig gemacht. Dieser erste Eindruck wurde nicht enttäucht - regelrecht gefesselt habe ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Dabei war es für mich das erste Werk von Marie Lu.

Auf den ersten Seiten lernen wir Talin kennen, eine Kriegerin, die ihre alte Heimat Basea verlassen musste und nun für die einzig freie Region kämpft. Gemeinsam mit ihrem Verbündeten, ihrem Schild, geht sie auf Geisterjagd, die die Region bedrohen. Nach einer schicksalhaften Wendung setzt sie sich für einen vermeintlichen Feind ein, der sich für sie als sehr nützlich herausstellt...

Das Werk besticht durch eine klare Sprache, die lebhafte Bilder entstehen lässt. Emotionen werden sehr authentisch dargestellt und lassen sich nachvollziehen. Besonders loben möchte ich die Charaktere, die komplex und mit Tiefe ausgearbeitet sind. Dabei schafft es die Autorin eine Sympathie zwischen ihren Figuren und den LeserInnen herzustellen. Jeder der Gefährten hat ganz eigene Charakterzüge und Fähigkeiten.

Die Handlung ist zu jeder Zeit spannend und unterhaltsam. Die Szenen werden bildhaft beschrieben, verweilen aber nicht ewig in jedem Detail, was ich sehr angenehm fand. Überraschende Wendungen und eine hohe Handlungsdichte machen es für mich perfekt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf den zweiten Teil.